Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Verrückt, Dunkelheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 17:17
also ich denke du solltest dir nicht so viele gedanken darüber machen wenn du schlafen mir geht das so ähnlich blos mit offenen augen das sind alles hirngespinnste die wir uns einbilden wenn wir müde sind sonst nichts.

Wenn dir aber mal ein Gesicht einen Witz erzählt dann würde ich mir sorgen machen :D

nein schmaren

ignoriere es einfach

Anzeige
melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 17:19
Na ja so gesehen ist das ganze Mensch sein an sich ein Hirngespinst.^^


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 17:37
jimmybondy stimmt ja auch


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

10.01.2008 um 18:01
Na klaro. :D


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

11.01.2008 um 21:48
Man sieht wahrscheinlich das, was einem am meisten beschäftigt zur Zeit.
Oder?


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

12.01.2008 um 00:18
@mastermind

Na das kommt darauf an. Dazu nochmal nen wikiausschnitt:

Methoden mit Imaginationstechniken sind z. B.: Die Oberstufe des autogenen Trainings, katathymes Bilderleben, Hypnose mit hypnagogen Bildern, Meditation, Klartraum. Die entstehenden Bilder können sowohl durch Vorstellungsinhalte, Sätze und Gedanken beeinflusst werden, führen aber auch eine unbewusste Eigendynamik und sind damit, wie auch die Atmung, sowohl bewusst als auch unbewusst gesteuert.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

12.01.2008 um 12:56
Sowas ist völlig normal, im Halbschlaf "sehen" viele Menschen Gesichter, besonders wenn man viel mit Menschen zu tun hatte an dem Tag.

Zum anderen: Wenn das auge unfixiert in die dunkelheit blickt dann erschafft das Gehirn immer irgendwelche bilder, nur bei psychisch kranken Menschen ist das bei bestimmten Diagnosen nicht der Fall.

Also mach dir keine Sorgen das ist völlig normal.

Zum Thema Lichteindruck bei Druck auf das Auge, auch das ist völlig normal, der erhöhte Druck löst diesen Lichteindruck aus.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

12.01.2008 um 14:04
diese bilder.. was sagen sie uns? traum-ähnliche bilder oder "visionen". ist da ne ausssage oder ist alles nur zufälliger humbug?

hab selbst die ein oder andere erfahrung gemacht.


aber ich nehme keine drogen!

:P sexualmagie


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

12.01.2008 um 14:38
@icemind

Ganz kurz ja, diese Bilder können eine Aussagekraft haben, kommen zum Teil ja aus Deinem Unterbewussten, welches Dir damit vielleicht was mitteilen will.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

12.01.2008 um 18:55
stellst du dir das unterbewusstsein als ne art person vor, wie wir selbst, mit sorgen und wünschen?
vielleicht wirken sich aber auch nur so bedingungen wie stress oder krankheit auf die art der bilder aus.

mit etwas phantasie hat man da viel spielraum.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

12.01.2008 um 18:57
@jimmybondy:
Dein Unterbewusstsein "will" dir garantiert nix mitteilen.
Es ist so ne Dynamik Bewusst - Unterbewusst, die halt einfach so verläuft, wie sie ist. Manchmal erscheint dir etwas bewusst, was dir vorher nicht bewusst erschienen ist. Aber das hängt auch von dir selbst ab.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

12.01.2008 um 21:34
Also, kp, ich hab so was auch wenn ich mir die Augen reib, aber ich dachte immer, das sei ganz normal. Da steckt doch nix dahinter. Glaub ich... 8)


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

13.01.2008 um 03:15
>>stellst du dir das unterbewusstsein als ne art person vor, wie wir selbst, mit sorgen und wünschen?
vielleicht wirken sich aber auch nur so bedingungen wie stress oder krankheit auf die art der bilder aus.<<

Diese Bilder kann man steuern, Einfluss darauf nehmen. Man kann aber auch versuchen, dies eben nicht zu tun, es einfach fliessen zu lassen, in dem Falle ohne sie zu verdrängen. Es ist kein zwingendes muß, dennoch können in diesen Zuständen dann neue Erkenntnise über einen selber auftauchen, Sachen und Zusammenhänge bewusst werden, welche vorher offensichtlich unbewusst aber dennoch vorhanden waren. Ist doch ganz klar. Entweder möchte man neue Aspekte über sich selbst erfahren, oder man möchte dies eben nicht. Diese Entscheidung liegt ganz richtig bei einem selbst. Stress und Krankheiten wirken sich auf die Bilder welche man fliessen lässt sicherlich genauso aus, wie diverse andere Faktoren. Sind aber sicherlich keine Vorausetzungen und eventuell dabei sogar eher hinderlich.


>>Dein Unterbewusstsein "will" dir garantiert nix mitteilen.
Es ist so ne Dynamik Bewusst - Unterbewusst, die halt einfach so verläuft, wie sie ist. Manchmal erscheint dir etwas bewusst, was dir vorher nicht bewusst erschienen ist. Aber das hängt auch von dir selbst ab.<<

Ganz richtig, es will Dir jedoch dann was mitteilen, wenn Du etwas mitgeteilt bekommen möchtest. Facetten von Dir selber über Dich selber. Man lernt sich besser kennen.
Es verläuft jedoch nicht "einfach so", diese Dynamik, wenn man darauf Einfluss nehmen möchte.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

13.01.2008 um 03:21
P.S.
Mag sein das ich mich in Details wieder falsch ausgedrückt habe, aber mein Standpunkt dürfte klar sein. Also der das dies alles eben kein Humbug ist oder sogar verdrängt werden sollte, sondern im Gegenteil zumindest für mich, eine tolle Bereicherung ist.
Darum empfehle ich, es quasi ganz einfach selber mal auszuprobieren.
Damit meine ich dieses Halbschalf Visualisieren ansich, nicht explizit das Gesichter visualiseren. Damit fängt es aber zumindest bei mir oft auch einfach an.
Mit irgendwelchen Gesichtern, welche sich dann aber in alles mögliche wandeln können.


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

23.11.2008 um 18:24
ok, auch wenn ich jetzt auf einen uralten thread antworte^^
ist bei mir genauso. nur das die gesichter i-wie gelb sind und immer auftauchen, sobald man seine augen schließt und "geradeaus" guckt^^. is echt witzig, außer das wenn man versucht sie zu kontrolliern, sich i-wann so ein druck auf der stirn aufbaut, was sich anfühlt als hätte man ein loch in der stirn^^. da meistens hört man dann lieber auf.
denke aber wie schon gesagt wurde, auch nich das es ein psychisches prob. is. das einfach die fantasie mit einem durchgeht und man es deshalb ruhig ignoriern kann^^


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

25.11.2008 um 11:59
hmmm....ich schätze das liegt einfach daran, weil Schwarz nur ein Spectrum und keine Farbe ist. Darum erheben sich durch lichtunreinheiten die durch Mikrolücken im Augenlied sind Farben ins schwarze. Aber nur so minimal dass man dadurch seine eigene Realität formen kann


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

25.11.2008 um 12:30
@granulat

Ich glaube auch, dass es ein physikalisches "Problem" ist, in denen man etwas hineininterpretiert.

Ich kenne das und bin stark kurzsichtig, weiß aber nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

Die Erklärung von CasualFreeze scheint mir aber am plausibelsten. (Zur Absicherung aber vielleicht doch einen Augenarzt fragen)


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

25.11.2008 um 14:53
gehört das nicht eher nach menschen und psyche...?


melden

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

25.11.2008 um 14:59
@granulat

du bist ein roboter. du siehst, was man dir einprogrammiert. und dass du ein deja vu beim schreiben hattest, kann an alten programmen liegen.


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Phänomen des Gesichtersehens bei Schwärze

25.11.2008 um 15:33
@farbenspiel

das sagt eine, die sich selbst am Arsch lecken kann...


Anzeige

melden