Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

03.07.2012 um 18:57
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb am 30.06.2012:Aber der Urknall selber muss irgendwo gewesen sein. Sozusagen wo war der Urknall außerhalb des Universums? Es muss was gewesen sein außerhalb des Universums.
Der Urknall, wenn er denn als einmaliges Ereignis stattgefunden hat, wie die Theorie es behauptet, wäre der Beweis, dass unser Universum innerhalb eines höherdimensionalen sogenannten "Hyperraumes" existiert. Für uns ist der Hyperraum wissenschaftlich bisher noch nicht nachweisbar, er ist für uns sozusagen das "Nichts".

Wenn wir aber das ganze mal abstrahieren und unser Universum als 2-dimensional betrachten und den Hyperraum als "nur" 3-dimensional, dann wäre unser Universum die Oberfläche eines Blatt Papiers und hätte sich "innerhalb" des Hyperraums aus irgendeinem Grund plötzlich irgendwo entfaltet. So könnte ich es mir jedenfalls erklären.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

03.07.2012 um 20:15
@greenkeeper

Okay,danke

wenigstens einer,der mir es ein wenig erklären kann.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 11:32
Bin 28 J und mache mir schon seit ich ein Kind war gedanken wie die Welt entstanden ist. Natürlich lernt jeder von uns in der Schule die Theorie mit dem Urknall, da dehnte sich ein winziger, mit Energie geladener Punkt aus, wurde immer größer und größer und dabei entstanden Raum, Zeit und Materie. Also das Material, aus dem die Planeten und Sterne bestehen; der Raum, in dem sie sich bewegen und die Zeit, die zum Beispiel die Erde braucht, um sich einmal um die Sonne zu drehen. Was vorher war, weiß man nicht. Noch nicht.

Diese Theorie ist für mich unvorstellbar. Unser Sonnensystem aus einem Sonnennebel entstanden, wärmt unsere Erde und versorgt Sie mit Tageslicht, der Mond und andere Planeten alle aus dem nichts entstanden?!

Damit alles so Funktioniert wie wir es kennen, muss doch was anderes dahinter stecken.
Aus dem nix kommt nix das ist meine Meinung !


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 12:18
@Garcia
Es gibt keinen Anfang des Seins. Am "Anfang" war der Geist Gottes, das stille "Ich bin". Es hatte nichts, mit dem es sich vergleichen konnte, da es alles war, was existierte. Also erschuf Gott aus seiner eigenen Essenz das Universum, und explodierte regelrecht (Urknall). Das, was wir sehen, das Universum ist wörtlich die Manifestation Gottes (nicht Gott so wie ihn sich die Religionen vorstellen, mit Bart etc.).


3x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 12:32
So Ich hab mich jetzt mal hier angemeldet weil mir dieser Gedanke schon ewigkeiten durch den Kopf schwirrt und Ich ihn einfach mal loswerden will. Möchte hier jetzt aber auch nicht als "depp" dargestellt werden, Ich bin naija Laie möcht ich jetzt nicht unbedingt sagen aber sobald es tiefer in die Materie geht hab Ich keine ahnung.

Also:
Den Gedanken den Ich habe ist ein ewiger Kreislauf des Universums. Alles fängt an mit dem Big Bang, Sterne entstehen, Planeten usw. Durch die Explosion großer Sonnen entstehen ja schwarze Löcher die (wenn ich mich gerade nicht komplett verhaue) sogar den Raum krümmen. So jetzt entstehen ja mit der Zeit mehr und mehr schwarze Löcher bzw. die vorhanden "fressen" sich langsam größer und größer. Also wird dadurch immer mehr und mehr Raum gekrümmt (wenn das so stimmt^^). Kann es dann nicht rein theoretisch sein das in sagen wir mal 300 Milliarden Jahren so viele und so große schwarze Löcher vorhanden sind, dass sie mit ihrer enormen anziehungskraft zum einen so gut wie alles bzw. alles an Materie "aufgefressen" haben und zum anderen durch diese immer größer werdende Masse auf kleinem Raum selbst die expansion des Universums (also des Raums) aufgehalten wird bzw. sogar umgekehrt wird also das es langsam Schrumpft. Zu dem Zeitpunkt wo dann rein Theoretisch alle Masse in schwarzen löchern vorhanden ist und durch das Schrumpfen sich langsam alle schwarzen Löcher zu einem gigantischen Loch verbinden, was in meinem gedanken der Zeitpunkt wäre an dem die ganze sache wegen der enormen Anziehungskraft in sich zusammenfällt und somit zu einem "neuen" Big Bang führt, so das es einfach nur ein rießiger Kreislauf wäre der alle 300 oder 500 oder wie viele Milliarden Jahre auch immer sich wiederholt und eben in einem Neuen Big Bang mit Expansion des Raumes etc. endet.

So das wars eigentlich schon, wie gesagt bin nicht der klügste Mensch auf Erden, wollte aber nurmal wissen in wie weit es in der theorie möglich wäre, wenn nein aus welchem Grund (also bitte keine posts mit einfach nur "nein" )

Danke fürs lesen, Valtegro.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 12:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also erschuf Gott aus seiner eigenen Essenz das Universum,
Der Punkt ist nur: wenn man Universum definiert als "alles was Existiert" schließt das natürlich einen Gott mit ein. Und ich habe noch keine Religion erlebt die den Ursprung Ihres Gottes glaubhaft erklären kann (die meisten gehen auf die Frage gar nicht ein).


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 12:48
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keinen Anfang des Seins. Am "Anfang" war der Geist Gottes, das stille "Ich bin". Es hatte nichts, mit dem es sich vergleichen konnte, da es alles war, was existierte. Also erschuf Gott aus seiner eigenen Essenz das Universum, und explodierte regelrecht (Urknall). Das, was wir sehen, das Universum ist wörtlich die Manifestation Gottes (nicht Gott so wie ihn sich die Religionen vorstellen, mit Bart etc.).
Was für ein Schmarn.........


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 12:49
@Desmocorse
Du verstehst einfach nicht, was ich damit ausdrücken will. Das ist alles.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 12:53
@Garcia
Zitat von GarciaGarcia schrieb:Diese Theorie ist für mich unvorstellbar.
Das ist nachvollziehbar, das geht anderen auch so. Vermutlich wir deshalb diese Vorstellung (besonders die vom Urknall) so oft abgelehnt.

Die Sache ist allerdings die das sich das Universum herzlich wenig drum kümmert was du dir Vorstellen kannst, oder was nicht.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 13:05
@zodiac68

Das ist nachvollziehbar, das geht anderen auch so. Vermutlich wir deshalb diese Vorstellung (besonders die vom Urknall) so oft abgelehnt.

Die Sache ist allerdings die das sich das Universum herzlich wenig drum kümmert was du dir Vorstellen kannst, oder was nicht.
Und das Universum war auch schon immer da aus dem nichts ? !


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 15:33
@Garcia
Zitat von GarciaGarcia schrieb:Und das Universum war auch schon immer da aus dem nichts ? !
(Nicht schon immer, sondern seit 14 Mrd. Jahren.)

Aus dem Nichts? Ich weiss es schlicht nicht.

Im Augenblick sind die Forschungsergebnisse so das das Universum vor 14 Mrd. Jahren aus einem Punkt mit sehr hoher Energiedichte entstanden ist. Ob das wirklich Unendlich (unendlich-klein und daher unendlich-heiß) war ist Gegenstand der Forschung. Es gibt auch Theorien wo dieses Unendlich vermieden wird. Es ist auch möglich das es vorher schon ein Universum gabe, so ähnlich wie @Valtegro schriebt, aus dem "unser" Urknall entstand. Es könnte also sein das das Universum dadurch doch unendlich Alte ist.

Das ist aber alles spekulativ und es ist auch sehr schwer in dem Bereich etwas definitiv zu sagen. Aktuell endet unser Wissen kurz vor dem Unendlich. Aber das es den Urknall gegeben hat wird eigentlich von niemanden ernsthaft bestritten.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 16:58
Das ist eine sehr intressante Frage. Was kam vor dem ...@Yoshi auch " Gott " muss ja aus irgendwas entstanden sein oder selbst das kleinste Teilchen muss sich aus irgendwas gebildet haben. Ich hab lange Zeit darùber nachgedacht wie alles angefangen hat und hab kein plan dafür. Die Frage nach dem Ursprung also der Anfang aller Dinge wird vieleicht nie beantwortet werden kònnen. Unser Horizont ist zur Zeit noch ziemlich begrenzt , wir wissen nichts darùber was nach dem All so wie wir es jetzt kennen, noch alles ist. Es gibt nach meiner Ansicht keine Unendlichen Weiten des Weltalls. Alles hat ein Anfang und ein Ende und aus nichts kann auch nichts entstehen..man kann viel darüber nachdenken und jeder hat seine eigenen Gedanken , Theorien & Vorstellungen davon und das ist auch gut so...lg.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 17:20
@Scarryandy
Das einzige, was ohne Anfang und Ende ist, ist das unsterbliche Bewusstsein, pure Energie, die schon immer vorhanden war. Aus dieser Energie sind auch die Illusionen von Raum und Zeit hervorgegangen. Letztendlich ist alles, was wir wahrnehmen, dieselbe Energie, dasselbe Bewusstsein, dass sich in unendlich vielen Varianten erfährt/ausdrückt. Je mehr man dies realisiert, desto näher kommt man seinem wahren Ursprung, und desto mehr entfernt man sich von dogmatischem Denken. Schau' dir die zwei Videos in meinem Profil an. Sind zwar in Englisch, aber der Junge spricht aus seiner Seele.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 18:13
@Yoshi
Joo das mit der Unsterblichen (aber unendlichen?) Enerie leuchtet mir schon ein ,nur woher kommt die Energie die ja nach deiner Ansicht schon immer da ist,,auch sie muss nach meiner Ansicht von irgend was gebildet haben,das ist für mich schwer vorstellbar das irgend ein Element oder was auch immer, sich aus dem nichts entwickelt..Ist hallt schwer zu begreifen solang wir nicht wissen was alles noch zu den gesamt System dazu gehört..zb. andere Dimensionen , Ebenen usw. Ps. werd mal versuchen die Vids anzusehn..( hab im Moment nur ein älteres Handy ) denk mal morgen kommt endlich mein new Teil ..


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 18:44
@Scarryandy
Diese zeitlose Urenergie (Gott) war schon immer vorhanden. Sie ist zeitlos, demnach ohne Anfang und Ende. Innerhalb dieser unendlichen Essenz erscheinen Dinge wie Raum, Zeit und Materie. Das, was wir wahrnehmen, ist letztendlich diese eine Essenz, bloß dass sie sich unterschiedlich manifestiert hat.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 19:00
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keinen Anfang des Seins. Am "Anfang" war der Geist Gottes, das stille "Ich bin". Es hatte nichts, mit dem es sich vergleichen konnte, da es alles war, was existierte. Also erschuf Gott aus seiner eigenen Essenz das Universum, und explodierte regelrecht (Urknall). Das, was wir sehen, das Universum ist wörtlich die Manifestation Gottes (nicht Gott so wie ihn sich die Religionen vorstellen, mit Bart etc.).
die einzig "richtige" erklärung. das was vor dem urknall war, nennt man allgemein nur gott. alles was nach dem urknall kam, kommt also "aus gott" (in seinem bilde, und so). die bibel beschreibt auf den ersten seiten nicht (nur) unseren planeten. das was die (ua) bibel beschreibt, kann man auf viele "dinge" anwenden. das universum, die erde, ein leben (ein baby befindet sich in einem geistigen paradies, dann kommt die böse weisheit (schlange) und macht den apfel schmackhaft (erkentniss) und so fort.... wie im großen, so im kleinen. wie innen, so außen. und so weiter... es ist nicht wirklich zu verstehen und wer das nicht, wie soll ich sagen, selbst merkt, wird es ohnehin nie glauben weil: wie soll man etwas unbegreifliches begreiflich machen?

nichts von dem was ich schrieb ist wertend gemeint oder auf jemanden bezogen. alles nur meine 2 cents :)


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 19:06
@caviaporcellus
Das, was ich gesagt habe, ist ohnehin nur eine Umschreibung. Eigentlich versuche ich die Dinge immer so essentiell wie möglich zu erklären. Um es so wissenschaftlich und essentiell wie möglich zu erklären:

Es gibt nur ein Leben, eine Existenz, die sich entfaltet und zum Nullpunkt zurückkehrt, um sich dann wieder zu entfalten. Trennung ist eine Illusion. Das Eine explodiert und breitet sich wie ein Kalaidoskop aus. Das, was wir wahrnehmen, das Universum, die Menschen, die Tiere, sind alles dieses eine Bewusstsein, diese eine grenzenlose Energie, die sich in unendlich verschiedenen Wegen ausdrückt/erfährt. Um es anders auszudrücken, alles ist Gott, eine einzige Einheit, die sich selbst durch verschiedene Körper erfährt, um sich dann schließlich wieder als das eine Bewusstsein zu erkennen. Das Ganze ist ein endloser Prozess, ein Entstehen und ein Vergehen. Wunderwunderschön, um es mal so nebenbei zu sagen.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 19:08
@Yoshi
finde ich auch. übrigens könnte man so auch den sinn des lebens erklären ;)

edit: und wenn man das einmal verstanden hat, weiß man auch was die ganzen religionen und vereine (freimaurer, rosenkreuzer und wie sie nich alle heißen...) denen es NICHT vorrangig um die kohle geht (DIE leute gibts erst seit ca. 2000 jahren ;) ) von einem wollen bzw was die ihren leuten verklickern wollen


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 19:16
@caviaporcellus
Letztendlich schaffen Religionen auch nur Angst und Trennung. Himmel und Hölle... das ist doch auch nur Angstmacherei, damit sich die Menschen ordentlich verhalten. Je mehr man dieses Bewusstsein lebt, dass man von nichts getrennt ist, und das im wahrsten Sinne des Wortes alle Eins ist, desto mehr erkennt man seinen eigenen Ursprung, und man spürt die Wahrheit das Lebens, was das Leben eigentlich ist, und man fängt an die viel tiefere wahrere Natur der Realität zu verstehen. Je mehr man sich in Konzepte wie Religionen verstrickt, desto mehr trennt man sich von Gott. Gott ist alles, was ist, und nichts kann jemals außerhalb von "allem was ist" existieren.

Man braucht es bloß mal für sich selbst auszuprobieren, es kann nicht schaden. Je mehr man darüber meditiert, desto mehr befreit man sich von der Illusion, dass alles getrennt ist, dass es Angst gibt etc. Man lebt dann zwar immer noch als Mensch auf der Erde und ist auch noch an all die Bedürfnisse gebunden, aber in seinem Bewusstsein nimmt man die Dinge viel freier wahr. Ich kann' es nur empfehlen. Es langen schon 1-2 Minuten am Tag, einfach mal bei jedem Ein -und Ausatmen spüren, dass man überall und nirgendwo zugleich ist. Dadurch erweitert man sein Bewusstsein und öffnet seinen Geist für die Wahrheit. Es ist erstaunlich, man wird regelrecht spüren, dass die Dinge, die einen umgeben, nicht von einem getrennt sind, sondern dass einen die fünf Sinne diese Illusion bloß vorgaukelt. In unseren Gehirnen ist diese Blockade eingebaut, damit wir uns individuell und getrennt von allem anderen erfahren können. Löst man diese Blockade für eine gewisse Zeit (z.B. durch Meditation), so geht man über sein Körperbewusstsein hinaus, und erkennt, die Einheit mit allem.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.07.2012 um 19:25
@Yoshi
mmmh also da Stimme ich nicht hundertprozentig mit dir überein. ich glaube zwar auch, das alles aus einem kommt und somit alles ein teil von einem großen ganzen ist. jedoch glaube ich das jeder mensch ein eigenes "individum", eine eigene seele ist. das alle diese unweigerlich in einem großen ganzen aufgehen (sollen) ok, aber ich glaube jede seele soll hier in dieser welt dennoch indidivuell etwas wahrnehmen und vor allem BEGREIFEN! hier hilft es nicht alles als großes ganzes zu sehen. hier in dieser welt, so glaube ich, hat jeder von uns ein ganz bestimmtes ziel bzw eine bestimmte aufgabe oder er muss etwas finden. nun muss er erkennen das er sucht, herausfinden was zu tun ist und das bis zum tod möglichst erfolgreich tun. was DANN kommt enzieht sich selbst meiner vorstellungskraft.


Anzeige

1x zitiertmelden