Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 18:31
Knaller sollte das heißen TOOM ^^ KNALLER..

Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 18:33
gibt es den sterbende Universen ?


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 18:35
Ich hab die Folge oben doch angehängt, sie heißt "Was war vor dem Big Bang?", ist von 2001.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 18:57
joab hab das video angeschaut ...das Beispiel mit dem Badeschaum war ganz gut ...anscheinend ist unsere Blase noch nicht geplatzt ^^


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 19:21
wenn sich ein universum auf ewig ausdehnt wird es größer und in der durchschnittsdichte dünner... irgendwann ist dann finito und das universum "stirbt"


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 19:25
Danke für die Info. Wollte nur nochmal nachfragen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Hätte sinnvollerweise dieses Video auf der Suche nach dem Zitat als erstes angeschaut.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 19:35
<ib>Was war vor dem Urknall?</bi>

Die Frage ist insofern dämlich, als daß der Urknall lediglich eine Theorie ist und als solche
eher als eine Offenbarung der wissenschaftlichen Grenzen angesehen werden muss.

Die Theorie ist für den Müll, denn wo nichts war kann auch nichts geknallt haben.
Denn zum Knallen braucht man irgendwas...auch für den Urknall...

Es gab keinen Urknall, manche Dinge - und das sind die Wesentlichsten - sind eben nicht
der Gesetzmäßigkeit von Anfang und Ende unterworfen.
Ich weiß schwer vorzustellen weil es auf der Erde dafür keine Beispiele gibt.
Aber die Erde ist auch nicht der Maßstab für das Universum.


2x zitiertmelden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:22
wenn sich ein universum auf ewig ausdehnt wird es größer und in der durchschnittsdichte dünner... irgendwann ist dann finito und das universum "stirbt"

___________________________________________________________________

meinste ?

So in der art ...alles hat ein Ende ?

ich bin mehr dafür ...der stärkere überlebt und unsere Universum scheint stark zu sein ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:31
Nur weil es "ausdünnt", muss es ja nicht sterben, denn das Füllmaterial zwischen den Objekten im Universum wird ja lediglich an relativ wenigen Stellen konzentriert, aber es verschwindet nicht. Außerdem wird impliziert, dass das Universum lebe, aber das tut es zumindest meiner Ansicht nach nicht, ich empfinde es eher als eine chemische Reaktion, deren Produkte ausfällen bzw. sich verflüchtigen :|


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:32
taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es gab keinen Urknall, manche Dinge - und das sind die Wesentlichsten - sind eben nicht
der Gesetzmäßigkeit von Anfang und Ende unterworfen.
Ich weiß schwer vorzustellen weil es auf der Erde dafür keine Beispiele gibt.
Aber die Erde ist auch nicht der Maßstab für das Universum.
komisch das man das echo vom urknall noch heute messen kann...


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:36
yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Nur weil es "ausdünnt", muss es ja nicht sterben, denn das Füllmaterial zwischen den Objekten im Universum wird ja lediglich an relativ wenigen Stellen konzentriert, aber es verschwindet nicht
doch es verschwindet oder besser zerfällt, auch schwarze löcher werden nicht ewig existieren, am ende gibt es nur noch fotonen und elektronen...
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Außerdem wird impliziert, dass das Universum lebe, aber das tut es zumindest meiner Ansicht nach nicht, ich empfinde es eher als eine chemische Reaktion, deren Produkte ausfällen bzw. sich verflüchtigen
daher setzte ich mein - stirbt - auch in anführungsstrichen...

und öhm... chemische reaktionen und so... sind wir da so anders?


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:39
vor dem knall ist nach dem knall ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:42
"doch es verschwindet oder besser zerfällt, auch schwarze löcher werden nicht ewig existieren, am ende gibt es nur noch fotonen und elektronen..."

Nichts verschwindet, es wird lediglich umgewandelt. Es wird also höchstens so sein, dass das Universum irgendwann mal nicht mehr dem Bild entspricht, das wir jetzt noch von ihm haben.


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:45
wenn du meinst...


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:46
man kann das Echo vom Urknall messen ?

haste ne Quelle dazu ?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:47
Materiell gesehen sind wir möglicherweise auch nicht mehr als chemische Reaktionen, aber trotz unserer verschindend geringen Größe - gemessen am Universum - haben wir eine dermaßene Qualität erreicht, dass ich zumindest einige von uns irdischen Lebewesen als mehr als nur chemische Reaktionien auffasse. Qualität statt Quantität. Klasse statt Masse.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:48
verschWindend


melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 20:59
Link: de.wikipedia.org (extern)
Zitat von bogosbogos schrieb:man kann das Echo vom Urknall messen ?

haste ne Quelle dazu ?
Hintergrundstrahlung
Die bekannteste Hintergrundstrahlung ist die kosmische Mikrowellenstrahlung oder Cosmic Microwave Background Radiation (CMBR). Nach heutiger Vorstellung gilt sie als Beleg für die Urknalltheorie und stammt aus der Zeit etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall...



melden

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 21:00
Ist ja gruselig


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

03.05.2008 um 21:20
der urknall ist nur 380 000 jahre alt ?


Anzeige

melden