Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nanofactory Animation

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technologie, Nano ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 07:53
Es ist ein Konzept eine Idee ein Gedanke... ähnlich wie es hunderte solcher Filmchen gibt mit Technologien die auf mehr oder weniger ausgegorenen Möglichkeiten und Perspektiven beruhen.

Wenn dabei sowohl die Entwickler als auch der Großteil der Betrachter sich bewusst und darüber einig sind, worum es sich hierbei handelt, verstehe ich nicht den Vorwurf der Bauernfängerei oder ähnliches.

Zu behaupten das diese spezifische Maschine kaum entwickelt und wahrscheinlich unmöglich ist, den Produzenten dieses Filmes demzufolge Bauernfängerei vorzuwerfen ist in der Tat eine Strohmann Argumentation. Oder hast du irgendwelche Beweise oder auch nur Hinweise die dahin deuten, das die Firma mit diesem Film ein reelles oder in Aussicht stehendes Produkt behauptet, das sie in naher Zukunft konstruieren wird?

Viel Spaß im Labor ;)

Anzeige
melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 12:02
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber sollte man nicht erstmal einzelne Bauteile fertig stellen, bevor man so ein Riesending, welches irgendwas synthetisieren können soll (obwohl total unkonkret gehalten), entwirft?
Seit wann muss eine Vision mit der heutigen Technologie machbar sein?


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 13:20
@Celladoor

Seit wann sind die von dir verlinkten Bauteile heutige Technologie?

Ich hätte gern Beweise, dass überhaupt die erstmal funktionieren.

Wenn man die baut und merkt:
"Scheiße, das geht ja alles gar nicht so, wie wir dachten." Dann kann man den Rest knicken.


2x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 13:29
Ein Lebensmittelsynthesizer wer doch was tolles.Aber um so eine Maschine herzustellen wird es wohl noch lange dauern.Wenn es überhaupt möglich ist.


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 13:54
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Seit wann sind die von dir verlinkten Bauteile heutige Technologie?
Du meinst die hier?

http://www.pro-physik.de/details/news/prophy10369news/news.html?laid=10369
http://www.pro-physik.de/details/news/1115879/Nanomaschine_mit_Handkurbel.html (Archiv-Version vom 02.11.2011)
http://www.bionik-zentrum.de/default.asp?navA=newsdetail&main=news&newsid=226
http://www.berkeley.edu/news/media/releases/2003/07/23_motor.shtml


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 19:22
@Celladoor

Nein, die meine ich nicht!


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 19:52
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Seit wann sind die von dir verlinkten Bauteile heutige Technologie?
Hab nie behauptet, dass diese Bauteile schon realisiert wurden.
http://nanoengineer-1.com/content/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=62 (Archiv-Version vom 11.02.2012)

Aber was spricht denn dagegen, dass sie realisiert werden können?


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 19:54
@Celladoor

Dass die Modeling-Programme, die zum entwerfen dieser Bauteile benutzt wurden, nur Approximationsalgorithmen zur Berechnung verwenden vielleicht?


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:05
Na und? Das sind ja nur Modelle. Wie man sie herstellt wird wohl noch viele Jahrzehnte Forschung in Anspruch nehmen und ob sie dann auch in der Praxis funktionieren muss die Praxis zeigen. Grundlagenforschung halt.


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:10
@Celladoor

Und davon red ich doch die ganze Zeit.... Ob diese Modelle in der Praxis funktionieren.

Und zwar, wenn sie so in der Realität existieren, wie sie da entworfen wurden, wie sie gebaut werden ist bei der Frage erstmal scheißegal.

Red ich gegen ne Wand oder so?

Und wo ist bei dir der rote Faden?

Postest immer irgendwelche Links und die jeweiligen Entwürfe haben einerseits nichts miteinander zu tun und andererseits keine Relevanz für die Schreibtischmaschine!

Also so oder so... Denkst du, wenn du nur genug Nanotechnologielinks postet, wird von dem Video irgendwas realistischer? Das eine hat nichts mit dem andern zu tun.


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:35
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Red ich gegen ne Wand oder so?
Sagt der richtige. Wer versteht denn hier nicht, dass es sich bei dem Video nur um ein Konzept, eine Idee, ein Gedanke, eine Illustration, eine Vision handelt (um mal die Begriffe zu nennen die man dir genannt hat).
Stattdessen kommst du mit der immer gleichen Forderung nach einem Beweis für praxistaugliche Bauteile, mit der trivialen Aussage dass eine Maschine ohne funktionierende Bauteile nicht funktioniert. Ich glaub, du willst mich hier verarschen.
-Eventuell funktionieren ja schon die kleinen Bauteile nicht, dann kann man das ganze Konzept zum Hintern abwischen nehmen.

- Ich hätte gern Beweise, dass überhaupt die erstmal funktionieren.

- Wenn man die baut und merkt:
"Scheiße, das geht ja alles gar nicht so, wie wir dachten." Dann kann man den Rest knicken.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Denkst du, wenn du nur genug Nanotechnologielinks postet, wird von dem Video irgendwas realistischer? Das eine hat nichts mit dem andern zu tun.
Ich wollte damit verdeutlichen was bereits heute technisch möglich ist. Warten wir mal ab was in 200 Jahren möglich ist.


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:37
@Celladoor

Ich weiß als Masterstudent der Molekularbiologe, was heute technisch möglich ist. -.-


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:39
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich weiß als Masterstudent der Molekularbiologe, was heute technisch möglich ist. -.-
Aha. Und besitzt du als Masterstudent der Molekularbiologie auch sowas wie ein Vorstellungsvermögen das darüber hinausreicht was heute technisch möglich ist?


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:40
@Celladoor

Oh ja...

Und es geht darum, ob diese Bauteile biophysikalisch möglich sind, also ob sie funktionieren.

Wie gesagt, sollte dem nicht so sein, kannst du dir die Vision in den Arsch schieben.

Die einzelnen Bauteile sind erstmal Vision genug.


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:46
@Celladoor

Nebenbei weiß ich jetzt wieder, woher ich dich kenne!

Zitat von dir:
"Genauso ist es mit der AIDS Lüge. Das HIV Virus wurde nie nachgewiesen. Es ist einzig und allein eine Erfindung der pharmaindustrie um Geld zu machen."

Aspartam - süsses Gift (Seite 7) (Beitrag von Dr.Shrimp)


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:46
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Oh ja...
Und es geht darum, ob diese Bauteile biophysikalisch möglich sind, also ob sie funktionieren.
Ja. Grundlagenforschung.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie gesagt, sollte dem nicht so sein, kannst du dir die Vision in den Arsch schieben.
Gnnnh... Bitte. Verschon mich einfach mit dieser wirklich, wirklich genialen Aussage. Ja, ich weiss. Wenn die Bauteile dieser Maschine nicht funktionieren, dann funktioniert die Maschine nicht. Habs verstanden. Kapiert. Musst das wirklich nicht noch ein viertes mal posten.


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:48
@Celladoor

Ich hab das Gefühl, für dich müsste man alles zehnmal posten.

Man sieht ja deine wissenschaftliche Vorbildung.


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 20:55
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:@Celladoor

Ich hab das Gefühl, für dich müsste man alles zehnmal posten.

Man sieht ja deine wissenschaftliche Vorbildung.
OK. Hab keine Lust mehr. Hast gewonnen.


melden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 21:04
Nebenbei weiß ich jetzt wieder, woher ich dich kenne!

Zitat von dir:
"Genauso ist es mit der AIDS Lüge. Das HIV Virus wurde nie nachgewiesen. Es ist einzig und allein eine Erfindung der pharmaindustrie um Geld zu machen."

Diskussion: Aspartam - süsses Gift (Beitrag von Dr.Shrimp)
Ach Pipapo und OT.

BTW- Denkst du das war meine Aussage? Da musst du schon zwischen den Zeilen lesen. Ich arbeite selbst in der Pharmaindustrie und kenne die gängigen Verfahren. Käm mir nie ernsthaft in den Sinn die Existenz des HI-Virus oder AIDS in Frage zu stellen.


1x zitiertmelden

Nanofactory Animation

22.08.2011 um 21:08
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:BTW- Denkst du das war meine Aussage? Da musst du schon zwischen den Zeilen lesen. Ich arbeite selbst in der Pharmaindustrie und kenne die gängigen Verfahren. Käm mir nie ernsthaft in den Sinn die Existenz des HI-Virus oder AIDS in Frage zu stellen.
Aspartam - süsses Gift (Seite 7) (Beitrag von Celladoor)

Du hast genau das wortwörtlich geschrieben und ein Video vom KOPP-Verlag zur "AIDS-Verschwörung" gepostet.

"Genauso ist es mit der AIDS Lüge. Das HIV Virus wurde nie nachgewiesen. Es ist einzig und allein eine Erfindung der pharmaindustrie um Geld zu machen."

Du arbeitest sicher nicht ind er "Pharmaindustrie"!


Anzeige

1x zitiertmelden