Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der tiefere sinn der seele

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

der tiefere sinn der seele

20.06.2004 um 19:42
Ich habe da nach längerer zeit der abstinenz mal wieder die lusten und die zeit und musse gefunden hier mal wieder ein paar grundlegende dinge die für mich wichtig sind aufzuarbeiten. Dies versuche ich Form von fragen und antworten - was mein wissendurst betrifft zu bekommen - auch in der hinsicht, das es hier anscheinend neue gesichter gibt.

Naschome (ssele) was ist das überhaupt ein unfassbares konstrukt die sehnsucht eines menschen das unfassbare zu erklären das der mensch ein anfang hat und jeder ein jämmerliches ende findet indem sein erdendasein zwar endet im staube aber der wesenliche teil der dem mensch vom golem unterscheidet weiterexistiert?
Will der mensch also nicht begreifen das alles endet im staube - sich also eine naschome erdacht hat oder existiert diese seele tatzächlich?
Wenn ja wie beweise ich das quantitativ analytisch?
Ich will das hier nicht auf religiöse weise erörtert wissen - durch die materie habe ich mich zum teil durchgewuselt.

Eure Meinungen sind gefragt, die dann natürlich einen denkanstoss für neue fragen ergeben, die mir auf der zunge liegen.







Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit

Anzeige
melden

der tiefere sinn der seele

20.06.2004 um 20:14
Hallo Joeselle

Leider muss ich sagen, daß es (rein wissenschaftlich gesehen) bis heute keinerlei Belege für die Existenz einer menschlichen "Seele" gibt. Alle diesbezüglichen religiösen bzw. philosophischen Erörterungen und Hoffnungen auf eine solche sind im Grunde wohl auf den typisch menschlichen Hang nach einem "Happy End" zurückzuführen. Daher dürfte wohl gelten: Nutze dein Leben und hoffe auf das Beste :-(

Viele Grüße, Höllenhund


melden

der tiefere sinn der seele

20.06.2004 um 21:11
Eine Seele und ein Sinn des Lebens existiert nicht im geringsten.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

der tiefere sinn der seele

20.06.2004 um 21:48
Ich denke es hat seine Gründe, dass es sich die Existenz der Seele wissenschaftlich nicht beweisen lässt.



http://www.petitiononline.com/Xiao/petition.html (Archiv-Version vom 09.04.2004)



melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 01:33
@oberheimer
Hast du schon wieder vergessen daß eine immaterielle Seele existiert, oder was ist das in dir das Ärger, Freude, Stolz beobachtet? Genauso gut könnte ich umgekehrt behaupten es gibt keinen Tisch. Er ist reine Energie.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 11:39
@ gnosis
Es gibt dann auch keine Faulheit! Das ist nur der Geiz! Man will keine Energie verbrauchen!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)



melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 11:42
@gnosis: Wir haben aber diese Energie als Tisch definiert. Daher bleibt es ein Tisch. Wenn etwas immateriel ist, also keine Energie hat, keine Schwingungen, keine Wellen hat, dann ist es nicht vorhanden.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 12:40
@El-Presidente
Ein fauler Sack spart Energie. Er ist also ein Geizkragen. Genau.
Manchmal bin ich sogesehen auch geizig :-)

@oberheimer
Das ist der große Vorteil: Die Materie(energie) läßt sich messen. Was ist aber mit Emotos Wasserkristallen? Hier zeigt sich indirekt ein "Abdruck". Oder der Kirlian-Fotografie?

Die Signale werden UMGEWANDELT. Behauptest du auch es gibt keine Gedanken?



VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 19:37
Ist doch so einfach, @gnosis
Alles was er (und er spricht für die Wissenschaft, wie er sie versteht) noch nicht messen kann, Seele, Gefühle, etc. gibt es für ihn nicht. und damit basta.

Und hier war ja auch nach "quantitativ-analytisch" gefragt und eben alle die obigen Antworten zu erwarten gewesen. Welche hätten, dieser Fragestellung zufolge auch sonst kommen sollen?


melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 22:31
moin

ok, ich als atheist lehne natürlich auch eine seele als "idee" ab.

nichtsdestotrotz kann ich mir die seele in eurem sinne schon vorstellen.
und warum auch nicht?
es ist ein schönes gefühl, sich fallenzulassen ( nur für momente, ich red hier nicht von religiösen spinnern) in der gewissheit: da ist noch was, das gehört zu mir und das kann ich formen, und im stillen darauf hoffen, sein bewusstsein nach dem tode in diese höhere daseinsform zu transferieren, natürlich MUSS ich doch dann endlich meine belohnung kassieren....

sry, das wollt ich garnicht schreiben :)
der sinn der seele: also wenn´s die gibt soll sie so sein wie ich oben geschrieben habe*g*

vielleicht ist dieses immaterielle ding der "funke" des lebens und nach unserem tod geht´s hinaus in´s universum, irgendeinem ei im moment der befruchtung den odem des seins einzuhauchen.
und es nimmt ein klitzekleines stück deiner individualität mit sich.

und eventuell kann dir deine seele auch ein klitzekleines stückchen weiterhelfen, wenn seine vorherigen "beseelten" ein aufrechtes leben , mit ehrlichkeit, treue, strebsamkeit und allen guten tugenden; kurzum ein leben wie du und ich es führen, geführt haben. ;)


weingeist bevorzugend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 22:48
Die zentrale frage warum der mensch überhaupt eine naschome braucht bleibt bleibt jedoch bestehen - das ist dann wohl nur philosofisch religiös zu begründen und letztendlich wenn man es analytisch betrachtet kein beweiss.

Ein beweiss der existenz könnte doch sicherlich irgendwie experimentell nachzuweisen sein.

Gut sage ich mir dann, experiment erfolgreich (weiss jemand mehr dann bitte hier posten),
der sinn des ganzen würde sich mir dann aber immer noch entziehen.



Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 23:12
moin

wieso soll das die zentrale frage sein?
wieso bist du so scharf auf nen wissenschaftlichen beweis?

denk nach und bild dir deine eigene meinung.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 23:35
zitat 1
In der physik gibt es das gesetz der erhaltung der energie. Es besagt, daß energie nicht verloren gehen kann, sondern nur ihre erscheinungsform verwandelt.

Die ersten fragen die daraus resultieren!
Welche energie ist gemeint und wie lässt sie sich bestimmen?

zitat 2
vielleicht gibt es ja ein analoges gesetz der erhaltung des Bewußtseins. Es besagt, daß bewußtsein nicht verloren gehen kann, sondern nur seine erscheinungsform verwandelt.

Daraus ergibt sich dann für mich folgende frage!
Denken und fühlen basieren auf biochemischen Vorgängen, braucht man dafür ein bewustsein oder eine Naschome?

Eines von beiden vielleicht auch beides müsste dann seinen fortbestand haben, als ausgleich der homeostase sozusagen wenn der mensch nicht mehr ist.







Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

der tiefere sinn der seele

21.06.2004 um 23:47
moin

erstens hab ich nich den blassesten schimmer, was ´n "naschome" ist
und
zweitens hab ich keinen bock mehr mich mit nem versteckten charakter auseinanderzusetzen.
deine schreibweise kommt mir bekannt vor und ich hab keinen bock diese diskussion auf diese schiene kommen zu lassen.
deswegen:
tschüss

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

der tiefere sinn der seele

22.06.2004 um 00:05
ich hatte auch nie die absicht gehabt mich mit dir auseinander zu setzen
wenn du nichts zum thema schreiben es zwingt dich niemand hier zu sein.

und zweitens


bleibt es jedem selbst überlassen ob er versteckt schreibt oder nicht.



Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

der tiefere sinn der seele

22.06.2004 um 16:14
Für mich ist die Seele der Spiegel in den wir einstweilen mal gucken muss. Manche werden das wohl Selbsterkenntnis nennen und sie mögen recht behalten. Aber für mich gehört das zur Seele dazu. Der andere Teil ist das was nach dem Tode erhalten bleibt, alles das was uns menchlich macht.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden

der tiefere sinn der seele

22.06.2004 um 16:23
"In der physik gibt es das gesetz der erhaltung der energie."

Das stimmt so nicht ganz. Ständig tauchen virtuelle Teilchen aus dem Dirac-See auf um gleich darauf wieder einzutauchen in das "Vakuum" oder "Nichts".

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

der tiefere sinn der seele

22.06.2004 um 18:18
Es ist bekannt, das manchmal im Quantenbereich Energie aus dem "Nichts" auftaucht und wieder verschwindet.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

der tiefere sinn der seele

22.06.2004 um 19:05
@ Gnosis:
Das passt aber zum Gesetz der Erhaltung der Energie, da sie ja wieder verschwinden. In der Mathematik nennt man sowas "eine Null addieren".
Also "Gesamtenergie" + "Energie aus dem Dirac-See" - "Energie aus dem Dirac-See" (zeitlich verschoben, eigentlich müsste man irgendwie ein delta-t einfügen).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden

der tiefere sinn der seele

22.06.2004 um 21:44
So kommen wir hier im thread jedoch nicht weiter.


"Das Leben ist ein Prozeß, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist."
Autor: T. Bernhard (1931-89), östr. Dramatiker, 1970 Georg-Büchner-Preis

alif lam min wobei das nicht im entferntesten den tieferen sinn erklährt, genauso wie es sich mit den drei vorgestellten worten verhält dessen sinn uns auch verschlossen bleibt.














Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

der tiefere sinn der seele

24.06.2004 um 10:57
Die Seele ist für mich der misslungene Versuch unseren Handlungen ein Ego zu geben um damit unser instinktives, anerzogenes Verhalten anhand eines Wortes zu erklären, auch die religiöse Gesellschaft braucht diesen Begriff um eine "imaginäre Strafverfolgung" bis nach dem Tode zu gewährleisten und ihre eigene Daseinsberechtigung, welche aufgrund des nur reinen Glaubens nicht gegeben ist, zu sichern !

@joselle - jeder muss diese Frage für sich beantworten oder ?


Anzeige

melden