Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es ein galaktisches Internet?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Kosmos, Quantenverschränkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
alfredjaeger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 17:52
Der Urknall hat nicht nur das uns bekannte Universum mit seinen Sternensystemen, sondern auch ein geradezu geniales Kommunikationsprinzip hervorgebracht. Dieses folgt den Gesetzen der Quantenphysik und ermöglicht einen permanenten Informationsaustausch. (…)
Mehr dazu unter
http://www.freiehonnefer.de/forscher-sind-der-universalsprache-des-kosmos-auf-der-spur.htm#more-1735

Anzeige
melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 17:53
kosmonet?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 17:59
"dass der Informationsaustausch zweier miteinander verschränkter Teilchen simultan, also mit unendlich hoher Geschwindigkeit stattfindet,"

Ueber quantenverschraenkungen kann man keine Information austauschen....
Nicht ohne klassiche Leitinformation die dann doch nur wieder mit Lichtheschwindigkeit reisen kann.


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 18:40
@JPhys

"Ueber quantenverschraenkungen kann man keine Information austauschen....
Nicht ohne klassiche Leitinformation die dann doch nur wieder mit Lichtheschwindigkeit reisen kann."

Jein, würde ich sagen. Wenn genau in der Mitte zwischen zwei Entitäten, die kommunizieren wollen seit millionen von Jahren quanten zu beiden emittiert werden und die ankommenden Quanten auf einer Seite ihren Zustand ändern könnte die Botschaft auf der anderen Seite schon registriert werden.

Sicher bin ich mir allerdings absolut nicht


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 18:52
Eventuell könnte die Botschaft auch missgedeutet werden

Über unüberlegtes Reden hat der sagenumwobene und unglaublich billige Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis folgenden Eintrag parat

SEITE: 410073, ABSCHNITT: 4r

EINTRAG: Unüberlegtes Reden

Es ist natürlich allgemein bekannt, daß unüberlegtes Reden tödlich sein kann, aber das volle Ausmaß dieses Problems wird nicht immer erkannt.

Als Arthur zum Beispiel »Mit meinem Lebensstil scheine ich ja wirklich enorme Schwierigkeiten zu haben« sagte, öffnete sich genau im selben Augenblick ein Wurmloch im Gefüge des Raum-Zeit-Kontinuums und trug diese Worte weit, weit zurück durch die Zeit und durch fast unendliche Räume zu einer fernen Galaxis, in der sich sonderbare kriegerische Wesen kurz vor einer grauenhaften interstellaren Schlacht gegenüberstanden. Die beiden gegnerischen Anführer kamen ein letztes Mal zusammen.

Eine fürchterliche Stille senkte sich über den Konferenztisch, als der Befehlshaber der Vl'hurgs, prächtig anzuschauen in seinen mit schwarzen Edelsteinen besetzten Kampfshorts, dem Anführer der G'Gugvuntts fest ins Auge sah, der ihm gegenüber in einer grünen, süßduftenden Wolke hockte. Und mit der Macht von einer Million rasanter, grausam waffenstarrender Kampf-Raumschiffe hinter sich, die nur darauf warteten, auf ein einziges Kommandowort elektrischen Tod zu säen, forderte er diese niederträchtige Kreatur auf, augenblicklich zurückzunehmen, was er über seine Mutter gesagt hatte.

Diese Kreatur räkelte sich in ihrem widerlichen, dampfenden Brodem, und genau in diesem Augenblick schwebten die Worte Mit meinem Lebensstil scheine ich ja wirklich enorme Schwierigkeiten zu haben über den Konferenztisch.

Unglücklicherweise war das in der Vl'hurg-Sprache die entsetzlichste Beleidigung, die man sich vorstellen kann, und darauf gab's als Antwort den fürchterlichsten, jahrhundertelangen Krieg.

Als sie im Verlauf von mehreren tausend Jahren ihre Galaxis so ziemlich dezimiert hatten, kamen sie natürlich schließlich dahinter, daß das Ganze ein gräßliches Versehen war. Die gegnerischen Kampfflotten legten ihre wenigen noch verbliebenen Differenzen bei und formierten sich zu einem gemeinsamen Angriff auf unsere Galaxis, die nun eindeutig als die Quelle der beleidigenden Bemerkung feststand.

Tausende von weiteren Jahren zogen die mächtigen Raumschiffe durch die leeren Einöden des Alls und senkten sich schließlich kreischend auf den erstbesten Planeten herunter - der zufällig die Erde war -, wo die gesamte Kampfflotte aufgrund einer schrecklichen Fehlberechnung der wirklichen Größenverhältnisse per Zufall von einem kleinen Hündchen verschluckt wurde.

Diejenigen, die sich mit den komplizierten Wechselwirkungen zwischen Ursache und Wirkung in der Geschichte des Universums befassen, sagen, daß sich solche Dinge ständig ereignen, daß sie aber machtlos dagegen seien. »So ist halt das Leben«, sagen sie.


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:02
@JPhys:

Versteh ich nicht, warum man über Verschränkung keine Information übertragen können soll. In dem einen Thread gab's doch so ein Video über das Experiment. Es wurde mit Photonen eindeutig nachgewiesen, dass - wenn man das eine misst - das Andere genau denselben Zustand hatte. Die Information wurde also ohne dass Zeit verstrichen ist übertragen. Es wird weiterhin gesagt, dass die Info nicht mit c über den Raum übertragen wird, und auch, dass die 2 Teilchen nicht schon von Anfang an diesen Zustand haben, sondern erst im Moment der Messung (beides wurde durch Messreihen ausgeschlossen). Was darin gesagt wird ist, dass die beiden Teilchen eher sich wie ein einziges Teilchen verhalten, also im Prinzip eins sind.


1x zitiertmelden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:16
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Versteh ich nicht, warum man über Verschränkung keine Information übertragen können soll.
ist auch nicht ganz so einfach zu verstehen;)
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Es wurde mit Photonen eindeutig nachgewiesen, dass - wenn man das eine misst - das Andere genau denselben Zustand hatte.
das ist physik
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Die Information wurde also ohne dass Zeit verstrichen ist übertragen.
das ist eine falsche/irrefuehrende "information"
Zitat von mastermindmastermind schrieb:dass die beiden Teilchen eher sich wie ein einziges Teilchen verhalten, also im Prinzip eins sind.
sehe ich auch so was aber eben auch bedeutet, dass keinerlei information uebertragen wird.

wenn du "information" und "uebertragen" in einem satz nennst muss auch c mit hinein, sozusagen;)


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:21
Also ohne mich damit auszukennen hört sich das schon ziemlich fantastisch im sinne von genial an .
Damit liesse sich sicher ungeher viel machen , wenn es echt sone art nullzeit-überträger wäre .
Seti würde auf jeden fall mal gehörig neu dekorieren .
man stelle sich nur mal vor , man könnte dadurch iwie ne art telefon in den raum bauen .
Sämtliche unserer paranormalen Phänomene wäre dann auch nicht mehr so fantastisch , weil eben iwie von wo anders - also anders .
Hoffentlich stellt sich das noch zu meinen lebzeiten , als nützlich heraus .


1x zitiertmelden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:26
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn es echt sone art nullzeit-überträger wäre .
ist es aber nicht.
konkrete anwendungsfaelle fuer quantenverschraenkung sind verschluesselung einer botschaft bzw. das wissen um "mithoerer".


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:28
@neoschamane

Wenn ich das Experiment richtig verstanden habe (eher unwahrscheinlich) dann ändert das Photon auf der einen Seite seinen Zustand wenn es gemessen wird und das verschränkte Photon auf der anderen Seite ändert seinen Zustand (nahezu) zeitgleich.

Ah, I see - Man kann auf der Anderen Seite den Zustand nicht messen ohne ihn wieder zu ändern. Ooops - selbst wenn man den Zustand ohne ihn zu ändern messen könnte wüsste man den vorherigen Zustand nicht. Nein, passt auch nicht - wenn alle vom Mittelpunkt gesendeten Photonen Zustand a haben und die eine Seite ein Photon misst geht es in Zustand b über und gleichzeitig geht auch das Zwillings - Photon in Zustand B über. Information wäre also codiert in: Photon wurde auf der Gegenseite gemessen == 1, wurde nicht gemessen == 0


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:31
ich empfehle mal z.B a. zeilinger zu lesen ...


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:33
Also ich versteh nur bahnhoff :D - aber ich denke , wenn namhafte wissenschaftler sagen es könnte sein - dann kann es ja wohl zumindest theoretisch sein oder ?
Es gibt ja auch leute die versuchen die relativitätstheorie zu widerlegen .
Dass diese Theorie die gemüter spaltet ist für mich zumindest ein gutes zeichen , dass da was dran sein könne und es nicht völliger schwachsinn ist .


1x zitiertmelden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:36
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn namhafte wissenschaftler sagen es könnte sein - dann kann es ja wohl zumindest theoretisch sein oder
wo sagt z.B anton Zeilinger es koennte information mit licht - oder ueberlichtgeschwindigkeit uebertragen werden?

und, es kann eben theoretisch nicht sein (siehe theorie).


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:39
argl;) natuerlich funktioniert uebertragung MIT lichtgeschwindigkeit;) (das war ein aufmerksamkeitsfehler meinerseits, sorry;)


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:41
na haben das diese typen in genf nicht gesagt - dass die teilche aufeinander reagieren - quasie mit unedlicher geschwindigkeit - oder hab ich da was falsch verstanden - aber steht doch in diesem artikel .


1x zitiertmelden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:49
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber steht doch in diesem artikel
redest Du von dem da? >

http://www.freiehonnefer.de/forscher-sind-der-universalsprache-des-kosmos-auf-der-spur.htm#more-1735

denkst Du das ist eine "wissenschaftliche" publikation?

nochmal meine frage, wie interpretierst (verstehst) Du was zeilinger dazu schreibt/sagt?


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 19:58
Ähm *hust* jetzt bring mich doch nicht in verlegenheit , indem du einem physikinteressierten in babyschuhen solche frage stellst - ich weiß noch nicht mal wer das ist :D
Was sagt den der gute Mann ?
Aber auch wenn dieser Artikel keine wissenschaftliche publikation ist - dann werden diese herschaften in genf ja wohl etwas vergleichbares hervorgebracht haben .


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 20:34
@OpenEyes
"Sicher bin ich mir allerdings absolut nicht'

Mein geht nicht habe ich von einem Proffessor fuer Quanteninformationstheorie.
das musst du mir jetzt nicht glauben sollte aber ausreichen um zu erklaehren warum ich deinen einwand erstmal ignoriere.

Du kannst am anderen ende der Leitung leider nicht feststellen ob der andere etwas veraendert hat wenn er es dir nicht sagt....

Stell dir zwei Muenzen vor sobald du auf ein Muenze guckst zeigt sie Zahl oder Kopf und die andere uenze zeigt dann genau das Gegenteil. und das bleibt dann so

Also wenn du aber auf deine Muenze schaust weist du nicht ob was du siehst vom anderen schon vorher festgelegt wurde oder von dir gerade eben....

Nur wenn der ander dir sagt was er gemacht hat. kannst du das vergleichen und feststellen das der effekt uebrhaupt aufgetreten ist....


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 20:53
Einstein glaubte selber nicht an seine Spukhafte Fernwirkung.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28531/1.html
http://www.nature.com/nature/journal/v454/n7206/abs/nature07121.html


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 20:59
Ich finde die Quantenverschränkung ist eine der seltsamsten Effekte im Universum aber vllt. liegt das nur dadran das die Interpretation der Quantenmechanik nicht ganz richtig ist.


melden

Gibt es ein galaktisches Internet?

12.02.2009 um 21:15
@JPhys

Wie gesagt, ich bin absolut nicht sicher, hab mir inzwischen Informationen ergooglet und die sprechen auch gegen mich. Also nehme ich an dass Du Recht hast :)

Wieder was dazu gelernt.


Anzeige

melden