Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuert die Seele das Gehirn?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
master_of_magic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuert die Seele das Gehirn?

02.06.2004 um 15:25
Hi Leute,

ich habe da eine Theorie:

nach meiner Meinung muss etwas dem Gehirn die Aufträge geben. Könnte die Seele vielleicht die Befehle geben?? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Carpe diem,
Marcel


Jeder Mensch kann Psi,
doch nicht jeder Mensch kann es einsetzen!
Was du nicht willst,
was man dir tu,
das füg' auch keinem anderen zu!

Carpe diem, euer
Marcel


Anzeige
melden

Steuert die Seele das Gehirn?

02.06.2004 um 15:30
Wen dem so wäre müsste ja auch irgendetwas der Seele die Aufträge geben.


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuert die Seele das Gehirn?

02.06.2004 um 15:30
Der Gedanke sitz nicht im Gehirn.

Die Endzeit hat begonnen.Es wird Zeit sich zu erheben!
Die Bruderschaft des Lichtes wird strahlen, im Glanz der Gnade.



melden

Steuert die Seele das Gehirn?

02.06.2004 um 15:36
wie kann etwas, das es nicht gibt, etwas anderes, das es gibt, steuern? :|

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

02.06.2004 um 15:38
Das Gehirn ist sozusagen der Spiegel, der die Materielle Welt der Seele verständlich und spürbar macht und das Instrument der Seele um schaffend mit der Materie zu wirken.

"
Könnte die Seele vielleicht die Befehle geben??
"

Also, die Seele ist vom Gehirn abhängig um aktiv die Welt mitgestalten zu können, der physische-Leib aber nicht von der Seele, so kann dieser auch rein seinen natürlichen Instinkten folgen.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Steuert die Seele das Gehirn?

02.06.2004 um 15:43
"
Wen dem so wäre müsste ja auch irgendetwas der Seele die Aufträge geben.
"

Ja, wenn man sich in Esoterik geschult hat, und geistig geschult hat lernt man auch wieder stärker auf seine Intuition zu hören (lernt besser zw. Gut und Böse zu differenzieren. Man kann das auch als Göttliche Weisheit bezeichnen, die da in einen einfliesst.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Steuert die Seele das Gehirn?

02.06.2004 um 16:53
@ Neutron: Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

03.06.2004 um 12:02
@ Master
Es wäre schön, wenn es so wäre, denn die Seele weiß mehr als jeder andere Teil des Menschen. Die meisten Menschen kommen an das Wissen der Seele nicht ran, was schade ist, denn dadurch wären viele Menschen klüger als jetzt. Das Gehirn des Menschen ist so stark, dass es die Seele einfach so bei Seite schieben kann und somit denken wir viel mehr als das wir fühlen und unser wirkliches Wissen einsetzen. Wenn man Seele und Gehirn überhaupt unter einen Hut bringen kann dann müsste man schon sagen dass das Gehirn die Seele steuert, wobei steuern hier denke ich nicht der richtige Ausdruck wäre, denn es ist viel mehr ein Verdrängen und Beeinflussen.
MfG Battle-Angel

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die ganze Welt!


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

03.06.2004 um 15:52
@tommy das war wieder sehr geistreich

"wie kann etwas, das es nicht gibt, etwas anderes, das es gibt, steuern"

willst du etwa behaupten, es gäbe keine Seele??? tz
i pack so wem wie di ned.... sorry

Schon möglich, dass die Seele das alles macht :-)
warum auch nicht +g+


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

Steuert die Seele das Gehirn?

03.06.2004 um 16:26
ja ich denke auch dass das Gehirn das Wissen der Seele verdrängt.
Beim Hypnotisieren um das frühere Leben macht es z.B. Sinn, denn dort schaltet das Gehirn ab und man grabt im Gedächtnis der Seele rum. Die Informationen müsste in der Seele stecken denn das Gehirn existiert ja erst seit dem jetzigen Leben.

Macht Sinn, oder?


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

03.06.2004 um 16:44
Da das Gehirn die "ICH-Projektion" erzeugt, kann es wohl schwerlich von der Seele gesteuert sein. Ich=nicht: Seele!


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

03.06.2004 um 17:39
@ Cybele

wenn du das sagst, muss es ja wohl stimmen.... lustig....

ja, es gibt keine seele... aber kannst ja mal die bäume näher dazu befragen :-DD

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

03.06.2004 um 18:52
@tommy +cybeleredetnichtmehrmitsolchenarmleuchternwiedir+

@jafrael danke für die Aufklärung! :-)

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Mein Chat: q.fm/mysterychat



melden

Steuert die Seele das Gehirn?

03.06.2004 um 19:09
Ja ! ich denke das die Seele verdammt viel damit zu tun hat , weil das gehirn nur ein bündel von daten ist irgendwie .

JO , bin wieder da Mach's Besser =)
Das forum macht irgendwie süchtig h3h3h3
Hab euch alle derbe vermisst ^^
Man sieht sich xD



melden

Steuert die Seele das Gehirn?

03.06.2004 um 20:35
@ Cybele

*traurig bin*

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

03.06.2004 um 21:22
"Traurig bin"???
@tommy, wenn Du´nicht bist, dann kannst Du es noch werden!


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

04.06.2004 um 11:14
WORD@jafrael

Mmh, ja, das Gehirn ist ja mehr so für das abstrakte Denken zuständig. Also als ich mich stärker mit Esoterok beschäftigt habe, merkte ich auch, als die Gefühlsintensivere Intuiotion die ja von der Seele ausgeht, das meine fähigkeiten im abstraktem Denken doch etwas nachließen, oder besser, es fällt einem einfach nicht mehr so leicht.
Aber diesen kompromiss geh ich gerne ein, weil die Weisheit, die da durch die Seele einfliesst, ja, etwas so wunderbares ist

So, noch dem ganzen Geschwafel. Hab mir auch nen paar gedanken darüber gemacht, wie so ne Seele überhaupt "geboren" wird. Da is mir gekommen das sie vielleicht aus dem Menschlichen Gehirn heraus geboren wird: ungefähr so das wir unser physisches dasein nur in diesem Leben so wahr nehmen wie wir es jetzt tuen, und das wir in diesem mehrere Seele zur Seite gestellt bekommen (allerdings nie mehr als eine gleichzeitig[warum ist das jetzt so wichtig? ]), die uns auf unserem Weg unterstützen. Nach dem Tod, löst sich das Ich aus dem stofflichen, und bildet sich zu einer Seele.

Reine Theorie, kein Gewähr, viell. weiss jemand besser darüber bescheid?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Steuert die Seele das Gehirn?

05.06.2004 um 21:19
@ Tommy137
bei solchen menschen wie dir ist es vielleicht besser wenn sie nicht an ihre seele glauben. dadurch dass du sie verdrängst, wirst du wohl auch nie an die wahrheit gelangen, die jeder mensch in dich trägt und die jeder in sich suchen muss. bei so arroganten und ignoranten menschen ist es wohl besser wenn sie sich nicht mit der wahrheit schücken können...su würdest sie ohnehin nur ausnutzen.


Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist du die ganze Welt!


melden
dada ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuert die Seele das Gehirn?

05.06.2004 um 21:34
ich hatte auch eine interessante these. woher wissen wir z.b. was wahrheit und lüge ist? wenn uns jemand eine geschichte erzählt, kann es sein dass wir diesem jemand spontan glauben oder einfach seine geschichte für eine lüge halten. viele werden jetzt sagen wie fühlen es einfach. nun gut, aber wodurch wird dieses gefühl gesteuert? vielleicht durch die seele?


----------------------

cya, @dada



melden

Steuert die Seele das Gehirn?

05.06.2004 um 22:58
@ Battle-Angel

ui... jetzt hab ich aber angst bekommen.... warum müssen leute solchen ignoranten und aroganten leuten wie mir immer so ignorant und arrogant gegenübertreten? o_O

ich würd sagen, das beruht auf gegenseitigkeit

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Steuert die Seele das Gehirn?

06.06.2004 um 02:29
@dada, das halte ich nun eher für schwer nachvollziehbar.Was Du beschreibst ist meiner Meinung nach, auch dem "Hirn" entsprungen. Sympathie, Antipathie, Wahrheit, Lüge. Das alles sind, denke ich "gespeicherte" Werte. Vielleicht steckt im englischen Begriff "mind" eher drin was ich meine. Ich nenne es das "EGO". Dazu gehört Verstand und Gefühl. Verstand und Gefühl arbeiten gewissermaßen dafür, daß uns nur Gutes wiederfahren soll. Und sie tun daß aus Erfahrungswerten heraus. Ein sehr "automatischer" Vorgang. Einst - von Kind an - erlerntes/erfahrenes, wird erinnert und blitzschnell in Gedanken und Gefühle umgesetzt. Nach dem Motto: "mag ich" - "mag ich nicht".
Das schafft Hirn und Gefühl ganz alleine. Lernt nun der Mensch Gedanken und Gefühle zu beobachten ohne sich gleich davon beeindrucken oder leiten zu lassen, dann hat er die Chance einen Zustand in sich zu entdecken, der eigentlich nicht beschreibbar ist. Jedenfalls mir fällt es nicht leicht.
Es hat sowas wie die ruhige Erkenntnis daß das"ICH" etwas ist, daß Trennung aufbaut. "ICH" bedingt ein "DU". Wenn das "ICH" einen Moment lang die Kontrolle aufgiebt dann wird der Sehende zu dem was er sieht. Der Hörende, zu dem was er hört. (Musiker beschreiben und erzählen das gerne und oft).
Besser kann ich´s Dir nicht erklären als das aus Vielem "EINS" wird. Aber das sind nur Begriffe, @dada, das ist nicht das, was babei dann "gefühlt" und "gedacht" wird. Aber es ist viel mehr, viel intensiver, als das "ICH" denkt und fühlt. ES sieht dich, ES hört dich. Wenn das geschieht öffnet sich ein Bereich in dem das erlebbar ist, was wir Seele nennen. Solche Erlebnisse vergißt Du nie. Immer verändern sie Deine Einstellung zu allem. Du wirst nicht gleich ein "besserer" Mensch. Der Charakter, der Dir eigen bleibt Dir. Aber Du kannst auf einmal viel leichter mit Dir und allem was Dir begegnet umgehen.
Und es geht weiter und weiter. Viele nennen es "DER WEG" Der Weg der auch das Ziel ist (lol)

Es war schön diesen Text für Dich zu schreiben.


Anzeige

melden