Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles hat ein Ende

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles hat ein Ende

16.03.2009 um 15:18
Nachdem ich mir jahrelang über solche Fragen den Kopf zerbrochen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich habe das Universum nicht erfunden. Es war schon da, als ich geboren wurde. Ich maße mir daher auch nicht an, das Universum erklären zu können. Ich glaube aber, dass es keinen Anfang und kein Ende gibt. Und ich besitzte die Ruhe und die Weisheit zu glauben, dass es so wie es ist...GUT IST!

Ich mußte aber erst "Gott" in meinem Leben finden, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Er ist der Ursprung, der Anfang und das Ende und die Ewigkeit. Was ich selber nicht vermag, das lege ich in seine Hände....und versuche dabei, als Mensch so gut es möglich ist zu sein. Seitdem brauche ich mir meinen Kopf nicht mehr zu zerbrechen und auch nicht wahnsinnig über meine Unwissenheit zu werden.

Ohne Sinn zu leben halte ich für gefährlich! Man sieht was dabei rumkommt, wenn Menschen an ihrem Leben verzweifeln.

Wenn es einen Sinn gibt, dann ist es die Liebe! SIE HAT KEIN ENDE!

Wenn wir aufhören zu lieben, dann hören wir auf zu leben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles hat ein Ende

17.03.2009 um 10:47
Zitat von AngelheartAngelheart schrieb:Wenn es einen Sinn gibt, dann ist es die Liebe! SIE HAT KEIN ENDE!

Wenn wir aufhören zu lieben, dann hören wir auf zu leben..
Du hörst dich an als hättest du schon alles aufgegeben und als ob du nur noch in die Liebe vertraust.Auch die Liebe kann dich enttäuschen.

Es gibt viel mehr als nur "Liebe"


2x zitiertmelden

Alles hat ein Ende

17.03.2009 um 11:54
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Du hörst dich an als hättest du schon alles aufgegeben und als ob du nur noch in die Liebe vertraust.Auch die Liebe kann dich enttäuschen.

Es gibt viel mehr als nur "Liebe"
Vielleicht muß ich es näher erklären. Mit "Liebe" meine ich doch nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen. Klar, kann der mich enttäuschen.

Ich meine vor allem die Liebe in mir, sie kann mich nicht enttäuschen! Ich kann aus Liebe die unterschiedlichsten Dinge in meinem Leben tun. Ich kann Verantwortung für eine Firma, für andere Menschen übernehmen oder kann ein Künstler werden, der wunderschöne Bilder malt um die Menschen zu erfreuen. Oder ich werde Artist, der atemberaubende Sachen auf dem Hochseil vorführt und die Menschen in Traumwelten versetzt. Vielleicht werde ich auch Arzt oder Chirurg und rette Menschen. Oder Polizist, um die Menschen vor dem Bösen zu beschützen. Es gibt tausend Dinge, die ich aus Liebe tun kann.

Wichtig ist doch nur, dass man alles was man tut aus und mit Liebe tut. Die Liebe als Motivation, die Liebe als Grund.....das habe ich gemeint.


melden

Alles hat ein Ende

17.03.2009 um 16:26
das ist halt echt ein sehr intensives thema, mit dem ich mich immer stückchenweise auseinandersetze...zumindest versuche ich das immer


melden

Alles hat ein Ende

18.03.2009 um 19:52
@slash.zero

Im Mikrokosmos betrachtet: - "Da ist ja mächtig was los um uns herum".
Als Ameise begegnest du einem Wesen in der Grösse eines Menschen.
... He du da oben! - Luft gut? .....

Zum Grossen " gibst " das Kleine gleich dazu!
Schon viel Arbeit? - für einen einzelnen Gesellen.

boppolo


melden

Alles hat ein Ende

18.03.2009 um 20:22
wirklich wirklich wirklich interessantes thema über was ihr hier dementiert...
ich bin so frei und füge meinen Standpunkt und meine Meinung dazu hinzu,...

Vorab, ich bin kein Christ und kein pessimistischer "Masse-Zombie", der vor sich hinvegetiert..

Also...

Ich weiß, keiner wird so wirklich eine WAHRE antwort hervorbringen können..
doch eine frage ( wie gesagt ich bin kein christ ).. wie kann man denn annehmen, dass ALLES zufall war/ist ?
es wäre doch mehr als traurig, dass man sich einfach dem schicksal irgendwann zu sterben und somit nichts mehr von dieser eigentlich wunderbaren entwickelten welt mitzubekommen..


Andere Seite.

Wäre alles, was wissenschaftlich so "aufgedeckt" ist wahr,.. dann frag ich mich doch, woher nehmen die menschen die Gabe so etwas herrauszufinden!? warum hat sich nich der hund so entwickelt, dass er das könnte... oder die katze... oder meine Goldfische?

warum ausgerechnet wir ?? das kann / muss doch einen Hintergrund haben.


eine gewagte These! ---> Ist unser "UNIVERSUM" evtl. doch nur ein Schimmelfleck in der realen welt ? und wir bekommen die "zeit" eben nur LANGEEEEE mit... obwohl sie doch recht kurz ist ? unsere Sonne(N) doch nur Energiesparlampen des Hauses Müller, während sie gerade Pizza essend Schlag den Raab schauen ?! wer gibt irgendwem das recht, das in frage zu stellen !??!! ;)


ich weiß, mein beitrag ist alles andere als produktiv.. aber im endeffekt ist und bleibt er doch nur spekulativ wie ALLES, was ihr gepostet habt und ALLES, was uns die wissenschaft lehrt...


Ein Kommentar gefiel mir richtig gut,... Zitat: "wer weiß denn, ob Steine nicht auch denken und sehen können,...?"

WER WEIß ES ?

weder die Kirche, noch der Herr Dr. Prof. X

ich liebe mein Leben und auch wenn das system weltweit nicht so läuft, wie es laufen könnte... es ist alles gut,.. so seh ich das... und was kommt, das werden wir sehen..


2x zitiertmelden

Alles hat ein Ende

19.03.2009 um 12:02
@Belight82


@denny88
Zitat von denny88denny88 schrieb:ich liebe mein Leben und auch wenn das system weltweit nicht so läuft, wie es laufen könnte... es ist alles gut,.. so seh ich das... und was kommt, das werden wir sehen..
"Alles ist gut!" Wirklich??

Aber leider auch immer nur so lange, bis irgendwas geschieht das keiner will. Es lässt sich so leicht sagen, solange es einem einigermaßen gut geht. Diese Haltung kann aber auch zu innerer Trägheit führen und Desinteresse an den Mißständen in dieser Welt.

Ist "alles gut" wenn Väter ihre Kinder mißbrauchen? Wenn Schüler in ihren ehemaligen Schulen Amok laufen? Wenn eine Umweltkatastrophe tausende Menschenleben fordert. Ist wirklich "alles gut"? Wie denken die Betroffenen darüber? Können sie noch an irgendwas glauben? Geschweige denn daran, dass "alles gut" ist.

Nein, es ist nicht "alles gut". Aber alles "IST" so wie es "IST". Das Gute wie auch das Böse in dieser Welt.

Darum müssen wir weiter machen. An das "Gute" und an "das Leben selbst" glauben und bereit sein, dafür auch zu kämpfen. Bereit sein, uns selber weiterzuentwickeln und anderen dabei ebenfalls zu helfen. Trotz aller Mißstände und Rückschläge.


Eine kleine Geschichte noch am Rande:

Mein Sohn hat einen Hamster. Dieses kleine Tier hat kein "Bewußtsein" über das Leben, es "lebt" einfach. Es weiß nicht warum und wozu und macht sich auch keine Gedanken darüber. Es weiß nicht woher es kommt und wohin es eines Tages geht und ahnt nicht, dass es einmal sterben wird.

Dennoch tut dieser kleine Hamster jeden Tag emsig das was ein Hamster tut. Er sammelt Futter, er frißt, er läuft in seinem Rädchen. Mit einer beneidenswerten Energie!! Jeden Tag....immer das Gleiche.....und er wird nicht müde das zu tun!

Warum erzähle ich das eigentlich? Nun......vielleicht sollten wir Menschen auch manchmal weniger denken! Und dafür mehr handeln! Mehr das "Richtige" tun!

Mehr einander "lieben" und mehr miteinander "leben".

Vielleicht ist es uns dann auch egal, ob es einen "Anfang" oder ein "Ende" gibt. Zumal es ohnehin keine Antwort darauf gibt. Dann könnten wir einfach nur "SEIN" und wären somit schon mitten in der Ewigkeit!

Wär doch schön! :-)


melden

Alles hat ein Ende

19.03.2009 um 17:24
@Angelheart
@denny88
@Belight82
@slash.zero
@Jupiterhead
@kastanislaus
@transkont21
@freydank
@solitär
@Tyranos


Es ist an der Zeit die Welt und was sich darauf befindet als einzigartig zu betrachten.
Wer einen Anfang und dessen Ende sucht wird das Wunder Erde als solches nicht verstehen.

Die Lage unserer Erde, die gegebene Energie (Sonne) und die Tatsache das die vorhandenen Strukturen die Grundlagen zum Leben in sich enthalten führen zwangsläufig zum Sein auf diesem Planeten.

Hebe ich mich von der Erde ab und Versetze ich mich in die Lage eines Beobachters werde ich schnell mal sehen, dass das Leben so wie wir es kennen keine Bedeutung haben wird.
In Raum und Zeit werden anderen Gesetzgebungen wahr genommen. Ein Denken wie wir es kennen existiert dort nicht.

Unser Hirn hat die Fähigkeit entwickelt grosses zu leisten. Erfahrungswerte und Tatendrang lassen uns nach höherem streben. Ein moderner und intelligenter Menschen wurde dadurch geschaffen.
Aber nur scheinbar intelligent. Eben nur Menschlich!

Menschlichkeit wird nur falsch verstanden. Menschlichkeit ist nicht was wir uns wünschen oder vorstellen. Sondern dass was wir sind. Es ist Menschlich sich gegen die Worte zu stellen die uns unsere schwächen aufzeigen. Es ist Menschlich einem Tier ähnlich zu sein.

Bäume und Pflanzen die Energien liefern, uns Atmen lasen und einen hohen medizinischen Wert besitzen werden unwiederbringlich vernichtet.
Kriege werden durch die Mächtigen im Schatten der Religionen geführt mit der Ausrede uns zu beschützen und den Frieden zu sichern.

Der Mensch ist das Produkt aus dem wir entstanden sind. Einer Notwendigkeit aus der wir uns im Laufe der Jahrtausende befreit haben, so wie es sich geziemt für einen Menschen.

Als Betrachter -
Ist es dem Universum egal ob auf der Erde Leben herrscht oder nicht.
Die Gesetze des Universum sind gegeben. Erschaffen - Zerstören – von vorne beginnen.
Ein Ende muss nicht zwangsläufig das Aus bedeuten.

Wo ein Anfang ist wird auch ein Ende sein.
Das Vollendete muss zerstört werden damit der Kreislauf von vorne beginnen kann.

boppolo


1x zitiertmelden

Alles hat ein Ende

20.03.2009 um 12:06
@boppolo
Zitat von boppoloboppolo schrieb:Wo ein Anfang ist wird auch ein Ende sein.
Das Vollendete muss zerstört werden damit der Kreislauf von vorne beginnen kann.
Es ist wohl wahr, dass jede Kultur, die sich entwickelt hat, irgendwann wieder untergegangen ist und eine neue entstanden ist.

Eigentlich ist es ja auch unvorstellbar, dass eines Tages "paradiesische Zustände" auf Erden herrschten. Kein Krieg mehr, kein Mord, kein Hass, kein Neid, keine Eifersucht,......eine Welt des Friedens. Die Menschen wären gesund, sportlich und gut ernährt und jeder Mensch würde ca. 120 Jahre alt werden und dann irgendwann sterben. Die Arbeit würden sich die Menschen solidarisch teilen, jeder wäre gleichberechtigt und müßte mal "niedere" und mal "höher gestellte" Aufgaben erledigen. Geld gäbe es nicht mehr. Es gäbe nichts mehr weiterzuentwickeln.....alles wäre perfekt.

Und was dann? Dann schlägt vielleicht ein Komet auf die Erde auf, zerstört alles.....und alles beginnt von vorne.

Vermutlich kann hier auf Erden wirklich nichts ewig existieren. Generell ist Materie wohl vergänglich!

Daher sehe ich die Ewigkeit ja auch nicht in der Materie, sondern nur im "geistlichen Sinne".

Ich persönlich habe die Erfahrung von "Ewigkeit" nur in der Liebe gemacht.


melden

Alles hat ein Ende

20.03.2009 um 15:19
@denny88
Zitat von denny88denny88 schrieb:Ich weiß, keiner wird so wirklich eine WAHRE antwort hervorbringen können..
doch eine frage ( wie gesagt ich bin kein christ ).. wie kann man denn annehmen, dass ALLES zufall war/ist
Der Zufall fällt mit der Wellenfunktion weg.
In newtonscher Mechanik gibt es keinen Zufall.
Zitat von denny88denny88 schrieb:es wäre doch mehr als traurig, dass man sich einfach dem schicksal irgendwann zu sterben und somit nichts mehr von dieser eigentlich wunderbaren entwickelten welt mitzubekommen..
Ich finde das nicht traurig.
Wieso den auch.
Zitat von denny88denny88 schrieb:Wäre alles, was wissenschaftlich so "aufgedeckt" ist wahr,.. dann frag ich mich doch, woher nehmen die menschen die Gabe so etwas herrauszufinden!? warum hat sich nich der hund so entwickelt, dass er das könnte... oder die katze... oder meine Goldfische?
Unser Gehirn hat die Gabe das rauszufinden.
Die Evolution hat uns zu dem gemacht was wir sind, auch der Hund wird sich weiterentwickeln oder aussterben.
Zitat von denny88denny88 schrieb:eine gewagte These! ---> Ist unser "UNIVERSUM" evtl. doch nur ein Schimmelfleck in der realen welt ? und wir bekommen die "zeit" eben nur LANGEEEEE mit... obwohl sie doch recht kurz ist ? unsere Sonne(N) doch nur Energiesparlampen des Hauses Müller, während sie gerade Pizza essend Schlag den Raab schauen ?! wer gibt irgendwem das recht, das in frage zu stellen !??!!
Eine andere These geht von einem Universum aus das in einem höherdimensionalen Raum eingebettet ist (String- Theorie).
Zitat von denny88denny88 schrieb:ich weiß, mein beitrag ist alles andere als produktiv.. aber im endeffekt ist und bleibt er doch nur spekulativ wie ALLES, was ihr gepostet habt und ALLES, was uns die wissenschaft lehrt...
so spekulativ das dein Computer funktioniert...
Zitat von denny88denny88 schrieb:weder die Kirche, noch der Herr Dr. Prof. X
Aber dann doch eher der Herr Professor Doktor...


melden

Alles hat ein Ende

20.03.2009 um 18:13
@Angelheart

Ein schöner Gedanke!
Wieso auch nicht? Es sollte doch möglich sein paradiesische Zustände zu erreichen.
Der „intelligente Mensch“ ist doch durchaus in der Lage sein Wissen und seine Macht für ein harmonisches Zusammenleben zu nutzen.

Frei nach boppolo
Die Nacht erwacht und weicht dem Tag so wie der Tag der Nacht weichen wird.
Bruder und Schwester, sie werden nie zusammenkommen um zu bleiben. Grüssen und verabschieden werden die seltenen Momente sein an denen Sie sich begegnen können.
Der Ewige Rhythmus des vorgegeben Seins. Ohne Neid nur in Liebe werden sie sich Tag für Tag begegnen. Jeder ist zufrieden und stolz auf das was er ist. Kein Hass kein Zwist wird sie auseinander bringen. Sie werden auf immer und ewig zusammenhalten und sich lieben. Stirb das Eine wird das Andere auch vergehen. Um an einem andere Ort zu bestehen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die Ga – Ga – Ga..ier (Gallier) wie der Pirat so schön sagte, glaubten an einen Himmel, der Ihnen auf den Kopf fallen kann. Durchaus möglich. Sollte es geschehen haben wir leider Pech gehabt.

Jedoch sollte dich diese Tatsache nicht davon abhalten deine Ziele weiter zu verfolgen.
Wir sollten die Katastrophen nicht im Weltall suchen. Es gibt weltliches zu erledigen.

Mit jedem verlorenen Zeitzeugnis wird der Menschheit einen Teil seiner Identität geraubt.
Wir würden uns in einer fülle von Wissen tummeln, wenn nicht jeder Aggressor am Exodus der besiegten festhalten würde.
Nimm einem Volk seinen Glauben und zerstöre dessen Kultur. Es wird seine Identität verlieren.
So wie es zur Zeit im Tibet praktiziert wird.

boppolo


1x zitiertmelden

Alles hat ein Ende

20.03.2009 um 23:54
@boppolo
Zitat von boppoloboppolo schrieb:Ein schöner Gedanke!
Wieso auch nicht? Es sollte doch möglich sein paradiesische Zustände zu erreichen.
Der „intelligente Mensch“ ist doch durchaus in der Lage sein Wissen und seine Macht für ein harmonisches Zusammenleben zu nutzen.
Stimmt! Aber wir sind noch weit entfernt davon. Ich glaube ja auch, dass es möglich wäre.....aber dazu brauchen wir noch sehr viel Weiterentwicklung!
Zitat von boppoloboppolo schrieb:Die Nacht erwacht und weicht dem Tag so wie der Tag der Nacht weichen wird.
Bruder und Schwester, sie werden nie zusammenkommen um zu bleiben. Grüssen und verabschieden werden die seltenen Momente sein an denen Sie sich begegnen können.
Der Ewige Rhythmus des vorgegeben Seins. Ohne Neid nur in Liebe werden sie sich Tag für Tag begegnen. Jeder ist zufrieden und stolz auf das was er ist. Kein Hass kein Zwist wird sie auseinander bringen. Sie werden auf immer und ewig zusammenhalten und sich lieben. Stirb das Eine wird das Andere auch vergehen. Um an einem andere Ort zu bestehen.
Das ist sehr sehr schön! Aber es gibt diese magischen Momente in denen Tag und Nacht sich berühren können. Es ist das Morgengrauen und die Dämmerung. Dieser mystische unbestimmte Zustand voller Magie, dem ein stiller Zauber innewohnt. Der Moment der Vereinigung, unendlich.....und doch so schnell wieder vorbei.

Wann immer "Gegensätze" sich vereinen kommt es zu einem Moment der "Ganzheit". Eine Berührung mit Gott.
Zitat von boppoloboppolo schrieb:Nimm einem Volk seinen Glauben und zerstöre dessen Kultur. Es wird seine Identität verlieren.
Jeder einzelne Mensch verliert seine Identität wenn er aufhört an etwas zu glauben. Das was ich glaube, das bin ich! Verliere ich meinen Glauben, dann verliere ich mich selbst. Verliere ich mich selbst, so verliere ich mein Leben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who