Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildet sich der Mensch zurück?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Entwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:12
Abend Zusammen,
habe mir schon seit einigen Jahren überlegt, ob sich der Mensch eventuell zurückbildet, z.B. wieder zu einem Affen.
Das klingt jetzt sicherlich etwas absurde, aber wenn man sich mal darüber Gedanken macht, macht es etwas Sinn.
Ich will keine neuen Theorien aufstellen, aber gibt es darüber Informationen?
In welche richtung entwickeln wir uns überhaupt?
Würde mich auch eine zahlreich besuchte, und niveauvolle Diskussion freuen.

MfG
Niggela

Anzeige
2x zitiertmelden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:15
@Niggela

Deine Idee macht keinen Sinn, denn die
Evolution geht immer nur in eine Richtung.
Folglich kann sich nichts zurück entwickeln.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:18
Naja, wenn man sich die Jugend von heute anschaut, kommt man nicht umhin zu glauben, dass einige von ihnen Affenbabys zur Welt bringen werden... ;)

Aber jetzt mal im Ernst. Ich glaube, es geht in die andere Richtung. Wenn ich mir meine Neffen und Nichten (alle zw. 3 und 6 Jahren) ansehe, glaube ich, dass sie sich schneller entwickeln (rein geistig) als das noch vor 20 oder 30 Jahren der Fall war. Mein Neffe konnte mit 4 Jahren schon bis 100 zählen, spielte mit uns DKT, und hat bereits gelesen.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:18
Zitat von NiggelaNiggela schrieb:Das klingt jetzt sicherlich etwas absurde, aber wenn man sich mal darüber Gedanken macht, macht es etwas Sinn.
Selbst wenn ich darüber stundenlang nachdenken würde, so würde es keinen Sinn ergeben. Eine rückschrittliche Entwicklung ist der Gegensatz der Evolution.
Zitat von NiggelaNiggela schrieb:In welche richtung entwickeln wir uns überhaupt?
Das ist der falsche Denkansatz. Wir entwickeln uns nicht in Richtungen, wir entwickeln uns weiter, aber nicht nach links oder rechts.

*blubb*


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:25
@neonfish
Das ist ein Argument....

@datrueffel
In eine Richtung soll so viel heißen wie: Wie entwickeln wir uns überhaupt, werden wir größer/kleiner/behaarter,....

MfG
Niggela


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:26
mal abgesehen vom ansatz...

wir schreiten immer voran, solange es evolution gibt!

soweit erstmal fakt...

du denkst eventuell in zu kleinen abständen...

wenn der aktienkurs kurz einbricht, heißt es auch nicht das aus...


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:29
@Niggela

Es werden einige Überbleibsel der vorigen Evolutionsstufen "wegfallen". So zum Beispiel werden Menschen irgendwann keine Behaarung mehr haben, den Männern werden irgendwann die Brustwarzen fehlen und die Weisheitszähne werden verschwinden. In diese Richtung werden wir uns entwickeln.

Uns Menschen wird keine dritte Hand wachsen und kein drittes Auge. Unser Gehirn wird noch leistungsfähiger werden usw. usf.

Unsere Entwicklung hängt unweigerlich mit der Entwicklung unserer Umwelt zusammen. Also gibt es keine pauschale Antwort auf die Frage, in welche "Richtung" wir uns entwickeln.

*blubb*


1x zitiertmelden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:31
@datrueffel
Eine Evolutionstheorie wurde bis jetzt noch nicht bestätigt, warum wird also immer positiv geurteilt?


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:34
@Niggela

Wollen wir wirklich über den Sinn und Unsinn des Wortes Theorie diskutieren?

*blubb*


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:35
Bisschen dünn der Eingangspost.

Formuliere ich das mal ein wenig aus.
Ich habe mal gehört dass das Leben sich nicht weiter entwickelt sondern sich immer mehr Spezialisiert.
Dieses ist kein Vorteil da immer expliziertere Anforderungen an den Lebensraum gestellt werden.

Es entstehen so halt Lebewesen die nur in einem sehr begrenzten Feld überleben können ( Nischenhocker ), und bei einer Klimaschwankung kommt es dann zu einem Artenaussterben. Wie bei den Dinos.

Es soll wohl schon öfter solch Artenaussterben gegeben haben.
Bei den Dinos sollen wohl 65% der Arten ausgestorben sein. Lange Zeit vorher sollen mal über 90% der Arten auf einem Schlag ausgestorben sein.

Ich denke die Evolution hat schon öfters mal wieder bei 0 angefangen.

Der Mensch, oder das menschliche Leben schießt da natürlich Quer.
Die Menschen haben sich ja nun erfolgreich aus dem biologischem System hehrrauskatapultiert.
Mal sehen wo der Weg endet.

Gruß
Mailo


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:38
@Mailo

Ich finde keinen Widerspruch zwischen Spezialisierung und Evolution. Diverse Tierarten haben sich eben zu diesen Nischenhockern entwickelt (man beachte in diesem Satz das Wort "entwickelt"). Ich nehme da mal einfach die Krebse in der Tiefsee, die von Methanquellen leben.

*blubb*


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:38
@datrueffel
Ich bin kein Fachmann, aber soweit ich weiss, kann man bis jetzt noch nicht beweisen, ob es immer nur eine positive Entwicklung, oder auch mal eine negative gibt.
In anderen Threads wurden auch schon über die verschiedenen Theorien diskkutiert.
Aber ich will eher wissen, wohin es uns führt.

MfG
Niggela


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:45
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:den Männern werden irgendwann die Brustwarzen fehlen und die Weisheitszähne werden verschwinden. In diese Richtung werden wir uns entwickeln.
Und wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Ich bin der Meinung dass der Selektionsdruck für den Menschen aufgrund seiner kulturellen Evolution weggefallen ist, wir deshalb in einer evolutionären Sackgasse stecken.

Glaube nicht dass sich die von dir angesprochenen Merkmale ändern.

@Niggela

Den Film "Evolution" ausleihen - da dreht sich der finale Kampf genau um deine Frage :D


2x zitiertmelden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:46
@datrueffel


Einen Wiederspruch wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

Nur muss es eben nicht unbedingt eine Entwicklung sein wo am Ende „ bessere „ Lebewesen bei rum kommen.

Ich denke eh das das Leben sich nur immer wieder versucht Anzupassen da sich die Lebensbedingungen immer, langsam aber stetig ändern.


2x zitiertmelden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:47
@Mailo

Das mit der Spezialisierung hab ich auch gelesen und es ergibt schon einen Sinn.
Gibt da einen evolutionskritischen Film "Gott würfelt nicht".
Ist ganz sehenswert, zumal er auch einmal andere Aspekte aufzeigt.
Meiner bescheidenen Meinung nach liegt die Wahrheit wie immer irgendwo in der Mitte.

ABER: Auch wenn 90% der Arten auf einen Schlag aussterben so bleiben noch immer 10% die den freigewordenen Platz nutzen.


Und wegen dem Menschen... das ist so ne Sache.
Ich denke die Menschheit hat aufgrund ihrer Intelligenz und der daruas resultierenden Anpassungsfähigkeit nur etwas Zeit gewonnen.
Wenn sich die Umwelt ersteinmal radikal ändert wird auch der Mensch, so wie er heute lebt verschwinden.

Mfg

Sneef


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:48
@Niggela
nein die evolution bildet sich nicht zurück

evolution ist ein vorgang ewiger veränderung

es gibt kein vor und kein zurück

es gibt immer nur ein anders


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:51
@Niggela
ich glaube so wie Du positiv/negativ meinst, ist Evolution völlig Wertungsfrei. Die einzige mögliche Einordnung ist

positiv: vorteilhaft in der aktuellen Umgebung
negativ: nachteilhaft in der aktuellen Umgebung

In einer fiktiven Umgebung die jegliche Entwicklung des Menschen näher zum Affen hin begünstigen würde und andere Entwicklungen nicht, würden wir wohl in ein paar millönchen Jahren wieder Affen sein.

Ob unsere Umgebung dieser fiktiven Umgebung entspricht kannst Du ja mal selber prüfen.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:52
@Sneef

Ich glaube es war Albert Einstein der gesagt hat, „ 4 Jahre nachdem die Bienen ausgestorben sind stirbt der Mensch aus“. ;-)


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:54
@james1983
Jedoch fehlt bei dir eine Begründung bzw einen Beweis dafür.
Wie verändern wir uns denn deiner Meinung nach?


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 18:57
@Mailo

tja wenn man bedenkt wie es ganzen Wespen und Bienenvölker in Nordamerika und was weiß ich noch wo geht dann...
Und schon wieder ist da dieses 2012 ;)

also mal im ernst...
ich würde ja fast sagen das 4 jahre noch optimistisch sind...

Mfg

Sneef


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 19:04
@Niggela

Es gibt Devolution,zb die Rückbildung einiger Menschenstämme.


Anzeige

melden