Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 13:15
Link: www.rp-online.de (extern)

2012 droht stärkster Sonnensturm seit Jahrzehnten

Die Flecken auf der Sonnenoberfläche nehmen im Allgemeinen stetig zu um etwa alle elf Jahre ihr Maximum zu erreichen. Ihre Zahl sollte momentan weiter zunehmen doch auf der Sonne finden sich keine Flecken. Das US-Zentrum für Atmosphärenforschung schlägt Alarm: Es sei so ruhig wie vor zwei Jahren.

Bei Verwirbelungen des Magnetfeldes könnte jetzt eine plötzliche Zunahme der Flecken einem "Sonnen-Tsunami" vorausgehen. Demnach ereigne sich 2012 einer der stärksten Sonnenstürme seit Jahrzehnten. Wie schon im Jahre 2003 könnten über dem Bodensee Polarlichter zu sehen sein.

Doch das Naturereignis könnte Folgen für die moderne Welt der Technik bieten: Ganze Handy-Netze könnten ausfallen, GPS-Satelliten sich um zehn bis hundert Meter irren. Die Erdatmosphäre werde aufgeheizt und dehne sich aus, was die Satelliten sogar aus der Bahn werfen könnte.

(Dieser Text ist von shortnews.de, also von der eigentlichen Quelle kurz zusammengefasst)

Quelle mit mehr Informationen: http://www.rp-online.de/public/article/wissen/weltraum/606156/2012-droht-ein-Sonnen-Tsunami.html


Also falls das stimmt mit 2012, dann würde das ja heissen dass im Jahre 2012 sehr viel Chaos geben wird?! Funk- und Radarsignale sollen auch gestört werden, steht in der rp-online.de Quelle. Das wäre schlimm für Flugzeuge oder überhaupt wegen dem Funk für Krankenwagen, Polizei usw.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 13:26
Kann ein solcher sonnen tsunami auch bei lebewesen zu gesundheitlichen schäden führen oder bei menschen auf der raumstation Iss?


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 13:31
Ach, letztlich eine Erklärung für den Weltuntergang oder fällt das alles nur aufs gleiche Datum?

Kann das sein, dass in diversen Kalendern einfach dieses Ereignis bestimmt wurde und weil man nicht wusste, wie man es sonst ausdrücken sollte und man evtl die Wirkung etwas überschätzt hat fand man zu diesem Datum dann das Stichwort "Weltuntergang"? Was ich meine ist z.b. der Mayakalender. Viele astronomische Ereignisse fanden dort ihren Platz, wieso nicht auch dieses?


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 13:33
Erstmal Hallo, bin neu :D

Hmm, gabs hierzu nicht auch einen Thread, dass i-wie 2012 ein Wendejahr sein soll?
Wenn dieser Sonnen-Tsunami ausbricht, warte ich doch lieber mit meinen neuen Geräten :P Frage mich, inwiefern und wie stark er das Magnetfeld der Erde durcheinander wirft...


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 13:34
*g* da kam mir einer zuvor mit dieser Vermutung ;-)


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 13:34
@ ilya

Lies doch einfach die Meldung der rp-online :|


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 13:44
@musuko

also müsste man zumindest Iss astronauten herunterholen,und den flugverkehr minimieren ,wenn ich das richtig verstanden habe.


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 17:45
Zitat von musukomusuko schrieb:droht stärkster Sonnensturm seit Jahrzehnten
*lol

wie alt is die sonne?


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 17:54
Das würde doch zum mayakalender passen, der im jahre 2012 plötzlich aufhört ;)
Vielleicht haben wir diesen ganzen Mist hier dann ja bald mal hinter uns.


1x zitiertmelden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 17:56
kann das sein das jede woche n neues chaos vorausgesagt wird und warum immer 2012?????


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 18:00
mal abgesehen davon das hochenergestische teilchen handy netze lahm legen könnten, welche ausswirkungen hat solch eine strahlung auf den menschen ?


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 18:08
Zitat von vogonvogon schrieb:Das würde doch zum mayakalender passen, der im jahre 2012 plötzlich aufhört
Vielleicht haben wir diesen ganzen Mist hier dann ja bald mal hinter uns.
Ja, das könnte sein. Schliesslich gab es vor einigen Jahrzehnten offenbar einen Solar-Tsunami, der genauso stark oder stärker war:
Zitat von musukomusuko schrieb:"Demnach ereigne sich 2012 einer der stärksten Sonnenstürme seit Jahrzehnten."
Und da die Menschheit damals schon einmal ausgestorben ist, und erst seit letzter Woche Montag wie auf der Erde wandelt, werden wir es wohl auch diesmal nicht schaffen.


1x zitiertmelden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 18:41
ihr solltet mehr "angst" vor euren politikern und deren "absonderungen" haben als vor sonnenstuermen!


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 19:57
Wenn wir Sonnenstürme so vorhersagen könnten, wären die Telekommunikationsleute wirklich glücklich. Dann könnten sie sich auf die Störungen lange vorher einstellen.

Aber zurück ins Jahr 2012:
Immer dieser Schwachsinn mit dem Weltuntergang. Im jahr 2012 soll laut Maya unser Sonnensystem den Äquator unserer Milchstrasse überqueren. Für die Maya war das ein mystischer Übergang.

Zitat:
Zur Wintersonnenwende 2012 wird das Sternenband der Milchstraße den Horizont ringsum umfassen – sie liegt also scheinbar kreisförmig auf der Erde wie ein leuchtender Torbogen, durch den die Erde mit unserem Sonnensystem nun eintreten kann.
In den Maya-Legenden ist die Wintersonnenwende mit dem „Ersten Vater“ One Hunahpu verbunden. Und wie der Mythos berichtet, soll er eines Tages wiedergeboren werden und damit beginne ein neues Weltzeitalter. Das helle Sternentor der Galaxis mit der dunklen kosmischen Öffnung aber kann als Geburtskanal der Urmutter verstanden werden und so wird die Wintersonnenwende 2012 gleichsam zum Zeitpunkt der Zeugung oder der Geburt des „ersten Vaters“.
Quelle: http://www.maha-krita.de/2012.htm (Archiv-Version vom 03.12.2008)

Und nur darum gehts im jahr 2012. Eine besondere Sternenkonstellation. Bei den Maya kommt kein Weltuntergang vor. Aber es macht ja Spass, wenn man sich gruseln kann. Wenn ich mich recht entsinne, sprachen die Azteken von einem Weltuntergang, aber nicht im Jahr 2012, der ist für die schon viel früher eingetreten. Macht aber nichts, für die meisten sind die Maya und die Azteken eh identisch.
(Im übrigen bin ich sicher, dass im Jahr 2013 irgendjemand die Berechnungen der Mayakalender anzweifelt und auf ein neues Weltuntergangsdatum kommt. Z. B.:02.02.2020 oder so...)


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 20:07
@neoschamane

Darüber würde ich mir allerdings auch eher Gedanken machen.
Auch habe ich vor dem, was die Herren Staatsoberhäupter für die
Weltpolitik (vor allem was mitlitärische Aktionen ageht) mehr
bedenken, vn mir aus auch angst, als vor einem starken Sonnensturm.

Den überleben wir garantiert alle, aber ob wir die abartigen
politische Kalküle über Vormachtsstellungen um Resourcen an Rostoffen
und Energien überleben, das ist nicht wirklich sicher !


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 20:20
Zitat von holzerholzer schrieb:Und da die Menschheit damals schon einmal ausgestorben ist, und erst seit letzter Woche Montag wie auf der Erde wandelt, werden wir es wohl auch diesmal nicht schaffen.
2003 war es aber ganz schön warm und vom Aussterben der Menschheit hat man hier nirgend etwas gesagt.


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 21:17
außerdem endet der maya kalender gar nicht


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 21:35
Also was gibt es denn Jetzt, einen Sonnen-Tsunami oder einen 3. Weltkrieg?

Da lese ich vom 3. Weltkrieg und beginne mit dem Bau eines Bunkers neben meinem Komposthaufen im Garten und jetzt lese ich hier, dass es auch noch einen Sonnen-Tsunami geben soll!

Könnt ihr euch bitte auf etwas festlegen.

Emodul


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 21:54
ich habe Sonnen-Tsunami gelesen und gedacht "oh, dass könnte interessant sein" ...

ich übersah aber das "2012"...nun ist mir mal wieder klar was die "Kacke" soll...

Warum passiert alles schlechte immer 2012 ? Kann mir das mal einer sagen ?

Ich habe noch nicht eine gute Sache geört die im Jahr 2012 passieren soll.


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 22:11
das passt auch mit einer islamischen Hadith zusammen demnach wird die Technologie vor dem jüngsten Gericht gestoppt und der letzte Heilige Krieg wird mit Schwertern etc. ausgetragen wie in alten Zeiten


melden

Stürmischer Sonnenzyklus 2012 erwartet

26.08.2008 um 22:34
"der letzte Heilige Krieg wird mit Schwertern etc. ausgetragen wie in alten Zeiten"

Und was genau hat das jetzt mit dem Thread zu tun? Weil die Handys ausfallen, greifen alle nach ihren Dekoschwertern? ...


Anzeige

melden