Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Seil durchs Universum

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 16:21
Zitat von aramiiiaramiii schrieb:ich wollte "nur" zum denken anregen, man sollte schon halbwegs invertiert in Lichtjahren denken, was die phyikalischen ScheinPrinzipien anbelangtz, die im Grunde alle nur vollommen Illusiorisch sind...
Der Satz ist toll. Allerdings hätte ich an Deiner Stelle noch irgendwo das Wort "Flux-Kompensator" reingebaut :D

Emodul

Anzeige
1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Seil durchs Universum

06.03.2009 um 17:05
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Der Satz ist toll. Allerdings hätte ich an Deiner Stelle noch irgendwo das Wort "Flux-Kompensator" reingebaut
Dafuer muss man Startreck fan sein

Aber wie waere es mit etwas mit Dimensionen, Frequenzen, Schwinungen, Skalen, Bewusstein. hoeher

Praktisch in allen denkbaren Kombinationen
"vollkomen illusoreisch sind..."
... wenn das Bewussteil in hoeren Dimensionen schwingt.

... wenn die Dimensionen in hoehern Frequenzen skalieren.

....wenn Frequenzen in bewussten Dimensionen schwingen

.... wenn sich schwingende Dimensionen bewusst erhoehen.

... wenn sich skalierte Frequenzen schwingend bewusst werden
usw

Das gibt dem ganzen doch einen runden abschluss


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 00:17
Dass die Relativitätstheorie nicht zu 100%, sondern nur annähernd stimmt ist bereits bewiesen. Nicht bewiesen ist, dass Masse wirklich nicht schneller als das Licht kann.

Ich will dazu aber mal ein Beispiel als der Elektrotechnik bringen:
Wir denken an das lange Kabel, das von Europa in die USA gelegt wurde mit dessen Hilfe ein Telegrafensignal übermittelt wurde.
Das ging aber nur sehr sehr langsam und man dachte erst, dass gar kein Signal ankommt.

Elektronen sind also erheblich langsamer als das Licht.
Was daran verwunderlich ist?
Elektronen schubsen sich gegenseitig an, wie Kugeln, die in einer Reihe sind und sich gegenseitig anschubsen. Es geht also niemals ohne Verluste zwischen den Molekühlen.
Du brauchst also eine Struktur, die überhaupt nicht elastisch ist. Noch weniger felxibel als ein Dreifachkohlenstoffgefüge. Da wir so ein Material nicht kennen ist das Unterfangen eigentlich unmöglich. Man darf einfach keinen Platz zwischen den Strings haben und nur dann wäre es möglich die Glocke im gleichen Moment zu leuten, wenn Du an dem Gefüge ziehst.

Was auch witzig wäre, das ist die Schwingung des Seils. Es dürfte auf der länge eigentlich unmölich sein den Infraschall zu hören, wenn die Schwingung der Glocke von der Länge des Seils abhängt..


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 00:30
apropo glocke im weltraum..man würde eigentlich garnichts hören,weil im all ein vakuum herrscht,sprich luftleer,das die schwingungen der glocke garnicht zum ohr gelangen kann..ich könnte dir auch theoretisch ins ohr schreien,du würdest mich nicht hören.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 00:40
hehe, also könnte man auch dich mit nem Handy an das Seil binden, und du sagst wann du den Ruck spürst :)


1x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 00:46
Naja, lässt man die glocke eben irgendwo in einem Gasplaneten leuten, klar, dass der Ton nicht rüber kommt, aber es geht ja auch nur um die zeitliche Differenz.. Aber ich denke bis dann stirbt man an Altersschwäche und tausende weitere Generationen auch..


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 00:49
Zitat von SOAKSOAK schrieb:könnte man auch dich mit nem Handy an das Seil binden, und du sagst wann du den Ruck spürst
antworten kann er dir,aber bis es bei ihm angekommen ist...oha,da warteste aber lang bei einem lichtjahr entfernung..und die antwort braucht ja auch noch ne weile zu dir ;)


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 00:59
Also ein projezierter Lichtpunkt auf einem Schirm kann scheinbar Überlichtgeschwindigkeit haben! Wenn man einen Laserstrahl auf eine sehr weit entfernte grosse Wand wirft und dann den Laser mit einer Geschwindigkeit möglichst nahe an der Lichtgeschwindigkeit dreht, hat der Lichtpunkt auf dem Schirm scheinbar Überlichtgeschwindigkeit.
Aber 1. ist das nichts Materielles sondern nur Scheinbares und 2. lässt sich auf diese Weise keinerlei Information übertragen.
Ich persönlich bleibe dabei: Keine Übertragung grösser als die Lichtgeschwindigkeit, egal wie man da auch rumfummelt.


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 01:11
@Antharis79 @andreasko @pommes1983 @SOAK @JPhys @emodul @aramiii @Groschengrab @moredread @Gruselschinken




Ich lese hier ziemlich viel - einfach falsches.

Schaut doch wenigstens bei Wikipedia, bevor ihr einfach irgendwas postet !



Irgendein Seil wäre dehnbar, und damit würde der Ruck als Welle übertragen werden => mit max. c.

Wenn man seinen Gedanken fortdenkt: Nagut, nehmen wir eine undehn/stauchbare Stange => kann es nicht geben, ein bisschen Platz bleibt immer => Welle => max. c.


2x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 01:13
Wenn Dir die Entwicklung und Forschung seid des Mittelalters etwas gezeigt hat, dann dass Du besser niemals nie sagen solltest!


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 01:22
@locin
Zitat von locinlocin schrieb:@Antharis79 @andreasko @pommes1983 @SOAK @JPhys @emodul @aramiii @Groschengrab @moredread @Gruselschinken




Ich lese hier ziemlich viel - einfach falsches.

Schaut doch wenigstens bei Wikipedia, bevor ihr einfach irgendwas postet !



Irgendein Seil wäre dehnbar, und damit würde der Ruck als Welle übertragen werden => mit max. c.

Wenn man seinen Gedanken fortdenkt: Nagut, nehmen wir eine undehn/stauchbare Stange => kann es nicht geben, ein bisschen Platz bleibt immer => Welle => max. c.
Und was willst Du uns 10 Postern, die Du zitiertest, nun damit sagen, wenn ich mal nachfragen darf?
PS: Ich habe sehr wohl nachgeschaut! Und ich denke nicht nur ich.


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 01:37
Und außerdem:

Würde durch einen extrem langen festen Gegenstand, etwas mit unendlicher Geschwindigkeit übertragen werden, könnte man das ja analog auf jeden Gegenstand übertragen. Dann würde also auch ein Trinkglas, dass auf meinem Tisch steht schon eine Übertragung mit Überlichtgeschwindigkeit aufweisen, wenn ich es verschiebe.


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 01:51
@Gruselschinken

Der Vergleich mit der Politik hingt sehr. Politik ist im großen und ganzen eine Geisteswissenschaft. Dort wo es wirklich anstregent wird, ist viel mehr unser Steuersystem und da sollten die meisten Menschen ihre Finger von lassen und es wirklichen Profis überlassen.
Der Rest beschäftigt sich arg damit, was Gerechtigkeit ist und dort kann man sich auch nur die Meinung von anderen einholen. Ein Fakt wird es erst, wenn genug Menschen an diese Meinung glauben.

Naturwissenschaften sind da deutlich unflexibler. Meinungen und reine Gedankenexperimente sind dort ein erster Schritt, aber bedeuten im großen und ganzen unglaublich wenig.

Mag sein, dass ich dich härter angefahren hab, als du es verdient hast, dennoch bin ich unglaublich von diesem Forum geschädigt, in der Richtung. Hier gibt es viele Laien, die einem die Welt erklären wollen ohne irgendwas ernsthaft zu wissen.


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 03:26
Dann lassen wir uns von den Profis doch mal die Welt erklären :)


1x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 08:18
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dann lassen wir uns von den Profis doch mal die Welt erklären
Das tun sie schon längst, nur weil du bis jetzt nicht zugehört hast, kann ich oder andere wenig dafür.

Das Hauptsächlicheproblem besteht dadrin, dass die Mehrheit der Menschen keine Ahrnung von Wissenschaft haben.
Sie somit die Grundzüge nicht verstehen. Im großen und ganzen ist es nicht so wichtig. Da man auch ganz gut sein Leben bestreiten kann, ohne tiefere physikalische Kenntnisse zu haben. Es wird nur dann schwierig, wenn Leute ohne eben jene Grundkenntnisse versuchen die Welt zu erklären und sich dabei Dingen hingeben, ohne sie beweisen zu können.

Ein Mensch alleine kann nicht ALLES verstehen, ein Profi wäre somit die richtige Wahl, denn er hat sich auf ein Themengebiet spezialisiert.


1x zitiertmelden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 10:05
Erinnert mich an meine Idee einen freischwebenden Lift zum Mond zu bauen .. . :)


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 10:34
@locin

> Irgendein Seil wäre dehnbar, und damit würde der Ruck als Welle
> übertragen werden => mit max. c.

Ach ne. Darauf sind wir schon lange gekommen. Jetzt lies unsere Texte nochmal und versteh sie...


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 13:03
@moredread @transkont21 @Freakazoid @ayAshi @Antharis79 @pommes1983 @andreasko @SOAK @JPhys @emodul

Dass hier um den heißen Brei geredet wird, und für andere Themen besser einen neuen Thread geben sollte, weil es sonst verdammt unübersichtlich wird -.-


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 13:07
Vorschlag: Mach Dein eigenes Forum auf. Als Admin kannst Du Texte so verschieben und sortieren, wie Du magst und Threads schließen, wenn Du glaubst, sie wären fertig. Wir machen hier einfach weiter wie bisher, ok?


melden

Das Seil durchs Universum

07.03.2009 um 14:25
@moredread

Sorry, wusste nicht, das administrative und organisatorische Vorschläge von Mitgliedern an Mitglieder nicht erwünscht sind, und sie einfachso weitermachen wollen, wie schlecht / gut, ich denke eh eher gut, es auch ist.

Ich werden mich zurückhalten, entschuldige.


Anzeige

1x zitiertmelden