Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter des Universums

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alter des Universums

20.12.2007 um 18:37
na ich denke bis zur eigentlichen beobachtergrenze von unserem horizont, wärns 46 mrd lj?

also jetzt... entfernung, aus der licht kommt 13,7 mrd lj... das ist aber altes licht kein aktuelles...

also... wenn ich jetzt eine hypothetische boje in an die stelle setzte die "jetzt" 13,7 mrd lj entfernt ist... und ich mich mit "wahnsinniger" geschwindigkeit zu dieser boje bewege, dann muss ich eine entfernung von 46 mrd lj zurücklegen...

weil dieses "alte" licht mir nur den eindruck vermittelt, das es aus einer entfernung von 13,7 mrd lj kommt... zum damaligen zeitpunkt, hat ja diese entfernung gestimmt... aber nu is der raum 13,7 mrd jahre älter... und damit etwas ausgedehnter...

hoffe habs einigermaßen getroffen ;)

gruß

Anzeige
melden

Alter des Universums

20.12.2007 um 18:41
streichen wir das mit der boje... erstens: ortographischer durchfall und zweitens: irgendwie verwirrend ;)

also... wenn ich jetzt eine hypothetische boje in an die stelle setzte die "jetzt" 13,7 mrd lj entfernt ist... und ich mich mit "wahnsinniger" geschwindigkeit zu dieser boje bewege, dann muss ich eine entfernung von 46 mrd lj zurücklegen...


melden

Alter des Universums

20.12.2007 um 21:59
Klar wenn du da hinfliegst braucht es zeit und in der Zeit dehnt sich der Beobachtungs Horizont aus^^

Mfg matti15


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 00:24
@dontknow

<<und der raum selber braucht raum um sich auszudehnen,indem fall gehört es wieder zu einem (unendlichen?) raum<<

NEIN, wie kommst du auf den schmalen Holzweg?
hinter den grenzen wirds doch wohl nichts geben...also dahinter ist nichts..und ich denke nicht,dass das nichts eine grenze hat....und es ist ein raum!!das unendlich ist!!schlussfolgerung-->das universum ist in einem raum,und dehnt sich aus!!


1x zitiertmelden

Alter des Universums

21.12.2007 um 00:38
Was? hab ich irgendetwas übersehen? wie kommst du jetzt auf Raum?^^

Mfg matti15


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 02:56
Zitat von dontknowdontknow schrieb:das universum ist in einem raum,und dehnt sich aus!!
och... menno... dontknow...

das hatten wir doch schon...

das universum befindet sich nicht in einem raum... der raum gehört zum universum


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 13:43
eben nicht!der raum IM universum ja,der raum AUßERHALB des universums NICHT!!!!


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 14:28
Der Raum außerhalb des Universums ist kein Raum.
Der Raum außerhalb müsste dann mit unserem Wechselwirken können, oder steht da etwa ne riesige Wand aus Energie?
Das nennt man nicht Raum. Da ist einfach Nichts.

MfG


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 14:47
haa, wie würde sich unsere Bewussstein ändern, wenn wir plötzlich wüssten, wie groß das Universum sei? wenn man es sich vorstellen könnte, würde irgendetwas bis dato unerklärliches keinen Sinn mehr ergeben - die Zeit würde einfrieren.... Oder würde die Erkenntnis wiederum neue Fragen aufwerfen?


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 17:07
Die Frage, warum Polyprion dich gargamelo nannte, scheint geklärt.


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 17:14
Der Raum außerhalb des Universums ist kein Raum.
Der Raum außerhalb müsste dann mit unserem Wechselwirken können, oder steht da etwa ne riesige Wand aus Energie?
Das nennt man nicht Raum. Da ist einfach Nichts.

aber das nichts besitzt raum!was ist daran nicht verständlich???im nichts passt etwas rein,also hat es platz/raum, für etwas anderes.eben für das universum.du bist doch etwa nicht der meinung,das der urknall,ohne raum überhaupt hätte entstehen können?!


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 18:47
okay, so kommen Wir der Antwort vielleicht näher... fühle mich mal angesprochen *g*
wie könnte NICHTS mit dem Uns bekannten Raum wechselwirken? dontknow, du weisst es sicher, willst es uns aber nicht veraten oder?


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 21:16
die sichtgrenze des alls in 46 mrd lj entfernung (optisch in 13,7 mrd lj entfernung, weil das all damals "kleiner" war) kann man sich das wie im nebel vorstellen...

du kanst 13 meter weit gucken... aber in einer entfernung von 5 km steht ne kirche die du nicht siehst...

und im all können wir nicht weiter gucken... diese "wand" aus energie müsste ja plump ausgedrückt stehen... bzw. kannst du diese wand nur sehen... du kommst ihr aber nicht näher... weil sie von jedem punkt im universum gleich weit entfernt ist... diese wand liegt nicht im raum sondern in der zeit...

lässt du die zeit rückwärts laufen, dann kommt dir diese "wand" immer näher, egal wo du dich im all befindest... der raum wird wieder dichter und irgendwann ist der raum so klein das alle materie in diesem raum wieder zusammen gepresst wird (die zeit läuft immer noch rückwärts), der druck steigt und somit auch die temperatur, überall befinden sich teilchen, es wird heißer und heißer und auf einmal besteht der gesammte (kleine) raum nur noch aus strahlung, hochenergetischer strahlung...

dieser zeitpunkt war die grenze wo der raum genauso schnell war wie das licht was sich in im befindet... wenn man die zeit nun noch ein bissel zurückspult... dann wird der gesammte raum von licht durchflutet, jedes noch so kleine foton ist nun in der lage den raum zu umrunden und doppelbilder von sich selbst zu produzieren... und dreifachbilder und vierfach und fünfach usw... es ist einfach nur noch hell und heiß...

diese grenze, wo der raum schneller größer werden konnte als sich ein foton bewegen kann, hängte die lichwellen ab, ließ sie hintersich... und diese bildeten eine sphärische grenze die heute noch durch das all schallt und dabei immer lichter und dünner wird...

wie alt das universum ist?

so alt wie die >>sichtbare<< grenze des universums von uns entfernt ist...

+ dem alter von der geschwindigkeits-revolution des raums bis zurück zur "singularität"



gruß?


melden

Alter des Universums

21.12.2007 um 22:18
<<Die Frage, warum Polyprion dich gargamelo nannte, scheint geklärt.<<

meinste es ist ein Doppelaccount?

Die Ähnlichkeit ist so frappierend wie sein Unwissen.


melden

Alter des Universums

22.12.2007 um 00:45
was heißt für euch eigentlich raum????also für mich ist das so,überall wo es platz gibt,gibt es einen raum.und gibt es im nichts platz???-ja,muss es doch wohl!warum?weil es darin nichts gibt!!logisch nichts ist nichts aber ist bzw besitzt raum!!!

"wie könnte NICHTS mit dem Uns bekannten Raum wechselwirken? dontknow, du weisst es sicher, willst es uns aber nicht veraten oder?"

vielleicht mit diesem versuch...funktioniert aber nur,
wenn man soweit ist,dass man ein absolutes vakuum erzeugen kann....

also man erzeugt ein absolutes vakuum,dann hat man ja praktisch ein "nichts erschaffen".....so,nun schließt man die luke,und nach einer min macht man die wieder auf,und was passiert?-alles in der nähe wird eingesaugt.....
könnte man theoretisch auch mit einer normalen vakuumpumpe machen,aber diese erzeugen ja kein absolutes vakuum.......

nun,jetzt könnte ich sogar behaupten,das es einen sog gibt,hinter den grenzen des universums gibt,die den raum ausdehnen lassen.....aber zu viel fantasie...wobei einstein mal sagte:fantasie ist wichtiger als wissen......


mfg


melden

Alter des Universums

22.12.2007 um 14:48
Ich meinte Raum im physikalischen Sinne ... Für mich, so wie er in der Schleifen-Quantengravitation beschrieben wird. Außerhalb des Universums gibts dann eben keine Strings und Loops, und vor allem keine Gravitation. Denn laut Schleifen-Quantengravitation erzeugt Gravitation - Raum.

BTW: Ein absolutes Vakuum ist nicht möglich, da, Aufgrund der Vakuumfluktuation ständig Teilchen-Antiteilchen Paare erzeugt werden und sich annihilieren.

Google und Wiki dir die Begriffe die dir nicht geläufig sind.
Schau dir außerdem das an:
http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail&f_id=305&rang=1

MfG


melden

Alter des Universums

10.01.2008 um 14:41
BTW: Ein absolutes Vakuum ist nicht möglich, da, Aufgrund der Vakuumfluktuation ständig Teilchen-Antiteilchen Paare erzeugt werden und sich annihilieren.

bezieht sich das jetzt auf das technische,oder im allgemeinen??


1x zitiertmelden

Alter des Universums

10.01.2008 um 19:00
Zitat von dontknowdontknow schrieb:bezieht sich das jetzt auf das technische,oder im allgemeinen??
allgemein...

ich glaub das stand in einem elektronen-artikel mal ziemlich gut beschrieben, weiß aber nich ob das der aus der wiki ist...

im prinzip, kannst du doch beliebig nahe an ein objekt heranzoomen... dann sind doch zwangsläufig keine teilchen mehr im weg... bzw. zwischen zwei teilchen ist ein "vakuum" aber wenn du jetz das elektron betrachten möchtest und immer näher heranzoomst, dann... ach wie war das noch?

wär net schlecht wenn ich nochmal nachgoogle... oder poet/ufftata/matti etc. erklärn das noch ein bissel genauer...

lg TOOM


melden

Alter des Universums

14.01.2008 um 13:01
Dann siehst du eine Region in der sich das Elektron wahrscheinlichkeitstechnisch befindet?
Ich glaub ich weiß nicht was du meinst. Soll es matti machen, oder die anderen.

MfG


melden

Alter des Universums

14.01.2008 um 13:35
was ist das problem?^^ ich vernahm meinen Namen


Mfg matti15


Anzeige

melden