Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben aus Chemie

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben Chemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 13:02
Hi zusammen
Ich habe mal gehört, dass das erste Lebewesen auf der Erde, durch ein bestimmtes Chemisches Gemisch entstand.
Jetzt habe ich mir gedacht ich probier das mal zuhause aus.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was für Chemikalien und was für ein Umfeld ich brauche um Leben zu machen, wie am Anfang der Evolution??
Kosten spielen keine Rolle!!

Danke im voraus
lg suchard

Anzeige
melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 13:08
Die präbiotische Entstehung der komplexen organischen Moleküle kann in drei Schritte unterteilt werden:

1. Entstehung einfacher organischer Moleküle (Alkohole, Säuren, Heterozyklen wie Purine und Pyrimidine) aus anorganischen Stoffen.
2. Entstehung der Grundbausteine (Einfachzucker, Aminosäuren, Pyrrole, Fettsäuren, Nukleotide) komplexer organischer Moleküle aus einfachen organischen Molekülen.
3. Entstehung der komplexen organischen Moleküle aus den Grundbausteinen.

quelle : wiki


die sachen brauchst du schonmal alle ;)

und viiiiel zeit


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 13:09
Genaue Tipps kann ich dir dazu nicht geben aber ich denke Physikalische dinge wie Energie (zb. Elektrizität)spielen dabei auch eine gewichtige rolle.


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 13:09
@suchard

vllt findest du hier was?!

http://www.martin-neukamm.de/junker4_2.html

*blubb*


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 13:18
"1. Entstehung einfacher organischer Moleküle (Alkohole, Säuren, Heterozyklen wie Purine und Pyrimidine) aus anorganischen Stoffen.
2. Entstehung der Grundbausteine (Einfachzucker, Aminosäuren, Pyrrole, Fettsäuren, Nukleotide) komplexer organischer Moleküle aus einfachen organischen Molekülen.
3. Entstehung der komplexen organischen Moleküle aus den Grundbausteinen."

Und aus diesen komplexen organischen Molekülen gibt es Leben??
Wie geht denn das?


1x zitiertmelden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 13:35
dann noch eine prise bakterium aus dem all und ein bisschen zufall da und schwupps...fertig ist das leben ;)

*blubb*


1x zitiertmelden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 14:00
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:dann noch eine prise bakterium aus dem all und ein bisschen zufall da und schwupps...fertig ist das leben

*blubb*
Es geht aber vermutlich eher darum, diesen ersten Schritt ohne irgendeine "Impfung" von aussen durchzuführen.
Soviel ich weiss, ist das aber noch nie gelungen, obwohl sich nicht wenige Forscher damit befasst haben.

Emodul


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 14:19
@suchard
Zitat von suchardsuchard schrieb:Und aus diesen komplexen organischen Molekülen gibt es Leben??
Wie geht denn das?
diese einzelnen stoffe bilden DNA (DesoxyriboNucleineAcid) bzw. auf deutsch DNS (Desoxyribonukleinsäure), aber die wird das nix bringen mit dem "leben erschaffen", wenn du nicht mal weißt was diese grundstoffe zu bedeuten haben und wie sie aufgebaut sind, zumal diese tollen teile ja auch nur informationsträger sind, so wie ne cd, und die bringt dir ohne abspielgerät auch nix...
deswegen sei dir als grundlage ans herz gelegt: befass dich wenns dich wirklich so sehr interessiert erst mal mit so sachen wie dem aufbau und der informationswidergabe von dna, ich könnt dir hier jetzt n ellenlangen text reinschreiben dadrüber, aber das findest du alles auch hier im netz auf wiki usw.
aber ich geb dir mal n paar schlagworte mit auf den weg die ganz nützlich sind:
DNA, m-RNA, t-RNA, Ribosomen, Aminosäuren, Basentripletts

wenns trotzdem noch hapern sollte, dann schreib mir ne pn und ich schreibs dir mal ausführlich ^^


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 14:26
Ok...informiere mich mal...danke!¨
Nur komisch das noch niemand ein Lebewesen gemacht hat!


2x zitiertmelden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 14:29
Zitat von suchardsuchard schrieb:Nur komisch das noch niemand ein Lebewesen gemacht hat!
wahrscheinlich weil es keiner kann ;)

für was die evolution jahrmillionen braucht kannst du nicht mal ebenso zwischendurch schaffen

*blubb*


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 14:36
Ja, ja, mit einer scheinbar harmlosen Frage fängt es an und dann werden Gräber geschändet, LEichenteile zusammengenäht und auf das nächste Gewitter gewartet...

SCNNR m.o.m.n. ;-)

PS: Die endgültige, abschließende und unanfechtbare Antwort auf DIESE Frage wirst du hier nicht bekommen, sry, aber wer die hat bereitet sich wohl auf ein vorweihnachtliches Treffen mit den schwedischen König vor.


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 14:40
PPS: @suchard:
Zitat von suchardsuchard schrieb:Nur komisch das noch niemand ein Lebewesen gemacht hat!
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

Heinrich Heine
Der Spruch wird noch eine ganze Weile gültig bleiben.


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 14:41
ich bin dann mal in stockholm ;)

spass beiseite, selbst wenn du dir "DNA" zusammenbastelst, selbst wenn du dann noch ne zelle drumherum erschaffen könntest, selbst dann bräuchtest du soetwas wie ne initialzündung um dem ding leben einzuhauchen, und dass ist mit heutigen methoden noch nicht machbar gewesen bisher, kannst aber gerne deinen primitiveinzeller an ne 9-Volt-Blockbatterie hängen und mal schauen wies funzt... ^^
Das ist bis heute der ungeklärte "göttliche Funke".


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 14:45
@suchard

Ich hab den Eindruck du stellst dir Forschung ein wenig zu simpel vor. Die Natur hat vermutlich Jahrmillionen benötigt um Leben hervorzubringen. Das können wir nicht mal eben im Labor darstellen. Und generell ist chemische Forschung nicht so einfach wie man etwa im Chemieunterricht präsentiert bekommt. An schinbar simplen Sachen kann man schon Jahrelang forschen. Wenn es dann zu komplizierten Zusammenhängen wie Leben geht.....


Grundlage für das Ganze ist Verständnis der Grundbeausteine des Lebens bzw. ihrer Physikalischen/chemischen Eigenschaften an
Dazu gehören: Nucleinsäuren, Lipide, Kohlenhydrate.........

Man macht sich nun Gedanken, wie Leben entstanden sein könnte(Betonung auf KÖNNTE).
Dazu betrachtet man z.B. eine wesentliche Eigenschaft: Ein System, dass Leben hervorbring oder "lebt" ist zu autokatalyse fähig: Das bedeutet, dass ein System seine eigene Bildung veranlassen kann oder zumindest als Vorlage dazu dienen kann.

Diese Eigenschaft findet man beispielsweise bei der RNA. Bestimmte RNAs sind in der Lage sich selbst(wohl mit gewissen Fehlern) zu reproduzieren. Diese RNA-Systeme unterliegen dann auch einer Art von Evolution. Man kann sich durchaus vorstellen, dass aus so einem System heraus durch ständige Optimierung durch Selektion Leben entstanden ist. Das ist aber verdammt kompliziert und man kann es sicher nicht mal eben zuhause nachstellen.

Die Forschung ist in diesem Bereich noch ziemlich am Anfang.
Selbst wenn man in absehbarer Zeit einen Weg zum Leben findet, heisst es noch lange nciht, dass es auf der Erde so gewesen ist.


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 14:57
@levifan

Wenn du aus deinem Satz "Die Natur hat vermutlich Jahrmillionen benötigt um Leben hervorzubringen" noch das "vermutlich" streichst dann bin ich zu 100% deiner Meinung :D

*blubb*


melden

Leben aus Chemie

19.12.2008 um 15:31
@suchard
Meine Güte...ist das blamabel...ja hast du denn nie Metropolis gesehen??Jedes Kind weiss doch wie Leben entsteht,wie es brodelt und schäumt

http://de.youtube.com/watch?v=0Ffa3Qa4ah4


melden

Leben aus Chemie

20.12.2008 um 15:04
"Jetzt habe ich mir gedacht ich probier das mal zuhause aus.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was für Chemikalien und was für ein Umfeld ich brauche um Leben zu machen, wie am Anfang der Evolution??"

Du weißt ja eben nicht welche Chemikalien im welchen Verhältniss und in welcher Position (etc) eine rolle gespielt haben, und welche rolle elektrizität etc gespielt haben!


melden

Leben aus Chemie

20.12.2008 um 16:20
Naja er sagte ja "Kosten spielen keine Rolle"

Folgender Algorithmus sollte dir also Leben erzeugen:

1. Zeitmaschine bauen

2. Ursuppe zusammenrühren

3. Ursuppe in Zeitmaschine kippen, paar Millionen Jahre warten (je nach gewünschter Komplexität der Organismen)

fertig! =)


melden

Leben aus Chemie

20.12.2008 um 16:21
die atmosphärischen umstände in der zeit müssen auch gegeben sein

das licht
die temperatur
die umgebungsstoffe und anordnung etc

alles unbekannt


wenn es so einfach wäre würd ja dauernd neues leben entstehen ;)


melden

Leben aus Chemie

20.12.2008 um 16:43
Omne vivum ex vivo

Alles Leben kommt aus dem Leben.
Du kannst nicht einfach irgendwelche abiotischen Faktoren bzw. chemikalien nehmen und erwarten daraus Leben zu schaffen. Grundsätzlich gilt, das Leben nur aus Leben entstehen kann. So wie ich das verstanden habe, möchtest du aber Aus der Ursuppe direkt Leben erschaffen.
Kurzum: geht nicht.
Erst durch eine sehr lange chemische Evolution haben sich organische Moleküle aus anorganischen Entwickelt. allein dieser Vorgang hat aber höchstwahrscheinlich mehrere Millionen jahre gedauert. Kosten spielen für dich keine Rolle ? zeit aber bestimmt.
Selbst wenn du den Schritt der chemischen Evolution überspringen würdest und direkt mit sagen wir Aminosäuresequenzen experimentierst,
so wirst du diesen Vorgang der Evolution, den du erreichen willst nicht unter heimischen Umständen herstellen können.


@levifan
Die Forschung ist in diesem Bereich noch ziemlich am Anfang.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen, in den Bereichen der Synthetischen Biologie haben wir in den letzten jahren enorme Fortschritte gemacht.
Im Prinzip eine künstliche Evolution, aber nunmal nicht wie vom Threadersteller verlangt unter heimischen Umständen.


melden

Leben aus Chemie

20.12.2008 um 17:01
Wir haben noch kein einziges Stückchen Leben synthetisiert
weder geplant noch zufällig

und das obwohl wir beinahe jede nur erdenkliche Kombination von Kohlenstoffketten und anderen Verbindungen gezielt herstellen können

es ist eher wahrscheinlich, dass das Leben nicht unter irdischen Bedingungen entstanden ist, aber unter irdischen Bedingungen ideale Voraussetzungen zum überleben und gedeihen vorgefunden hat.

Das würde zwar die menschliche Selbstüberschätzung einige tausend Jahre zurückwerfen und die Alien - bzw Gottesgläubigen in ihrem Selbstwertgefühl
tragisch verletzen, aber uns dafür der Wahrheit ein großes Stück näher bringen
- auch wenn es unseren Möglichkeitswahn klar in die Grenzen weist *gg*


Anzeige

melden