Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopie des Menschen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Klonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 16:26
@ yoshi18

Bist du gläubig?... Steht die 18 für dein Alter?...
Wenn nicht, solltest du dich erstmal mit der Realität und der Gesellschaft auseinander setzen, bevor du dir Gedanken über die Seele machst ;)
Ein gut gemeinter Rat^^
Wenn ein Mensch stirbt, verlässt die Seele den Körper und geht, in einen neuen wenn der Samen eines Mannes die Eizelle befruchtet. So entsteht Leben


dann gäbe es nicht genug seelen
Die Bevölkerung wächst ja ohne ende
Vielleicht gibt es irgendwo an einem Ort mehr Seelen als wir uns vorstellen können und nur deswegen so wenig Wiedergeburten ;)

Anzeige
melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 17:28
dann gäbe es nicht genug seelen
Die Bevölkerung wächst ja ohne ende


Das ist Unsinn. Es gibt mehr Seelen als Menschen. Seelen gibt es unednlich viele. Die gab es schon immer, oder sind mit der Entstehung des Universums entstanden. Sie sind die Bewusstseins, die Ichs, die in Körper gehen können und diese steuern können. Wenn wir in einen Körper gehen, erfahren wir ein Leben als Mensch und gleichzeitig auch unser ganz persönliches Leben. Unsere Mutter wird nicht mehr dieselbe im nächsten Leben sein usw.
Mmn. ist es auch so, dass nicht immer nach dem Tod die Seele sich sofort einen neuen Körper sucht.


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 17:30
@Gabrieldecloudo

Ich habe das nicht erfunden. Es ist nur eine Theorie die ich gelesen habe und in einem Video gesehen habe und ich auch meine Theorie dazu gegeben habe. Es macht Sinn. Jedenfalls ist es nicht möglich bewusst zu denken, ohne eine Seele zu besitzen, denn wir können mit einem Neuron, dem Neuron keinen Reiz geben. Es muss also irgendetwas geben, dass dem Neuron den Reiz gibt, und das ist für mich die Seele. Glaubst du etwa ein Mensch ist nur Masse die weitgehend aus dem Gehirn (als Denkorgan) besteht. Glaubst du das Bewusstsein sitzt im Gehirn. Nein, wir sind weit mehr als nur unser Körper. Das Leben ist unendlich, es wird für immer andauern. Unsere Seele kann nicht sterben.


2x zitiertmelden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 19:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, da hast du schon recht. Der Mensch ist schon weitmehr als bloss ein Auto, denn er besitzt ein denkendes Gehirn. Jedoch ist es so, dass wir die Seele/Energie sind und wir diesen Körper steuern.
Da hast du mich zum Teil missverstanden. Der Mensch insbesondere sein Gehirn erreicht ein Ausmaß an Komplexität, das zur Ausprägung völlig unerwarteter Eigenschaften führt. Man nennt diese Phänomene emergent. Ich empfehle dir den Wikipedia-Artikel Emergenz(s.u.) dazu.
Meine Auffassung ist nun, dass soetwas wie "Seele" in Sinne einer eigenständigen Wesenheit nicht existiert. Alles was sich an Prozessen in unserem Gehirn/Geist/Bewusstsein vollzieht führe ich auf das Gehirn als materielle Instanz zurück. Darauf gehst du gar nicht ein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe das nicht erfunden. Es ist nur eine Theorie die ich gelesen habe und in einem Video gesehen habe und ich auch meine Theorie dazu gegeben habe. Es macht Sinn.
"Es macht Sinn" ist kein besonders starkes Argument. Ob du oder jemand anders diese Spekulation(!) zusammengeschrieben hat ist unerheblich. Fakt ist, dass du kein Argument dafür gebracht hast warum diese Spekulation mehr als eine grundlose Annahme sein könnte.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Glaubst du etwa ein Mensch ist nur Masse die weitgehend aus dem Gehirn (als Denkorgan) besteht. Glaubst du das Bewusstsein sitzt im Gehirn. Nein, wir sind weit mehr als nur unser Körper. Das Leben ist unendlich, es wird für immer andauern. Unsere Seele kann nicht sterben.
Das war nicht an mich gerichtet bezieht sich aber in Teilen auch auf unseren "Diskussionsfaden", daher greife ich das mal auf. Ja das glaube ich. Immerhin ist das eine vernünftige Annahme in Abwesenheit jeglicher Beweise oder auch nur Indizien die in eine andere Richtung weisen. Deine Spekulation hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Erklärungswert.

Wikipedia: Emergenz


@Jahcousy
Zitat von JahcousyJahcousy schrieb:Also gehst du von der Vermutung aus, dass Wir das Gehirn sind?,
da es ja das Zentrale Nervensystem bzw unsere Steuerzentrale ist!
Ich verstehe nicht was du meinst.
Zitat von JahcousyJahcousy schrieb:So ein Organismus müsste dann aber erstmal zum laufen gebracht werden, denn es können keine fertigen Wesen aus einer Maschine hergestellt werden
(Einen toten Menschen kannst du auch für bestimmte Zeit reanimieren)
Du hast nicht gelesen was ich schreibe. Das System war nie deaktiviert. Es wurde eine Momentaufnahme aller Funktionen erzeugt. Das heißt sämtliche Prozesse sind im Begriff abzulaufen und warten nur darauf das "die Zeit weiterläuft". Von tot kann da keine Rede sein.


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 21:50
"denn wir können mit einem Neuron, dem Neuron keinen Reiz geben. "

belege


melden

Kopie des Menschen

23.08.2008 um 22:02
So ein Organismus müsste dann aber erstmal zum laufen gebracht werden, denn es können keine fertigen Wesen aus einer Maschine hergestellt werden
(Einen toten Menschen kannst du auch für bestimmte Zeit reanimieren)


Du hast nicht gelesen was ich schreibe. Das System war nie deaktiviert. Es wurde eine Momentaufnahme aller Funktionen erzeugt. Das heißt sämtliche Prozesse sind im Begriff abzulaufen und warten nur darauf das "die Zeit weiterläuft". Von tot kann da keine Rede sein.
Ich bin nicht in der Lage alle Menschen zu verstehen ;)

Ich habe wahrscheinlich mehr aus ''Film-Erfahrungen'' gesprochen, wo ein fertiger Körper entsteht und langsam aufgepeppelt wird.
Dann haben wir einfach verschiedene Vermutungen, wie so etwas in Zukunft aussehen >könnte<.
@Jahcousy


Also gehst du von der Vermutung aus, dass Wir das Gehirn sind?,
da es ja das Zentrale Nervensystem bzw unsere Steuerzentrale ist!


Ich verstehe nicht was du meinst.
Wir steuern unseren Arm ja nicht, weil dieser ein selbstarbeitendes Glied ist, sondern weil das Zentrale Nervensystem (in unserem Gehirn -> Steuerzentrale) den Befehl dazu gibt.
Schlussfolgerung: Das >Ich< ist unser Gehirn...


melden

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 09:41
Vielleicht macht unser gehirn ja nur das Ich...
das wäre sehr deprimierend aber vielleicht ist diese Wahrnehmung eine Seele zu haben einfach die Intelligenz des Menschen...
Das was ich hier gerade schreibe mach ich vielleicht nicht weil meine Seele es so will sondern weil mein Gehirn es wichtig findet für das erhalten meiner Art....

Das Bewusstsein ist möglicherweise nur das, wie sich das Gehirn ausdrückt
(wenn es dem Körper schlecht geht, geht es auch meiner Seele( oder meinem Bewusstsein) schlecht)

PS: Ich hoffe nicht das meine Behauptung wahr ist, denn das wäre die Antwort auf das Leben nach dem Tod...


melden

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 09:59
"Das was ich hier gerade schreibe mach ich vielleicht nicht weil meine Seele es so will sondern weil mein Gehirn es wichtig findet für das erhalten meiner Art...."

das glaube ich nicht, da du die ganze Zeit während des Schreibens genausogut aufhören könntest und sagen ich mach jetzt was anderes ;-)

greez


melden

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 13:24
das wär mal ein guter ansatz um die existenz der seele zu beweisen :-) ich persönlich weiß wie alle nicht ob es sowas wie eine seele gibt. es wäre schon schön, aber eigentlich ist es eher unrealistisch.


melden

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 15:34
"denn wir können mit einem Neuron, dem Neuron keinen Reiz geben. "

belege


Naja, ich kann es nicht belegen. Jedoch bezweifle ich, dass man seinem Gehirn, mit seinem Gehirn eine Information geben kann. Es erledigt alles von selbst. Es ist ein eigentständiges Organ. Es muss irgendetwas geben, was dem Neuron den Befehl gibt, zu feuern, so dass wir bewusst denken.

ich persönlich weiß wie alle nicht ob es sowas wie eine seele gibt. es wäre schon schön, aber eigentlich ist es eher unrealistisch.

Also unrealistisch ist es nicht. Es muss auch nicht zwangsweise übernatürlich sein. Man kann die Seele eventuell sogar physikalisch erklären. Sie ist einfach nur Energie, die aus den Informationen: Erfahrungen, Erinnerungen und Gedanken besteht. Die Seele von anderen Menschen, also wenn sie aus dem Körper ist, kann sich sogar in unser Gehirn hineinmogeln und wir denken seine Gedanken, wir sehen, kurze Momente aus seinem Leben. Ohne die Seele wäre der Körper bloss tote Materie, und nichts weiter. Es muss also etwas geben, was den Körper belebt, und dass ist die Seele. Wir wären ohne die Seele nur Computer, die von selbst arbeiten und nichts bewusst wahrnehmen.


melden

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 16:05
"Jedoch bezweifle ich, dass man seinem Gehirn, mit seinem Gehirn eine Information geben kann"


du reagierst auf informationen und filterst sie und das macht das gehirm allein
du bist dein gehirn

alles andere ist nicht belegt und somit wunschdenken


melden

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 17:31
Nein, aber wenn du bewusst an etwas denkst (z.B. an ein Lied), dann macht das dein Gehirn mit Sicherheit nicht von selbst. Dann gibts, du deinem Gehirn einen Befehl, dies tust du (die Seele), und nicht das Gehirn...


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 19:36
Ich denke nicht das die Kopie leben würde, jedoch nicht aufgrund mangelnder Seele sondern schlicht weil in jeder Zelle und jedem Organ des Körpers unzählige chemische reaktionen ablaufen.
Schwer vorzustellen das man die im nachgebauten Körper einfach anknipsen kann.


1x zitiertmelden

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 19:56
Zitat von moewemoewe schrieb:Ich denke nicht das die Kopie leben würde, jedoch nicht aufgrund mangelnder Seele sondern schlicht weil in jeder Zelle und jedem Organ des Körpers unzählige chemische reaktionen ablaufen.
Schwer vorzustellen das man die im nachgebauten Körper einfach anknipsen kann.
endlich mal ein gutes argument^^
immerhin nachvollziehbar!


melden

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 20:23
"Nein, aber wenn du bewusst an etwas denkst (z.B. an ein Lied), dann macht das dein Gehirn mit Sicherheit nicht von selbst. Dann gibts, du deinem Gehirn einen Befehl, dies tust du (die Seele), und nicht das Gehirn..."

du bist dein gehirn
da gibt es keine weitere istanz dahinter


melden

Kopie des Menschen

24.08.2008 um 20:53
Natürlich gibt es die, und das ist die Seele. Ich weiss nicht, warum du so denken willst, dass du nur dein Gehirn bist. Du bist die Seele, die Gedanken und Entität hinter deinem Körper. Das ist für mich alles logisch nachzuvollziehen. Ich kann echt nicht verstehen, warum du das nicht begreifen willst.


melden

Kopie des Menschen

25.08.2008 um 00:11
Es müsste eine Matrix mit künstlichen Erinnerungen eingebaut werden.
Aber das Thema ist ja nicht neu,schon einer meiner Lieblingsautoren,namentlich Phillip K.Dick beschäftigte sich mit dem Thema "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?"...ein geniales Buch auf dem Film Blade Runner basiert,ein gigantischer Film,gigantisch durch die kosmische Bildgewalt und die hoffnungslose diesige Düsternis,aber auch Verfilmung von Adornos "Es gibt kein echtes Leben im falschen"

http://de.youtube.com/watch?v=HnwCcmIN3FI

http://www.filmzentrale.com/rezis/bladerunnerss.htm (Archiv-Version vom 16.09.2008)


melden

Kopie des Menschen

25.08.2008 um 01:49
Nein, aber wenn du bewusst an etwas denkst (z.B. an ein Lied), dann macht das dein Gehirn mit Sicherheit nicht von selbst. Dann gibts, du deinem Gehirn einen Befehl, dies tust du (die Seele), und nicht das Gehirn...


Aber es kann genauso gut sein das, das ich nur eine Illusion ist die erst durch das Gehirn selbst erschaffen wird!


melden

Kopie des Menschen

25.08.2008 um 03:11
Dieses Gerät, dass du nennst, nennt man heutzutage künstliche Klonbefruchtung...

Ehrlich, wenn eine "Maschine" uns wirklcih so exakt kopieren könnte, dann wäre es ein Mensch, ein stinknormaler Clon von dir, und ja es würde leben, aufgrund der organischen Materie, die von selbst Energie erzeugen kann. Und da ja ohnehin sich im Körper nur exergone, stark exergone Reaktionen ablaufen, ist dies gut möglich. Nur, bei welcher Intelligenz meines Clones wär, ist halt eine andere Frage.


melden

Kopie des Menschen

25.08.2008 um 03:18
Ganz einfach, es wär einfahc nur eine Momentaufnahme und Momentaufnahmen haben keine Bewegeung.
Das heißt für den Menschen: kein Blut zirkuliert, kein Herz schlägt, keine Neuronen senden Energie fort.

Es ist eine einfache Momentaufnahme wie ein Bild blos in 3D


Anzeige

melden