Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SST v.s. SQG

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: String, Quantengravitation, Bran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SST v.s. SQG

18.01.2008 um 19:17
STRINTHEORIE VERSUS SCHLEIFENQUANTENGRAVITATION

So-de-le, ich versuch jetzt mal meinen ersten Thread aufzumachen. Das Thema scheint einige hier zu interessieren.

Also, es geht im Wesentlichen um den Vergleich zweier Theorien, deren Sinn und Zweck es ist Gravitation, schwache Kernkraft, starke Kernkraft und elektromagnetische Wechselwirkung in Berechnungen zu vereinheitlichen/kombinieren.

Grund dafür ist, dass die Relativitätstheorie bei sehr hohen Dichten und krasser Krümmung der Raumzeit (sprich: schwarze Löcher, Urknall), im kleinen Berechnungsmaßstab, versagt.

Das Problem dabei ist, dass es bisher unmöglich scheint, die Gravitation mit den anderen 3 Grundkräften zu vereinen (Anmerkung: wegen der Kompaktifizierung des Raumes muss die Gravitation in "Quantengrößenordnung" berechnet werden. Dies ist aber bisher nur bei makroskopischen Bezugssystemen möglich)

Nun gibt es dafür inzwischen mehrere Erklärungsansätze.
Die 2 (für mich persönlich) am vielversprechendsten Theorien sind die Schleifenquantengravitation und die M-Theorie (ein Versuch, die bisher bekannten Stringtheorien zu kombinieren).

Was meint ihr?
-welche ist die Bessere?
-sollte man die beiden Ansätze kombinieren?
-sind beide etwa grundlegend falsch?
-welche Konsequenzen hätte es für unser bisheriges Weltbild wenn sich eine(besonders die M-Theorie) der Theorien "bewährt"?
-usw...

Mein Favourit ist übrigens die M-Theorie mit dem ekpyrotischen Universum als Folge.
Einfach wunderbar schräg!

Mein dank geht an ariton.

Anzeige
melden

SST v.s. SQG

18.01.2008 um 19:24
Mithilfe von Branen könnte übrigens auch die Herkunft der Dunklen Materie erklärt werden (naürlich nicht bewiesen).


melden

SST v.s. SQG

18.01.2008 um 21:17
interessanter thread...

bisher kenne ich beide theorien nur recht wage... ich hoffe das ich mit dem wiki-artikeln hinreiche bzw. klar komme ;p

gruß TOOM


melden

SST v.s. SQG

18.01.2008 um 21:31
Genaugenommen ist alles relativ.


melden

SST v.s. SQG

18.01.2008 um 21:42
der wikiartikel ist weniger zu empfehlen die schreiben soweit ich weiß nichts interessantes darüber.
Ich tendiere für eine verschmelzung beider Theorien falls es nicht gehen sollte würde ich sagen die Stringtheorie (M-Theorie) ist die vielversprecheste.
Merkmale der Stringtheorie:

-keine Punktteilchen
-die kleinsten Teile sind : Fäde (Strings), und mehrdimensionale objekte wobei alles dabei ist von 1-10 Dimensionale Objekte.
-es gibt 11 oder 26 Dimensionen alles andere wird von der Theorie verboten (ich tendiere zu 11)
-es gibt 5verschiedene Theorien die aber mittlerweile als die gleichen Theorien in verschiedenen mathematischen "Sprachen" erkannt wurden.

Es könnte Strings geben die so groß wie Galaxien sind aber die Fäden könnten nur einen durchmesser haben der 1000 mal kleiner als ein Atom ist. Trotzdem hätte es eine so hohe Masse das wenn er durch einen Stern geht er ihn zum schwingen bringt.

Es gibt bis jetzt nur einen hinweis das es diese Risen dinger gibt. Man hat einmal eine veränderung des Lichts einer fernen galaxie gesehen aber damals waren die messinstrumente nicht dafür ausgelegt sowas zu messen.

Beide Theorien zeichnen sich dadurch aus das sie sehr schwer zu beweisen sind.
Die STringtheorie sagt aber SL vorraus die extrem klein sind und so welche könnten dieses Jahr im LHC erzeugt werden.
Mit diesen SLs könnte man sogar die energieprobleme dr Menschheit lösen.

Mfg matti15


melden

SST v.s. SQG

18.01.2008 um 21:45
@matti @arronaxx88

welche quellen empfehlt ihr?


melden

SST v.s. SQG

18.01.2008 um 21:59
Hier sind schonmal ein paar Links aber wie gesagt Wikipedia ist mit vorsicht zu genießen da die sachen teilweise veraltert sind.

Wikipedia: Kategorie:Stringtheorie
http://www.maxmat.de/physik/stringtheorie.html

aber am besten ist google oder Bücher darüber lesen.

Mfg matti15


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 14:21
Bibliothek...eindeutig die beste quelle!


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 14:25
haltet ihr das holographische universum für "warscheinlich"? die teilchenverschränkungen deuten ja zurzeit auf so etwas in der richtung hin. das würde schließlich unser gesamtes bild der realität verändern: alles wärew demnach nur in 4 großen dimensionen aufgerollt während die restlichen dimensionen im kleinen "versteckt" wären (calabi-yau-mannigfaltigkeiten).
ganz zu schweigen von technologischen entwicklungen, z.b. neue speichermedien auf holographischer basis...wovon ja schon die ersten davon auf kristallen eingebrannt werden.


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 15:38
-trauriger thread-


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 16:02
@spähzi: wieso traurig?

Das 6Dimensionen in einer Calibi-Yau- Manigfaltigkeit aufgewickelt sind ist die Grundaussage der Stringtheorie.
Das Holografische Universum ist nur eine Möglichkeit von vielen und mich würde es irgendwie nicht gefallen wenn ich in wirklichkeit eine Projektion eines niederdimensionalen Raums wäre^^

Aber Holografische Speicher haben mit der Theorie des Holografischen Universums nichts zu tun. Die Speicher bestehen aus Kristallen oder anderen Medien in denen mit Lasern punkte gebrannt werden.

Mfg matti15


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 16:20
achso naja gut, was sind denn mannigfaltigkeiten? bzw untermannigfaltigkeiten, gruppen etc.


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 16:50
Hat etwas mit Gruppen zu tun.
Ist eine Möglichkeit einen mehrdimensionalen Raum aufzuwickeln.

Mfg Matti15


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 16:56
naja, wenn ich mir das hier so durchlies muss ich eigentlihc sagen, dass ich nicht denke, dass bei so einer diskussion hier etwas zustande kommt, da hier keiner ahnung vom thema hat. Ich denk um sinnvoll über solche Theorien diskutieren zu können sollte man mindestens Physik studiert haben ;)
das is schon sehr populärwissenschaftlicher bullshit der hier verzapft wird.


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 17:18
Naja geht. wir wollen hier keine Formeln diskutieren sondern nur darüber reden und fragen beantworten und sowas.

Aber populärwissenschaftlicher bullshit würde ich meinen letzten Beitrag nicht nennen er ist zwar nicht mathematisch aber ansonsten korrekt^^


Mfg Matti15


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 17:25
naja... aber in theoretischer Physik kann man nicht einfach so "drüber reden und fragen beantworten", das ist ein sau kompliziertes mathematisches Konstrukt, das man letzten endes auch nur mit mathematischen Methoden "diskutieren" kann. Alles andere ist halt dann PM-Niveau ;)

dein letzter Beitrag? naja, keine ahnung, kenn mich auch noch nicht aus mit solchen Sachen. naja, aber wie gesagt, über so "kranke" mathematik kann ma nich einfach reden, da kommt man nicht weit ;)


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 17:42
ich weiß noch nich genau warum... aber ich tendiere... oder besser... ich favorisiere die sqg... ka... habs im orin :D

war das nich so, das die sqg ohne zusätzliche raumdimensionen aus kommt?

ich hab ein wenig gegooglet... wahrscheinlich hast du recht arronaxx... -> biblio


2x zitiertmelden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 18:00
Lasst es, wer hier nicht mindestens 5-10 Jahre Physikstudium aufm Buckel hat, redet hier wien Blinder von der Farbe...

Ich nehme mich da übrigens nicht aus ;)


melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 18:06
@grey @Puschelhasi

genau das sind denke ich auch!

@matti

was sind gruppen, aber mathematisch!

@canpornpoppy @matti

genau das meine ich mit traurig
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich weiß noch nich genau warum... aber ich tendiere... oder besser... ich favorisiere die sqg... ka... habs im orin



melden

SST v.s. SQG

19.01.2008 um 18:12
Solche Theorien in einfachen Worten zu erklären bringt mit sich, dass man das Thema nur sehr oberflächlich rüberbringen kann und damit leben muss, dass je einfacher und "verständlicher" man etwas erklärt man sich umso mehr vom eigentlichen Kern entfernt.

Natürlich kann man sich recht bildlich irgendwelche Branen und schwingende Saiten vorstellen. Allerdings wars das dann auch schon fast. Dass diese sogenannten "Strings" beispielsweise in 10 oder 11 Dimensionen schwingen müssen damit alles funktioniert kann man schon nicht mehr mit Worten zusammenfassen. Dies folgt einfach aus der mathematischen Logik die dem Ganzen zugrunde liegt. Und das ist nur ein Beispiel.

Ich gebe denjenigen also Recht, die sagen, dass man eine wirkliche Diskussion darüber was nun die "bessere" Theorie von beiden (oder auch von anderen noch exotischeren Theorien) ist, erst führen kann, wenn man nicht nur das nötige Rüstzeug dafür hat (sprich ein entsprechendes Studium absolviert hat) sondern solche Debatten auch in der richtigen Sprache (nämlich der der Mathematik) austrägt.

Gruß B.


melden

SST v.s. SQG

20.01.2008 um 23:43
Link: www.matheplanet.com (extern)

Man muss nicht immer alle mathematisch machen^^
es geht hier im grunde um die Folgen also das was man "sehen" kann man kann auch über Gravitation reden ohne den riemanschen Krümmungstensor zu kennen.

Ich denke es ist ein Fehler so tolle sachen aus der Physik nur denen vorzuenthalten die das Mathematisch verstehen kein wunder wenn es kaum physik studenten gibt wenn allen direkt gesagt wird du verstehst das nicht weil du die Mathematik (noch) nicht kannst.
Man muss den leuten erstmal grob erklären worum es geht dann wird sich auch der ein oder andere finden der das interessant findet und sich da näher mit beschäftigt.

@ spähzi: aus deiner Frage würde ich sagen du weißt was gruppen sind und möchtest rausfinden ob ich es auch weiß^^
aber so viel schreiben will ich jetzt auch nicht also Link:
http://www.matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=632&ref=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGruppentheorie

Mfg matti15


Anzeige

melden