Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ruhe, Klang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:06
Das Bestreben vieler dürfte gewiss darin liegen, überall und jederzeit die innere Ruhe bewahren zu können, um sich letztendlich im Schoß von Mutter ANtur geborgen zu fühlen und somit selbst den vollsten Genuß des SEINS in allen Sinnen zu genießen/auszukosten ... (oder gibt es auch Lärmfetischisten?)

jedenfalls wenn Wir die Ruhe irgendwie subjektiv empfinden können, Sie aber nicht hören können, heisst das ja nicht automatisch, sie hätte keinen Klang bzw. keinen Ton oder? genauso wie Unsichtbar & sichtbar, wenn ihr versteht ;) Alles basiert doch irgendwie auf geheimnissvollen Wellen/Freuquenzen & Strahlungen ...

dazu fand ich folgendes bei den alten Griechen, den Pythagoreern, was mich hierzu inspirierte:

"Zu den wichtigsten Annahmen der Pythagoreer gehörte die Idee der Sphärenharmonie oder – wie die Bezeichnung in den ältesten Quellen lautet – „Himmelsharmonie“. Man ging davon aus, dass bei der Kreisbewegung der Himmelskörper ebenso wie bei Bewegungen irdischer Objekte Geräusche entstehen. Wegen der Gleichförmigkeit der Bewegung konnte dies für jeden Himmelskörper immer nur ein konstanter Ton sein. Die Gesamtheit dieser Töne, deren Höhe von den unterschiedlichen Geschwindigkeiten und den Abständen der Himmelskörper abhing, sollte einen kosmischen Klang ergeben. Diesen betrachtete man als für uns unhörbar, da er ununterbrochen erklinge und uns nur durch sein Gegenteil, durch einen Gegensatz zwischen Klang und Stille zu Bewusstsein käme. Allerdings soll Pythagoras laut einer Legende als einziger Mensch imstande gewesen sein, die Himmelsharmonie zu hören.[40]"

So, meine Fragen an Euch, wenn alle Töne des UNIVERSUMS überlagert sein würden:

So unvorstellbar es im ersten Moment auch sein mag, könnt diese Summe der Wellenlängen die Uns bekannte innere Ruhe sein?
!!! denn, wenn nur irgendetwas subjektives oder objektives gekrümmt wird, scheint diese "Welle der Ruhe" :) wie in Schwingung versetzt... je extremer man an dieser Welle manipuliert/rumspielt, desto weniger Ruhe? was meint Ihr?

jeder kam bestimmt schon mindestens einmal zu dem Genuss der völligen Ruhe, auch wenn es nicht jederman bewusst ist...!?

Könnt Ihr Euch vorstellen(bildlich/akkustisch gesprochen), dass die völlige Ruhe einen besonderen Klang hat? wie könnte jener nur ausschauen?

Anzeige
1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:14
Richtige Ruhe oder besser Stille gibt es sowieso nicht, außer vielleicht im absoluten Vakuum ^^ Ist zudem ne Definitionsfrage, in Gegenwart von Fledermäusen könnte ich auch eine trügerische Stille empfinden.


melden

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:18
Hat Ruhe einen besonderen Klang? - Nein.
Zitat von cronozocronozo schrieb:So unvorstellbar es im ersten Moment auch sein mag, könnt diese Summe der Wellenlängen die Uns bekannte innere Ruhe sein?
!!! denn, wenn nur irgendetwas subjektives oder objektives gekrümmt wird, scheint diese "Welle der Ruhe" wie in Schwingung versetzt... je extremer man an dieser Welle manipuliert/rumspielt, desto weniger Ruhe? was meint Ihr?
Was ein Quatsch.

WAS EIN QUATSCH! ALLES QUATSCH!


1x zitiertmelden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:19
@yoyo
Inwiefern sollte die Ruhe trügerisch sein? Ruhe = Ruhe oder nicht? ;)
Achja, worauf ich vielleicht sekundär hinaus möchte, wenn es doch eine eindeutige universelle Definition geben sollte, wovon ich mal ausgehe, könnte man den Klang der Ruhe gegenfalls auf einem Instrument spielen?


melden

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:23
Willst hier die Leute verarschen?

Klar kannste den Klang der Ruhe spielen - auf einer Luftgitarre!


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:24
@weethas

super argumentiert... erscheint mir Verbesserungswürdig (*der hat wohl alle Ruhe weg...) :)


melden

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:26
Ich denke, jeder hat seine Musik, seine Geräusche oder seinen persönlichen Klang, der ihm die innere Ruhe ermöglicht. Wellen, Bachplätschern, Wind in den Bäumen oder Vogelgezwitscher. Natürlich gibt es auch Menschen, die ihre inner Ruhe mit entsprechender Musik wiederherstellen oder einfach ihrem Herzschlag lauschen.

Demnach ist Deine Frage wirklich rein spekulativ in der Hinsicht, ob man den Klang der Ruhe auf einem Instrument spielen kann. Möglich das dieses Instrument auch noch nicht erfunden wurde.^^


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:26
Das Instrument das ich ansprach, basiert auf der Quantenphysik, sprich Gedankenkraft... aber das wirst Du sicherlich auch nicht verstehen :)


1x zitiertmelden

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:27
Zitat von cronozocronozo schrieb:Quantenphysik, sprich Gedankenkraft...
Man denkt ohnehin nicht in Tönen sondern in Bildern.


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:29
Gwyddion:

Rein rehtorische Frage, wenn ein Vogel zwitschert, verleiht das der Ruhe nicht erst die Würze des Lebens, was aber nicht heisst dass sie dann noch absolut wäre, aber logischerweise auch nicht unschöner oder? ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:29
Dass wir nichts hören, bedeutet nicht, dass keine Schallwellen vorhanden wären und Stille herrschte. Wir hören Fledermäuse oder zum Teil Elefanten halt schlicht nicht, weil unser Gehör zu schlecht ist.


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:31
@weethas

tja, einige Philosophen & Wissenschaftler hatten die ausserordentliche Gabe, die Welt der Gedanken in bunten Tönen und Bildern zu betrachten...


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:34
@yoyo
Unser Gehör ist im Grunde ausgezeichnet, man kann alles hören, sofern man es will! Davon bin ich überzeugt, nur weil Dir jemand vorgaukelt, Du könntest die Töne von Fledermäusen nicht hören, heisst das noch lange nicht, dass es wahrlich so sei ... :)


melden

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:34
Sag mal cronozo, denkst du auch nnur eine Sekunde über deine Aussagen nach?

Was sind denn bunte Töne?

...Bilder....danke.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:39
Sicher hören einige Menschen besser als andere, aber dennoch geht es konstruktionsbedingt über einen bestimmten Frequenzbereich nicht hinaus, ist wie bei Mikrofonen oder Lautsprechern ...


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:40
@weethas
bissl kompliziert zu erklären, dazu müsstest DU halbwegs gut verstehen, mit welchen genialen Methoden ein Blinder sich seiner Räumlichen Umgebung Bildlich bewusst wird... ;)

Also spzifischer ausgedrückt, indirekt bunte Töne, die zu Bildern transformiert werden ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:41
Ist übrigens auch gut so, sonst würden wir verrückt angesichts einer enormen Reizüberflutung, frag mal Tinituspatienten ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:42
Meinst du im Grunde Synästhesie?


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:45
oh ich hatte auch mal einen Kollegen mit Tinitus, irgendwie hatte ich immer ein seltsam Gefühl dabei, wie er davon sprach, so als er es nicht anders wollte...


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:50
@yoyo
in etwa, ... so könnte der Fachbegriff lauten, hab mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt, bin ja noch nicht blind :)

ich habe das Wissen diesbezüglich aber vielmehr davon abgeleitet, weil ich glaube, dass Tode, die keine Augen, Hör&Riechorgane mehr besitzen, die absolute Wahrheit sehen können...... :)


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Ruhe einen besonderen Klang?

30.07.2008 um 16:52
denn nicht Deine Augen etc sehen, sondern der Geist... aber Wir driften zu sehr vom Thema ab ;)


Anzeige

melden