Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätsel der Relativitätstheorie

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 17:51
Hi @all
Also wie ihr ja alle wisst besagt die Relativitätstheorie, das alles relativ ist.
Aber die Relativitätstheorie besagt, das Licht nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit fliegt und man NIE mit lichtgescheindigkeit reisen kann.

Aber wenn doch alles relativ ist, ist es die Relativitätstheorie auch.

Somit hängt die Lichtgeschwindikeit von bestimmten Gegebenheiten ab, z.B. der Gravitaion.

Was meint ihr dazu???

MFG
Yakamoz

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:03
"Also wie ihr ja alle wisst besagt die Relativitätstheorie, das alles relativ ist."
Ich hätte gerne die Quelle wo das SO steht.
... so ein Käse. Was ist denn bitte die physikalische Definition von "Alles"?


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:03
Lichtgeschwindigkeit ist im Vakuum konstant und zwar immer 299792485 m / sek.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:07
relativ ist relativ ;-)


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:10
Lichtgeschwindigkeit ist im Vakuum konstant und zwar immer 299792485 m / sek.



Quelle Wikipedia
In bodennaher Luft ist die Lichtgeschwindigkeit etwa 0,29 ‰ geringer als im Vakuum, in Wasser beträgt sie etwa 225 000 km/s und in Gläsern mit hoher optischer Dichte 160 000 km/s.



melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:11
also das steht nur in meinem kopf und wenn euch das zu hoch ist und euch dazu nix einfällt bitte aus der diskussion raushalten danke

sonst wirds nur unübersichtlcih ist zwar schön wenn viele schreiben, aber nicht schön wenn hier nur müll steht

jetzt kommt bestimmt sowas dummes wie dann hättste den thread gar nicht erst aufmachen brauchen

aber ich weiß das ich nicht dumm bin ihr könnt euch ja mal die zitate auf meinem profil durchlesen :D :D


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:12
@yakamoz

Der Spruch "Alles ist relativ" hat überhaupt nichts mit der Relativitätstheorie zu tun.
Du kannst nicht einfach etwas behaupten und damit deine Problemstellung begründen.

"Also wie ihr ja alle wisst besagt die Relativitätstheorie, das alles relativ ist."
Diese Aussage ist falsch. Ende der Geschichte.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:13
wenn ihr so schlau seid dann erklärt mir doch bitte warum die realtivitätstheorie mit relativ anfängt


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:14
Was denn nu? Deine Frage ist doch beantwortet.
Abgesehen davon ist das kein Müll sondern "FAKT"

ich wünsch dir einen relativ schönen Abend ;)


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:17
ich frag mich nur warum die theorie dann nicht lichttheorie oder sonstwie heißt? mir fällt gerade nix besseres ein :D

ne aber mal im ernst an der theorie ist schon ne ganze menge relativ sonst würde sie nicht so heißen

kann mal jemand bitte klugscheißen, warum das so ist hab jetzt kein bock das zu erklären


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:17
@yakamoz
Über dieses Thema werden Vorlesungen gehalten (oh ja, ich war drin). Ich bezweifle, dass diese weiße Box in der ich Grad schreibe genug Raum beitet das zu erläutern.
Ich empfehle entsprechende Literatur im Internet zu lesen.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:20
@SSDD

ja du hasst recht das dauert zu lange deswegen hab ich auch keine lust dazu

http://www.uni-saarland.de/de/medien/2005/12/1134646087

hier kannste dir den satz durchlesen alles ist relativ und den rest der geschichte


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:22
oder gebt mal ALLES IST RELATIV bei google ein ;-)


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:24
@yakamoz

Hehe... du hast nicht ganz aufgepasst.

Diesen Satz "Die Relativitätstheorie besagt, dass alles relativ ist" will ich sehen, und zwar in einem wissenschaftlichen Paper.

Aber netter Versuch.

PS: Warum gleich so definisiv? Das ist ein höchst schwieriges und kompliziertes Thema.
Eigne dir doch einfach ein gewissen Grundverständnis an, danach kann man ja immernoch diskutieren wenn was unklar ist.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:27
@SSDD

ja hab nicht viel ahnung von speziellen sachen aber vom allgemeinen, ich gehe die sache eher heraklitisch als platonisch an


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:34
@yakamoz
so jetzt haste Grund zu sagen hier steht nur Müll :


Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.
von Albert Einstein


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:41
@M11

Und woher weist du das Albert in Deutschland nicht als Jude beziechnet wird und bei den Franzosen als deutscher ich hab nähmlcih mittlerweile eine gewisse aversion gegen juden obwohl ich höchstwahrscheinlich selbige als vorfahren habe.

aber wie heißt es so schön der feind kommt meißt aus den eigenen reihen.

und es gibt schon ansätze die der relativitätstheorie den gar ausmachen könnten

MFG
Yakamoz

Und schon mal nen guten rutsch


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:43
@yakamoz
danke auch dir einen guten Rutsch....


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:45
passt hier zwar nur indirekt rein aber egal meine schönsten zitate :D

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.


melden

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:50
@yakamoz

Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen ist keine Folgerung sondern der AUSGANGSPUNKT der speziellen Relativitätstheorie.
Es wurde getestet ob die Lichtgeschwindigkeit von anderen Einflüssen abhängt, es wurde herausgefunden das dies nicht so ist.

Die Gültigkeit der speziellen Relativitätstheorie ist jedoch eingeschränkt, sie gilt nur bei gleichförmiger Bewegung, ansonsten muss die allgemeine Relativitätstheorie angewandt werden.

Auch die Gültigkeit der allgemeinen Relativitätstheorie ist eingeschränkt, sie ist auf Quantenebene nicht mehr anwendbar.


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätsel der Relativitätstheorie

30.12.2008 um 18:52
Danke Leute!

Ist es also so ähnlich wie mit der Unschärferelation?
Das immer nur ein geht?
Hab jetzt keine lust zu recherchieren, aber wenns niemand weis muss ich wohl. :(


Anzeige

melden