Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Navigation im All

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum, Navigation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Navigation im All

21.03.2008 um 10:36
Hallo Leute,

Da der Weltraum keine Längen-,Höhen- und Breitengrade besitzt - stellt sich mir die Frage wie man in den Weiten des Alls navigiert bzw wie man es ermöglicht das sich 2 Raumschiffe im freien Raum treffen können?

Anzeige
melden

Navigation im All

21.03.2008 um 10:58
Vielleicht wird sich an den Sternen orientiert?


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 11:01
hab i auch schon gedacht - aber was wenn die nächsten Sterne bzw Planeten nen paar Millionen Kilometer oder nen paar Lichtjahre entfernt sind?


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 11:08
Kein Problem. Du visierst drei oder mehr bekannte Sterne an und kannst mittels Triangulation Deine Position sehr genau bestimmen.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 11:17
Link: www.esa.int (extern)

Sterne ! Grad ! GPS bzw. einfach mal aufpassen im April soll das ATV Raumschiff an die ISS andocken siehe link.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 11:27
Denke mal die Astronauten navigieren recht wenig.
Wirkliche Raumflüge außer zur ISS gibt es doch eigentlich eh nicht mehr.
Und der Kurs wird denke ich mal von der Bodenkontrolle berechnet.

Denke schon das sie dafür ein eigenes Koordinatensystem erfunden haben und sich die Astronauten oder die Bodenkontrolle nicht an den Sternen orientieren muss.
Wäre sonst schon etwas umständlich^^
Oder sie machen es wie bei Satelliten, wo ja auch der Kurs berechnet werden kann.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 11:55
@ drekio

...Wirkliche Raumflüge außer zur ISS gibt es doch eigentlich eh nicht mehr.
Und der Kurs wird denke ich mal von der Bodenkontrolle berechnet....


Das passiert alles hier im Orbit - nen richtiger Raumflug außerhalb unseres Sonnensystems is ja noch nicht gelaufen.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 11:59
Nachtrag @all


mir ist die Frage gekommen durch den Thread des Generationsraumschiffes. Abgesehen von Antrieb und der Gleichen!!!!


Die Menscheit muß Umsiedeln und das Generationsraumschiff hat irgendwo in ner Nachbargalaxie nen Planeten Gefunden. Und jetzt will die Erde nen anderes Raumschiff hinschicken und die wollen sich halt beim Planeten X treffen.


Das mit Grad usw kann ich in unseren Sonnensystem noch nachvollziehen,alles ok - aber dann?


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 12:09
Die Nachbargalaxie ist ein bisschen zu weit weg. Aber wenn man zu einem anderen Stern fliegen will, muss man nur immer in Richtung dieses Sterns fliegen. Den sieht man ja, also kann man da einfach navigieren.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 12:33
Okami schreibt von einemTreffen zweier Raumschiffe, und da ist es mit Direktsicht ein wenig schwierig.

@drekio:
Was hilft ein Koordinatensystem, wenn Du Deine Koordinaten nicht feststellen kannst.
Und wie stellt man im Raum seine Koordinaten fest?
Wie macht man das auf dem Meer?


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 12:45
@ OpenEyes

auf dem Meer sind Längen und Breitengrade ich denkmal das reicht soweit.


@ ilchegu

...Die Nachbargalaxie ist ein bisschen zu weit weg. Aber wenn man zu einem anderen Stern fliegen will, muss man nur immer in Richtung dieses Sterns fliegen. Den sieht man ja, also kann man da einfach navigieren....


Es ist egal ob die zuweit weg ist oder nicht - spielt im Moment keine Rolle aber unser Raumschiff fliegt auf der Suche kreuz und Quer - desweitern vermute ich wenn ich gerade auf einen Stern zufliege macht sich eine Abweichung vom Startpunkt aus von einem CM am Zielpunk bemerkbar.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 12:51
"auf dem Meer sind Längen und Breitengrade ich denkmal das reicht soweit."

OMG. ... und wie stellst Du fest auf welcher Länge und Breite Du gerade bist ?


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 12:55
"Es ist egal ob die zuweit weg ist oder nicht - spielt im Moment keine Rolle aber unser Raumschiff fliegt auf der Suche kreuz und Quer - desweitern vermute ich wenn ich gerade auf einen Stern zufliege macht sich eine Abweichung vom Startpunkt aus von einem CM am Zielpunk bemerkbar."

Du siehst den Zielpunkt und kannst daher während des Fluges nachkorrigieren. Einfach den Zielstern immer im Mittelpunkt der Frontscheibe halten.
Im freien Fall sieht die Sache allerdings anders aus. da führt ein Fehler von Bruchteilen von Bogensekunden schon zu Millionen Km Abweichung.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 12:57
noch einmal:
"auf dem Meer sind Längen und Breitengrade ich denkmal das reicht soweit."
Das klingt fast so (ich trau es mich fast nicht auszusprechen) als glaubtest Du da seien Linien mit der Gradbezeichnung aufgemalt.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 13:17
@ OpenEyes

...als glaubtest Du da seien Linien mit der Gradbezeichnung aufgemalt...

Irgendwelche Probleme,oder was ?


PS: ich bin kein Seemann,schaue aber gerade danach um dir eine eventl. zufriedenstellende Antwort zufinden.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 13:30
"Irgendwelche Probleme,oder was ?"

Etwas. Es sei denn Du drückst Dich in Zukunft verständlicher aus.

ich:
"Und wie stellt man im Raum seine Koordinaten fest?
Wie macht man das auf dem Meer?"

Darauf Du:
"auf dem Meer sind Längen und Breitengrade ich denkmal das reicht soweit."

Und was meinst Du soll ich daraus schließen?
Na eben :)


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 13:32
"PS: ich bin kein Seemann,schaue aber gerade danach um dir eine eventl. zufriedenstellende Antwort zufinden."

P.S.: Danke, nicht nötig. _Ich_ weiß wie man auf See seine Koordinaten feststellen kann...


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 13:42
was Du daraus schließen sollst:

das ich anhand von Karte und Kompass usw oder nem Sextanten auf der Erde meine Position locker feststellen kann.

Aber mir ist beim lesen verschiedene Threads schon aufgefallen - das sämtliche User hier für dummgehalten werden bzw jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.


Ach weißte was - schließt den Thread hier - hab keinen Bock mich hier zu streiten bzw mich für jeden unbeholfenen Satz zu rechtfertigen, das dies jede Art von Diskussion bzw Lösungsuche zerstört. Ich bin weg hier.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 14:24
können sich die beiden schiffe nich anfunken und man folgt nur der quelle der funkung?


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 14:30
@okami

Mit einem Sextanten kannst Du die Position auf der Erde feststellen, und zwar anhand der Sterne. Mit dem Kompas kannst Du die Richtung bestimmen, in die du fährst und so kannst Du navigieren.

Auch im All kannst Du die Deine Position durch beobachtung der Sterne ermitteln, wie OpenEyes weiter oben geschrieben hat. Wie genau man die Position dadurch bestimmen kann, weiß ich nicht. Die Richtung, in die man sich relativ zu einem nahen Stern bewegt, kann man auch direkt ermitteln und so theoretisch navigieren.


melden

Navigation im All

21.03.2008 um 16:32
@ilchegu

"Die Nachbargalaxie ist ein bisschen zu weit weg. Aber wenn man zu einem anderen Stern fliegen will, muss man nur immer in Richtung dieses Sterns fliegen. Den sieht man ja, also kann man da einfach navigieren."


Und wie ist das mit der Lichtablenkung durch die Gravitation der Sterne?


Anzeige

melden