Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles schon erfunden?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Ewiges Leben, Stasis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 21:21
Hallo Freunde,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu einem Gedanke. Mir fällt es schwer diesen genau zu formulieren, aber vieleicht weiß jemand was gemeint ist.

Könnte es möglich sein, das die Menschen irgendwann mal in ferner Zukunft, wenn alle Probleme unserer Zivilisation gelöst sind, wie z.b. Hungersnöte, Armut, Krankheiten,Platzmangel, altersbedingter Zerfall auf Zellebene (was ich durchaus für moglich halte,nur für wen), usw, ob es dann einen Zustand der Stasis geben könnte. Einen punkt wo alles was technisch möglich ist und Sinn macht, schon erfunden wurde? Was kann man denn da tun gegen aufkommende Langeweile.
Vielleicht ein anderes virtuelles Universum kreieren, wo sich niemand seiner Unsterblichkeit bewusst ist um einen gewissen Grad von Abwechslung zu haben?

Naja, macht vielleicht gar keinen Sinn darüber zu diskutieren, ... is nur en Gedanke der mich schon länger begleitet! Am Ende führt eh alles in die Singularität, wenn man drüber nachdenkt!

mfg M2X

Anzeige
3x zitiertmelden

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 21:29
Das große Problem der Zivilisation ist die menschliche Schwäche die wir solange wir Organisch sind gotseidank nicht loswerden können die uns aber daran hindern wird eine Welt zu erschaffen die "funktioniert" bei der keiner den Anderen in irgend einer Weise aussnutzt um sich selbst zu breichern


melden

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 21:32
die Vorstellung das es möglich ist jeden zufrieden zu stellen ist für mich unrealistisch


1x zitiertmelden

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 21:39
Zitat von Readon6Readon6 schrieb:die Vorstellung das es möglich ist jeden zufrieden zu stellen ist für mich unrealistisch
ja, das fängt ja schon da an, wenn der eine nicht damit zufrieden ist, dass andere zufrieden sind. :D


melden

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 21:46
In unserer Art der Gesellschaft auf jeden Fall! Aber es könnte doch sein, wenn man nicht alles von Geld abhängig macht, was bis dahin in der Form so nicht mehr geben dürfte, allen ein gewisser Lebenstandart zugesichert ist.


melden

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 21:49
es muss aber doch auch jemanden geben der die Verantwortung übernimmt oder entscheidungen trifft,
und wer würde das den wirklich machen wenn er nichts mehr dafür bekommt wenn andere sich inzwischen faul vor dem Fernseher setzen können und das gleicheh Leben mit sogar mehr Freizeit geniesen dürfen


melden

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 21:59
@Midnight

Ich kann Dir das Buch Accelerando von Charles Stross ( ISBN: 978-3-453-52195-7 ) empfehlen.
Charles Stross ist derzeit einer der Vorreiter einer neuen Autoren-Generation, die das häufig vorgebrachte Argument, die Science Fiction hätte ihre beste Zeit hinter sich gelassen, Lügen straft. Mit Accelerando gelingt es ihm, die Zukunftsvisionen von Singularität oder Supernova noch um einiges zu übertreffen und ein posthumanes Szenario zu entwerfen, das an visionärer Kraft und Kühnheit seinesgleichen sucht.

Manfred Macx ist Unternehmensberater. Seine Genialität äußert sich darin, dass er normalerweise schon vor dem Frühstück Patente auf ein halbes Dutzend Erfindungen anmeldet. Doch Macx ist keineswegs der übliche großkapitalistische Geldscheffler. Er hat eine Vision und die besteht darin, möglichst viele Informationen frei zugänglich zu machen. Daher gibt er sein Wissen und seine Geschäftsideen auch kostenlos an Unternehmen weiter, die es ihm im Gegenzug ermöglichen, vollkommen ohne Geld zu leben.

Macx ist der Überzeugung, dass die menschliche Gesellschaft kurz vor dem Übergang in einen neuen Zustand steht: die Singularität, deren Ausgang noch niemand vorhersagen kann. Schon jetzt sind Menschen via Hirnimplantaten mit dem Internet vernetzt, kann eine elektronische Spielzeugkatze sich zu einer künstlichen Intelligenz entwickeln oder gar ein menschlicher Geist in Netzwerken hochgeladen werden. Hinzu kommt ein geheimnisvolles Signal, das die Menschheit vor einiger Zeit aus dem Weltall empfangen hat, und das auf die Existenz außerirdischer Lebensformen hinweist.

Wie der Titel Accelerando schon verheißt, beschreibt Stross die sich stetig beschleunigende Entwicklung einer technokratischen Gesellschaft, in der der Mensch vielleicht nur die Vorstufe zu einer völlig neuartigen Wesens- und Seinsform darstellt. Ebenso rasant und verdichtet ist auch die Sprache des Romans, die ein Konglomerat aus technologischen Extrapolationen, witzigen Genre-Anspielungen und bizarrer Poesie bildet. Die Konflikte von drei Generationen der Macx-Familie bilden den Rahmen der Geschichte und verleihen dem Vorstoß in die Posthumanität eine menschliche Dimension. Accelerando ist ohne Frage ein Quantensprung der Science Fiction -- ein Roman, der nicht nur ein Licht auf die Zukunft des Genres sondern möglicherweise auch unserer Gesellschaft wirft. --Sara Riffel



melden

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 22:01
Natürlich muss es Aufgaben (Arbeit) für jeden geben der interessiert ist, sich zum Allgemeinwohl der Gesellschaft eizusetzen. Nur sollte das auch nicht zwingend sein.
Verantwortung bringt doch auch Anerkennung, es müsste Privilegien geben die sich jeder erarbeiten könnte,für ne bestimmte Zeit, wenn man was zu Wohl der Gemeinschaft beiträgt.


melden

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 22:12
@ Holzer

vielen Dank, war mir bisher nicht bekannt und finde es äußerst Interessant das Thema. Muss man sich mal besorgen!


melden

Alles schon erfunden?

27.12.2007 um 23:12
Arbeiten ist in einem so perfekten Zustand wie du in beschreibst nicht mehr notwendig


melden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 00:09
Ich sag ja nich das dann alles perfekt ist, evtl. fühlt man da erst die Last
die die Ewigkeit mit sich bringt und dieser Umstand ist, denk ich, gar nicht so perfekt.
Hab auch bewusst nicht arbeiten geschrieben sondern Aufgaben, weil das wort Arbeit, nach Deffinition von wiki ua., die Tätigkeit, mit der man seinen Lebensunterhalt bestreitet, beinhaltet. In der Welt die ich mir vorstelle muß keiner seinen Lebensunterhalt bestreiten, weil das schon vom System her gesichert ist.
Man muss halt nur zusehen wie man seinem Leben Sinn gibt, außer der Reproduktion.


melden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 00:12
Damit definierst du denn aktuellen Sinn des Lebens auf Selbstversorgung und Reproduktion?


melden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 00:28
Nach meiner eigentlichen Aufassung her, nein!

Hat das Universum einen Sinn?


melden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 00:33
Ja... aber das ist eine andere Diskussion. (Ich bin Christ und das ist auch gut so *g*)

Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Sinnfrage einen noch viel alltäglicheren Charakter annehmen würde, wenn die Verosrgung zu 100% gesichert wäre.

Noch was: Welche gesellschaftlichen Aufgaben wären denn dann noch zu erledigen?


1x zitiertmelden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 00:58
Ich glaube auch, das Unversum hat einen Sinn. Ich weiß aber nicht ob man meinen Glauben zu irgendeiner Religion zuordnen kann. Doch christliche Werte schätze ich hoch!
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Sinnfrage einen noch viel alltäglicheren Charakter annehmen würde, wenn die Verosrgung zu 100% gesichert wäre.
Da bin ich eigentlich derselben Ansicht! Aber was machen denn Menschen heutzutage, die sich um die Grundversorgung niemals mehr kümmern müssen. Von diesen Leuten gibt es doch genug, bloß kenn ich keinen!
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:Noch was: Welche gesellschaftlichen Aufgaben wären denn dann noch zu erledigen?
Es gibt da bestimmt so einige Sachen, hauptsächlich würde ich mal soziale Betreuung anführen, oder Unterhaltung, Kunst usw.


1x zitiertmelden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 01:17
Zitat von MidnightMidnight schrieb:Aber was machen denn Menschen heutzutage, die sich um die Grundversorgung niemals mehr kümmern müssen
Sich vor der Sinnfrage drücken -.-


Bezüglich noch zu erledigender Aufgaben muss ich dir recht geben. Kunst und Kultur könnten wohl tatsächlich von Ehrgeizigen weitergeführt werden.

Aber die Grundlage der Diskussion ist das erreichen dieses Zustandes. Und das würde zwischenzeitlich wohl kunst und kultur zum Maschinensturm reizen..


1x zitiertmelden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 02:05
Also technisch betrachtet ist es vielleicht irgendwann tatsächlich so das Materialien nicht optimaler gestaltet werden können oder für jedes Problem eine Lösung gefunden wurde ... aber das wird sooooooooooo lange dauern ... wer weiß , vielleicht erlebt das die Menschheit nicht mehr . Das würde nämlich bedeuten das der Mensch das gesamte Universum verstanden hat , alle Vorgänge , alle Elemente und Strings usw . Uhi , sehr unwarscheinlich ...
Wenn ich mir die Autos so anschaue , hehehehe , 1000 jahre vom Optimum entfernt ;)


1x zitiertmelden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 21:28
@ Revolanik
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:Aber die Grundlage der Diskussion ist das erreichen dieses Zustandes. Und das würde zwischenzeitlich wohl kunst und kultur zum Maschinensturm reizen..
Was soll das heissen, das die Maschienen dann die Macht übernehmen wollen?
Deswegen auch Technik die Sinn macht. Man sollte sich genau überlegen wie weit man geht mit dem programmieren von autonom denkenden künstlichen Intelligenzbestien. Es gibt meiner Ansicht nach viele Dinge die Maschienen übernehmen könnten, nur sollte der Mensch schon die Kontrolle über diese Apparate
behalten.

@ 250er
Zitat von der_250erder_250er schrieb:Das würde nämlich bedeuten das der Mensch das gesamte Universum verstanden hat , alle Vorgänge , alle Elemente und Strings usw . Uhi , sehr unwarscheinlich ...
Meinst du uns wird es niemals möglich sein die kosmischen Gesetzmäßigkeiten zu verstehen? Da bin ich aber anderer Ansicht. Vielleicht wird man den absoluten Ursprung nie begreifen, aber die Gesetze in diesem Universum gehören da glaube nicht dazu.


1x zitiertmelden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 22:56
Ich glaube nicht, dass der Mensch jemals mit erfinden aufhören wird. Es wird immer etwas geben, was das Weiterexistieren auf der Erde noch leichter und bequemer macht. Und wenn es nur kleine Dinge sind.


melden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 23:02
Zitat von MidnightMidnight schrieb:Was soll das heissen, das die Maschienen dann die Macht übernehmen wollen?
Nein, ich wollte ausdrücken, dass sich auf einem Weg in Richtung völlige Übergabe aller lebenserhaltenden und notwendigen Systeme in die Hände von beliebigen Maschinen oder einfach Nichtmenschen Vertreter von Kunst und Kultur ausreichend Angst vor dem Untergang ihres Könnens entwickeln könnten um sich gegen Maschinen gewaltsam zur Wehr zu setzen: Maschinensturm.
In der einen oder anderen SCI-FI-Story kam es dazu.

Der angestrebte Zustand vollendeter Perfektion scheint mir auch aus eben diesem Grund sehr wage, da sich die Frage aufdrängt, ob nicht beispielsweise Kunst von künstlichen Intelligenzen ohne menschliche Beschränktheit irgendwann besser erfüllt werden könnte. Alles sehr relativ, da Perfektion nicht definierbar ist.
Oder doch? Stellt euch mal ein perfektes Taschenmesser vor: Es besitzt ein superscharfes Messer, eine geniale Säge und eine tolle Nagelfeile; aber es kann nicht toasten!!! Wie soll etwas jemals perfekt sein, ohne dass es diese wundergnusprigen, goldgelben traumprodukte erzeugen kann? So gesehen müsste ein perfektes Taschenmesser ALLES beherrschen! "Perfektes Taschenmesser = Gott" wage ich mal in stillem Widerstreben zu äußern. Nun wird sicher jemand kommen und mir erklären, dass ein Taschenmesser nur ein Taschenmesser zu sein braucht und "victorinox" mit seinem neuen Modell schon an der Perfektion kratzt, aber es bleibt dennoch strittig ob die Nagelfeile nun notwendig ist, oder nicht.
Wir sehen, dass Perfektion eigentlich vom Betrachter abhängig sein könnte. Aber Betrachter haben wir nur menschlicher Art vefügbar und es beliebt ebenfalls zu diskutieren ob ein menschlicher Betrachter denn befähigt sein könnte Perfektion ausfindig zu machen. Ich bin mir dessen angesichts der Tatsache, dass meine Vorstellung eines Taschenmessers mit Toaster schon sehr abstrakt wirkt nicht ganz so sicher *lach*, kann mich aber auch irren...
Ich bezweifle damit auch, dass wir uns den Zustand der hier vorrausgesetzt wird überhaupt vorstellen können. Infolgedessen sollte darüber nachgedacht werden, ob es wirklich Sinn macht zu fragen was die Menschheit dann tut um Zeit totzuschlagen. Ich versuchte es noch gestern selbst, aber was ich andeutete übersteigt meinen Horizont. Ich erhoffe mir Konstruktives von euch...

euer Taschenmesser mit Toaster


melden

Alles schon erfunden?

28.12.2007 um 23:22
Zitat von MidnightMidnight schrieb:Einen punkt wo alles was technisch möglich ist und Sinn macht, schon erfunden wurde? Was kann man denn da tun gegen aufkommende Langeweile.
Vielleicht ein anderes virtuelles Universum kreieren, wo sich niemand seiner Unsterblichkeit bewusst ist um einen gewissen Grad von Abwechslung zu haben?
Dein Problem ist schon gelöst@MiDNiGhT2x. Du bewegst dich gerade in der Lösung. Ein ein gesellschaftlicher Stillstand findet nicht statt.


Anzeige

melden