Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Seil durchs Universum

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 13:32
@JPhys

Hast glaub ich doch Recht.
Sorry, mein *Klugscheisser-Modus* war von nem Computervirus infiziert! ^^

Anzeige
melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 13:37
Das lässt sich einfach formulieren: Der Zug am Seil / an der Stange breitet sich mit der Schallgeschwindigkeit des Mediums aus. Sofern Seil / Stange nicht reißen, lässt sich also sehr einfach ausrechnen, wann die Glocke bimmelt.


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 13:47
und wenn die glocke jetzt per gedankenkraft zum bimmeln gebracht werden wuerde?
wuerde es in dem moment bimmeln, wo man den gedanken aufbringt?


1x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 14:05
Um Dir die Frage zu beantworten, müsstest Du uns unter wissenschaftlich belastbaren Bedingungen vorführen, wie Du das machst. Wir messen dann, wie schnell sich der Gedanke bewegt und können ausrechnen, wann die Glocke bimmelt.

Da keine derartigen Messungen existieren, ist die Frage also nicht beantwortbar.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 14:44
@Transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:und wenn die glocke jetzt per gedankenkraft zum bimmeln gebracht werden wuerde?
wuerde es in dem moment bimmeln, wo man den gedanken aufbringt?
Erstmal muesste man sich daruber unterhalten was Gedankenkraft sein soll.
Dann daruber ob es sie gibt.
Und dann kann man daruber sprechen wie schnell sie wirkt.

Nur eines das irgendetwas schneller entfernung uberwindet als die Lichtgeschwindigkeit ist sehr unwahrscheinlich......


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 14:46
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ebend weil du kein Physikgenie bist, solltest du dich eben nicht mit solchen Fragen beschäftigen.
Also darf ich auch nicht über die Politik denken, was ich will, weil ich kein Politiker bin?`
Gut alles klar.

Dass ich kein Genie bin, weiss ich selber.
Wenn ichs wär würde ich das bestimmt nicht hier fragen...
klingelts???

Ansonsten denke ich mal wurde meine Frage beantwortet. thx @all


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 14:50
spinnen wir mal anders :


angenommen eine röhre mit dem entsprechendem durchmesser und auch passender länge läge ( 1 lichtjahr ) auf 2 planenten auf ( angeschraubt oder weiß der geier wie )

diese röhre ist mit genau passenden großem metallkugenl gefüll bis zum ende , komplett voll

dann wird eine kugel nachgeschoben...

eine kugel kommt gleichzeitig mit dem nachschiben der anderen " vorne " heraus


1x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 14:59
exilmainzer..frag ruhig weiter,ich liebe solche fragen weil ich die antwort auch nicht kannte..sind ja interessante gedankengänge..ist doch klasse das es hier leute gibt die sich mit dem thema mehr beschäftigen als unsereins und es beantworten können :)

dafür wissen die meisten nicht das ne giraffe sich selber die ohren auslecken kann,das man in einer blauwal-ader locker durchschwimmen kann,das kleopatra griechin war,das ein heutiges handy mehr leistet als damals ein grossrechner zur zeit der mondlandung

weisste worauf ich hinaus will? ;)


1x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:10
Hi,

@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:dafür wissen die meisten nicht das ne giraffe sich selber die ohren auslecken kann
Sie kommt an ihre Augen ran, aber das mit den Ohren erscheint mir nicht glaubhaft. http://www.tierchenwelt.de/tierleben/418-kuriose-zungen-im-tierreich.html


@fadad493
Zitat von fadad493fadad493 schrieb:eine kugel kommt gleichzeitig mit dem nachschiben der anderen " vorne " heraus
Sorry, wieder daneben.

-gg


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:11
japp.

aber erstmal werd ich jetz ganz andere Dinge an ner Leine durch die Strassen jagen gehen.


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:14
@Groschengrab

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:H%E4tten-Sie's-(2)-Skurrile-Fakten-%FCber-Tiere/649030.html?cp=6


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:17
mal den link komplett in den browser kopieren


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:29
Hi,

@andreasko

Ohrmuscheln könnte noch passen, Innenohr? IMHO nein. Egal, lang ist das Ding allemal.

-gg


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:29
> angenommen eine röhre mit dem entsprechendem durchmesser und auch passender
> länge läge ( 1 lichtjahr ) auf 2 planenten auf ( angeschraubt oder weiß der geier wie )
>
> diese röhre ist mit genau passenden großem metallkugenl gefüll bis zum ende ,
> komplett voll
>
> dann wird eine kugel nachgeschoben...

Ich habe die Formel, nach der Du berechnen kannst, wie lange es dauert, bis hinten eine Kugel rauskullert, doch angegeben. Wenn die Kugel bspw. aus Eisen sind, würde sich die Kraft mit einer Geschwindigkeit von 5900 m/s ausbreiten. Ich persönlich gehe davon aus, das, wenn Du vorne eine Kugel reindrückst, hinten überhaupt keine rausfallen würde. Du würdest lediglich die Kugeln innerhalb der Röhre minimalst verformen.


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:38
naja,knapp 55cm für ne zunge ist ja schon was..die ohren liegen aber sehr dicht an den augen :)


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:41
Hi,

@andreasko
Woanders werden bis zu 1 Meter genannt. Kannst du mehr bieten? ;-)

Wie bekommen wir den Schwung zurück zur RT und zum Verhalten starrer Körper...
fragt sich -gg


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:43
@Gruselschinken
"Wenn ichs wär würde ich das bestimmt nicht hier fragen...
klingelts???"

Ich denke dein Vorgehen ist legetim.
Wenn man die Antwort auf eine Frage kennen muesste um die Frage stellen zu duerfen, koennten wir das Konzept "Frage " auch gleich abschaffen.

Immehrin hast du gefragt was man von deiner Theorie haelt.
Und nicht gesagt
"ich hab herausgefunden das die RT fasch ist un Einstein ein Idiot war"

Davon abgesehen....
In Eisteins eigner Darstelung der Allgemeinen relativitaetstheorie
Taucht als Gedankenexperiment ein ein Lichtjahr grosses Rad mit speichen auf das sich mit einer betsimmten Winkelgschwindigkeit dreht.....(sollte klahr sein dass das in den aussenbereichen bestimmte Problem aufwirft....)
und man da mit Geschwindigkeit =Winkelgschwindigkeit mal radius nicht so einfach arbeiten kann...

Und das Gedanken experiment ist auch nicht weniger Verrueckt.....


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:50
Sehr schöner Gedankengang, mal ne kleine Transformation des Experperiments gefällig, Ihr liebe n Experten?

Nehmen wir doch mal einen Goldstab oder ein Molekühl, das auf ein Lichtjahr gestreckt wurde?

allerdings ist alles noch steigerungsfähig, seit Ihr bereit? :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 15:59
@aramiii
"Nehmen wir doch mal einen Goldstab "

Ausbreitungsgeschwindigkeit der Stoerung in Gold
2000m/s
Zeit bis zum kingeln der glocke
etwa 150000 Jahre
Gold ist weicher als Eisen.....

"oder ein Molekühl, das auf ein Lichtjahr gestreckt wurde?"
Wenn der Abstand zwischen zwei Atomen zu gross ist reist das Molekuehl.....
Stellt sich also die Frage was du unter einem Molekuehl verstehts immerhin kann man beliebig lange Molekuehle herstellen nur die Geschwindigkeit wird nicht wesentlich groesser sein als bei Eisen....


melden

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 16:02
ich wollte "nur" zum denken anregen, man sollte schon halbwegs invertiert in Lichtjahren denken, was die phyikalischen ScheinPrinzipien anbelangtz, die im Grunde alle nur vollommen Illusiorisch sind... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden