Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 14:23
Wie wird glauben deffiniert über ein Lexikon :
Das Wort Glaube (auch Glauben) (vom indogermanischen *leubh-, begehren, lieb haben, für lieb erklären, gut heißen, loben)[1] wird neben der hier nicht behandelten Verwendung im Sinne von "etwas für wahr halten" verwendet, um eine Grundhaltung des Vertrauens zu bezeichnen, v.a. im Kontext religiöser Überzeugungen.
Das trift auch auf so manche Sachen wie Magie und Naturwesen hin das zieht sich bis zum Big Foot und Ufomilieu.

Was bringt dazu rationale Menschen wie Doktoren Wissenschafter und Ing Techniker an sowas zu Glauben das eine Frau aus einer Rippe entstand, das ein Comet von Alah gesand wurde oder das wenn man eine rote Kerze mit rosen Öl und Scheidenauscheidungen einreibt zum Liebeszauber wird ?

Wie bringt Glaube Leute dazu sich freiwillig in denn Tot zu stürzen um andere umzubringen, oder das wenn man Tiere lebendig aufschneidet sich mit deren Blut einschmiert man mehr Glück hat ?

Wie kann es sein das eines der größten Länder mit sehr guten Wissenschaftlern daran glaubt das Darwin falsch liegt und die Schöfpungslehre für wahr hält ?

Glaube geschiet ihm hirn es ist zu vergleichen mit einen Drogenrausch oder Extremsport das Hirn schüttet Dopamine aus und gleichzeitig entspannende Endorphine es werden Hirnregionen aktiv die auch genutzt werden wenn man sich Glücklich fühlt.

Die Psychologische Wissenschaft vergleicht glauben mit einer Wahnvorstellung nur sind davon nich einzelne wenige betroffen sondern millionen von Menschen.

Was bringt Glauben ausser Schmerz Mord und Todschlag wieso glauben so viele an Wiedergeburt warum glauben Menschen sie könnten Magie wirken und wären dadurch etwas besonderes ich verstehen nicht wieso so viele auf primitve Mitteln zurückgreifen um sich die Welt zu erklärren.

Ich verusche mir persönlich ein Bild zu machen warum es sich viele so einfach machen und nur Glauben warum denken so wennige und Glauben so viele ?

Darum mach ich diesen Threat auf wieso klammern sich so viele noch an denn Glauben grade in diesen modernen Zeiten finde ich denn Glauben egal an was nur mehr hinderlich Kinder sollten glauben dürfen erwachsene sollten Träumen aber nicht glauben, der Glaube hält nur auf und tötet.

Ich kann es einfach nicht verstehen das es sich so viele leicht machen mit ihren Glauben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glauben

12.04.2009 um 20:08
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Ich kann es einfach nicht verstehen das es sich so viele leicht machen mit ihren Glauben.
Damit hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Trotzdem - vielversprechendes Thema - mal sehen was herauskommt. :)


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 20:09
@OpenEyes
passiert mir öffters. *leider*


1x zitiertmelden

Glauben

12.04.2009 um 20:11
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:passiert mir öffters. *leider*
Heisst ja nur, dass Du denken kannst. Wieso also "leider"?


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 20:15
Weil es damit schon ausschliest das ich noch einen freien perspektivischen Blick auf das Thema ausüben kann.

Das ich mir unterbewusst schon eine Meinung zu dem Thema gebildet hat.

Das verbaut aber andere Blickwinkel draum leider. ;)


1x zitiertmelden

Glauben

12.04.2009 um 20:20
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Weil es damit schon ausschliest das ich noch einen freien perspektivischen Blick auf das Thema ausüben kann.

Das ich mir unterbewusst schon eine Meinung zu dem Thema gebildet hat.

Das verbaut aber andere Blickwinkel draum leider.
Vergiss es. Du hast Dich damit als jemand qualifiziert der denken Und slebstkritisch sein kann. Meinen Respek hast Du.


melden

Glauben

12.04.2009 um 20:24
http://www.br-online.de/br-alpha/geist-und-gehirn-manfred-spitzer-gehirnforschung-ID1214927054580.xml (Archiv-Version vom 04.02.2009)

Simpel: Das dabei entstehende Gefühl mit der Ausschüttung der Stoffe überwiegt alles andere.


melden

Glauben

12.04.2009 um 21:17
@T_K_V

Ich halte ein derartige Ablehnung des Glaubens für falsch. Glauben ist Ursprung von Gewissen. Menschen brauchen ein Gewissen um die von dir gewünschte Form einer Gesellschaft zu schaffen - dem wirst du sicher nicht widersprechen.
Nun kann behauptet werden, dass Gewissen ein Produkt von Erziehung ist. Klar, Eltern und Umfeld lehren Kindern gegenseitige Verantwortung. Doch woher hatten die ersten Eltern unserer Zivilisation ihr Gewissen und Verantwortungsbewusstsein? Etwa aus einem sich langsam entwickelndem Gruppenerhaltungstrieb? Das widerspricht doch dem gerne proklamierten Recht des Stärkeren innerhalb der Evolutionstheorie!

Meiner Meinung nach ist - sofern man nicht ohnehin an einen liebenden Gott glaubt, der ein Gewissen und damit die Grundlage menschlichen Zusammenlebens geschaffen hat - der Glaube an einen nicht erreichbaren, aber doch relevanten Erfahrungshorizont unabdingbar, um zur Erkenntnis gegenseitiger Verantwortung zu kommen. Es ist schlicht notwendig zu erkennen, dass das eigene Handeln nicht das Maß sein kann, an dem jede Tat gemessen wird, da ein größeres Bewusstsein oder System über dem eigenen Ich steht. Andernfalls hätte der Mensch in Annahme eigener Perfektion nichteinmal sein erstes Blutbad überlebt.

Diese Hypothese natürlich nur unter Ausklammerung meines persönlichen Erfahrungshorizontes, nachdem nicht nur der Glaube, sondern Gott selbst relevanter Faktor zu Schaffung einer funktionierenden Gesellschaft ist.


melden

Glauben

12.04.2009 um 21:22
genau. und kriege sind ein nebenprodukt der evolution.mit der gott nichts zu tun hatt.


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 21:39
Töte die Ungläubigen (zweimal in 2,191; in 4,89; 4,91; 4,95)

Nicht Juden sind unrein und darf man schlagen versklaven und betrügen zum eignen vorteil (thora)

Aug um Aug Zahn um Zahn (Bibel Ex 21,24)

@revolanik
Spricht du etwar von denn gleichen Büchern, und Göttern wie ich ?
Wie kann es sein das ein liebender Gott, seine Gläubigen auffordet zur Rache Mord und Totschlag und gleichzeit Nächstenliebe predigt ?

An Gott glauben, glauben wieso glauben und nicht wissen. Glaube ist doch doch nur ein anderes Wort um sich ein hintertürchen offenzulassen falsch man mit seinen Glauben falsch liegt.

Moral ich glaub nicht das Religionen gleich zusetzen sind mit Moral und Anstand oder Erziehung man nehme das Mittelalter zb die Kirche hatt alles getan um neue erkenntnisse zu verhindern und klammerte sich mit Mord Totschlag und Kriegen an alte Dogmen und das mit eisernen Faust.

Also wo war Gott da, es heißt doch Gott ist in allen von uns also war das auch Gott der als der Priester ein Kind missbraucht hat wahr das Gotteswille er ist doch ein Diener von Gott ?

Aber lassen wir mal die Götter und Religionen aussen vor es geht um Glauben.


1x zitiertmelden

Glauben

12.04.2009 um 21:57
1.
@revolanik

Es wäre ja nicht wirklich so, dass alles nur auf Fortpflanzung und Effektivität in der Natur herausläuft. Homosexualität, Sexualität mit Gefühlen an sich, Spieltrieb, Spass, Glücksempfinden; all dies bringt dem Aktiven Fortleben nicht wirklich etwas, und doch gibt es solche Dinge. Gänge man strikt nach dem Darwinismus, könnten sich ja keine zwei Jungen in der Schule begegnen und Freunde sein, sondern müssten sich einander die Köpfe einschlagen, bis jemand tot ist. Passiert aber nicht. Zumindest nicht allzu oft. O.o

2.
Bezüglich Gewalt und Gottesglauben:

http://www.br-online.de/br-alpha/geist-und-gehirn/geist-und-gehirn-manfred-spitzer-mord-im-namen-gottes-ID1220549779596.xml (Archiv-Version vom 02.11.2009)


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:05
@T_K_V

Ich denke nicht, dass es in deinem Sinne liegt diese niemals ausreichend diskutierten und natürlich sehr populären Fragen an die christliche Religion und an meinen Glauben in diesem Thema nocheinmal zu bearbeiten. Belassen wir es dabei zu sagen, dass das Gesetz im alten Testament als Leitwerk zur Erkennung der eigenen Schuld diente und der finale Bund, den Jesus mit seinem Tod besiegelte, Gottes Willen am schnellsten verständlich darstellt. Apropos... wir haben Ostern :-) Seit gesegnet!
Wenn du mich bezüglich meines Glaubens befragen möchstest, so schreib eine PN oder sprech mich in einem der großen Themen an. Ich bin auch auf einem Weg und möchte gerne meine Erfahrungen und Erkenntnisse teilen.

Jetzt aber zurück zum Thema:
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:An Gott glauben, glauben wieso glauben und nicht wissen. Glaube ist doch doch nur ein anderes Wort um sich ein hintertürchen offenzulassen falsch man mit seinen Glauben falsch liegt.
Du bist in deiner Einleitung auf die Herkunft des Wortes "Glauben" eingegangen: "ieb haben, für lieb erklären, gut heißen, loben". Ich denke, dass erklärt so einiges ^^
"Glauben" ist heute üblicherweise mit anderen Bedeutungen belegt. Dennoch treffen die Umschreibungen des Ursprungs das eigentliche Verhältnis zwischen Glaubendem und Gott sehr gut. Wenn nicht aus Liebe, warum sollten dann Tausende den Märtyrertod gewählt haben und wählen?
Hiob 19,25
Doch ich weiß: Mein Erlöser lebt; und als der letzte wird er über dem Staub stehen.

Es ist eine Liebesbeziehung die auf mehr als nur "Glauben" beruht!


Moral ich glaub nicht das Religionen gleich zusetzen sind mit Moral und Anstand oder Erziehung man nehme das Mittelalter zb die Kirche hatt alles getan um neue erkenntnisse zu verhindern und klammerte sich mit Mord Totschlag und Kriegen an alte Dogmen und das mit eisernen Faust

Das habe ich nicht getan! Ich habe hier nichts gleichgesetzt, sondern einen klaren Zusammenhang ausgelegt:

Es ist schlicht notwendig zu erkennen, dass das eigene Handeln nicht das Maß sein kann, an dem jede Tat gemessen wird, da ein größeres Bewusstsein oder System über dem eigenen Ich steht. Andernfalls hätte der Mensch in Annahme eigener Perfektion nichteinmal sein erstes Blutbad überlebt.

Ich glaube also, dass ein Mensch nur dann Moral entwickeln kann, wenn er sich selbst als höchste Instanz hinterfragt.
Diktatoren versuchen dieses Verhalten abzustellen. Und jeder weiß wie das mitunter enden kann!


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 22:08
So Leute und nun gehen wir mal wieder weg von dem Religiösenglauben mit geht es um glauben gesammt warum gibt es Menschen die glauben sie sind Vampiere und Werwölfe wieso glauben so viele an Aliens, ein Ufo muss doch nichts mit einen Ausserirdeschen zu tun haben.

Wieso glauben Menschen an verschwörungen ?

Die meißten ihren umher und Glauben lieber als zu wissen warum ist das so was denkt ihr ( nicht glauben denken;) ) .

Versucht es bitte ohne glauben zu beschreiben versucht es mal mit Wissen.


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:09
@Peacekeeper

Gänge man strikt nach dem Darwinismus, könnten sich ja keine zwei Jungen in der Schule begegnen und Freunde sein, sondern müssten sich einander die Köpfe einschlagen, bis jemand tot ist. Passiert aber nicht. Zumindest nicht allzu oft. O.o

Ich selbst glaube an ein gottgegebenes Gewissen. Wenn ich das nun nicht vorraussetze, kann ich mir sicher sein, dass die Kinder ohne Erziehung für jedes Vesperbrot töten würden. Gut, dass ich selbst an ein bei Kindern noch ausgeprägtes gottgegebenes Gewissen glaube. UH.... Heißes Pflaster... Das Gewissen kann natürlich auch aberzogen werden.


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:11
@revolanik
manche scheinen aber keins zu haben.


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:14
@T_K_V

Unter diesen Umständen behaupte ich, dass ein Grund für den Glauben die beobachtbare Tatsache darstellt, dass Menschen auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens sämtliche Strohhalmen zu ergreifen suchen. Seien jene auch noch so absurd...


1x zitiertmelden

Glauben

12.04.2009 um 22:16
@revolanik
woher soll man auch wissen welcher strhalm der richtige ist. ? man weiss es ja nicht.


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:16
Im Glauben kann der Mensch seine Erkenntnismöglichkeiten entfalten,wie umgekehrt die Einsicht den Glauben bestätigen.


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:17
@wiesoden

Wie gesagt, übt man sich nicht in seinem Gebrauch oder trainiert exakt das Gegenteil kann das Gewissen abstumpfen .


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

12.04.2009 um 22:17
@revolanik
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:Seien jene auch noch so absurd...
Das ist nun intressant gestatte mir noch eine frage bitte an dich gerichtet zum Thema, woher denkst du zu Wissen bzw zu Glauben das unser Gewissen von Gott kommt wenn es doch absurd ist zu glauben ?

@wiesoden
Trage dich richtig bei oder lasse es ganz die entscheidung liegt bei dir.


melden

Glauben

12.04.2009 um 22:22
@T_K_V

Moment. Ich habe gesagt, dass es Dinge gibt an die man aufgrund ihrer Abwegigkeit nicht glauben sollte. NICHT, dass es absurd ist zu glauben!
Das Gewissen und die Möglichkleit der Erkenntnis eines Gottes ist nach der Bibel in jedem Menschen verankert. Grundvorraussetzungen, die Fairness schaffen und zu einer guten Schöpfung gehören.


Anzeige

1x zitiertmelden