Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samenspender: Inzuchtgefahr?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inzucht, Samenspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tiranu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 11:00
Hab mir mal zum Thema Samenspenden so meine Gedanken gemacht.
Jemand der mir nahe steht hat vor kurzem erfahren das er7sie per Spende gezeugt wurde.
Er/Sie weiß das der Spender mind. 2 gesunde Kinder im alter von mind. 5 jahren haben und eine möglichst hohe Bildung haben muss(nur die besten Gene,was?).
Man kann sich mehrere Kinder von Spender X machen lassen usw.
Aber wenn man sich nach 3 jahren nicht mehr meldet wird die Akte gelöscht.

Jetzt grübeln wir darüber ob Spender X nur an jeweils 1 Familie spenden darf.
Man stelle sich vor er hat an mehrere gesspendet und man steigt nun ohne es zu wissen mit einer von 20 Halbschwestern ins Bett!!!

Wisst Ihr wie sowas geregelt ist?

(Falls es das Thema schon gibt Shame on me un ab dafür!)

Anzeige
melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 11:20
Hm, das wäre aber doch extrem unwahrscheinlich?

In etwa so wie wenn dein Vater im Urlaub ein uneheliches Kind zeugt von dem niemand, inklusive ihm, etwas weiß, und du zwanzig Jahre später mit deiner Schwester/deinem Bruder bei deinem eigenen Urlaub ein Kind zeugst.

Möglich, aber erscheint doch sehr unwahrscheinlich zu sein.


melden
Tiranu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 11:22
bedenke es gibt ja schon die eigenen Kinder des Spenders.
hoffe dem ist in irgen ner form grenzen gesetzt....


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 12:18
Ich denke Comguard2 hat Recht, der Fall den er beschrieben hat, ist wesentlich wahrscheinlicher, da sicher deutlich mehr uneheliche Kinder als "Unfall" gezeugt werden, als durch eine Samenspende....ausgeschlossen sind beide Fälle nicht und es gibt hierzu keine Absicherungen


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 14:46
Der Spender darf natürlich an beliebig viele Familien spenden. Die Wahrscheinlichtkeit das man sich sexuell wieder begegnet ist sehr klein.


melden
Tiranu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 14:49
Ja, klasse, das erinnert mich an die Serie Dark Angel:)


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 15:23
@Tiranu

Und wenn es passieren sollte - Wo wäre das Problem?


melden
Tiranu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 15:24
Warscheinlich wird man es nie rausfinden..
Ok, Problem wär wenn danach ein Kind mit drei Köpfen herauskommt.


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 15:25
@Tiranu

Wieso erinnert dich das Thema bitteschön an eine TV-Serie?


melden
Tiranu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 15:27
Stell dir mal vor es rennen 100 Leute mit deiner DNA rum ohne das du es weisst.
Ok in der Serie sind die glaub ich geklont gewesen.


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 15:27
@Tiranu

Eben. Und dass dabei eine Missgeburt herauskommt ist extrem unwahrscheinlich, selbst bei Geschwistern, und im Fall Samenspender würde es sich ja nur um Halbgeschwister handeln


melden
Tiranu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 15:30
Aber über ne genaue Gesetzeslage weiß keiner was?


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 15:33
Die gleiche DNA gibts nur bei Klonen & eineiigen Zwillingen. Es können also maximal 8 Leute mit der gleichen DNA herum laufen, schon bei zweieiigen Zwillingen haut's nicht mehr hin. Aber ich verstehe, wie du's meinst. Die Samenspender wissen ja, was mit ihren Genen passiert, dass demnächst mehrere Menschen damit geboren werden.


3x zitiertmelden
Tiranu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 15:37
jajaja das weiß ich auch noch;)


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 16:54
das ist so ziemlich geregelt... glaub die kommen an ganz anderen orten zum einsatz und zudem darf jeder nur 1 oder zweimal spenden

oder?


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 16:54
edit:

und selbst wenn.. einmalige inzucht ist nicht so sehr verherrend... wird dann ja nicht über generationen betrieben!


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

25.02.2009 um 17:42
naja die inzuchtgefahr is schon ziemlich gering ;)

aber was ich mal gelesen habe ist es ja, um es mal aus finanzieller sicht zu sehen, so, dass das Sperma von türkischen, bzw. arabischen Akademikern das gefragteste und am besten gehandelte ist, weil die in der Regel nich so häufig spenden... :D


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

26.02.2009 um 02:12
@Pantheratigris:
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Die gleiche DNA gibts nur bei Klonen & eineiigen Zwillingen. Es können also maximal 8 Leute mit der gleichen DNA herum laufen
Wie kommst du jetzt auf die konkrete "8"?

Selbst mehere, zu verschiedenen Zeiten geborene Kinder vom gleichen Samenspender und der gleichen Empfängermutter hätten verschiedene DNA.

Oder hab ich was verpasst und "8" ist die bisherige Rekordzahl für lebenfähige, eineiige Mehrlingsgeburten bei Menschen?

Auf jeden Fall eine interesante Frage, mal sehen wann sich die Juristen darauf stürzen und erste Doktorarbeiten in Jurisprudenz zu dem Thema geschrieben werden. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

26.02.2009 um 12:42
@MyMyselfAndI

Ich bild mir ein der Rekord bei eineiigen Zwillingen liegt bisher bei 8, aber sicher bin ich mir da bei weitem nicht.


melden
Tiranu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samenspender: Inzuchtgefahr?

26.02.2009 um 13:08
Ja,da wurd aber auch mit Hormonen nachgeholfen.
Soweit ich weiß wären in der Natur höchstens 2 möglich, aber ob die dann normal auf die Welt kommen können is ne andere Frage


melden

Samenspender: Inzuchtgefahr?

26.02.2009 um 13:18
Nein, von Natur aus sind auch mehr als zwei möglich, es werden mehr Drei- und Vierlinge geboren als man denkt. Die 8linge sind schon nicht mehr ganz so natürlich aber gesund sind bisher trotzdem die meisten auf die Welt gekommen.


Anzeige

melden