Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ThePresident Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 10:56
Folgende Frage, wenn es jetzt möglich wäre mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu Reisen könnte man die verändern ?

Weil eigentlich ist die Vergangenheit doch schon geschrieben worden und man kann doch nicht Eingreifen was geschehen ist, oder seht ihr das anders ?

Wir leben jetzt in der Gegenwart und jemand ist in das Jahr 2000 gereist und hat irgendwas in der Weltgeschichte verändert egal was...

Da würden wir doch gar nichts mehr mitbekommen ? oder steht dann was in den veränderten Geschichtsbüchern wenn der jenige von der Vergangenheit wieder zu unserer Gegenwart zurückkommt ?

Und nachdem die Zukunft noch nicht geschrieben ist kann auch die Zukunft noch nicht gemacht sein......... Die Zukunft ist doch veränderbar oder ?

Anzeige
melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 11:22
Vermutlich wir dieser Thread nie geschrieben werden, da ein Mod in seiner Zeitmaschine zurück reisen wird und noch bevor du in die Tasten haust die sagen, dass die Suchfunktion eine ganz klasse Sache ist.


melden
ThePresident Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 11:35
Ja danke für die Information!

LG


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 15:42
mmmmh, nun. Es gibt eine Theorie (keine Ahnung wer die aufgestellt hat), unter der man sich die Zeit wie eine Kette vorstellen kann. Also aus mehreren Kettenglieedern. Nur sind an jedem Kettenglied noch einmal unendlich viele andere Kettenglieder angebracht. Wenn man dieser Theorie folgt wäre es möglich in die Vergangenheit, Zukunft oder sogar in eine alternative Gegenwart zu reisen. Wenn du wo immer du auch hingegangen bist, irgendetwas verändern würdest, würde das nur die Zukunft des Kettengliedes welches du genommen hast verändern und nicht deine eigene Zeit.

Bsp:
du reist in der Zeit zurück um Albert Einstein umzubringen weil dir sein Gesicht nicht passt :D . Dann würde sich von dem Stück an dem du ihn umgebracht hast die Zukunft dieses Stückes verändern, aber wenn du in deine Zeit zurückreist ist es, als wäre nichts passiert, weil deine Zeit auch durch eine andere Anordnung von Kettengliedern entstanden sein kann. Ich weiß das ist schwer zu erklären :) . Naja nur ne Theorie


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 15:47
Na ja, bei Einstein kann man ja noch wild spekulieren, was und wie. Interessant wird es, wenn man zurückreist und seine eigene "spätere Mutter" umnietet, noch bevor man aber geboren wurde ...


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 15:56
die vergangenheit ist nur für denen verändert, der durch die zeit reist...
da die "gegenwart" bereits eine vergangenheit hat...

versucht die zeit nicht als schleife oder faden zu sehen... sondern als "masse" die einzig und allein der funktion der "entwicklung" bzw der "bewegung" dient...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 16:02
Dein erster Satz widerspricht sich, finde ich. Könntest du ein Beispiel bringen?

Der zweite Satz ist sehr unspezifisch, auch wenn er interessant klingt.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 16:10
Diesen Artikel hats nie gegeben,weil sich ein hämisch kichernder Mod in die Zukunft versetzt und ihn löscht


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 16:19
So Zeitreisen gehen immer in die Hose. Bestes Beispiel dafür ist der Terminator.

Wäre der nicht in die Vergangenheit gereist um Sarah Conner zu töten, dann hätte Cyberdyne auch nie den Rest seines Arms finden, und daraus Skynet entwickeln können, aus dem dann ja später erst der Terminator hervorgeht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 16:26
Was? Der Terminator hat Sarah Connor getötet? Viiielen Dank, deren schrille Stimme ging mir immer schon auf den Nerv ... Von Whitney und den anderen Nervensägen hört man zum Glück eh nichts mehr.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 16:31
@D-vid
um mal dein Beispiel mit Einstein aufzugreifen. Wenn man jetzt wirklich zurück reisen würde, um Einstein zu killen, dann würde sich doch einiges in der Gegenwart ändern. So wäre z.B. die Atombombe nie gebaut wurden noch wäre sie in Hiroshima und in der anderen Stadt abegworfen wurden. Gut vll. wäre die Atombombe später "erfunden" wurden. Aber auch die Relativitätstheorie wäre nicht entwickelt wurden, u.v.m. was er in der Physik so für Formeln entwickelt hat.

Vll. ist die Vergangenheit doch veränderbar?! Außer es gäbe ein parallel Universum, hat ich mal von gehört. Das man in diesem Universum alles ändern könnte, aber die eigentl. Vergangenheit würde so bestehen bleiben,wie sie ist.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 16:31
Hat er ja leider nicht geschafft, hätte er es geschafft, dann hätte es ihn ja gar nicht gegeben, und die jetzt in den USA laufende Serie "The Sarah Conners Chronicles" auch nicht. ;)


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 16:35
Noch eine Randbemerkung:


Was bei Diskussionen um Zeitreisen immer komplett vergessen wird ist, das sich die Erde, das Sonnensystem, das gesamte Universum bewegt. Was bedeutet, das man, wenn man sich nur in der Zeit bewegen würde, irgendwo im luftleeren Raum des Weltalls auftauchen würde.

Es müßte als nicht nur eine "Zeitmaschine" sein, sondern auch eine Maschine, die in der Lage ist, einen an den richtigen Ort zu dem entsprechenden Zeitpunkt zu versetzen.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 16:39
@ DarthHotzmk2

Vielleicht haben wir aus genau dem Grund bisher auch noch keinen Zeitreisenden gesehen, obwohl es in Zukunft Zeitmaschinen geben wird.

Wir suchen wahrscheinlich einfach in der falschen Galaxie danach.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 16:58
"Hat er ja leider nicht geschafft, hätte er es geschafft, dann hätte es ihn ja gar nicht gegeben, und die jetzt in den USA laufende Serie "The Sarah Conners Chronicles" auch nicht. "
Na ja, so gut kenn ich mich da nicht aus, kenn ja nicht mal die Filme, außer vom Hörensagen :| Und das einzige, von dem ich weiß, dass es in den USA läuft, ist der Wahlkampf :D


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 17:10
@tommy

Genau, wahrscheinlich ist die Voyager Sonde auf ihrem Weg aus unserem System schon so mancher tiefgefrorener Leiche eines Zeitreisenden begegnet die irgendwo tot durch All schwebt...:D


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 20:42
@ yoyo:

wenn der reisende, in der zeit zurück reist, um die vergangenheit zu verändern... so existiert seine "gegenwart a" weiter... er ändert die vergangenheit, doch wenn er zur "gegenwart a" zurückreist, ist sie wieder die alte, da diese "gegenwart a" bereits eine vergangenheit hat... dh. er würde eine andere "vergangenheit" ändern, die eigentilch "gegenwart b" ist... und somit würde es nichts bringen...
es sei denn, man sieht die zeit als eine "spirale" oder gar eine gerade linie...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 20:54
Genau, das ist ja gerade das logische Problem bei diesem Gedankenspiel.

Mit deiner Erklärung setzt du aber irgendwie voraus, dass die Ereignisse zwischen dem Veränderungszeitpunkt in der Vergangenheit und dem Abreisezeitpunkt in der Gegenwart zufällig geschehen, aber die Kausalität ist doch einigermaßen anerkannt, wenn ich mich nicht irre, denn es hängt ja alles zusammen. Man kann eine Weiche nicht in zwei Richtungen gleichzeitig stellen. Entweder er kann in der Vergangenheit nichts ändern, selbst wenn er es versucht, oder die Gegenwart ist eben nicht mehr dieselbe, die er verlassen hat.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 20:59
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:dh. er würde eine andere "vergangenheit" ändern, die eigentilch "gegenwart b" ist... und somit würde es nichts bringen...
na das würden die bewohner der b-zeit sicher anders sehen...

wir würden uns doch auch ärgern wenn laufend irgendwelche hirnis aus anderen gegenwarten in unserer vergangenheit rumpfuschen

und wenn die bekannte theorie mit den unendlich vielen paralleluniversen stimmt dann müsste das doch ständig passieren


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 21:08
in dieser "erklärung" ist die zeit kein strahl oder eine spirale... wie sie oft gesehen wird... sondern eine masse, in der man sich "frei" bewegen könnte...
von zufall kann man da eigentlich nicht sprechen... man müsste halt genaueste berechnungen anstellen um in "vergangenheit a" von "gegenwart a" zu gelangen... da diese masse sich mit jeder veränderung auch selbst verändert...

frei nach:
"der flügelschlag eines schmetterlings, kann am anderen ende der welt einen orkan bilden..."

man könnte es sich so vorstellen, das die zeit an sich... wie grüne götterspeise ist, in der man durch die gegend düst... und mit jeder bewegung, die man durch die zeit ausführt, kommt diese in bewegung... das könnte bedeuten, das man zwar von "gegenwart a" zu "vergangenheit a" gelangt, aber auf dem rückweg in "gegenwart b" kommt... bzw von "g a" in "v b" und von "v b dann wieder in "g a" oder gar "g c" ankommt...

hoffe das ist jetzt nicht verwirrend ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 21:14
Bisschen verwirrend schon :D Mit anderen Worten, du gehst von multiplen v's und g's aus. Kannsts du bei deinem Schwabbelmodell überhaupt noch sicher sein, dass v vor g liegt? ;)


Anzeige

melden