Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mutterstern

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, Sonnensystem, Muttersonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Mutterstern

29.07.2008 um 02:26
hi leute, is mir den ganzen tag schon durch den kopf geschwirrt, aber bevor ich mich hinlege und es morgen wieder vergesse noch schnell den thread aufmorkeln...

jo... es geht um folgendes:

unser stern (die sonne) is ja nich von anfang an da... kann man im netz alles nachlesen, da war vorher schon ein stern der ordentlich rumwütete *gähn...* sorry

egal... jedenfalls, wenn unsere sonne aus den resten eines anderen sterns entstand... ähmm... wo sind dann die reste von dem "mutterstern"?

oder versteh ich grad was falsch? wenn ein größerer stern hochgeht, dann muss doch was zurück bleiben... nen weißer zwerg, nen neutronenstern oder sonstwas... hab aber bisher noch nix davon gelesen, bzw. ergooglet bekommen...

hat jemand ne idee oder is der thread gar überflüssig?

bis dann...

Anzeige
melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 02:43
eine Supernova...verpulverisiert oder weggeschleudert wahrscheinlich.


melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 05:09
Das Universum ist groß, wirklich GRRRRRRRRRRRROSS, da ist viel Platz wo sich der Rest des Restes (also was nicht in unsere Sonne einfloß) in den letzten 5.000.000.000 Jahren hat hinmachen können.

Und da er nicht schreib, nicht anruft, sich nicht meldet werden wir ihn wohl nir wiedersehen, zumindest nicht wissendlich. :-( *schnief*

CU m.o.m.n.


melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 11:22
und er wollte doch nur kippen kaufen ... ^^


melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 11:37
Es könnte ja auch sein, dass unsere Sonne das größte Stück des "Muttersterns" war und die restlichen Teile bereits erloschen sind.


melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 12:14
besteht nich unsere "umgebung" auch aus hauptreihensterne mit ähnlichen größen wie unser stern

eigentlich müssten doch etliche sternleichen unterwegs sein... oder?


melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 13:36
es soll theoretisch schwarze zwerge geben aber man sagt dazu is das universum noch zu jung
ansonsten gibts weisse und braune zwerge

und nach ner nova findest du eh kaum noch was von der sonne ^^
auser nem neutronenstern vllt


melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 15:07
Ich glaube nicht das an ähnlicher Stelle eine Vorgängersonne gewesen ist . Ist doch alles eine Wolke gewesen hier ?
Im Zentrum dieser Wolke verdichtete sich die Masse wegen der Gravitation ... irgendwie wird die Zentriefugalkraft dann umgewandelt und als Drehimpuls an die sich verklumpenden Haufen weitergegeben . So lichtet sich der Raum zwischen den Klumpen , die immer größer und massiver werden .
Im Zentrum wird die meißte Masse sein ... jede Masse die als eigenständiger Klumpen dem Zentrum entkommen kann , sortiert sich in seiner Laufbahn : die Planeten mit den schweren Elementen sind auf den inneren Umlaufbahnen und die leichten Stoffe verteilen sich auf die äußeren Planeten .
Ich habe mal gehört das ein System mit nur einer Sonne wohl sehr selten ist ... es ist physikalisch wohl einfacher , wenn so eine Wolke zwei Sonnen bildet ... wegen des Drehimpulses . Nur gäbe es in einem Zweisonnensystem keine Chance auf Planeten .
Tja , wer weis ...
Ich weis aber das 99,9 % der Masse des Sonnensystems bei uns in der Sonne steckt und nur 0,1 % in den Planeten ( boah ! ) Aber den Drehimpuls hat die Sonne irgendwie an ihre Planeten übertragen ... nämlich auch zu 99,9 % ( hat der Lesch im TV gesagt ) ;) Und der genaue Vorgang wie das funktioniert mit dem Drehimpuls , ist der Schlüssel zum Verstehen wie hier alles begann ... glaube ich :D
So , jetzt habe ich Kopfschmertzen , hehehehe


melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 17:54
ach der lesch ist einfach ein kenner :)


"Ist doch alles eine Wolke gewesen hier ?" hatte ich jetzt auch so ähnlich im Kopf ...


melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 19:22
Da unsere Sonne in etwa 200 Millionen Jahre für einen Umlauf um das galaktische Zentrum braucht und etwa 5 Milliarden Jahre alt ist, hat unser Sonnensystem (natürlich mit Spiralarm) so etwa 25 Umrundungen hinter sich. (Über den Daumen geschätzt)

Da wird so ziemlich alles einmal richtig durchgerührt, nehme ich an.
Der Mutterstern sollte auch ziemlich kühl und dunkel sein, schließlich muss er schon am Ende des Zyklus gewesen sein, bevor er in einer Supernova verging.


melden

Der Mutterstern

29.07.2008 um 22:43
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wikipedia: Schwarzer Zwerg


melden

Der Mutterstern

30.07.2008 um 10:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich hab mal irgendwo gelesen, das vor unserer Sonne ein anderer Stern existiert haben soll. Als dieser Stern dann explodiert ist, höchstwahrscheinlich durch eine Supernova, sind die schweren Elemente, durch die physikalischen Vorgänge entstanden sind, in das interstellare Medium abgegeben. Das würde erklären, weshalb es auf der Erde schwerere Elemente auf der Erde gibt, als Eisen.

Zitat Wikipedia:
"Eisen ist das zehnthäufigste Element im Universum. Die Fusion von Elementen in Sternen endet beim Eisen, da bei der Fusion höherer Elemente keine Energie mehr frei wird, sondern aufgewendet werden muss. Schwerere Elemente entstehen endotherm bei Supernovaexplosionen, die auch für das Verstreuen der im Stern entstandenen Materie verantwortlich sind."


melden

Der Mutterstern

16.04.2010 um 07:44
irgendwie hat mich das nochmal bewegt..

ja klar das mit dem eisen..

ich nehme jetzt einfach mal an das die kerne der planeten merkur, venus, erde und mars und der kern unseres mondes zu einem großen teil aus eisen besteht (glaub genauer ist es eine eisen-nickel-legierung)

die äußeren planeten sicher nicht.. oder vllcht sehr wenig eisen

in unserer sone befindet sich kein oder extrem wenig eisen

ist das nicht etwas merkwürdig?

ich meine wenn es mal angenommen den vorstern zerrissen hat.. warum sammelt sich das schwere eisen dann nicht wieder im zentrum?..

oder das gesamte eisen in unserem sonnensystem wäre von der masse und menger her peanuts.. und wäre in einer früheren phase des vorsterntodes nach außen gepustet wurden

und der spätere zurückgebliebene vorsternkern hätte sich dann im laufe der galaxieumrundungen verabschiedet

je nach dem was da übrig geblieben ist von dem vorstern..

denn aus einem stern ähnlich unserer sonne bleibt zum schluss in etwa ein erdgroßer kohlenstoffkern übrig der als weißer zwerg vor sich hinbrennt und irgendwann auskühlt und zum schwarzen zwerg wird..

wieviel masse eisen würde denn überhaupt bei einem stern entstehen der die potenz hat das sonnensystem von der masse her zu schaffen?


melden

Der Mutterstern

16.04.2010 um 10:57
Der entsprechende Stern hat sich ja nicht dort befunden, wo sich jetzt die Sonne befindet. In einigen LJ Entfernung vergeht ein Stern in einer Supernova, dabei schleudert er sein Material als Gaswolke durch die Milchstrasse. Durch die Gravitation hält diese Wolke nun zusammen und sammelt unter Umständen noch mehr Gas ein. Irgendwann gerät diese Wolke z.B. unter den Einfluss einer Druckwelle eines anderen explodierenden Sternes, welche die Gaswolke komprimiert. Die Wolke verdichtet sich, kollabiert unter ihrem eigenen Gewicht, und es bildet sich das Sonnensystem. Oder?


5x zitiertmelden

Der Mutterstern

16.04.2010 um 12:40
"ich meine wenn es mal angenommen den vorstern zerrissen hat.. warum sammelt sich das schwere eisen dann nicht wieder im zentrum?.."

Naja, ich vermute mal es liegt daran das wenn man die Kraft zur Beschleunigung (F=m*a) mit der Gravitationskraft (F=G*m*M/r²) gleichsetzt, man die Masse m wegkürzen kann (d.h. ein 'schweres Objekt' wird genauso schnell zum Zentrum beschleunigt wie ein 'leichtes Objekt').

Erst wenn die Reibung ins Spiel kommt (also bei Teilchenansammlungen), fallen schwere Dinge schneller als leichte.


melden

Der Mutterstern

17.04.2010 um 07:08
zur geburt unseres sonnensystems war das universum in etwa 9 mrd jahre alt

zieht man vllcht noch eine mrd jahre ab bis sich das universum soweit nach dem urknall entwickeln konnte bis die erste generation an sehr großen, massereichen, heißen, leuchtkräftigen sterne entstand, dann bleiben 8 mrd jahre

8 mrd jahre vom zünden der ersten sternengeneration bis zur zündung unserer sonne

da - finde ich - fehlt da irgendwas ^^

ich geh einfach mal davon aus das unsere sonne zu den sternen der zweiten generation gehört und nicht zu einer eventuellen dritten generation

klar war das universum vor 12 mrd jahren weitaus kleiner und wie die milchstraßengalaxie vor 4 einhalb mrd jahren aussah bzw wie es um die derzeitige position stand, woraus unsere sonne zündete, lässt sich schlecht rekonstruieren

@Fluktuation

das klingt ausgesprochen plausibel, mich wundert nur das der prozess so lange dauert..

also entweder es dauert weitaus länger bis sich aus den überresten einer supernova ein solches system wie unseres bildet, oder unser system ist aus den überresten eines sternes der ersten generation entstanden der recht lange vor sich hin brannte, recht alt wurde, aber dann konnte er ja nicht grad sehr masse reich sein
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Irgendwann gerät diese Wolke z.B. unter den Einfluss einer Druckwelle eines anderen explodierenden Sternes, welche die Gaswolke komprimiert.
solche gasgebiete stehen ja - wie alles andere - eh unter dem ständigen einfluss der - auch eigenen - gravitation

ich hab auch mal gelesen das zum beispiel in dem adlernebel m16 sehr viel sterne entstehen und auch das mit den supernovae-explosionen das, wenn sich solche druckwellen durch die nebel fortpflanzen, diese sich lokal verdichten und eben sterne mit der zeit herausgebildet werden

naja vllcht unterschätze ich nur die gewaltigen dimensionen.. hatte gedacht das diese ca. 7 bis 8 mrd jahre irgednwie nicht so richtig funzen

denn die sterne der ersten generation, müssen egwaltig gewesen sein.. da müssten ja schon fast blaue riesen dominiert haben

und die brennen nich lange ^^

oder um es anders auszudrücken, mich hätte es nicht gewundert wenn man sagen würde das das universum in etwa 10 mrd jahre alt ist und unsre sonne 5 ^^


2x zitiertmelden

Der Mutterstern

17.04.2010 um 09:37
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:also entweder es dauert weitaus länger bis sich aus den überresten einer supernova ein solches system wie unseres bildet, oder unser system ist aus den überresten eines sternes der ersten generation entstanden der recht lange vor sich hin brannte, recht alt wurde, aber dann konnte er ja nicht grad sehr masse reich sein
Wenn man davon ausgeht, dass unser Sonnensystem den Überresten eines einzelnen Sterns entsprungen ist, was ja nicht zwingend so sein muss.


melden

Der Mutterstern

17.04.2010 um 11:46
Am 21.04.2010 gibt es die ersten Bilder von SDO ! (Sonnenbilder)
http://sdo.gsfc.nasa.gov/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: "Planet 9" entdeckt, Pluto bleibt der Zwerg am Rande des Sonnensystems
Wissenschaft, 513 Beiträge, am 22.02.2017 von Blues666
ThePresident am 20.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
513
am 22.02.2017 »
Wissenschaft: Warum wissen wir nichts über den Urknall?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 23.01.2016 von _Lambda
schtabea am 11.01.2016, Seite: 1 2
30
am 23.01.2016 »
Wissenschaft: Eine maßstabsgetreue Karte unseres Sonnensystems
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 08.01.2015 von delta.m
1.21Gigawatt am 04.01.2015, Seite: 1 2 3 4
67
am 08.01.2015 »