Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Seil durchs Universum

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 10:19
Ich weiss zwar schon, was das hier für Resonanzen haben wird^^...
Ich gebe zu ich bin kein Physikgenie, aber ich hab schon seit einiger Zeit n Gedankenexperiment.
Es geht um ein Seil, das zwischen Zwei Planeten gespannt ist und eine Länge von einem Lichtjahr hat. An einem Ende des Seils ist eine Glocke, am anderen Ende wird gezogen.

Wenn jetzt an dem Seil gezogen würde, müsste sich im gleichen Moment dann ja auch die Glocke bemerkbar machen, AAAAAber...
widerspräche dies nicht eigentlich der Relativitätstheorie?
In dem Moment würde doch eigentlich Kraft übertragen die schneller als das Licht sein müsste...?

Was haltet ihr davon?

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 10:37
dazu müsste das Seil aber straff sein und nicht schwerelos durchs all treiben... aber irgendwie interessant...


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 10:40
Die Kraftvermittlung erfolgt nicht instantan, sondern wird der Reihe nach durch leichte Abstandsänderung der Moleküle im Seil übermittelt. Das geschieht aber nicht mit Überlichtgeschwindigkeit....


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 10:40
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Wenn jetzt an dem Seil gezogen würde, müsste sich im gleichen Moment dann ja auch die Glocke bemerkbar machen, AAAAAber...
Wer sagt das?


1x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 10:41
ich glaube die "kette" würde reissen... das signal wird nie am ende ankommen....


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 10:45
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wer sagt das?
ich^^ hatte vergessen dass ich die normale Reaktion auf die hiesige Atmosphäre beziehe, aber am nachdenken bin ob es funktioniert^^


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 10:54
@Gruselschinken

So du Crackpot, genau so heißen Leute, die von Physik leider nicht so die Ahrnung haben.
Gedankenexperimente bringen dich NIEMALS weiter. Nur die langweilige harte Mathematik.

Ebend weil du kein Physikgenie bist, solltest du dich eben nicht mit solchen Fragen beschäftigen.

Die Bewegung des Seils, würde eben nicht in Überlichtgeschwindigkeit oder sofort stattfinden, da das Ziehen am Seil, ja die Molekühle zu einem zieht. Diese Molekühle ziehen die anderen usw. Mal davon ab, dass die ganze Zeit ein Energieverlust auftretten würde. Mit anderen Worten, die Chance, dass die Energie überhaupt bei der Glocke ankommt, sehr sehr gering ist.


1x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 11:53
@Freakazoid
Gut erklärt. Damit hast du bewiesen, dass dieses Gedankenexperiment physikalisch WAHRSCHEINLICH nicht funktionieren würde ;)

Was du über den Sinn von Gedankenexperimenten schreibst finde ich etwas kurz bedacht. Schließlich beginnt doch alles was wir tun im Kopf oder denkst du nicht an Konsequenzen, Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, wenn du eine Sache anfängst?
Selbst Einstein fiel die Relativitätstheorie nicht in den Schoß.
Bevor ich wieder zuviel sinnfreies laber: Ich möchte eigentlich nur damit ausdrücken, dass jeder über seine Gedanken sprechen darf, auch wenn sie noch so hirnrissig sind.
Nur meine Meinung ;)


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 11:59
@Gruselschinken: Kräft breiten sich immer mit der Schallgeschwindigkeit im jeweiligen Medium aus. In dem Falle als der Schallgeschwindigkeit im Seil (Werkstoffabhängig), nix mit Überlichtgeschwindigkeit.


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:03
@Freakazoid

Korrekt gesagt, aber in ziemlich unhöflichem Ton, wie ich finde!

Mit Überlichtgeschwindigkeit können sich eh nur Schatten oder projezierte Lichtpunkte bewegen. (Und das auch nur scheinbar).


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:04
Beim "idealen" Seil ist die Kraftübertragung natürlich augenblicklich. Allerdings ist das ideale Seil halt nur ein nützliches Gedankenkonstrukt und existiert in der Wirklichkeit nicht.

Auf die Relativitätstheorie kann man das "ideale" Seil also ganz einfach gar nicht anwenden.

Emodul


1x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:08
@solitär

Das Problem ist nicht, dass es Gedankenexperimente gibt. Das Problem ist, dass es genau dann schon wieder aufhört.
Einstein nahm seine Gedankenexperimente viel mehr dazu, um Leuten zu erklären, was er da gerade denkt. Die Relativitätstheorie fiehl ihm nicht in den Schoß, gerade weil er eine gute Physikausbildung erhalten hat und er in alten Modellen entdeckte, dass sie nicht alles erklären konnten. Somit hat er die klassische Physik um vieles Bahnbrechendes erweitert.

Dann kommt mal wieder jemand hier her, der vielleicht die einfachen in populärwissenschaftliche Form gebrachte Relativitätstheorie grob verstehen kann und kommt mit einem, in diesem Falle, Seil daher um sie zu wiederlegen.

Jeder sollte eigentlich in der Lage sein zu erkennen, wann eine Idee hirnrissig ist und wann nicht. Jeder sollte auch seine Grenzen kennen. Wenn er sie erkennt, kann er sie erweitern. Doch eben nicht in einem Forum, sondern erstmal für sich.

Der Threadersteller hat sich eben nicht mal über die Beschaffenheit eines Seils sorgen gemacht, noch wie die tatsächliche Kraftübertragung in jenem statt findet.
Mit anderen Worten, erstmal die klassische Physik verstehen und dann sich an die Moderne wagen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:14
@Gruselschinken

Der ruck den durch durchs ziehen am seil erzeugt reist mit 5400m/s
(kann man auch messen ohne ein 5400km langes seil zu haben wenn man weis was man tut)
Was rechts schnell ist aber wieder langsam gegenueber
der Lichtgschwindigkeit von 300000000m

Deine Glocke wuerde nicht sofort klingeln sondern erst nachh 55000 Jahren klingeln


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:17
Um es kurz zu sagen:
Es gibt keine Gleichzeitigkeit.


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:18
und was ist wenn es eine eisenstange wäre von dieser länge und ich diese nur theoretisch zum bimmeln der glocke nehmen würde?
Nun kommt nicht damit das sie zu schwer dazu ist :) Nur theoretisch


2x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:26
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:und was ist wenn es eine eisenstange wäre von dieser länge und ich diese nur theoretisch zum bimmeln der glocke nehmen würde?
Nun kommt nicht damit das sie zu schwer dazu ist Nur theoretisch
Das ist materialtechnisch das Gleiche, wie beim Seil.

Und "theoretisch" kann ich auch ein Einhorn fangen! :D
Nee nicht böse gemeint, Scherz ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:26
@andreasko
Der ruck der durch das druecken an der Stange erzeugt wird reist mit 5400m/s
(kann man auch messen ohne eine 5400km lange Stange zu haben wenn man weis was man tut)
Was rechts schnell ist aber wieder langsam gegenueber
der Lichtgschwindigkeit von 300000000m

Deine Glocke wuerde nicht sofort klingeln sondern erst nachh 55000 Jahren klingeln

Der Unstechied zwischen Stange und seil ist das du am Seil nur ziehen kannst aber bei der Stange auch druecken.

aber mach dir nichts vor ein ein Lichtjahr knage stange muss mindestens die breite eines Planetens haben damit sie wie eine Stange und nicht wie ein Seil fungiert und dann wuerde sie wohl unter ihrer eignen Gravitaion zu einem schwarzen loch kolabieren


2x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:28
also verstehe ich das nun richtig..ich hänge die eisenstange 1 mm von der glocke entfernt weg,reise zum anderen ende und bewege die stange 1 meter von mir weg..bimmeln würde die glocke dann auch erst nach 55.000 jahren?


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:29
Hi,
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:und was ist wenn es eine eisenstange wäre von dieser länge und ich diese nur theoretisch zum bimmeln der glocke nehmen würde?
Um der RT zu widerlegen? Du benutzt das gleiche Glatteis.

Wie sieht denn die Ausbreitung von Kräften in einer solchen Stange aus? Garantiert ist das keine ideale Stange.

-gg


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 12:36
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:aber mach dir nichts vor ein ein Lichtjahr knage stange muss mindestens die breite eines Planetens haben damit sie wie eine Stange und nicht wie ein Seil fungiert und dann wuerde sie wohl unter ihrer eignen Gravitaion zu einem schwarzen loch kolabieren
*Klugscheissermodus-an*

Nein. Sie würde nicht zu einem SL kollabieren. Weil die Grenzmasse (etwa 3 Sonnenmassen) für SL nur für sphärische (kugelförmige) Objekte gilt, nicht für langgezogene zylindrische!

*Klugscheissermodus-aus* ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 13:06
@Antharis79
Frag dich mal wielange es dauern wuerde bis die Stange zur Kugel kolabiert
DAS geht schneller als als die 55000Jahre....


Anzeige

melden