Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nanofactory Animation

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technologie, Nano ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nanofactory Animation

07.06.2009 um 02:22
Hab grade ein interessantes Video über die Nanotechnologie in Zukunft gesehen, verstehe aber leider nur die Hälfte, weil es auf Englisch ist, kann vielleicht jemand diesen Vorgang nochmal auf deutsch erklären?
Trotzdem finde ich es beeindruckend!

Youtube: Nanofactory Animation
Nanofactory Animation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Nanofactory Animation

07.06.2009 um 02:40
Das was ich kapier, das Zeugs ist so klein, das findest Du im Gegensatz zu einer Kontaktlinse nicht mehr, wenn es verloren geht, da die Prozesse im molekularen Bereich stattfinden. Aber so weit hast Du das sicher gepeilt. Für weitere Erklärung mache ich gerne den wirklichen Experten Platz.


melden

Nanofactory Animation

08.06.2009 um 22:07
Ich tu mal so als wär ich Experte ;)

Ist noch ziemlich viel Zukunftsmusik dabei. Und man muss immer bedenken, dass solche Strukturen im Mikromaßstab sich anders verhalten als wenn es makroskopische Maschinen wären.

Gibt aber schon interessante Ansätze, hier wurde ein "Lab on a chip" realisiert:

http://www.wittstock.chemie.uni-oldenburg.de/de/research/topics/topic06.html

Und wenn man nach mikroroboter sucht, spuckt Google auch so einiges aus.

zum Film:
Die selektiven Molekülpumpen könnten durchaus realisierbar sein, wenn man sich da was aus der Biochemie abguckt.
Aber die "Zahnräder" dürften schon einige Probleme aufweisen, da das erste Ausgangsstoffe und Übergangszustände stabilisieren und stark binden, aber gleichzeitig an der richtigen Stelle wieder abgeben muss. Ebenso das zweite, welches die Abspaltung von, im genannten Beispiel, Wasserstoff katalysieren muss und gleichzeitig auch an anderer Stelle wieder leicht davon zu trennen sein muss.
Über die weiteren Hebel und Arme sag ich nichtmehr viel aber man kann sich vielleicht vorstellen wie kompliziert das auf der Ebene zu realisieren muss, entsprechende Techniken um im Nanometerbereich zu arbeiten sind oben im Link auch zu finden.

Wie oben schon gesagt, steht man auch vor dem Problem, dass in der gezeigten Skalierung Quanteneffekte nicht zu vernachlässigen sind und womöglich berücksichtigt werden müssen. Wenn man einzelne "Bauteile" hat müssen die auch noch aufeinander abgestimmt werden......das wird wohl irgendwie beliebig kompliziert. :)

Fazit: ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das in nicht allzunaher Zukunft mal realisierbar ist, aber nicht ohne vorher Jahrzehnte intensive Forschungsarbeit zu investieren.


melden

Nanofactory Animation

21.08.2011 um 16:06
Der Vorgang dieser MAschine auf Deutsch!

Ich selbst bezeichne dieses Gerät als eine Art "Replikator" ähnlich wie in Star Trek!

Unterschiedliche Atome werden über Mini-Fabriken, die wesentlich kleiner als ein Millimeter sind, über chemische Reaktionen und Magnetismus zu kleinen Blöcken angeordnet, die kleinen Blöcke werden dann zu größeren Blöcken angeordnet. Diese werden dann genutzt um das fertige Produkt zu produzieren.

Man kann sich diese Maschine vielleicht auch als eine Art 3D-Drucker für Materialen jeder Art vorstellen!

Es wäre eine interessante Technologie, die wohl unser Gesellschaft weitgehend verändern wird.


melden

Nanofactory Animation

21.08.2011 um 16:26
Einfach irgendwas postulieren kann ich auch.

Entwirf erstmal Moleküle, die auf so kleinen skalen passgenau als Zahnräder funktionieren oder als Fließband!


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

21.08.2011 um 22:10
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Einfach irgendwas postulieren kann ich auch.

Entwirf erstmal Moleküle, die auf so kleinen skalen passgenau als Zahnräder funktionieren oder als Fließband!
Früher oder später wird das kommen. Erste Nanomotoren wurden auch schon gebaut. Es gibt sicher noch hunderte Probleme die man überwinden muss um die Animation oben wirklichkeit werden zu lassen.
In uns selbst arbeiten ja auch Nanomaschinen wie z.B Proteine.

http://nanoengineer-1.com/content/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=50 (Archiv-Version vom 07.08.2011)


melden

Nanofactory Animation

21.08.2011 um 22:22
@Celladoor

Nanorex ist eine Softwarefirma!
Willst du mich irgendwie ne Runde verarschen?

Wikipedia: K. Eric Drexler#Controversy
Thus, even in the latest report A Matter of Size: Triennial Review of the National Nanotechnology Initiative put out by the National Academies Press in December 2006, (roughly twenty years after Engines of Creation was published) no clear way forward toward molecular nanotechnology is seen, as per the conclusion on page 108 of that report: "Although theoretical calculations can be made today, the eventually attainable range of chemical reaction cycles, error rates, speed of operation, and thermodynamic efficiencies of such bottom-up manufacturing systems cannot be reliably predicted at this time. Thus, the eventually attainable perfection and complexity of manufactured products, while they can be calculated in theory, cannot be predicted with confidence. Finally, the optimum research paths that might lead to systems which greatly exceed the thermodynamic efficiencies and other capabilities of biological systems cannot be reliably predicted at this time. Research funding that is based on the ability of investigators to produce experimental demonstrations that link to abstract models and guide long-term vision is most appropriate to achieve this goal."
All diese Modelle wurden komplett am PC erstellt und niemals gebaut, weil keiner weiß, wie man sie bauen sollte.

Aber natürlich weiß Nanorex, dass sie funktionieren und sie wissen natürlich auch, dass sie eine Effizienz von über 99,8% haben.... NATÜRLICH!

http://nanoengineer-1.com/content/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=62 (Archiv-Version vom 11.02.2012)


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

21.08.2011 um 22:49
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Willst du mich irgendwie ne Runde verarschen?
Mach mal halblang. Hab nie behauptet dass die dort gezeigten Animationen bereits gebaut wurden. Soll ja nur eine Illustration sein wie solche Maschinen aussehen könnten.

Trotzdem gibt es bereits heute "einfache" Prototypen solcher Nanomaschinen.

http://www.pro-physik.de/details/news/prophy10369news/news.html?laid=10369
http://www.pro-physik.de/details/news/1115879/Nanomaschine_mit_Handkurbel.html (Archiv-Version vom 02.11.2011)
http://www.bionik-zentrum.de/default.asp?navA=newsdetail&main=news&newsid=226
http://www.berkeley.edu/news/media/releases/2003/07/23_motor.shtml

Was ist eigentlich deine Aussage? Dass das alles nie möglich sein wird?


melden

Nanofactory Animation

21.08.2011 um 22:51
@Celladoor

Ja und wenn es möglich wäre, weiß ich nicht, ob wir je ein funktionierendes Exemplar bauen könnten.

Wie diesen Nano-Schreibtischsynthesizer.


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

21.08.2011 um 22:59
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja und wenn es möglich wäre, weiß ich nicht, ob wir je ein funktionierendes Exemplar bauen könnten.

Wie diesen Nano-Schreibtischsynthesizer.
Wer weiss das schon. Das ist eben Grundlagenforschung. Aber manchmal versteh ich die Leute nicht die nichtmal ein kleines bisschen Vorstellungskraft besitzen. Der Nano-Schreibtischsynthesizer hat soviel Zukunftsmusik wie einen ENIAC-Supercomputer auf die Grösse eines Stecknadelkopfes zu reduzieren.


melden

Nanofactory Animation

21.08.2011 um 23:28
@Celladoor

Absolut an den Haaren herbeigezogener Vergleich!
Da steht kein fundiertes Wissen dahinter... Das hier ist kein Kneipentisch!


2x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 01:10
@Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Absolut an den Haaren herbeigezogener Vergleich!
Da steht kein fundiertes Wissen dahinter...
Ach, wenn du meinst.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das hier ist kein Kneipentisch!
Und was suchst du dann hier?


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 05:59
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Absolut an den Haaren herbeigezogener Vergleich!
Hmm eigentlich nicht. Nur wenn das fertigen dieser Schreibtisch-Nano-Assembler scheitert, was man jetzt noch keineswegs sagen kann...

Wenn es allerdings erfolgreich läuft, ist dieser Vergleich absolut treffend.

Ich find es außerdem um das mal etwas drastisch auszudrücken ebenso absurd wie arrogant das die Menschen in jeder Zeit annehmen, das sie sich in einer Art Technologie-Wunderland befinden und das es keine weltbewegenden und grandiosen Technologien mehr in der Zukunft geben kann.

Natürlich ist das nur ein Szenario und es wird wahrscheinlich ganz anders aussehen.

Andererseits sind die Prinzipien keineswegs absurd und die Forschung in Richtung von Makroskopischer Digitaler Materialien ist jetzt schon auf einem guten Weg...

Ein Schreibtisch-Nano-Assembler als unmöglich oder auch nur unwahrscheinlich zu deklarieren, halte ich ebenso wie die harte Kritik für gelinde gesagt ziemlich gewagt.

:D


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 07:05
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Natürlich ist das nur ein Szenario und es wird wahrscheinlich ganz anders aussehen.
Und damit hast du alles gesagt und mir Recht gegeben!


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 07:07
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und damit hast du alles gesagt und mir Recht gegeben!
In Bezug auf eine bestimmte Implementation, nicht aber das Konzept ansich.


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 07:13
@interpreter

Ich hab nicht gesagt, dass das so ein Gerät an sich unmöglich ist.

Aber sollte man nicht erstmal einzelne Bauteile fertig stellen, bevor man so ein Riesending, welches irgendwas synthetisieren können soll (obwohl total unkonkret gehalten), entwirft?

Eventuell funktionieren ja schon die kleinen Bauteile nicht, dann kann man das ganze Konzept zum Hintern abwischen nehmen.

Nebenbei ist auch der Film wieder von der Firma Nanorex!

Dieser Film dient nur zu einer Sache, nämlich zum Bauernfang! Er soll Investoren für Nanorex anlocken, mehr nicht!


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 07:26
@Dr.Shrimp


Der Film stellt halt ne Phantasie da... jedem der das ansieht sollte klar sein, das daraus kein endgültiges Produkt mit den selben Spezifikationen entstehen wird. Ebenso wird es auch bei den Entwicklern und eventuellen Investoren sein.
Gegen dieses spezifische Produkt zu argumentieren ist doch irgendwo nen ziemlich heftiger Strohmann oder nicht?


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 07:31
@interpreter

Oder ich hab einfach mehr Vorbildung?


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 07:34
@Dr.Shrimp

was soll denn das damit zu tun haben?? Denkst du etwa das dieser Film ernstgemeint ist und diese Firma allen Ernstes behauptet exakt dieses Produkt in exakt dieser Ausführung zu bauen?

Das würde ich aber nicht als "Vorbildung" klassifizieren :D


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 07:42
@interpreter

Ach so... du gibst also zu, dass das so alles totaler Schrott ist! ^^
Aber ist natürlich ein Strohmann-Argument.

Ist gut, ich fahr jetzt ins Labor, bis dann.


Anzeige

melden