Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 13:25
Hallo Liebe AllmyWissenschaftler,

bin mir zwar darüber bewusst dass es schon einige Threads zum Thema Unendlichkeit gibt, aber nicht in der Form :o)

Also, kann es sein, dass es nichts Endliches gibt, weil sonst vorher die Zeit ausgeblendet werden müsste, somit alles nur vorstellbare unendlich ist, weil eben alles nur vorstellbare, in der kleinstvorstellbaren Dimension, einem Subsubsubteilchen 10 ^ -999 abgespeichert ist.

Sprich sobald man die Zeit einfriert, ist auch die Unendlichkeit aufgehoben, oder gilt die Unendlichkeit aUCH unabhängig davon für die 3 Dimension, Höhe *Länge * Breite`?

denn da wo keine Zeit mehr herrschen mag, kann keine Unendlichkeit mehr koexistieren oder etwa doch? :) oder heisst Unendlichkeit Zeitunabhängig, diese Welt ist manchmal echt sauparadoxusmässig genial *hehe*


MFG
1Lichtstäubchen

Anzeige
1x zitiertmelden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 13:27
! WICHTIG : Wir gehen davon aus, dass dieses SuSuSubteilchen alle Informationen dieser Welt enthält, das nicht zerstört werden kann, was wiederum UNendlichkeit hervorruft..... !


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 13:28
Unendlichkeit kann auch zeitunabhängig sein.
Die Reihe der natürlichen Zahlen beispielsweise ist unendlich, ohne das es dazu Zeit bedarf.


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 13:30
Bukoswki:
Sehe darin total den Wiederspruch, eine zeitunabhängige Unendlichkeit passt nicht in mein Brain. Erklär es mior mal bitte ein wenig genauer, Bukoswki ;)

Dazu Bedarf es aber Zeit, um die Zahlen überhaupt durchgehen zu können !!!


1x zitiertmelden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 13:31
Also Du zählst die Zahlen durch oder eine Maschiene, währenddessen, im Hintergrund Zeit verstreicht :)


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 13:32
Zitat von lichtstaublichtstaub schrieb:Dazu Bedarf es aber Zeit, um die Zahlen überhaupt durchgehen zu können !!!
Nein, der Mensch brauch Zeit um die Zahlen durchzugehen, aber die Zahlen-an-sich existieren zeitunabhängig als theoretische Größe.

5 Steine sind auch ohne den Menschen 5 Steine. (obwohl sich hier auch schon wieder die Geister scheiden:D)


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 13:39
Mit welcher Begründung, sollen Zahlen zeitunabhängig existieren? Alleine die Information/der Standpunkt oder der Ausgangspunkt der Illsuion des vorhandenen Seins der Zahlen, benötigt schon vorher eine Zeit, um überhaupt als Information in diese Welt zu gelangen, betrachte sozusagen diese Welt als Emitter zw. 2 anderen Welten.......


1x zitiertmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 13:44
Zitat von lichtstaublichtstaub schrieb:Mit welcher Begründung, sollen Zahlen zeitunabhängig existieren?
Weil Zahlen nur fiktiven Größen sind die keine materielle Grundlage haben.
Zahlen vergehen nicht und verändern sich nicht, sie sind einfach.
Die Zahl 5 ist. Sie brauch keine Zeit um zur 5 zu werden, weil sie nur ein Gedankenkonstrukt ist.

Es geht nicht um die Dinge die mit Zahlen bezeichnet werden, wie 10 Sterne, 20 Galaxien, o.ä, sondern nur um die Zahl-an-sich.

12.648.318.816.735.189.731

Die Zahl brauch keine Zeit um von 0 auf 12.648.318.816.735.189.731 zu kommen, denn sie ist einfach da. Sie ist nur Zahl, sie brauch keine Zeit um zu dieser Zahl zu werden.



melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 13:49
Die Zeit ist eine Variable! Die Unendlichkeit aber nicht. Du kannst die Unendlichkeit nicht ändern oder gar beeinflussen. Nehmen wir eine Zahl her die Unendlich ist, wenn man diese Unendliche Zahl 9999999999999999999999999999999999999x nun beeinflussen würde, dann wäre sie endlich, und würde ihre "Funktion" als Unendliche verlieren.

Die Zeit jedoch, so hat es Albert Einstein bewiesen, ist nicht wie bis vor 100 Jahren noch angenommen eine Konstante sondern eine Variable. Man kann die Zeit beeinflussen, sie ist veränderbar und verliert nicht an Bedeutung.
Jedoch, finde ich nicht so eine Relation zwischen der Unendlichkeit und der Zeit.

Stell dir vor du bewegst dich mit Lichtgeschwindigkeit. Für dich ist die Zeit gemäß "normal" für andere Aussenstehende, also die in einem anderen Initialsystem, sehen dich aber nicht mehr, da du die Zeit gekrümmt hast, also sprich eine Zeitverlangsamung.

Nun zurück zum Versuch: Würdest du dich mit Lichtgeschwindigkeit im Weltall ausbreiten, und da ja das Universum unendlich ist, würde das heissen dass du niemals am Ziel ankommen würde, auch nicht mit der Lichtgeschwindigkeit.

AABER: Nun herrscht ein Paradoxon - Würdest du dich schneller als das Licht bewegen, so würdest du dich in ein Zeitkontinuum bewegen und die Zeit "rückswerts" drehen, sprich du würdest in die Vergangenheit reissen. Doch wie das funktionieren sollte, steht ausser meinem Vorstellungsvermögen.


1x zitiertmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 14:09
Zitat von SurfervacSurfervac schrieb:Würdest du dich schneller als das Licht bewegen, so würdest du dich in ein Zeitkontinuum bewegen und die Zeit "rückswerts" drehen, sprich du würdest in die Vergangenheit reissen.
Aber auch nur du würdest in die Vergangenheit reisen.
Und um wieder in die "richtige" Zeit zu kommen musst du dann nur rückwärts fahren.
Vielleicht mit -300.000km/s.

:D



melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 14:49
Naja eigentlich musst du dann wenn du zurück willst wieder nah an der Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Wenn du willst auch Rückwärts.... :D


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 14:58
@
Surfervac:

okay, mag sein dass Zeit ne Variable ist, nur kann zu mit Gewissheit behaupten, die Unendlichkeit nicht?

bei langen Wartezeiten kann einem ja oftmals die Zeit unendlich, quälend lange vorkommen, oft fühlt man dann soetwas wie Erleichterung, wenn dem ein Ende gesetzt wird... meint dann oft: "Endlich"

also steht ja die Zeit irgendwie mit der Unendlichkeit in Verbindung? *g*


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 14:59
^^...kannst Du...^^^sry:)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 15:18
Ich halte die Zeit für mit dem Raum verwoben, sodass ohne Bewegung keine Zeit stattfinden kann und ohne Zeit keine Bewegung, was Raum und Zeit in gegenseitige Relevanz stellt. In einem schwarzen Loch bleibt die Zeit stehen, es bildet ein Zentrum der Bewegung für umliegende Materie, aber bewegt sich nicht selbst.
In unendlicher Zeit könnten sich unendliche Räume bilden, der unendliche Raum bräuchte unendliche Zeit um relevanz zu bekommen.


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 15:44
Ich sehs ähnlich wie wuwei, für mich ist die Zeit...eine Sache, die einfach nur
Veränderung beschreibt.
Gibt es keine Veränderung ist auch keine Zeit vergangen...wie auch, sobald man es
Messen würde, würde das Messgerät ein veränderten Wert anzeigen, und schon ist Zeit
vergangen.


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 15:59
Man kann durchaus Zeit als ein Maß für Änderung bezeichnen.

Man kann aber nicht sagen, "Wenn sich nichts verändert, ist keine Zeit vergangen".

Zum einen ist dieses "es verändert sich nichts" ohnehin reine Utopie, wenn man z.B. das aussenden von Lichtstrahlen als Änderung bezeichnen mag.

Zum anderen kann man nicht sagen, wenn in einem System sich nichts ändert, vergeht dort keine Zeit. Das wäre so, als würde man sagen "Wenn ich mich gerade nicht bewege, gibt es auch keine Strecke, auf der ich mich bewegen könnte. Es gibt dann das Maß 'Meter' nicht. Das gibt es erst wieder, wenn ich mich tatsächlich bewege."

Was das verweben von Zeit und Bewegung anbelangt. Vielleicht ist da der Knackpunkt im Denken. Nicht Zeit und Bewegung sind verwoben, sondern Raum und Zeit (wie Einstein es schon formuliert hat).
Vielleicht hilft Euch das ja weiter:

Also, nicht Bewegung und Zeit sind eine Einheit, sondern Raum und Zeit.


1x zitiertmelden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 16:01
@lichtstaub:

Ich verstehe erhlich gesagt Deinen Eröffnungspost schon nicht. Erklär mal bitte, was Du eigentlich sagen möchtest.

Speziell folgendes:
"Also, kann es sein, dass es nichts Endliches gibt, weil sonst vorher die Zeit ausgeblendet werden müsste, somit alles nur vorstellbare unendlich ist, weil eben alles nur vorstellbare, in der kleinstvorstellbaren Dimension, einem Subsubsubteilchen 10 ^ -999 abgespeichert ist."

Bis "müsste" ist es noch ein Satz ;-) Danach wirds etwas konfus. Was willst Du damit sagen?


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 16:14
also, mir geht es nicht darum, zu erfahren was Zeit ist, sondern es heisst ja laut EInstein dass die Zeit nicht unendlich sei, theoretisch auf eine Endlichkeit reduziert werden kann... aber wenn die Unendlichkeit direkten Einfluss auf die Zeit
zu haben scheint, dann muss sie parallel zu Ihr auch variabel sein, und sich zur Endlichkeit hinbewegen, und wenn die 4>Dimension dann im schwarzen Loch verschwinden würde, würde da die unendlichkeit weiterhin "existieren"?


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 16:17
hud_fra
achja, wie Du bereits oben erwähnt hattest, Raum und Zeit sind offensichtlich verwoben... deshalb... wenn die Unendlichkeit über den beiden DIngen steht, und Raum und Zeit eine Bedingung darstellen, damit die Unendlichkeit existieren kann, fällt SIe dann weg, wenn die Zeit zum Stillstand käme?


melden
lichtstaub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 16:20
denn rein theoretisch, müsste dann auch die Unendlickeit wegfallen, aber da Sie im kleinstmöglichen Unvorstellbarsten Raum, sohl alle Informationen dieser Welt verborgen sind("Urknallkern"/subsubsubteilchen:) belebt sich scheinbar die Unendlichkeit wieder, sobald die Zeit wegfällt.... was bedeuten würde, Zeitreisen wären möglich! *g*


melden

Was hat die Zeit mit der Unendlichkeit am Hut?

19.06.2008 um 16:20
?!?

Wo soll Einstein denn gesagt haben, dass die Zeit nicht unendlich ist?

Unendlichkeit ist ein rein abstakter Begriff. Es gibt nicht "die Unendlichkeit".

Um das zu verstehen, müsstes Du mal schreiben, wo Einstein diese These formuliert haben soll. Ein Link oder den Titel seiner Arbeit dazu wären interessant.

Thema schwarzes Loch:
In einem schwarzen Loch gibt es keine Zeit. Das bedeutet aber nicht, dass Sie dann generell nicht mehr existiert.
Des Weiteren gibt es an dieser Stelle, an der keine Zeit existiert (diesem einen Punkt) auch keine räumliche Ausdehnung mehr.
Was genau meinst Du aber mit "Die Unendlichkeit" ? Das ist ein abstrakter Begriff und man kann Dir nur sagen, ob es da existiert, wenn Du formulierst, was Du damit meinst.

Allgemein kann man nur sagen: Nein, "Die Unendlichkeit" existiert nicht, weil das nur ein Wort ist, und keine Person oder Gegenstand.


Anzeige

1x zitiertmelden