Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Materialistischer Realismus, Real o. Illusion

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Materialistischer Realismus, Real o. Illusion

05.02.2009 um 01:43
Guten Abend
Sehr geehrte Damen und Herren :D
In diesem Thread möchte ich darüber diskutieren, was wäre wenn der materialistische Realismus Illsuion wäre!

Also mal eine kurze und schöne Beschreibung des m.Realsimus...

Wenn das ganze Universum aus Billiard Kugeln bestehen würde und man alle Kräfte zu jeder Zeit kennen würde, die auf die Billiardkugeln einwirken könnte man die Zukunft und die Vergangenheit voraussagen...

Heißt nur dummerweise auch das alles berechenbar und vorbestimmt ist also gibt es quasi unsere Zukunft schon, wir haben sie nur noch nicht erlebt :D

Aber mal angenommen es würde wie bei Schrödingers Katze funktionieren...
(ich weiß jetzt nicht mehr wie das gegensteil zum m.Realismus ist)

Soll heißen die Zustände der Atome sind durch das Bewustsein beeinflussbar...

Dann könnte man z.B. durch das Bewustsein müsste man dann ja Dinge verändern können, man könnte sich das ganze dann wahrscheinlich so wie in Star Wars vorstellen das man durch das Bewustsein handlungen ausführen kann und noch vieles mehr...

aber was mir daran so merkwürdig vorkommt, man könnte dann genau so gut sagen das es die Gravitation erst gegeben hat als Newton sie entdeckt hat...#

aber das kann dich nicht stimmen dann könnte ich mir im prinzip ja alles möglcih ausdenken hauptsache es ist logisch und dann muss ich nur mittel und wege finden es in die realität umzusetzten...

oder geht es doch und wir bestimmen durch eine gewisse art und weise mit unseren gedanken unsere welt...

weil im prinzip tun wir das ja alles was wir tun haben wir uns vorher gedacht...

aber nicht alles was wir denken werden wir auch tun oder tun können...

oder mal angenommen das unviverum ist soetwas wie ein holloraum und wir sind die programmierer die selber in diesem raum gefangen sind :D

oder es gibt natürlich immer nur einen programmier, was ich hier aber nicht weiter besprechen will

Wie denkt ihr darüber?

MFG
Yakamoz


1x zitiertmelden

Materialistischer Realismus, Real o. Illusion

05.02.2009 um 03:42
@yakamoz

eine andere theorie der manifestation ist, das mit jedem neuen bewusstsein welches entsteht auch ein neues universum entsteht...es entwickelt sich mit dem bewusstsein und stirbt am ende mit ihm, sofern das bewusstsein sterben sollte, was ich selber aber bezweifle...

hilft dir diese theorie weiter?

oder das kennst du auch bestimmt, glaube fest daran und du wirst es schaffen/bekommen?

kennst du auch dieses?
wünsch dir was vom herzen vom universum und du bekommst es?

wirste nicht glauben, aber passiert schon mal.

kannst jetzt glauben was du willst aber, ich wollte mal ein gerät haben, habe mir mehrmal überlegt eins zu kaufen, aber da ich in einem finanziellen engpass war hatte ich es sein gelassen.
dann nach gut und knapp einem monat kam jemand auf mich zu der dieses eine gerät, natürlich in einem gebrauchtem aber guten zustand für lau verkauft hat.
zufall? die meisten werden sagen ja, aber ich sage nein, weil das nicht der erste fall war was mit so in der art passiert ist.

hoffe konnte dir weiterhelfen


melden
yakamoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Materialistischer Realismus, Real o. Illusion

05.02.2009 um 13:03
@sacrum_lux

ja so ähnliche dinge hab ich auch schon erlebt...
und ich bin auch schon auf die idee gekommen das, dass universum mit dem bewusstsein stirbt...

aber ich habe mir dann gedacht das, dass bewusstsein in ein anderes Universum übergeht...

gibt ja auch den schönen Spruch mit glauben kann man berge versetzen....


und an gott glaube ich nicht direkt aber es gibt sowas wie einen Gott, weil an Zufälle glaube ich nicht und in der hinsicht habe ich schon zu krasse dinge erlebt...

weil gott würfelt nicht ;-)

und ja ich habe auch schon gedacht das wenn man nur fest genug daran glaubt das es dann geschehen wird....

auf meinem konto ist aber immer noch nicht die millionen angekommen :D

klappt also nicht immer :D

nein spaß beiseite...

ich weiß sowieso nicht mehr was ich noch glauben soll in dieser welt, die voll von lügen und intrigen ist...

aber in jeder lüge steckt auch eine wahrheit

und nicht zu vergessen...

phantasie ist wichtiger als wissen, den wissen ist begrenzt


melden

Materialistischer Realismus, Real o. Illusion

05.02.2009 um 13:08
@yakamoz
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:Dann könnte man z.B. durch das Bewustsein müsste man dann ja Dinge verändern können, man könnte sich das ganze dann wahrscheinlich so wie in Star Wars vorstellen das man durch das Bewustsein handlungen ausführen kann und noch vieles mehr...
Das ist doch jetzt schon so: Dein Bewusstsein (BS) will ein Glas Milch, also holt dein Körper dieses. Dein BS steuert und kontrolliert die Dinge die du tust. Sei es unbewusst wie der Herzschlag oder bewusst beim Aufschlag beim Tennis. Dein BS ist das Kontrollorgan deines Körpers.
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:aber was mir daran so merkwürdig vorkommt, man könnte dann genau so gut sagen das es die Gravitation erst gegeben hat als Newton sie entdeckt hat...#

aber das kann dich nicht stimmen dann könnte ich mir im prinzip ja alles möglcih ausdenken hauptsache es ist logisch und dann muss ich nur mittel und wege finden es in die realität umzusetzten...
Nein die Gravitation gab es schon vor Newton. Er gab dem ganzen nur einen Namen und mathematische Struktur. Die Gravitation kann man im (Selbst-)Experiment nachweisen. Denke ich mir dagegen die Antigravitation aus, so kann man diese nicht nachweisen (zumindest bisher).

@sacrum_lux

Hast du etwa das Buch "The secret" gelesen?

mfg, Ronny


melden

Materialistischer Realismus, Real o. Illusion

06.02.2009 um 00:48
@ronnymue

ja hab ich auch, aber ich kenn diese methode des wünsches länger als in form von "the secret".


@yakamoz

ja, so in der art mit dem universum wäre vielleicht möglich, ich mein, der mensch hat wirklich eine ziemlich ausgebildete fatasie...

das wünschen und erhalten passiert den menschen, aber da sie das nicht wirlich real wahrnehmen, das wünschen und das bekommen, übersehen sie es und denken es wäre mehr ein zufall und zufall gibts es nicht im universum, dazu ist es wirklich zu gut aufgebaut mit den gesetzmässigkeiten...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Mensch...real?
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 26.03.2013 von Gummiglas
TheBest am 19.03.2013, Seite: 1 2 3
50
am 26.03.2013 »
Wissenschaft: Bewusstsein?
Wissenschaft, 86 Beiträge, am 28.11.2005 von mso123
habib am 19.11.2003, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 28.11.2005 »
von mso123
Wissenschaft: Der sich bewusste Raum
Wissenschaft, 2.094 Beiträge, am 05.01.2024 von nocheinPoet
nocheinPoet am 25.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.094
am 05.01.2024 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »