Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zucker, Stevia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 17:55
Hallo liebe Gemeinde. Ich kenne Stevia schon länger, das heißt ich habe von schon vor über 10 Jahren erfahren, habe aber nie was besorgt und versucht. Nun wird es ja gerade wider "gehypt" und nun habe ich es mir mal bestellt, als "Badezusatz" einmal flüssig und einmal als Pulver. Und auch gleich noch vier Pflanzen, die Mutter ist Gärtnerin und wollte die lebendig für den Garten haben.

Zum Hintergrund, Stevia ist eine Pflanze die 300 mal süßer als Zucker ist, aber noch immer nicht als Nahrungsmittel in der EU zugelassen ist. Dazu mal ein paar Links:

Wikipedia: Stevia rebaudiana
Wikipedia: Stevia (Süßstoff)
http://www.eve-rave.net/presse/presse03-11-24.pdf (Archiv-Version vom 26.10.2007)
http://www.maya-culture.de/stevia-natuerliche-suesse-aus-paraguay-und-brasilien/ (Archiv-Version vom 17.06.2009)

Spannend ist das gerade Monsanto eine Studie bezahlt hat, die Stevia für bedenklich und ungesund sowie mutagen nennt. Wenn man Ratten unglaublich hohe Dosen gibt, können die eventuell unfruchtbar werden. Ein Mensch müsste dazu täglich um die 40kg Blätter der Stevia Pflanze esse, um in die Nähe einer solchen Dosierung zu kommen. Monsanto ist aber sicherlich nur um die Gesundheit der Menschen besorgt, wer hier ein Zusammenhang mir dem von Monsanto hergestellten und vertriebenen Süßstoff Aspartam vermutet denkt sicherlich falsch.

Wikipedia: Aspartam
Wikipedia: Monsanto
http://www.pflanzen-magazin.de/gartenpflanzen/stevia.html

Das die EU nun auch über 20 Jahre braucht, bis es nun dann doch endlich mal als Lebensmittel zugelassen wird, hat sicher auch nichts mit irgend einer Lobby der Zuckerindustrie zu tun.

Nun bin ich aber dennoch gespannt, denn das was ich mir an Zucker so in den Kaffee schütte ist definitiv viel zu viel, und macht sich auch ein wenig optisch bemerkbar. :) Also hier nun ein Thread dazu, eben mit der Frage nach Euren Erfahrungen, wenn Ihr denn schon welche habt. Ich habe einige Süßstoffe nebenbei angetestet, aber das hat alles nichts mit Zucker zu tun und schmeckt eben nur sehr entfernt im Kaffee nach Zucker. Stevia soll ja nun wirklich sehr ähnlich wie Zucker schmecken und man soll wenig Unterschied schmecken.

Wenn ich mein Stevia bekomme, dann berichte ich von meinem ersten süßen Bad.

Anzeige
1x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 18:06
das thema war erst im tv aufgegriffen worden; sehr wahrscheinlich, dass stevia als nahrungsmittel (offiziell) erlaubt wird.

nur bei der lebensmittelverwertung von stevia, wo das zuckervolumen rellevant ist, z.b. bei diversen backrezepten, muss noch eine lösung gefunden werden.

stevia soll meist besser, bzw. intensiver schmecken.

erfahrungen damit habe ich persönlich nicht gemacht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass stevia künstliche und andere natürliche süssstoffe ersetzen wird.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 18:09
was ist mit "Süßes Baden mit Stevia". ? :D


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 18:10
Wenn man Zucker heute entdecken würde - und da bin ich mir sicher - würde der bestimmt auch nicht zugelassen.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 18:13
na super das da monsanto wieder seine finger im spiel hat.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 18:17
was ist mit "Süßes Baden mit Stevia". ?

Anspielung darauf, das man es nur als "Badezusatz" kaufen kann.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 20:19
@nocheinPoet

vielleicht sollte dieser Thread lieber in den Untergrund, ich versteh nicht was hier Forschungsbereich oder Grenzwissen ist...


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 20:42
Interessantes Thema.

Ich habe bereits Erfahrungen mit Stevia-Tabletten im Kaffee gemacht....ist ganz passabel.

Die entsprechenden Stevia-Tabletten bezog eine Ex-Freundin von mir bereits vor zwei Jahren über das Internet. Also man kommt auch in dieser Form dran.

Verwunderlich ist natürlich nicht, dass die Süßstofflobby hiergegen Sturm läuft. Hat schon einmal jemand von Euch versucht, eine weniger zuckerhaltige Limonade ohne Süßstoff zu bekommen? Die gibt es kaum noch auf dem Markt....mal abgesehen von Bionade und ähnlich schlecht schmeckende Produkte....

Dabei steht Aspartam seit geraumer Zeit in dem Verdacht, Demenz zu begünstigen.

Rinderwahn, Schweinepest, Chips, Pommes, Süßstoffe, Zigaretten, Alkopops......Inhalieren am Straßenrand ohne ABC-Schutzmaske..... es kommt mir manchmal vor, als seinen unsere EU-Bürokraten allergisch gegen das Leben selbst.....oder zeigen erste Anzeichen von Demenz.....

Bitteschön, werte Damen und Herren Politfratzen....alles im Übermaß ist schädlich...oder kann sogar tödlich sein (einschließlich reinstes Trinkwasser)....ist eben so....keiner kommt hier lebend raus.....


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 21:41
Mit Stevia setz ich mich auch schon ne weile auseinander, und es ist Fakt, dass die Coca Cola Company sich 24 weltweite Patente für Erfrischungsgetränke mit Stevia als Zuckerersatz hat sichern lassen. Also es wird wohl nicht mehr lange dauern bis Stevia als Süßungsmittel zugelassen wird, wenn sich einer der größten Lebensmittelkonzerne der Welt einschaltet ^^

Interessant ist auch, dass Stevia in Japan bereits seit den 60zigern erlaubt ist und mittlerweile mehr als 50% in der japanischen Süßstoffbranche ausmacht, da es deutlich vielseitiger nutzbar ist als andere Süßstoffe, z.B. beim backen, da Steviosid hitzeresistent ist, im Gegensatz zu anderen Süßstoffen.

In Deutschland ist Steviosid als grünes oder weißes Pulver neben dem Internetvertrieb auch in Apotheken erhältlich...

in der Schweiz ist mittlerweile ein steviagesüßter Drink als einzig erlaubte Ausnahme der Schweizer Lebensmittelindustrie auf dem Markt.

Jan van Geun setzt sich bereits seit den 80zigern für eine Zulassung von Stevia als Süßstoff ein und hat in Zusammenarbeit mit spanischen Bauern ein einfaches aber effizientes Ernteverfahren für die Steviaernte entwickelt.
Nebenher hat er auch privat Steviabier gebraut, welches in einem blinden Geschmackstest als besser schmeckend befunden wurde wie das normale Bier...

Also Stevia is schon was tolles, ich werds mir demnächst aussäen und züchten.
Auf ein stevia-süßes Jahr 2009!

http://www.heilfastenkur.de/Stevia.shtml (Archiv-Version vom 17.02.2009)

http://www.freestevia.de/


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 22:08
Naja, es passt eigentlich schon hier rein, ich werde mich mal über die Wirkweise von Stevia schlau machen, wenn das 100mal stärker als normales Zucker wirkt ist das schon ziemlich interessant.


1x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 22:26
Wikipedia: Stevia (Süßstoff)
Die Bestandteile, die für die Süße der Steviablätter verantwortlich sind, wurden erst 1931 wissenschaftlich erforscht. Dabei handelt es sich um acht Glykoside. Eines davon, das Steviosid, wird als dreihundertmal süßer als Saccharose bei einer Saccharose-Konzentration von 0,4 Prozent angesehen, 150-mal süßer bei einer Konzentration von 4 Prozent und hundertmal süßer bei einer 10%igen Saccharosekonzentration.

[...]

1984 erbrachte eine von Monsanto (Erzeuger des synthetischen Süßstoffes Aspartam) in Auftrag gegebene wissenschaftliche Untersuchung erhebliche Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Stevia.[8] Aufgrund dieser und weiterer Studien in den USA wurden Steviaprodukte und ihre Einfuhr in die USA 1991 von der Food and Drug Administration verboten. Seit 1995 ist dieses Verbot teilweise aufgehoben, so dass Stevia-Produkte als diätetische Lebensmittelergänzungen verwendet werden dürfen, nicht aber allgemein als Lebensmittelzusätze. In Japan wird Stevia seit vielen Jahren genutzt zum Süßen von Tee, Softdrinks, Zahnpasta, Kuchen und Bonbons. Ein Renner ist Pocari Sweat, ein mit Stevia gesüßter Sportlertrank. Stevia ist beliebter als künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Saccharin und Cyclamat.

Die der WHO vorliegenden Studien bezüglich der Auswirkungen von Steviol in vivo haben noch keine Hinweise auf mutagene Wirkungen am Menschen ergeben. Im Tierversuch an Ratten, Hamstern und Mäusen wurde eine akute und subchronische Toxizität gezeigt, die zwar sehr niedrig war, aber Zweifel an der Anwendungssicherheit weckt. Da sich in weiteren Studien an Ratten deutlich negative Auswirkungen auf den männlichen Genitaltrakt zeigten, sollte auch die Auswirkung auf die menschliche Fertilität genauer überprüft werden. Nach den Verbraucherschutzstandards der EU sind daher weitere Studien zu gesundheitlichen Wirkungen notwendig, bevor das Verkaufsverbot aufgehoben werden kann. In Japan und Brasilien werden Steviaprodukte seit mehr als 25 Jahren in großen Mengen, auch industriell und von multinationalen Konzernen, verkauft und angewendet. Dabei seien keine gesundheitsschädigenden Wirkungen beobachtet worden. Auch die angeblich jahrhundertelange Verwendung in Südamerika sei, so die Steviabefürworter, ein Beweis für die Harmlosigkeit. Da jedoch die Verschlechterung der Zeugungsfähigkeit des Mannes zur Empfängnisverhütung eine traditionelle Verwendung von Stevia darstellt, muss die unkritische Befürwortung als fragwürdig gelten.
na, ich würde sagen, DAS sollte doch mal genauer überprüft werden....


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 22:42
ich habe im Sommer eine Stevia Pflanze bestellt, und schon Ableger gemacht davon.

Die getrockneten Blätter brauche ich zum süssen von Tees und Süssspeisen.
Es ist unglaublich, wie wenig man dazu braucht, eine Messerspitze voll reicht zum süssen, phatastisch :)

Unbedingt zu empfehlen , in der schweiz kann man sie kaufen ....


1x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 23:02
Ich bin schon seit einigen Jahren überzeugter Stevia Konsument und absoluter Fan dieses Pflänzchens. Es war so klar das die Industrie mit allen Mitteln versucht dieses ultimative
Süssungsmittel vom Markt fernzuhalten und hier einiges neues dazu erfahren, danke dafür ;) Habe mich letztens richtig gefreut den Bericht auf SternTV zu sehen, denn noch kaum einer kennt es und das wird sich ändern - deswegen Stevia an die Macht!

Ich verwende ausschließlich die flüssigige Variante,werde mir dieses Jahr im Garten aber auf jeden Fall ein paar Pflänzchen setzen. In meinem Familien/Bekanntenkreis (darunter sind auch Diabetiker für die is das ja wohl auch mal der Hit) sind auch alle begeistert von der Stevia Alternative.
Ich finde Stevia im Geschmack sehr viel angehmer als die chemischen Süssstoffe, hat mir sofort geschmeckt, nicht das ich mich erst irgendwie dran gewöhnen müßte.
Finde es einfach perfekt, auch zum Backen hervorragend geeignet. Bitte immer sparsam dosieren, extrem lecker süss ^^


2x zitiertmelden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

21.02.2009 um 23:15
@Erdnuss
Zitat von ErdnussErdnuss schrieb:Ich finde Stevia im Geschmack sehr viel angehmer als die chemischen Süssstoffe, hat mir sofort geschmeckt, nicht das ich mich erst irgendwie dran gewöhnen müßte.
Finde es einfach perfekt, auch zum Backen hervorragend geeignet. Bitte immer sparsam dosieren, extrem lecker süss ^^
Dem kann ich mich anschliessen :)
Zitat von ErdnussErdnuss schrieb:Es war so klar das die Industrie mit allen Mitteln versucht dieses ultimative
Süssungsmittel vom Markt fernzuhalten
Das wundert mich auch nicht, ich denke aber, dass sich da gewisse Lobbys irgendwann dieses Pflänzchen für ihren eigenen Gewinn vermarkten werden ....


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

22.02.2009 um 00:04
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Spannend ist das gerade Monsanto eine Studie bezahlt hat, die Stevia für bedenklich und ungesund sowie mutagen nennt. Wenn man Ratten unglaublich hohe Dosen gibt, können die eventuell unfruchtbar werden. Ein Mensch müsste dazu täglich um die 40kg Blätter der Stevia Pflanze esse, um in die Nähe einer solchen Dosierung zu kommen.
Auffallend ist, dass gleichzeitig immer wieder den künstlichen Süßstoffen unterstellt wird sie verursachen Krebs, und dann werden Studien herangezogen in denen Dosierungen, die ebenso abartig hoch sind, verabreicht wurden.

@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:wenn das 100mal stärker als normales Zucker wirkt ist das schon ziemlich interessant.
Saccharin ist mehr als 300 mal süßer als Zucker, Cyclamat 35 mal süßer und Sucralose 600 mal süßer, was ist also das besondere?


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

22.02.2009 um 00:14
Hä?und ich dachte jetzt wunder was,mit welch süßer Gesellschaft ich ein Bad nehme!laut der Threadüberschrift..:)....dabei gehts nur um süssstoff.....Ah ja,natürlich bleibe ich beim altbewährten zucker,am liebsten braunen Kandis am stück.Lang lebe die Südzuckersusi!!


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

22.02.2009 um 11:46
@Erdnuss
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Unbedingt zu empfehlen , in der schweiz kann man sie kaufen ....
die kann man auch in deutschland kaufen, gibts in ein paar gärtnereien in berlin und wiesbaden... (woanders bestimmt auch noch, aber das sind die die ich kenn)^^
also nich extra teuer aus der schweiz beziehen

hier ein link mit adressen
http://www.freestevia.de/crop/adresse.html


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

22.02.2009 um 13:34
Müll wie Aspartam und Mononatriumglutamat usw. sind als unbedenklich deklariert und deshalb selbstverständlich zugelassen. Natürliche Pflanzen, dessen Verwendung in Lebensmitteln woanders längst erlaubt ist, sollen bedenklich sein und werden deshalb zum Schutz vor der Bevölkerung verwahrt.
Ein super Beispiel dafür, dass wir hier verarscht werden. Wer zweifelt noch?


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

22.02.2009 um 13:36
Stevia schmeckt mir genauso wenig wie Aspartam und ähnliches.


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

22.02.2009 um 14:00
@charlette

ich hoffe du weist das stoffe aus pflanzen nicht gleich unbedenklich sind oder?

ausserdem wird mononatriumglutamat auch aus pflanzen gewonnen :)


melden

Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht

22.02.2009 um 15:10
@Jimbeam

Natürlich weiß ich das (siehe Giftpflanzen etc.).

Du isst also lieber ne Tüte Chips und dazu ne Coke Zero, die voll sind mit chemischem Kram, die nachweislich gesundheitliche Beschwerden hervor rufen, als dein Essen mit einer Pflanze zu süßen, die in Ländern wie der Schweiz und China bereits längst legal in Lebensmitteln verwendet wird?


Anzeige

melden