Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Ordnung, Universale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

03.01.2008 um 02:20
Ich habe vor kurzem den Film "Pi" gesehen der von einem genialen Mathematiker handelt der die "universale Ordnung" in Form eines mathematischen Musters sucht.

Ich finde diesen Gedanken sehr faszinierend und würde mich einmal bei den Mathematikern unter euch erkunden was diese Theorie für einen Wahrheitsgehalt hat.

Anzeige
melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

03.01.2008 um 06:29
Wenn die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar sein würde, dann würde dieses Muster alles Sein begründen. Dann wäre aber dieser Finder, dann, wenn er dieses Muster findet, Gott. Und das kann ja wohl nicht sein...

Denn "Reduzieren" heisst ja nur in etwa: "Etwas besteht aus nichts anderem als aus..."

PS: Ich bin kein Mathematiker, sondern nur bescheidener Philosoph. ^^


1x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

03.01.2008 um 09:51
"universale Ordnung" in Form eines mathematischen Musters!

Gibt es doch schon zu genüge, alleine Newtons Gravitationsgesetz ist ausdruck der Mathematischen beschreibbarkeit unseres Universums, siehe auch Stringtheory.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

03.01.2008 um 09:56
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Dann wäre aber dieser Finder, dann, wenn er dieses Muster findet, Gott.
Warum wäre das so?


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

03.01.2008 um 09:57
Es ist aber auch nur eine Theorie, die Stringtheory! Das sollten wir nie vergessen!

Aber mathematische Grundlagen, wie Peal bereits sagte gibt es ja und ich finde das Beispiel des Gravitationsgesetzes gut! Wobei dies auch nur ein kleiner Teil von einem Ganzen ist und ich schließe mich Antharis Meinung an, dass kein Mensch das komplette mathematische Muster zusammentragen bzw. erkennen kann!

"Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen. Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören. Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?"
(Adnan Zelkanovic)


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

03.01.2008 um 14:57
@intruder

Weil eine Person die dieses Muster begriffen und versteht in der Lage wäre jeden Gedanken jeder Person und jede Bewegung ect. vorrauszusagen.

Auf jedenfall schon mal ein übermenschliches Attribut.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

03.01.2008 um 14:59
Unmöglich. Es ist einfach unmöglich.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

03.01.2008 um 17:32
@Schdaiff
da stimm ich Dir zu... es ist unmöglich


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

03.01.2008 um 19:06
kauf dir nen riesen computer, programmiere ein computer "spiel" das exakt der erde gleicht. wenn dann alles so funktioniert im computer wie auf der erde, dann hast du alle gesetze bereucksichtigt...
dann musst du nur noch ein buch darueber schrieben, und viel geld verdienen


1x zitiertmelden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 01:00
Na toll, dann haben wir eben die "Weltformel".
Und was bringt uns das letztendlich?


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 01:11
Dafür müssten wir jeden vorgang im genausten verstehn


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 03:18
ICh glaube nicht, dass man das alles in einermathematisches muster zusammentragen kann. UNd wie Antharis schon sagte: Dann wäre man gott. Weil man jeden Schritt jedes lebewesens vorus sehen könnte und noch viel mehr. Mann würde einfach sozusagen alles wissen. Wie das leben entsdanden ist, wie gross das universum ist usw usf


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 07:34
Alles stammt ursprünglich aus der Relativität des Nichts über sich selber, das muss sich doch irgendwie in einer Formel beschreiben lassen? Also ich glaub schon das es geht!


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 07:43
Nur der Kreis ist aus Gottes Hand

Also sollten wir bei 3.14..... anfangen ^^


Es gibt sie mit sicherheit diese Mathemathische Formel.

Aber es genügt bei weitem nicht das war wissen um dahinterzusteigen, zumindest sehe ich das so.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 07:43
was wir*


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 15:15
ich bin zwar nicht gerade gut in mahte aber ich weis das alles ausgerechnet werden kann. was ich auch nicht verschtanden habe warum das so ist. ich geh mall davon aus das das ganze leben und genau so unser tuhn auf zahlen beruht.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 15:54
um die welt in einer formel zu erklären bräuchte man , wie schon gesagt , die weltformel


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 17:43
Zitat von think_firstthink_first schrieb:kauf dir nen riesen computer, programmiere ein computer "spiel" das exakt der erde gleicht. wenn dann alles so funktioniert im computer wie auf der erde, dann hast du alle gesetze bereucksichtigt...
dann musst du nur noch ein buch darueber schrieben, und viel geld verdienen
sorry, das dürfte 'etwas schwierig' sein .... (abgesehen davon, das es schon Bücher darüber gibt, die sich mit dieser Themati befassen. Das imo Beste darüber: "Gödel, Escher, Bach", von Douglas Hofstadter)

... das Spiel müsste sich selbst UND den Computer programmieren können, - was nach Gödels Unvollstänigkeitssatz 'logisch' unmöglich ist. Des weiteren bleibt hier der Indeterminismus der quantenphysikalischen Gesetze völlig außen vor, die mathematisch nicht erfasst werden können.

... es sei denn ein Quantencomputer simuliert das Spiel. Der konkrete Rechenweg - und damit das "mathematische Muster", - selbst bliebe uns jedoch auch hier verborgen. Aber es gibt ja auch noch andere Muster außer den "mathematischen"....


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 17:50
@Seraphim01
Ne aber auf Kausalität und bestimmten Eigenschaftsmustern.


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 19:14
Also, was die "Weltformel" anbelangt:

Aus physikalischer Sicht sehen die Forscher darin die Vereinigung aller 4 Grundkräfte:

- die Gravitation
- die elektromnagnetische Wechselwirkung
- die schwache Kernkraft
- die starke Kernkraft.

Die Vereinigung der letzteren 3 ist gelungen (das Standardmodell).

Dass alle 4 Grundkräfte vereinigt werden können (was dann Quantengravitations-Theorie heissen würde, hängt eng mit der String-Theorie zusammen), ist eine Frage der Zeit... deswegen kann aber diese Theorie trotzdem nicht vorhersagen, wann irgendeine Spinne ne Fliege fängt...

Die Welt ist kein Aspekt der Mathematik, sondern die Mathematik ist ein Aspekt der Welt, sag ich zumindest...


melden

Ist die Welt auf ein mathematisches Muster reduzierbar?

04.01.2008 um 19:23
Das hört sich doch mal vernünftig an.


Anzeige

melden