Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

02.05.2008 um 13:24
Bis vor kurzem wurde die Frage nach dem, was wohl vor dem Urknall war, von Physikern noch als eine religiöse Frage angesehen. Die allgemeine Relativitätstheorie reicht einfach nicht soweit zurück - bei T=0 spuckt sie nur noch Nullen, Unendlichkeiten und Fehler aus, so dass die Frage aus wissenschaftlicher Sicht keinen Sinn machte.

In den letzten Jahren entwickelte sich jedoch eine neue Theorie, die Theorie der Schleifenquantengravitation oder Loop-Quantengravitation. Diese Theorie deutet auf die Möglichkeit eines "Quantenknalls", bei dem unser Universum aus dem Kollaps eines vorherigen Universums hervorgegangen sein könnte. Wie dieses vorherige Universum ausgesehen haben mag, konnte bisher jedoch nicht beantwortet werden.

Physiker Alejandro Corichi von der Universidad Nacional Autónoma in Mexiko und Parampreet Singh vom Perimeter Institut für Theoretische Physik in Ontario haben ein vereinfachtes Model der Loop-Theorie entwickelt, das eine faszinierende Antwort darauf liefert: ein Universum vor dem Urknall könnte unserem ganz ähnlich gesehen haben. Ihre Studie wird in einer kommenden Ausgabe der Physikfachzeitschrift Physical Review Letters erscheinen.

"Das Bedeutende an diesem Konzept ist, dass es Aufschluss darüber gibt, was mit dem Universum vor dem Urknall passierte", so Singh. "Für Modelle, die sich mit der Urknall-Singularität auseinandersetzen, war es bisher ein Rätsel, ob es auf der anderen Seite lediglich Quantenschaum oder eine klassische Raumzeit gab. Wäre da beispielsweise nur Quantenschaum, könnten wir nicht über eine Raumzeit oder einen klassischen Zeitbegriff sprechen. Unsere Studie zeigt jedoch, dass das Universum auf der anderen Seite sehr klassisch ist, so wie unseres."

Die Ergebnisse basieren auf vorgegangene Forschungen, beinhalten jedoch ein paar wichtige Unterschiede. Im vergangenen Jahr verwendete der Physiker Martin Bojowald eine vereinfachte Version der Loop-Quantengravitation um zu zeigen, dass "auf der anderen Seite" des Urknalls ein Universum existiert haben könnte. Das Modell ist mathematisch einwandfrei, in unserem jetzigen Universum können jedoch keinerlei Beobachtungen gemacht werden, die zu einem Verständnis der Beschaffenheit dieses Vor-Urknall-Universums führen können, da schlicht nichts aus diesem Voruniversum den Urknall überdauerte. Bojowald beschreibt diesn Umstand als eine Art "kosmische Amnesie."

Corichi und Singh haben die vereinfachte Loop-Quantengravitations-Theorie weiter modifiziert, indem sie eine Schlüsselgleichung namens Quantenbedingung angeglichen haben. Mit ihrem Modell können die Wissenschaftler zeigen, dass die relativen Fluktuationen von Volumen und Schwungkraft des Vor-Urknall-Universums über den Urknall hinaus bestehen bleiben.

Dies würde bedeuten, dass das Zwillingsuniversum die selben physikalischen Gesetze und im speziellen die selbe Zeit, wie unseres haben würde. Die physikalischen Gesetze verändern sich nicht, da die Entstehung immer gleich abläuft, was der einfachste Weg für die Entstehung eines Quantensystems ist. In unserer Analogie würde es seinem Zwilling von weitem betrachtet identisch sein, man könnte sie nicht voneinander unterscheiden.

Das heißt, dass unser heutiges Universum, geschätzte 13,7 Milliarden Jahre nach dem Urknall, dieselben Eigenschaften besitzt, wie das Vor-Urknall-Universum 13,7 Milliarden Jahre vor dem Urknall. In gewisser Hinsicht besitzt unser Universum ein Spiegelbild von sich selbst, mit dem Urknall als Symmetrielinie.

"In dem Universum vor dem Urknall sind alle Grundeigenarten die selben", so Singh. "Es gehorcht denselben dynamischen Gleichungen, den Einstein-Gleichungen, wenn das Universum groß ist. Unser Modell sagt voraus, dass dies zutrifft, wenn das Universum etwa das Hundertfache der Planckgröße erreicht hat. Auch der Inhalt des Universums wird der Gleiche sein und es wird dieselbe Evolution durchleben, wie unseres. Da sich das Vor-Urknall-Universum zusammenzieht, würde es aussehen, als beobachten wir unseres rückwärts in der Zeit."

Corichi und Singh haben berechnet, dass die Abweichungen der relativen Fluktuationen nach dem Urknall weniger als 10-56 betragen, eine Zahl, die noch geringer für Universen wird, die größer als 1 Megaparsec werden (unser Universum ist zwischen 3.000 und 6.000 Megaparsec groß).

Den Erklärungen der Wissenschaftler zufolge bedeutet das nicht, dass jede einzelne Eigenschaft beider Universen identisch miteinander ist. Beispielsweise muss es nicht bedeuten, dass es bereits ein anderes Dich gegeben hat, eine Person, die dein Leben bereits gelebt hat.

Wenn man die Möglichkeit hätte, bestimmte mikroskopische Eigenschaften mittels eines sehr starken Mikroskops zu betrachten, dann würde man auf Unterschiede stoßen, genau wie man beobachten kann, dass Zwillinge unterschiedliche Fingerabdrücke besitzen oder dass einer einen Leberfleck hat und der andere nicht.

Es bleiben jedoch noch einige Fragen über die Feinheiten des möglichen Vor-Urknall-Universums offen.

Die größte Frage ist, ob diese Eigenschaften bestehen bleiben, wenn wir komplexere Situationen betrachten. "Beispielsweise müssen wir noch klären, ob bestimmte Strukturen aus dem vorherigen Universum, wie Galaxien, Spuren in dem sich neu ausdehnenden Universum hinterlassen und identische oder lediglich ähnliche Strukturen entstehen lassen. Es könnte beispielsweise der Fall sein, dass Galaxien in dem vorherigen Universum auf andere Art und Weise entstanden, so dass man eine unterschiedliche Verteilung der Galaxien auf der anderen Seite haben könnte. Wir werden diese Fragen beantworten können, wenn wir diese Modelle besser verstehen lernen", so Singh.

Letztendlich können uns Corichi und Singhs Modell sogar verraten, wie ein zukünftiges Universum aussehen könnte. Abhängig davon, wie schnell unser jetziges Universum beschleunigt - wovon letzten Endes sein Schicksal abhängen wird - gibt es die Möglichkeit, dass eine Verallgemeinerung des Modells einen erneuten Kollaps unseres eigenen Universums voraussagen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 01:49
nunja... ich muss zu meiner schande gestehen, das diese theorie bereits seit mehreren jahren durch meinen kopf schwirrt... eher gesagt weiß ich einfach, das es so ist... mich würde brennend interessieren seit wann diese theorie existiert...

abgesehen von der vermeindlichen existenz weiterer universen und diesem sehr interessanten beitrag, bin ich mir sicher, das es viele änderungen der wissenschaftlichen ansichten geben wird... und sehr viele werden die welt für immer verändern...

naja... besonders lange habe ich mich nie wirklich mit den dingen beschäftigt, die mich interessiert haben... aber anscheinend reicht die intensität wirklich aus, um solche "theorien" aufzustellen...

ich wünsche euch alles gute für die "zukunft"... ich werde nicht mehr so oft hier auf allmy sein... viel spaß euch allen!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 02:08
Seltsam, dass die beiden Universen wie Zwillinge sein sollen, aber dann doch wieder nicht, wenn man genau hinsieht. Etwas unglaubwürdig, wie ich finde, denn das Gesamte ist die Summe der Details, und wenn die Details abweichen, wird auch das Gesamte nicht mehr gleich aussehen, die Detailunterschiede würden sich vermutlich sogar gegenseitig verstärken und zu Neuem führen, das anders nicht entstanden wäre, sodass die beiden Universen umso verschiedener würden, je mehr Zeit verginge.

Unabhängig davon löst das nicht die Frage, woher das ganze System, ob mit oder ohne Anfang, kam ...


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 03:57
Unabhängig davon löst das nicht die Frage, woher das ganze System, ob mit oder ohne Anfang, kam ...

Im moment sieht das nach einem Teufelskreis aus wenn man jetzt von dieser Theorie ausgeht. Urknall ---> Expansion ---> Kontraktion ---> Urknall... und soweiter.

Das "Vorgänger-Universum" soll dem danach dann also sehr ähnlich aber nicht 1:1 identisch sein.

Hmm... mal gucken was die uns noch für die Zukunft liefern wollen.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 04:04
Vorher gab es schon paar Übungsknalle,das haben die super schlauen Wissenschaftler nur noch nicht gecheckt!


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 05:23
woher es kam...? :D
no comment... :) *schmunzel*

mal ehrlich... seit dem urknall (wo bekanntlicher maßen alles eine "energie" gewesen ist), besteht noch immer alles aus verschiedenen frequenzen... ob visuell, auditiv oder sonst was... es "schwingt" könnte man sagen... :D
da jedes universum diesen "urknall" erlebt hat, besteht sonit alles aus frequenzen... und diese schwingungen beeinflussen einander im großen und besonders im kleinen... wenn es so ist, das unser universum von vornherein größer (massereicher) war/ ist, als unser nachbar, steht es auch zur möglichkeit, das "unseres" das andere einfach abgedrängt oder "verschluckt" hat... naja, aufgrund dieser frequenten expansion unseres universums bla bla... usw... etc pp...

außerdem ist noch nicht mal alles unseres eigenen universums erforscht... wie kann man dann erwarten, das man gleich sowas alles festlegen kann...? der mensch hat das aber schon immer gemacht... hat sich selbst noch nicht kennengelernt und will alles andere erforschen und kennenlernen... war noch nie auf dem grund unserer tiefsten ozeane (bislang offiziell) aber bereist andere planeten... weiß nicht wie es unter der athmosphäre des jupiter aussieht und erforscht andere universen... usw... und warum das alles...? weil der mensch es kann... :D

versucht einfach mal die möglichkeiten alle in betracht zu ziehen... dann werdet ihr schnell sehen, das man derzeit einen scheiß für absolut hinstellen kann... besonders keine "theorien"... es geht halt nicht um ort, zeit, oder wahrscheinlichkeit... sondern einfach um die tatsache, das es so passiert... :D
ja ich weiß... das ganze gelaber über frequenzen und irrelevanz des dualismus hört sich eher nach spirituellem getöse an... aber was sind "theorien" anderes als "glaube"? :D ihr werdet sicher bald bemerken, das es alles zusammengehört... auch wenn es manchmal sinnvoll ist die dinge zu unetscheiden :D

aber wie es aussieht, haben wir mal wieder eine diskussion... die zu keinem schluß kommen wird :D aber dafür sind diskussionen ja da... um sie zu führen...


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 11:36
@ Satanael,

du bist ja ein echtes Genie, wenn du schon immer gewust hast das es so abläuft. ;)

Viele möglichkeiten gibt es ja auch nicht. Das Universum war schon immer mehr oder weniger so und braucht keine schöpfung.

Es Expandiert oder befindet sich in einer Kontraktions Phase.

Wenn man die beobachtungen glauben schenken kann dann Expandiert unser Universum. Es sieht auch wohl so aus als ob es immer schneller Expandiert. Je weiter andere Galaxin von uns entfernt sind um so schneller entfernen sie sich von uns.

Die Frage ist halt ab welchen Zeitpunkt eine Kontraktion einsetzen würde wenn dieses überhaupt geschehen sollte.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 13:15
@ Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:aber was sind "theorien" anderes als "glaube"?
Der Unterschied ist gewaltig !
Eine wissenschaftliche Theorie ist ein Modell zur Beschreibung unserer Wirklichkeit.
Sie existiert in unserer Vorstellung und hat nicht den Anspruch die Wirklichkeit zu sein, da sie lediglich zur Erklärung derselben dient. Ihr Wahrheitsgehalt lässt sich experimentell oder rechnerisch überprüfen.
Eine Theorie ist umso besser, je mehr Ihrer Voraussagen sich durch wissenschaftliche
Methoden/Beobachtungen verifizieren lassen.
Gibt es jedoch nur eine Beobachtung, die sich nicht mit den vorausgesagten Ergebnissen deckt, ist die Theorie unvollständig, ungenau oder falsch.

Glaube hingegen funktioniert nach einem völlig anderen Konzept.
Glaube hat nicht den Anpruch, eine Entsprechung in der Realität zu haben, oder belegbar zu sein.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 14:55
vor dem Urknall war kein Knall


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 16:36
#martigena
Zitat von martialismartialis schrieb:Vorher gab es schon paar Übungsknalle
ich weiß nich ob das dein ernst ist, aber...

im großen und ganzen könntest du recht haben

wenn sich nach einem urknall die 4 grundkräfte ausbilden oder besser gesagt die stärken der 4 grundkräfte festgelegt werden, dann könnte es schon so sein, das es nur eine frage der zeit... öhm... eine frage der anzahl von verschiedenen universen war um eins hervorzubringen, welches grundkräfte mit einer gewissen stärke aufweist um eine möglicht hohe lebenserwartung des universums selbst zu gewährleisten


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 16:45
Es sieht auch wohl so aus als ob es immer schneller Expandiert. Je weiter andere Galaxin von uns entfernt sind um so schneller entfernen sie sich von uns.

Die Frage ist halt ab welchen Zeitpunkt eine Kontraktion einsetzen würde wenn dieses überhaupt geschehen sollte.


Ganz genau. Ein "Ende der Ausdehnung" ist bisher nicht zu erkennen. Im Gegenteil, es scheint sich immer schneller auszubreiten.

Ich denke auch das eine Kontraktion nicht zwangsläufig geschehen muss sondern statdessen nur eine dauerhafte Expansion stattfindet. Zumindest so wie es im Moment aussieht...


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 16:57
Man kann auch Sagen das vor dieser Geschichte nie etwas gewesen ist also eine Konstante die immer Geherrscht hat wenn wir nur von unserem und einzigen Universum Ausgehen das daraus Entstanden ist !

Diese Konstante braucht aber einen Impuls um eine Jedweilige Reaktion zu führen die Zeitlich in diesem Zustand nicht Messbar war, die keine Atome Sondern viel Kleinere Teilchen in Schwingung versetzt haben müsste !


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 16:59
Link: science.orf.at (extern) (Archiv-Version vom 28.01.2007)

Wobei diese Theorie hier in Frage gestellt wird.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 17:11
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 23.04.2008)

Der Lesch hat da mal einen guten Vortrag gehalten, ich finde dessen Aussage ganz einleuchtend, hab mal den Link angehängt.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 17:12
Vorher gab es schon paar Übungsknalle

ich weiß nich ob das dein ernst ist, aber...

im großen und ganzen könntest du recht haben
Das kann nicht Sein Aufgrund der Intensität des Knalls und der Gamma Strahlung das daraus Folgte kommt man zu dem Schluss das es nur einen Knall gegeben hat !


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 17:21
Lesch der ist schon Super :)

Was war vorher?

Wenn ich Gelb bin meine Umgebung Gelb ist und meine Gedanken ebenfalls Gelb ?

Ja dann gibts nichts anderes ausser Gelb ich würde für nichts anderes meine Gedanken verschwenden alles wäre so schön Gelb.

Aber die Farbe Gelb ist auch nur eine Farbe von vielen :)


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 17:30
ollaH

Hatte auch schon einige Jahre mit dem Gedanken gespielt, mit der "Unendlichkeit in alle Richtungen" Vorstellung, zeitlich, wie auch räumlich, dennoch das es mehrere "Universen" gibt die wie Blasen sich aufblähen und wieder zusammen ziehen . Auch zeitlich denke ich das es da keine Begrenzung gibt und die Frage nach dem "wann hat alles angefangen" schon eine viel zu begrenzte Frage ist .

Ich denke schon die Tatsache das einige wenn sie mit ihren Gedanken spielen und unbewusst ihre Grenzen des eigenen Verstandes überschreiten ist ein kleiner Zeuge der "Unendlichkeit"


Aber wie gesagt ich denke an das Multiversum auch beim "Urknall" das dieser Prozess nicht einmalig war .


(ich „glaube“ sogar das in Atomen kleine Universen stecken und das wir womöglich sogar selbst nur ein kleiner teil etwas größeren sind *g*)


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 17:52
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Das kann nicht Sein Aufgrund der Intensität des Knalls und der Gamma Strahlung das daraus Folgte kommt man zu dem Schluss das es nur einen Knall gegeben hat !
ähem...

du glaubst wohl es war wie die explosion von einer granate oder einem pulverfaß...

mit dem "urknall" entstand der raum und das universum, es kann unzählige urknalle stattgefunden haben und noch immer statt finden, es kann genauso gut sein, das universen durch schwarze löcher in unserem universum entstehen und auch das unser universum aus einem schwarzen loch entstand...

/dateien/gw44161,1209829972,multiversum 2Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 18:20
das lief alles ganz anders ab Leute ....

da war ein kleiner Junge in seinem Zimmer und wollte nicht schlafen ....

plötzlich kam sein vater machte das Licht an und sagte ....GLEICH KNALLS ABER GEWALTIG...


Der Junge wollte nicht hören und dann hats auch schon geknallt....



aber vielleicht hat der Junge auch nur seine Freundin geknallt ....und das war der allterster Klanner ...sozusagen der Urknall ^^


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 18:24
>>>allterster Klanner<<<

WTH?!


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 18:30
@SoundTrack:
Das mit dem GELB, ist das ein Zitat von Lesch? Wenn ja, kannst du mir sagen, aus welcher Folge Alpha Centauri das ist?
Wenn nicht, woher ist es dann? Finds ziemlich witzig!


Anzeige

1x zitiertmelden