Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Intelligenz, Komplexitiät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

03.07.2009 um 18:41
Fakt ist das durch die Erfindung der Computer, die ja noch nicht sehr lange für fast jeden zugäglich ist, eine enorme Beschleunigung in Sachen Allgemeinbildung und Wissenschaft erfolgt für eine relativ grosse ,,Masse,, an Mensch.

Es dürfte, wenn man geschichtliche Vergleiche mag, in etwas die gleichen Effekte wie die Erfindung von Buchdruck oder dem Telefon erreichen, wenn nicht noch stärker...

Noch nicht mal vor all(zu)* langer Zeit hätte doch die ganze Presse einen Erfinder ausgelacht wenn der behauptet hätte man könnte mit dem Handy Musik hören, weltweit Informationen und Bilder etc. aufnehmen und verteilen oder Konferenzen schalten.

Vor allem Esotheriker und Kirchen aller Coleur und Systeme die auf ungebildete
Unterschichten zur Finanzierung aufgebaut sind fürchten diese Entwicklung natürlich als Bedrohung der eigenen Machträume.

Daher ja auch die ganzen Bestrebungen Zensur im Net einzupflanzen.

Anzeige
melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

03.07.2009 um 18:56
@redpirate
Ja das natürlich auch. Die Erfindung von Computer und Internet sorgt dafür das der interessierte "durschnittsmensch" in Sachen Physik schon einiges mehr auf dem Kasten hat als noch vor z.B. 10 Jahren. Das Problem ist das die wenigsten Physiker wirklich bereit sind auf ein paar "normalsterbliche" zu hören. ;)
Die Esoteriker sind da wohl sehr gespalten. Ein Teil von ihnen nutzt das Internet aber auch vorzüglich für ihre Propaganda!


1x zitiertmelden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

03.07.2009 um 18:59
@canpornpoppy
Oh Sorry hab dich ganz vergessen. ;) Kollektive Intelligenz ist durchaus wichtig. Das Problem ist wie schafft man es die Menschen dazu zu bringen soweit zusammenzuarbeiten das sie sich nicht von Eitelkeiten oder persönlicher Ignoranz verblenden lassen. Lee Smolin hat dazu mal was interessantes gesagt, das die Wissenschaft oftmals mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen hat wie die religiösen Fanatiker, viele Dogmatiker sehen nur das was sie sehen wollen. Als Beispiel nennt er hierführ die "Stringtheorie" die in seinen Augen total überbewertet wird.


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

03.07.2009 um 19:22
@The.Secret
Das Problem ist wie schafft man es die Menschen dazu zu bringen soweit zusammenzuarbeiten ... viele Dogmatiker sehen nur das was sie sehen wollen
Das ist das Wesen des Menschheit. Zu viele, zu verschieden. Aber das ist auch gut so, sonst wäre der Mensch nicht das, was er ist.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb: Das Problem ist das die wenigsten Physiker wirklich bereit sind auf ein paar "normalsterbliche" zu hören.
Das kann auch seine guten Seiten haben, denn genau das hat der Welt vor 65 Jahren den A.... gerettet.


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

03.07.2009 um 20:37
der einzige Weg zu Antworten
Superintelligenz, klingt irgendwie nach einem "künstlichen", aber anfassbaren Gott, den man sich da schaffen wollte. Irgendwie bedenklich...
Ich als "Superintelligez" sage nur einses dazu:
Nicht Fragen! Einfach machen...egal was.

Übrigens war 42 deshalb so genial, weil es nichts verraten hat.
Ist das Geheimnis erst gelüftet, könnte es gut möglich sein, dass es langweilig wird.
Welch Ironie, dass wir gerade DAS in @The.Secret ´s Thread besprechen müssen ;)


1x zitiertmelden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

03.07.2009 um 20:47
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nicht Fragen! Einfach machen...egal was.
ich weiss, es ist ein Widerspruch in sich, aber das ist öffter so im Leben, als es einem bewusst ist :D


2x zitiertmelden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

03.07.2009 um 21:06
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich weiss, es ist ein Widerspruch in sich, aber das ist öffter so im Leben, als es einem bewusst ist
Genau DAS habe ich mir heute morgen versucht den ganzen Tag lang selber einzureden, habe es den ganzen morgen vor mich hingemurmelt... und dennoch stelle ich wieder Fragen. Warum? Weil es schwer ist zu handeln wenn die eigenen Beine auf unsicherem Fundament stehen.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

03.07.2009 um 21:59
@rockandroll
Übrigens wird sich dann die Frage stellen "was soll ich machen" ? ;)
Ich bin zu dem Entschluss gekommen das es klug wäre wenn wir anfangen würden die Forschungen vorran zu treiben. Aufhören sich immer Fragen zu stellen und Anfangen zu Handeln ist wie gesagt mittlweile auch für mich ein Ziel geworden. Habe mir sogar überlegt ob ich mich mal dem Zen-Buddhismus hingeben soll. Doch das Problem ist das man wenn man einer gewissen Denklinie folgt nur noch schwer dazu in der Lage ist "effektiv" zu handeln. Denken kann krankhaft werden... vorallem weil man dann dazu tendiert immer mehr "Zeichen" zu sehen... aber von dem Problem habe ich dir ja schon erzählt. ^^


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

03.07.2009 um 23:06
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:...haben die Relativitätstheorie entdeckt (zumindest ein einzelnes Individuum)...
Nein das waren eigentlich einige mehr, nur für die hat keiner Werbung gemacht, also sind die auch unbekannt.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Doch ist das Universum groß... und komplex... unglaublich komplex.
Ist es das? Was ist eigentlich die Komplexität? Ab wann wird etwas komplex?
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Deswegen frage ich mich ob der nächste logische Schritt zu einem Verständniss des Universums nicht womöglich darin liegt erst einmal zu versuchen eine Möglichkeit zu finden unser Intelligenzniveau "künstlich" zu erhöhen oder zumindest eine künstliche Intelligenz zu schaffen die dazu in der Lage ist.
Erst mal muss man sich die Frage stellen, was Intelligenz eigentlich ist. Dann gibt es da noch die Frage, kann ein Individuum eine Intelligenz erschaffen, die intelligenter ist, als das Individuum selbst? Kann man ein Programm schreiben, welches einem die Integralrechnung erklärt, da man sie selbst nicht versteht?
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Glaubt ihr es liegt im Bereich des Möglichen das der Mensch irgendwann dazu in der Lage ist sein Intelligenzniveau zu steigern?
Nö.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Glaubt ihr künstliche Intelligenz könnte der Schlüssel sein?
Nö.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Oder glaubt ihr vielleicht das menschliche Gehirn reicht vollkommen aus und es geht nur darum es richtig einzusetzen?
Yo.


1x zitiertmelden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 00:01
Naja Intelligenz, wenn man sie denn genauer definieren kann, ist nicht steigerbar hinsichtlich der Startbedingungen, wenn man von der DNA-Behandlung mal absieht. Aber den grundlegenden Verstand, also die Auffassungsgabe sein Intellekt richtig einzusetzen kann man schon steigern bzw. beeinflussen durch Training oder konzentrationssteigernde Mittel.

Einen Apparat der die Gehirnleistung steigern kann, würde wohl noch Jahrzehnte/Jahrhunderte brauchen, da man erstmal die "Kommunikation" des Gehirns richtig verstehen müsste, um die Signale als Binäre Zahlen auszugeben und an eine Recheneinheit zu senden. Der Rückweg stellt natürlich ein weiteres Problem da, da man die Impulse künstlich erzeugen müsste.

Ob jedoch die Minituarisierung ausreicht, um einen leistungsfähigeren Rechner als unser Gehirn auf Chipgröße zu reduzieren ist fraglich. Und sich selber extern anschließen? Mhm vlt. um nen guten Film zu schauen oder im Auto ^^


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 01:11
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Nein das waren eigentlich einige mehr, nur für die hat keiner Werbung gemacht, also sind die auch unbekannt.
Wirklich? Wie kam es dazu?
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ist es das? Was ist eigentlich die Komplexität? Ab wann wird etwas komplex?
Ab dem Zeitpunkt ab dem es unser Vorstellungsvermögen weit übersteigt... ;)
Dies ist zwar nur eine subjektive Orientierung aber etwas anderes könnte ich dir ohnehin nicht bieten. o_O
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Erst mal muss man sich die Frage stellen, was Intelligenz eigentlich ist. Dann gibt es da noch die Frage, kann ein Individuum eine Intelligenz erschaffen, die intelligenter ist, als das Individuum selbst? Kann man ein Programm schreiben, welches einem die Integralrechnung erklärt, da man sie selbst nicht versteht?
Die Frage ob jemand etwas erstellen kann was ihm selber überlegen ist habe ich auch schon gestellt... keine Ahnung. Desweiteren stelle ich mir die Frage was wohl komplexer ist. Das menschliche Gehirn oder das Universum. o_O
Das hört sich jetzt komisch an aber ich tippe auf das Gehirn...


2x zitiertmelden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 01:14
@The.Secret
das wahre gehirn die seele ist wohl das komplexeste
sie erschaft das materiele gehirn und das universum
in welchem das materiel gehirn agiert


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 01:25
@Genosis

Ich kann mich nur wiederholen, das ist mir zu spekulativ.... zumindest so lange ich nicht eine plausibele Theorie höre wie das funktionieren soll.


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 01:33
@The.Secret

wenn es das materiele-gehirn wäre, welches die welt die man sieht wahrnimmt
was würde passieren wenn man sich die schädeldecke abschneidet
und das gehirn sich dann im spiegel sehen würde?
es würde sich ins unendliche spiegeln!
ich hab es zwar noch nicht probiert
aber ich wette das passiert nicht

weil es die seele ist, welches wahrnimmt und nicht das gehirn!

genauer gesagt erschafft die seele die wahrnemung, also das universum und alles


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 02:12
@Genosis
Hä ich verstehe nicht so ganz. Laut der Wissenschaft "bin" ich mein Gehirn. Wenn mein Gehirn sich im Spiegel sieht dann sehe folglich "Ich" mich im Spiegel. ;) Wie du darauf kommst das es sich bis ins unendliche spiegelt, da kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht so genau folgen... vielleicht weil es so spät ist.... mal schauen ob ich es morgen früh verstehe. o_O


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 02:16
@The.Secret
naja ob du es morgen mehr verstehst mal sehen^^

aber wenn du schon wissenschaft erwähnst
nach wissenschaftlicher sicht würde diese unendliche spiegelung eintreten
weil die wissenschaft davon ausgeht das, das gehirn das wahrnehmende ist

aber gut bis morgen^^


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 02:24
@The.Secret

:)

es ist ja nich zwingend nötig das alle an einen strang ziehen, allerdings ist es in der moderne ein starker vorteil das alle die, die ein gewisses themengebiet erschließen, miteinander in verbindung treten können :)

so muss nich erst ein... ... ...effekt von mensch a an ort a und dann von mensch b an ort b entdeckt werden, sondern es findet ein ideen- und gedankenaustausch statt - mit weit mehreren gescheiten personen - mit dem man schneller erfolge erzielt

und, ich denke das kennt ein jeder.. manchmal weiß man sich nich mehr mit worten und gestiken auszudrücken.. die nächste ebene der "zusammenarbeit" könnte in eine art kollektiven bewusstsein liegen.. wobei bewusstsein jetz recht hochgestochen ist, da die beteiligten menschen lediglich zugriff auf die jeweilige vorstellung haben brauchen um zu wissen WIE der eine oder andere einen sachverhalt meint oder versteht...

ein kollektives bewusstsein wiederum würde dem individuum sicher gegenüberstehen... so denke ich :)


1x zitiertmelden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 02:32
@canpornpoppy

oO
nach deinem beitrag wird The.Secret wahrscheinlich überhaubt kein verständnis mehr für meinen beitrag haben......schade


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 02:44
@Genosis
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:...da die beteiligten menschen lediglich zugriff auf die jeweilige vorstellung haben brauchen um zu wissen WIE der eine oder andere einen sachverhalt meint oder versteht...
ich glaub das würden sich hier viele wünschen, wenn dein gegenüber einfach nicht versteht was du willst, das du deine gedanken mit ihm teilst :)

vllcht wirklich die nächste stufe der "zusammenarbeit"

denn das internet als "wissens-sharing" ist grandios gegenüber der "wissensweitergabe" früherer zeiten :)

stell dir vor, du könntest mit deinem gehirn - ähnlich einer konferrenzschaltung - eine verbindung zu anderen gehirnen herstellen und direkt erleben wie sich... dein prof für astrophysik zb vorstellt wie ein gewisser effekt funktioniert und abläuft :)


1x zitiertmelden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 02:50
@canpornpoppy

ja das ist eine schöne vorstellung ich erlebe es oft das ich leute auf geistige art verstehe
nur leider verstehen sie mich nicht traurige wahrheit
aber nicht so schlimm
thing positiv^^
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:vllcht wirklich die nächste stufe der "zusammenarbeit"
hä heißt das nicht eigentlich die nächste stufe der "evolution"

evolution=zusammenarbeit

hö?
bitte um aufklärung^^


Anzeige

melden