Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichzeitigkeit

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 13:43
Nach dem ich nun denn hiesigen „Bibelclub“ genervt habe, und mich dann einwenig der Philosophie zugewendet habe, komme ich nun mal wieder zu etwas Pysikalischem.

Basis ist die SRT und die ART und es geht konkret um die Zeit. Es ist ja bekannt, das Zeit relativ ist, also das sie nicht gleich schnell vergehen muss. In der Nähe von großen Massen vergeht diese durch die Gravitation relativ im Rest des Universums langsamer, aber auch hohe relative Geschwindigkeiten haben diesen Effekt. Ich schreibe das mal sehr salopp, also verzichte erstmal auf eine ganz genaue physikalisch Eindeutige Sprache.

Es ist nun aber ein Fakt, das man eine Uhr wirklich langsamer gehen lassen kann, wenn man diese eine Weile mit einem Flugzeug sehr schnell durch die Gegend düsen lässt.

Subjektiv bemerkt man das natürlich nicht, egal also wie langsam nun für jemand die Zeit vergeht, er würde dann immer nur den Eindruck haben, das alles um ihn herum eben schneller vergeht.

Nun mal zum Punkt, meine Frage an Euch ist nun diese, was glaubt und meint ihr, befindet sich das Universum immer mit allem in der gleichen Zeit?

Ich beschreibe das mal an einem Beispiel, wir haben Zwei Personen A und B, und nun bewegen wir B beliebig schnell, bringen ihn in die Nähe großer Massen und quälen ihn einwenig.

Dann bringen wir A und B wieder zusammen. Nun ist die Frage, befinden sich diese von ihrer subjektiven Wahrnehmung in derselben Zeit?

Kann es sein, das B durch seine Reise sich nicht mehr in derselben Zeit befindet wie B?

Es gibt A und B natürlich zu jeder Zeit, aber kann es sein, das sich B ein wenig in der Vergangenheit befindet aus der Sicht von A?

Ich gebe natürlich erstmal keine Antwort vor, ich will einfach mal ein wenig Verwirrung auf dem Sonntag stiften.

Also befindet sich das Universum im Jahr 2008 oder bin ich hier und nehme es nur wahr und es gibt jemand anderes, der sich im Jahr 2006 befindet und das eben wahrnimmt?

Ich hoffe ich habe das so einigermaßen in der Form beschrieben, dass Ihr versteht was ich meine. Nun dann, bin mal gespannt was Ihr so denkt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 14:03
Also...

Meiner Auffassung nach, befinden sich beide in derselben zeit.
Das macht sich z.b. deutlich, dass der eine weniger gealtert ist, als der andere.

Mal ein kleines Beispiel.

Würde es möglich sein, die Welt von einem schwarzen loch aus zu betrachten, wo keine "zeit" existiert und man dann nach 20 Jahren das schwarze loch wieder verlässt, sieht man zwar noch genau so aus wie vor den 20 Jahren, aber in der zeit wo du dich in dem loch befanden hast, ist ja für dich auch "zeit" vergangen.

Meiner Ansicht nach, beschreibt die Relativitätstheorie dieses Phänomen der Zeitdehnung (Zeitdilatation) ziemlich genau.

Ich hoffe ich habe es verständlich näher gebracht ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 14:11
Man kann ja nicht zwei Dinge zusammenbringen, wenn sie nicht in derselben Zeit sind. Was sie in der Zwischen-Zeit so alles angestellt haben, ist natürlich eine andere Frage :D

Wobei ich nicht mal denke, dass es Zeit oder gar verschiedene Zeiten überhaupt gibt, sie ist für mich eine Folgeerscheinung der Interaktion von Energie und Raum :|


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 14:13
@nocheinPoet

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist doch, daß es zwar einen wissenschaftlich
definierten Zeitbegriff gibt (wenn es ihn wirklich gibt) aber ist es auch die richtige
Definition von Zeit ?
Daran habe ich großen Zweifel...
Und auf Spekulationsobjekte lassen sich natürlich eine Menge weitere
Spekulationstheorien aufbauen.
Am Ende sind das alles nichts weiter als unnütze Gedankenspielereien.

Wie definierst Du also Zeit ? Denn ohne identische Termini ist logischerweise keine
Diskussionsgrundlage gegeben.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 14:18
Ich meine gehört zu haben Das umso weiter man sich von der Erde entfehrnt,
die zeit auf der erde schneller vergeht das hängt irgendwie mit der ausdehnung des raumes zusammen


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 14:26
Geschwindigkeit spielt noch eine Große rolle


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 14:29
Vergeht die Zeit überhaupt ?
Bewegt sie sich wirklich fort ?
Was genau ist Zeit...ich finde der Begriff wird viel zu oberflächlich gebraucht.

Alles andere bewegt sich sichtbar, aber wer hat schon eine Zeit gesehn die sich bewegt hat ?


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 14:38
also toa hat recht also 1 jahr auf dem Mars ist nicht gleich 1 jahr auf der Erde die stunde bleibt die stunde nur hat der tag hat dort statt 24 h zb 36 h und die Jahreszeiten dementsprechend richten sich anderes aus aber die Zeit an sich ist etwas geeichtes 1 Meter auf der Erde ist auch 1Meter auf dem Mars genauso seh ich das mit stunden sekunden etc. nur die definition von tag Jahr wird anderst berechnet weil das von der Sonne und der Umlaufbahn der Erde abhängt
Ein anderes Bespiel ist auch die Lichtgeschwindigkeit man sieht ja die Planeten nicht wie sie im moment sind sondern wie sie waren vor etlichen jahren
Das bedeutet km/h die geschwindikeit des Lichtes abhänigkeit zu entfernung des Planetens/Sterns km ergibt die Zeit die das licht brauchte anzukommen und das ist die Zeit die bis jetzt beim Planten/Stern verstrichen ist
Nur kann in anderen Galaxien 1 Lichtjahr ewig oder schnell vergehen weil es bezieht sich auf ein Jahr und Jahre sind die falsche Messgröße für Lichtgeschwindigkeit denn 1 Lichtjahr ist die strecke die das Licht 365x24h gebraucht hat vollkommen dumm von den wissentschaftler das in jahre zu rechnen bzw tage denn wie gesagt 1 jahr auf der erde ist nicht 1jahr auf dem Mars aber für stunden gilt das schon etc.


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 14:44
Und zeit empfindung ist etwas relatives aber nicht die zeit an sich
für person a kann 1h schnell gehen und für person b kommt eine stunde ewig vor und so richtet sich auch der biologische rhytmus aus das ältern hängt auch von der zeitempfindung ab so können person a und b unterschiedlich ältern nur wegen der zeitempfindung


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 14:55
taothustra1
Nun ist das "sich" aber nicht die Zeit an sich und somit ist auch keine Zeit vergangen.
Was immer "sich" bewegt hat, die Zeit war es offensichtlich nicht!
Aber dir ist ja wohl bewusst, das sich im Ganzen Universum immer was bewegt, sind es im Nanobereich oder von uns Milliarden von Lichtjahren entfernt.
Falls dir das prinzip der Kausalität bekannt ist.
So definiert ein Physiker den begriff zeit.
Um noch weitere verwirrende Antworten zu bekommen?
Das ist ja wohl nicht der Sinn und Zweck einer Frage oder?
Verwirrend ist es nur für den, der damit nichts anzufangen weis.

Deswegen habe ich auch gesagt, wer noch eine frage bzw. genauere Erläuterung dazu brauch, soll nachfragen.



melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:03
Habe mich noch einmal schlau gemacht und im Internet etwas interessantes gefunden.
Viele Menschen machen sich ein total falsches Bild von der Zeit. Es hat den Anschein, als verginge die Zeit überall und für jedes Wesen gleich schnell. Das ist so jedoch nicht ganz richtig. Vielmehr hat jeder Mensch seine "eigene Uhr". Wie schnell sie für ihn vergeht, hängt ab von der Gravitation und der Geschwindigkeit, mit der er sich bewegt. Je mehr sich jemand der Lichtgeschwindigkeit (ca. 300 000 Kilometer pro Sekunde) nähert, desto langsamer vergeht für ihn die Zeit aus der Sicht eines sich nicht bewegenden Betrachters. Oder andersherum könnte man auch sagen: Für den Reisenden in einem solchen Flugobjekt ändert sich zunächst überhaupt nichts, doch könnte ein unbewegter Beobachter von der Erde die Ereignisse im Flugobjekt betrachten, käme es ihm wohl so vor, als würde man einen Film mit zu langsamer Geschwindigkeit abspielen.

Man nennt diese Tatsache auch "das Zwillingsparadoxon" - Einer von zwei Zwillingen unternimmt eine Flugreise mit annähernder Lichtgeschwindigkeit. Als er zurückkehrt, ist sein Zwillingsbruder bereits einige Jahre älter als er. Interessant ist dabei, daß es zunächst für beide so aussieht, als würde die Zeit beim jeweils Anderen langsamer vergehen. Begegnen sich beide am Ende der Reise wieder, hat keiner der beiden einen "Zeitvorteil", welcher auf die hohe Geschwindigkeit zurückzuführen wäre. Lediglich die Beschleunigungsvorgänge (Starten, Anhalten, Wenden) haben den verreisten Zwilling
langsamer altern lassen. Die Annahme, daß die Situation für beide Zwillinge symmetrisch sei, da sie sich ja BEIDE relativ voneinander entfernten, stimmt also nicht, da der auf der Erde verbleibende ja nichts von der Bewegungsumkehr mitbekommt. Man spricht bei Bewegungsumkehr auch von einem "Wechsel des Inertialsystems".



melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:13
Ich warte schon auf Gargamelo.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:42
@ Phys

Was ist, wenn die scheinbare Bewegung der Zeit nur dadurch entsteht, weil eben immer irgendetwas in Bewegung ist und nichts stillsteht? Alles hat seine Rhythmen, Zyklen, im Großen wie im Kleinen, der subatomare Bereich wie das Weltall in seinen universalen Ausmaßen, der Mensch bewegt sich, es gibt Tag und Nacht, die Jahreszeiten usw. ...
aber ist das denn die Zeit selber?
Es ist doch vielmehr so, daß man annehmen kann, daß durch diese uns sichtbaren Zyklen des Werden und Vergehens, des Voranschreitens, ein subjektiver Eindruck im Menschen entsteht der ihn glauben ließen, die Zeit selber würde vergehen.
In Wirklichkeit bewegen sich aber nur jene genannten Rhythmen permanent, SIE sind es, WIR sind es, die sich in Bewegung befinden;
wie in einem Zug der anfährt und man wenn man darin sitzt das Gefühl bekommt, der Bahnhof würde sich entfernen.

Die Zeit als Kontinuum welches anstatt selber zu vergehen in immer wiederkehrende Rhythmen und Zyklen eingeteilt wird und somit den illusionären Eindruck einer eigenen Bewegung erwirkt, halte ich für sehr viel wahrscheinlicher.

Wir unterliegen doch schon so vielen nachgewiesenen Sinnenstäuschungen, wieso sollte es ausgerechnet hier anders sein?

Die Annahme, die Zeit selber würde vergehen, kann, wie taothustra schon schrieb, erst dann überhaupt erforscht werden, wenn man genau weiß, was Zeit ist.
DANN können Spekulationen und Theorien erfolgen und ich bin mir sicher, man fände sehr schnell heraus, daß sie nicht vergeht.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:44
abgesehen davon das du poet ein etwas merkwürdiges bild der srt hast (ein so wie es aussieht richtiges, aber ich habe immer noch keine 4-er vektortransformation von dir gesehen ;-) ) , aber das gespräch hatten wir ja schonmal, kannst du mit deinen gleichungen die art nicht mehr herleiten und solltest von daher mit deiner selbstsicherheit beim umgang mit der art etwas vorsichtig sein.

wichtig ist hier nochmal zu erwähnen, da hier der begriff der definition der zeit gefallen ist, dass man zeit nicht messen kann. man misst längen und vergleicht. man könnte eine ^sekunde z.B. auch als die zeit definieren, die licht braucht um ein 1km zu druchlaufen. wenn man jetzt die geschwindigkeit eines autos, bzw die zeit die eine auto braucht um eine strecke x zu fahren bestimmen möchte, dann setzt man das verhältnis der längen gleich und erhält seine zeit.

da es in deiner form der srt keine längenkontraktion gibt, da du auch die inertialsysteme nicht transformierst, soweit ich das in erinnerung habe, es also relativ gesehen immer die gleichen längen gibt, gibt es bei dir auch keine zeitdillatation. man könnte aber aus der bloßen annahme der definition der zeit, der tatsache das licht konstant ist und der damit folgenden eigenschaft der längenkontraktion auch leicht alle anderen effekt herleiten.


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:48
@Phys

Aus unergründlichen Ursachen ist plötzlich ein Post von mir verschwunden,
Deine Antwort ist der Beweis, daß es diesen Post tatsächlich gegeben hat.
Man möchte meinen das Allmy so etwas nach seinem 6jährigen Bestehen allmählich
in den Griff bekommen sollte.

Wie auch immer, kommen wir zu Deinem Post..

Aber dir ist ja wohl bewusst, das sich im Ganzen Universum immer was bewegt,
sind es im Nanobereich oder von uns Milliarden von Lichtjahren entfernt.
Falls dir das prinzip der Kausalität bekannt ist.
So definiert ein Physiker den begriff zeit.


Was heißt, so definiert der Physiker den Begriff Zeit ?
Weil sich etwas bewegt...natürlich bewegt sich etwas, sogar eine ganze Menge, aber
die Zeit eben nicht und das ist der springende Punkt.
Die Zeit wird aber als etwas Bewegliches angesehen und den Beweis dafür bleiben sie
schuldig.

Und das Prinzip der Kausalität ist mir durchaus bekannt, aber genauso ist es mir bekannt,
daß sie von mindestens ebenso kompetenten Physikern angezweifelt wird Stichwort
"Chaostheorie"

Ich meine, man denkt hier bezüglich der Zeit einfach in eine falsche Richtung.
Denn in dem ich etwas umschreibe und Beispiele dafür anführe, beweise ich doch am
Ende nur, daß ich die Existenz der Zeit nicht wirklich beweisen kann.
Und damit ist die Zeit wie sie im allgemeinen bekannt ist und aufgefasst wird,
bestenfalls ein Denkmodell oder Hypothese, aber nichts bewiesenes.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:50
Vieleicht bin ich ja verrückt aber mal ernsthaft!
könnte zeit nicht auch ein teilchen wie das atom oder das quark sein?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:54
Das mit der Bewegung sehe ich auch so, allerdings ohne den zyklischen Aspekt, der ist eigentlich unnötig.

Wenn man sagt, die Zeit vergehe schnell, bedeutet es eigentlich, dass man sich der Tatsache bewusst wird, dass relativ viel pro gewöhnter Zeiteinheit passiert, also im Vergleich zur "inneren Uhr", die meiner Ansicht nach wiederum vor allem vom biologischen Puls (also bei allen Menschen praktisch gleich, aber ganz anders z. b. bei Insekten) und dem Gewöhnten geprägt ist. Für einen australischen Ureinwohner vergeht seine Zeit nicht langsam, aber ein New Yorker findet das Leben dieser Leute wohl extrem langsam.


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:56
Jetzt habe ich die Begründung erhalten, warum mein Post gelöscht wurde

Reaktion auf gelöschten Beitrag

Kann mir das jemand auf deutsch erklären ? Ich habe keinen gelöschten Beitrag bemerkt,
auf den ich reagiert haben soll.
Zudem hat @Phys wiederum auf diesen Meinen gelöschten Beitrag reagiert
und einen Post geschrieben, damit hat er wiederum auch auf meinen gelöschten
Beitrag reagiert.....................folglich muß sein Beitrag jetzt auch gelöscht werden....

....das Ganz ist doch an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten...man fragt sich langsam,
was denn so die Kriterien sind, daß man zum Mod gemacht wird.
Eine ganz bestimmte ist es nicht, wie es den Anschein hat....



melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:58
@lowbrow

Vieleicht bin ich ja verrückt aber mal ernsthaft!
könnte zeit nicht auch ein teilchen wie das atom oder das quark sein?



Und wie willst Du dieses Teilchen in einen nachvollziehbaren Kontext mit dem
Zeitbegriff bringen ?


melden

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 15:58
AmmaEra

Sehr interessanter Beitrag von dir :)

Aber du verwechselst da eine Sache.
Wir sehen an uns selber das zeit vergeht wie z.b. unsere Haut wird älter.
Eine Einbildung kann das nicht sein.
Die Zyklen und Rhythmen wie du sie z.b. Tag und Nacht, Jahreszeiten benennst,
hat "wenig" mit der zeit zu tun. Wir können sie zwar vorausberechnen, aber dieses hat eher was damit zu tun, dass sich die Erde dreht und dass wir halt nur einen Stern in unserem Sonnensystem haben.

Mit den Sinnestäuschen muss ich dir Recht geben. Wir nehmen über unsere Sinnesorgane max.2000 Wahrnehmungen/Empfindungen war, obwohl um uns Millionen von Sachen geschehen. Das kann man aber nicht mit der zeit gleich setzen ;)

Mit freundlichen Grüßen



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

18.05.2008 um 16:00
@ Tao

Klick mal oben rechts über dem Thread "Informationen" an, da kannst du mehr nachlesen.
So wie ich das verstehe, wurde ein Post von Phys gelöscht während du auf diesen noch geantwortet hast, und da der Post auf den du Bezug nahmst weg war, wurde deiner als "Mithänger" auch gelöscht - so interpretiere ich das.

Verstehen tue ich es allerdings auch nicht -.-


Anzeige

melden