Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz erschaffen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Künstlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 17:06
Hey Leutz !

Ihr kennt sicher alle die Künstliche Intelligenz (KI) von Computerspielen, Robotern, etc.
Es ist ja so, dass jede Maschine / Roboter nur das macht, was in seinem Programcode steht, der wiederrum von dem Programmierer geschrieben wurde.
Deswegen kann ja jede Maschine nur das machen, was ihm vorgeschrieben wurde.
Roboter können nicht selbstständig denken, sie haben keine Intelligenz.

Denkt ihr, dass es möglich ist, diese Intelligenz zu erschaffen ?
Denkt ihr, dass man ini Zukunft Roboter baut, die selbstständig denken können ?
Oder wird dieser Schritt niemals geschehen ?

Freue mich auf Antworten von euch.
Gruß Master

Anzeige
melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 17:10
ich hoffe er wird nicht geschehen. für was schon man sollte die arbeit immer noch selber erledigen. mein gott wäre ja langweilig wenn die uns alles putzen und so müssten.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 17:27
mein gott wäre ja langweilig wenn die uns alles putzen und so müssten.
vor allem wäre auch die frage, ob sie es machen würden...
am anfang bestimmt schon, aber wenn sie selber denken können, könnte es ja sein, dass sie es irgendwann nicht mehr machen, weil sie es nicht einsehen wie Sklaven gehalten zu werden

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 17:27
ich denke bis dahin wird es noch mindestens 1.000 jahre dauern, also macht euch da mal nicht so viele gedanken drüber ^^

aber roboter können jetzt schon dazu lernen, also sie wissen nicht nur das was man ihnen im programm code integriert hat sondern sie bilden sich jetzt schon immer weiter, das ist schonmal ein guter schritt in richtung selbständiges denken

und putz roboter gibt es jetzt auch schon, zumindest für glatte flächen wie laminat, teppiche usw. mit einer kamera integriert nehmen sie gegenstände war, um nicht dagegen zufahren


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 18:22
Link: www.nice-interactive.de (extern) (Archiv-Version vom 08.06.2004)

Hab mal ein Link anghängt, wo es so Software Agenten gibt.
Für die heutigen entwicklung sind die ziemlich schlau. IQ von 155 ;)


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 18:38
Ich glaub das dauert noch mit richtig guter KI.
Ihr habt bestimmt alle von dem Rennen gehört was das Pentagon veranstaltet hat: kein einziger Roboter ist am Ziel angekommen.

unsere taten bestimmen uns ebenso, wie wir unsere taten bestimmen


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 18:47
von dem rennen habe ich gehört vom ergebnis jedoch noch nicht..


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 18:52
hmm.. ich glaube vor einer etwas längeren zeit gab es den thread schon mal (so ähnlich zumindestens;))
aber ich denke, dass es möglich ist, eine KI zu schaffen... für den mensch ist (fast) nichts unmöglich, und wenn doch, probiert er solange bis es möglich ist:(
wenn es mal eine ki geben sollte hat es bestimmt sehr sehr viel nachteile, da sie sich u.a. ja auch "weiterbilden" würde und den menschen ab einem gewissen zeitpunkt nicht mehr unterlegen wäre, und was würde sie dann machen...? wer weiß...
aber wofür könnte man sie denn alles einsetzen?
ich hoffe nicht zum arbeiten in firmen etc. dann steigt unsere arbeitslosenzahl ja noch höher ;)
nur mal so am rande, ich habe nichts gegen lebewesen, die intelligenter sind als der mensch:)
lg, w.

FRIEDE ist, wenn einem Kind nichts mehr zu dem Wort FEIND einfällt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:02
@ Wölfin
Sorry, hab den Thread eröffnet, weil ich nicht in Erinnerung hatte, das es so etwas schon mal gab. Vielleicht so etwas ähnliches.
Wenn du den alten Thread findest, kannst du ja mal den Link hier reinstellen, würde mich freuen :)
"... für den mensch ist (fast) nichts unmöglich, und wenn doch, probiert er solange bis es möglich ist" da hast du vollkommen recht.
"nur mal so am rande, ich habe nichts gegen lebewesen, die intelligenter sind als der mensch" aber ich glaube, dass viele menschen etwas dagegen hätten und bestimmt anfangen würden gegen diese zukämofen


" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:14
Eine künstliche Intelligenz zu schaffen ist nicht möglich, zumal wir ja eigentlich selber keine sind. Denn unser Gehirn ist einfach ein ein bisschen komplexerer Computer und befolgt auch ein gewisses "Programm".

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:22
@oberheimer
ich finde Du wiedersprichst Dir ein wenig. Du glaubst nicht an eine Seele und Du glaubst nicht an künstliche Intelligenzen. Trotzdem schreibst Du unser Gehirn ist ein komplexer Computer und folgt einem Programm. Wer aber hat dieses Programm wohl dem Menschen geimpft. Sind wir vielleicht doch eine "künstliche Intelligenz" oder aber haben wir doch eine "Seele". Ich denke beides kannst Du nicht ausschließen.
Lieben Gruß

achso, ich denke natürlich das es geht künstliche Intelligenzen zu erschaffen.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:22
@ oberheimer
wer hat denn das programm geschrieben? gott? haha... (sry)
hat der programmieren solche sachen wie liebe,hass, wut (gefühle) mitprogrammiert? mal wieder die alte frage aufbringen, ob man gefühle festlegen kann...
@Master
kein problem, war jetzt auch kein angriff, dass das thema "schon wieder" da ist... ich finde es interessant:) ich werde mal danach suchen, aber wie gesagt, es ist schon ungefähr 2 jahre oder länger her :)
noch eine frage: wer oder was ist ein/e zukämofen?
in gewissen sachen sind manche tiere "intelligenter" als wir... bzw. sozialer, auch wenn sie (vielleicht) nicht bewusst denken...

FRIEDE ist, wenn einem Kind nichts mehr zu dem Wort FEIND einfällt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:33
Nein, ihr versteht nicht. Das Program ist im Verlauf der Evolution entstanden, Programm ist eigentlich ein schlechter Begriff. Früher waren wir Zellen, noch früher Mitochondrien. Da war unsere Potenz als denkendes Lebewesen eigentlich = 0, mit der Zeit haben sich aber immer komplexere Lebewesen entwickelt, das Gehirn vergrösserte sich und erlaubt komplexere Denkweisen. Das Gehirn verarbeitet eigentlich nur Informationen und gibt dann eine Reaktion aus. Diese Reaktion kann z.B. zeigen von Hass sein, ... Wenn es eine Reaktion ausgegeben hat, dann wird irgendwie ein Hormon, ... gebildet, dass eben all das im ganzen Körper auch zum Ausdruck bringt.

@thebrain: Wenn ich die Seele ausschliesse und an ein deterministisches Universum glaube, dann gibt es sowieso keine künstliche Intelligenz. Und zu programmieren ist es sowieso nicht. Denn wenn man etwas programmiert, dann wird das Ding ja wieder sein Programm durchgehen und ebenfalls nur das machen, was das Programm sagt. Und da man keine absoluten Zufallszahlen programmieren kann, geht das ganze sowieso nicht. Denn die Zahlen, die ein Mensch denkt sind eigentlich eben auch keine Zufallszahlen, wäre es so, wäre das Universum nicht deterministisch, das würde heissen, es würde nicht auf Gesetzen basieren.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:45
also ich warte schon sehnsüchtig darauf ich hasse es mir die socken selbst anzuziehen *fgg* da muss man sich bücken! ;)


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing it think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:46
aber hat intelligenz nicht diese seltsame angewohnheit sich gegen die beherrschende ungerechte authorität zu stellen?
könnte ihns augen gehen!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing it think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
bx440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:48
@oberheimer
du bist überzeugt davon, dass du recht hast. aus deiner sichtweise leite ich daher die tatsache ab, dass du nicht lebst.


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:50
>>Und da man keine absoluten Zufallszahlen programmieren kann, geht das ganze sowieso nicht. Denn die Zahlen, die ein Mensch denkt sind eigentlich eben auch keine Zufallszahlen, wäre es so, wäre das Universum nicht deterministisch, das würde heissen, es würde nicht auf Gesetzen basieren.<<

dann denkst du aber, dass das universum mit dem menschen zusammenhängt... oder wie? also was haben denn zufallsZAHLEN mit den gesetzen des universums zu tun...*verwirrt ist*

aber wenn ich mir jetzt ganz spontan eine zahl ausdenke, die mir gerade einfällt, sagen wir 42 , wie ist die 42 dann "vorbestimmt" (=programmiert) gewesen?

FRIEDE ist, wenn einem Kind nichts mehr zu dem Wort FEIND einfällt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 19:59
@oberheimer
Dies stimmt nur wenn Du das "Deterministisches Chaos" außer acht lässt.
Das Chaos wird aber benötigt um eine Evolution möglich zu machen. Wie kann sich etwas fortentwickeln wenn es reinem Code folgen würde und immer wieder das gleiche Programm durchlaufen würde. So könnte also ein Neandertaler heute überleben wenn man ihm nur einen Platz zum schlafen gäbe und etwas zum essen. Ich denke er würde alleine durch die Art der Atmosphäre sterben. Und welches Chaos herrschte in der Zeit von ihm bis hin zum Neuzeitmenschen. Evolution benötigt Chaos um Dinge zu tun die nicht zu programmieren sind. Die jeweiligen Ausgänge kann man aber sehr wohl programmieren denn sonst gäbe es die Evolution nicht.

Du bist und wirst sein was Du denkst. Also denke wie Du Dir Dein Leben vorstellst und es haben möchtest.


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 22:59
@ Wölfin
" zukämofen " ---> zu kämpfen
sry tippfehler.
" aber wenn ich mir jetzt ganz spontan eine zahl ausdenke, die mir gerade einfällt, sagen wir 42 , wie ist die 42 dann "vorbestimmt" (=programmiert) gewesen? 42 ist doch die antwort auf alle Fragen ;)


" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 22:59
"Denkt ihr, dass es möglich ist, diese Intelligenz zu erschaffen ? "

Ja dies wird bald möglich. Und ich setze auf Island, oder Estland.

Mit vernetzten rechnern entstehen durch Schaltung Verbindungen, die wie Neuronen, die Nervenzellen verknüpft sind.

Nicht unbedingt die Software wird dies leisten, sondern die Verkabelung.

In zwei jahren wird der twincorn Prozessor so erfolgreich verkauft sein, dass diese Vernetzung funktioniert.

"Denkt ihr, dass man in der Zukunft Roboter baut, die selbstständig denken können?"

Nein auf lange sicht nicht, denn wie oben erklärt kann ein Roboter nicht derartig viele Kästen rumschleppen, doch sobald es den Quantenprozessor gibt, ja.

Aber es wird nur bedingt ein Softwarephänomen, es sei denn es gelänge einen Prozessor in viele kleine mittels Software zu Teilen. Z.B. aus nem 4000Gigaherz Rechner viele kleine c64.


melden

Künstliche Intelligenz erschaffen

15.06.2004 um 23:13
Link: korneliakohlberger.de (extern) (Archiv-Version vom 08.06.2004)

Was die künstliche Inteligenz angeht weiß ich nicht ob es gelingen wird, aber das
ein Roboter in naher Zukunft auf Gefühle oder Emotionen auf Objekte oder
Lebewesen reagieren kann ist durchaus möglich. Und das könnte einem auch eine
gewisse Sorge bereiten, denn dann kann ein Roboter wie ein Hund z.B. spüren ob
jemand Angst hat oder nicht.

Schaut mal auf den Link, wo dieser Text hier vorkommt.




"Quantenphysik funktioniert aber nicht nur für die Übertragung von Information
durch den Radionik-Computer auf das gewünschte Objekt, sondern auch
umgekehrt. Die Funktionsweise des Radionik-Gerätes quantec® kann am besten
anhand eines Experimentes veranschaulicht werden, über das Rupert Sheldrake in
seinem Buch "Der siebte Sinn der Tiere" auf Seite 322 berichtet.

Hierbei wurden im ersten Teil des Experiments Küken beim Schlüpfen auf einen
Roboter konditioniert, der seinerseits mit einem Zufallsgenerator für seine
Steuerung bestückt war. Die Küken so auf einen Roboter zu konditionieren, dass
sie ihn für ihre Mutter halten, ist, wie Konrad Lorenz in seinem berühmten
Versuch mit den Graugänsen gezeigt hat, sehr einfach: der erste Gegenstand, den
die Küken nach dem Schlüpfen als erstes in Bewegung sehen, wird für die Mutter
gehalten.

Die nebenstehende Grafik repräsentiert den zweiten Teil des Experimentes; hier
war der Käfig rechts leer und der zufallsgesteuerte Roboter bewegte sich überall
in seinem Areal innerhalb der Umrandung. Die Linien entsprechen den
Fahrwegen, die der Roboter zurücklegte.

Beim dritten Teil des Experimentes wurden die Küken, die den Roboter für ihre
Mutter hielten, rechts in den Käfig gesetzt. Wie an den Linien erkennbar, reichte
das Bewußtsein der Ein-Tages-Küken (!) mit der Annahme, dass es sich beim
Roboter um ihre Mutter handelt, aus, um den zufallsgesteuerten Roboter nunmehr
immer in der Nähe ihres Käfigs zu halten.
Dieser sensationelle Versuch gibt zu denken, denn Ein-Tages-Küken wissen
weder, was ein Roboter, noch was ein Zufallsgenerator ist, noch wie dieser
Generator die rechts-links-Bewegungen des Roboters auslöst. Es ist also der
unbewußte Wunsch, die Erwartung der Küken, die den Roboter steuert. Das
wiederum läßt aber nur einen Schluß zu:
Die (unbewußte) Erwartung der Küken erzeugt ein Feld, das intrinsische
Intelligenz besitzt, d.h.: das aus sich selbst heraus sehr wohl weiß, wie dieser
Roboter, der Zufallsgenerator und die Steuerung funktioniert und die
Bewegungen des Roboters entsprechend auslöst! "

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


Anzeige

melden