Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Verrückt, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

08.01.2008 um 22:35
Abend!


Ich kann es euch nicht erklären, aber manchmal komm ich in so ne komische Stimmung, wenn ich im Bett bei Nacht liege(Ohne Alkohol oder Drogen), also nüchtern wie ein Baum.


Da schließe ich meine Augen und sehe Gesichter o.O

Ich sehe, wie ich ganz dicht auf die Gesichter glotze, sie bewegen sich dann von mir weg. Der Zentrale Punkt geht von den Lippen aus - wie gesagt, ich bin bei vollem Bewußtsein, nur liege ich im Bett und sehe Gesichter, die es in Wirklichkeit garnicht geben kann.

Wie erklärt ihr Physiker das?

Ok, versucht es mal so: Nachts auf eure Augen drücken. Dann wird euch wohl so ein türkies-weißes Blitzlicht nerven, ausgehend vom Druckpunkt. Die Gesichter die ich sehe, wohlgemerkt, ohne Alk und Drogen, haben eine türkies-weiße Farbe bei schwarzem Hintergrund. Ich denke, wenn ihr nachts auf eure Augen Druck ausübt, werdet ihr auch Blitze sehen? Die wahrscheinlich so türkies-weiß sind?


Aber wieso sehe ich Gesichter??? Nicht geschlechtsspezifisch.



Und wieso zum Teufel habe ich, während ich das schreibe, ein Deja vue-Erlebnis?

Anzeige
melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

08.01.2008 um 23:27
das hört sich eher nach nem psychologischen Problem an, als nach nem physikalischen

Oo


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

08.01.2008 um 23:40
Hab so was ähnliches erlebt, als ich klein war.

Wen ich Nachts im bett meine Augen gerieben habe, dann habe ich ein anderes grell leuchtendes Auge gesehen. Hab lange nicht mehr drauf geachtet, mal gleich ausprobieren.

Gibt aber sicher ne logische Erklärung!


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

08.01.2008 um 23:48
@granulat

Hey cool, wie in dem anderen Thread mit den goldenen Funken.^^
Du bist wohl so ein Träumer wie ich, der eben solche Sachen sieht, grins.

Aber mal davon ab, was Du da Nachts machst, sind Halbschlafvisulisierungen.
Passt mit der Farbe und mit der Art, Gesichter kommen bei mir auch überproprotrional vor. Aber es gehen auch andere Dinge.
Ich versuche immer, keinen bewussten Sachen zu visualisieren und es einfach fliessen zu lassen. Da kannst Du Dir dann die schönsten Filme reinziehen.

Wie ist das mit Deinem Deja Vu?
Ist es wirklich so, das Du meinst, das Du das schonmal erlebt hast?
Oder ist es nicht eher so, das Du meinst, das schonmal geträumt zu haben?


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

08.01.2008 um 23:49
anavirn...wie solln das n psychologisches Problem sein, wenn man da wirklich was sieht?

Oder meinst Du ein "psychiatrisches" Problem...dummglotz


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

08.01.2008 um 23:49
Halbschlafvisualisierungen.^^^Ich meinte HalbschlafVISIONEN, ein kleiner Unterschied.


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

08.01.2008 um 23:52
jimmybondY:

Das mit dem Deja vue, meinte ich, dass ich glaube, ich hätte den Beitrag schonmal geschrieben.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

09.01.2008 um 01:01
Naja, wenn du die Augen zu hast und nicht irgendwelche Streifen / Verfärbungen oder ähnliches siehst, sondern GESICHTER, die sich von dir weg bewegen, entzieht sich mir eine von dir gewollte physikalische Erklärung.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 14:19
Türkis weiss? wow sowas hatte ich auch mal ^^, da hab ich die Augengeschlossen, dann is ein Türkises Strichmännchen zu einem kleinem Hügel gerannt, mit ner Spitzhacke und hat drauf eingeschlagen, höllisch witzig, aber irgentwie gruselig

aber ohne shicc jetz ^^


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 14:38
Ohm man das nennt man Visulaisierungen. Inneres Auge usw. Auch die Farbgebung ist typisch. DAS sollte im Prinzip jeder haben..... ;)


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 15:05
Wenn es total dunkel ist und ich im Bett liege seh ich wenn ich mich ein bisschen konzentriere immer einen leicht bläulichen schimmer vor meinen Augen der hin und her streift


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 15:17
Dieses Türkis-Weiss kommt mir bekannt vor, wenn auch nicht immer in dieser Farbgebung. Diese Färbung bekommen die Bilder bei mir oft wenn sie schon klarer und 3-dimensionaler sind. Ich sehe dabei bekannte, aber auch viele unbekannte Gesichter mit unterschiedlichen Effekten... manche haben einen "alarmierenden" Effekt auf mich, manche verwundern nur und ziehen rasch weiterusw... und sie kommen oft in ihrem Gesichtsausdruck bedeutungschwanger daher. Mal ausdruckslos, mal staunend, mal grimmig, mal grinsend... aber immer sehr plastisch, klar, detailiert, eben wie aus dem Gesicht geschnitten... seltsame Zeitgenossen.

Unbekannte Tiergesichter waren auch schon dabei... die ich keinem mir bekannten Tier zuordnen konnte, höchstens annähernd...

Möglichweise habe ich diese Gesichter, auch wenn sie weitgehend unbekannt sind, irgendwo schonmal gesehen. Oder sind es "Besucher"?

Apropo Strichmännchen. Letztens habe ich auch eins kurz vorm wegnicken noch flüchtig erblicken können. Das performte eine Art 'Hampelmannbewegung'...als es die Arme über den Kopf hob, verwandelte es sich in ein salamander-artiges Tier und krabbelte davon. ;)

Ich finde diese Phase kurz vor dem Einschlafen auch ziemlich interessant.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 15:46
Kurze phase vorm einschlafen ? ich kann mich immer nie erinnern was ich kurz vorm einschlafen so gedacht oder gemacht hab ^^


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 15:57
@Mr.Benny

Jo das ist der Anfang. Beobachte das Schimmern genau, daraus können Dinge wie eben Gesichter erwachsen.

@Nichtmensch

Ja der Zustand kurz vor dem einschlafen ist perfekt, probiert es doch einfach mal aus.^^


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 15:58
Ich weiss ned, wenn ich einschlafen will darf ich an nix denken und nix sehen und garnix ^^ das geht ned so einfach :D


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 16:03
Jo dann willst Du ja aber nicht einschlafen sondern eben visualisieren.^^
Also wenn Du das willst, lol.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 16:08
visualisieren *blöd da sitz und fraglich schau* ^^


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 16:08
Schwärze is nichma n richtiges wort


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 16:23
@Nichtmensch

Dann nennen wir es eben Imagination oder hypnagog.^^


Wikipedia: Hypnagoge Bilder
Wikipedia: Imagination

@shadow_man

Und Deins da, ist das ein richtiger Satz? :D


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 16:28
Und hey, über Visualisierung in unserem Zusammenhang habe ich auch was gefunden.

Wikipedia: Visualisierung (Meditation)


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 17:09
Interessant wäre noch zu wissen, ob dir die Gesichter etwas sagen wollen.
Machen sie einen freundlichen Eindruck, sind sie ängstlich?

Vllt sind sie ja Manifestationen deines Unterbewusstsein.

Ich kann nur raten. Habe vorher noch nie so etwas gehört.


Anzeige

melden