Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch stammt vom Fisch ab

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Fisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:08
Paläontologe meint: Der Mensch stammt vom Fisch ab

Sicher, bisher gingen wir davon aus, der Mensch stamme vom Affen ab. Das gehört zu den Dingen, die man einfach nicht anzweifelt. Schließlich würde auch niemand daran zweifeln, dass die Erde eine Kugel ist. Und dass wir uns im Zoo am liebsten die Affen ansehen, bestärkt es noch mehr.

Der Paläontologe Neil Shulin vertritt in seinem neuen Buch "Der Fisch in uns" eine gewagte und völlig andere These. In Wahrheit würden wir nämlich vom Fisch abstammen.

Damit widerspricht Shulin der These, dass der Mensch als "Prinz Pavian" oder "Feuchtnasenaffe" deshalb bezeichnet wird, weil er vom Affen abstammt. In Wahrheit habe der Mensch viel mehr vom Fisch, als ihm lieb sei.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=710664

---------------


Wieviel gene hat de rmensch eigentlich vom krokodil? :)

Anzeige
melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:12
ich würde sagen "nahain"

wenn wir mehr vom fisch hätten, dann hätte sicher jemand kiemen und nicht greifhände und derlei kram ;)

und krokodil? hm, nicht viel, andere richtung eben ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:13
solang wir nicht von Regenwürmern abstammen, ist mir das so ziemlich egal ;)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:14
Hm, interessante These..da muss ich erstmal drüber nachdenken :)
aber da lt Evolutions-theorie alles Leben aus dem Wasser kommt ist es doch gar nicht so weit hergeholt oder!?

Fisch - Affe - Mensch
@Bonesman


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:14
@lolrabi
na, bist du dir da sicher? ;)
wäre auch eine möglichkeit, warten wir mal ab, bis jemand mit solch einer these kommt :D


3x zitiertmelden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:16
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb:wäre auch eine möglichkeit, warten wir mal ab, bis jemand mit solch einer these kommt
Hoffentlich nicht, aber der würde eh nicht lang damit Erfolg haben :D Außer wir haben wieder das berühmte Sommerloch ;)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:16
@Jajina
ja das stimmt eigentlich, natürlich kommt das leben aus dem wasser und im gewissen maße stammen wir also vom fisch ab... so ist das nunmal xD

also so neu ist diese these dann ja nun auch wieder nicht


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:17
@lolrabi
spätestens wenn die sache mit MJ abgeschlossen ist kommt die Meldung "der mensch ist der nächste verwandte des regenwurms" auf N-TV :D


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:17
Da ist die Bibel realistischer.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:18
@wolfsrain
also in 5 Jahren :D

Na insgesamt, stammen wir dann auch von kleinen Bakterien ab, das sind ja eigentlich die ersten wirklichen Lebewesen gewesen.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:20
@redd
ist das dein ernst?

@lolrabi
fehlt mir nurnoch der missing link zwischen den fischen und den menschen... so ein paar meerjungfrauen oder sonstige menschliche fische

ich sage nur Atlantis lässt grüßen


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:20
@redd
zumindest realistischer als die Regenwurm-Theorie :)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:22
@wolfsrain
Nein,das war Ironisch gemeint.

Damit meine ich aber auch,dass beides meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn ist.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:24
@wolfsrain
Würde mich nicht wundern, wenn das einige Leute wirklich glauben :D
Gibt ja in der Kryptozoologie so einige Wesen, die wohl eine Verbindung zwischen einem Tier und dem Menschen zu sein scheinen :D

Bigfoot, Yeti, etc. - Affe - Mensch
Mothman - Fledermaus - Mensch

nur um 2 Beispiele zu nennen.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:24
@redd
dachte ich mir schon ;)

ach, ist doch wie immer, da wollte jemand aufmerksamkeit erregen, deswegen solch gewagte thesen ;)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:25
also um mal beim Thema zu bleiben :)
..heisst es nicht, dass der Mensch in der Embryonalphase sowas wie Kiemen entwickelt die sich dann schnell in unsere Ohren umbilden
..genauso wie die Zusammensetzung der knorpelähnlichen Substanz die dann unser Knochengerüst wird den Fischkräten ähnlich sind


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:26
@lolrabi
:D ich hab Mothman gesehen, mein nachbar sieht in etwa so aus ;D

wie du glaubst nicht daran das es Bigfoot gibt? also neee :D

aber wenn es jemals mal ein fund gibt, dann oute ich mich und gebe zu das ich schon immer dran geglaubt hab ;)


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:27
@Jajina
ja das stimmt, die entwicklung aller möglichen säugetier embryonen sieht sich ja teilweise ähnlich und tatsächlich ein wenig fischähnlich aus, vorallem diese ganzen knorpel

und nicht zu vergessen aus wieviel prozent wasser unser körper besteht und wir nicht ohne überleben können


1x zitiertmelden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:28
@wolfsrain
Das macht wohl bestimmt jeder :D Schließlich würde ich auch, wenn Gott bei mir auftaucht, mal schnell sagen ich hätte immer an ihn geglaubt :D
ist halt eine Abwägung, was besser und was schlechter ist ;)

Aber i-wie werden wir jetzt offtopic :-O


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:28
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb:und nicht zu vergessen aus wieviel prozent wasser unser körper besteht und wir nicht ohne überleben können
Aber das Wasser ist in uns, nicht um uns ;)
Das ist dann wohl der Unterschied zum Fisch.


melden

Der Mensch stammt vom Fisch ab

12.07.2009 um 13:29
so ziemlich ja leider, versuchen wir mal wieder die spur zu finden @lolrabi

also ich bin teilweise der meinung das wir vom fisch abstammen, jedenfalls haben wir einige merkmale in und an uns die dafür sprechen


Anzeige

melden