Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Relativitätstheorie am Ende?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
drecksbängel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätstheorie am Ende?

02.09.2009 um 21:23
An unserer Fakultät hat vor einiger Zeit ein Herr Steppat gewütet. Es gab ein Email Rundschreiben nach dem anderen. Herr Steppat, selbst Diplom Physiker behauptet die RT wäre falsch (und nach seiner Ansicht nicht nur diese! Aber belassen wir es mal bei ihr). Da musste ich gleich an der Forum hier denken, denn das hätte auch glatt von hier kommen können. Der folgende Text soll es verdeutlichen:
Die Lichtgeschwindigkeit müsste, da wir scheinbar in einem bewegten System leben in unterschiedlichen Himmelsrichtungen mit anderen Werten gemessen werden.

Warum?

Die Lichtstrecke zwischen den scheinbar mit gleichem Abstand behafteten Punkten A und B in einer festen Anordnung wie beim Michelson-Morley-Experiment ist für das Licht, wenn man diese Anordnung dreht, nicht mehr mit dem Abstand AB behaftet, sondern aufgrund zum Beispiel der Erddrehung um die Sonne nach der Drehung vergrößert oder verkleinert.

Das heißt, die Zeit in der das Licht AB passiert, sollte in unterschiedlichen Richtungen der Logik nach unterschiedlich sein.

Das wurde aber nicht gemessen, siehe Michelson Morley.

Wie kann das denn sein?

Einstein konstruierte eine Längendillatation in bewegten Systemen und eine Zeitkontraktion.

Das ist aber nach dem Blog - Relativität der Gleichzeitigkeit, s.u. undenkbar, wenn man die Konsequenzen betrachtet.

Wie kommt man nun aus diesem Dilemma heraus?

Der einfache Fehler ist: Man versucht, das materielle Weltbild aufrecht zu erhalten.

In Wirklichkeit scheint unser Universum rein assoziativ zu sein. Wir leben also in einer gigantischen Täuschung. Das ist aber noch unverständlich für den Leser.

Weitere Artikel werden dazu bald folgen.

Noch einmal für die Unverbesserlichen:

Denken wir uns den einen Experimentator in einem bewegten Zug.

Dieser sendet gleichzeitig zwei Lichtblitze in und entgegengesetzt zur Fahrtrichtung ab.

Im Zug müßte der nach vorne emittierte Lichtstrahl das vordere Waggonende später als das hintere erreichen: die Wegstrecke für das Licht ist aufgrund der Wegbewegung des vorderen Waggonendes länger.

Die scheinbare Zeit zum Erreichen des vorderen Waggonendes müsste aber größer sein als die Zeit zum Erreichen des hinteren Waggonendes, oder?

Das wurde aber, siehe Mickelson Morley nicht bestätigt.

Einstein versuchte, dieses Paradoxon dadurch zu lösen, dass er eine andere physikalische Realität im Zug konstruierte.

Die Uhren im Zug ticken anders als außerhalb des Zuges, ein 30 cm Lineal im Zug sei länger als das 30 cm Lineal außerhalb des Zuges.

Das ist die spezielle Relativitätstheorie, mal etwas vereinfacht betrachtet.

Diese ist grotesk falsch.

Die Physiker haben nie nach den Konsequenzen geschaut, ich ehrlich gesagt bisher auch nicht.

Was ist die Konsequenz aus der Relativitätstheorie?

Bockmist:

Denken wir wieder an den Experimentator im bewegten Zug. Im Zug konstruieren wir folgendes in Gedanken:

Wenn die Lichtblitze beide Waggonenden gleichzeitig erreichen (Michelson Morley) wird ein Schuß ausgelöst: Dieser soll dann den Experimentator tödlich treffen, um mal den Sadisten zu spielen.

Außerhalb des Zuges erreicht aber nach Einsten der nach vorne gesandte Lichtstrahl das vordere Waggonende später. Das versteht auch ein Nichtphysiker, pi mal Daumen.

Der tödliche Schuss wird also für den Außenstehenden anderen Experimentator nicht ausgelöst.

Einmal lebt der Experimentator im Zug also nicht weiter, nach Einstein, einmal aber doch.

Es kann aber nicht sein, dass das Leben von einer Beobachtungsperspektive abhängig ist.

Also ist die Relativitätstheorie meiner Meinung nach mit diesen einfachen Gedanken gestorben.

Die Konsequenzen für die Physik müssten verheerend sein, oder?

Bis bald,

Andreas Steppat

PS:

Die Messung der Zeit an den Waggonenden könnte über Atomuhren gemessen werden, die gestoppt werden, wenn die Lichtblitze die jeweiligen Türen erreichen.

Über eine Elektronik könnte die gemessenen Zeiten verglichen werden.

Ist kein signifikanter Unterschied wie nach Einstein im Zug vorhanden, könnte die Elektronik ein Signal an ein Gewehr weitergeben. Der Schuss soll dann ausgelöst werden.

Von außen gesehen, reagiert aber die Elektronik beim Zeitvergleich nicht: der Vordere Lichtstrahl kommt später an.

Der Experimentator im Zug aus der Perspektive von außen lebt also weiter.

Das ist alles bullshit, wie der Leser wahrnimmt?

Wie kann es dann sein, das so viele anscheinend intelligente Physiker diese Folgen der Relativitätstheorie noch nicht untersucht haben?

Das alle ist noch grotesker als die Relativitätstheorie.

Mal sehen, was die Physiker davon halten?

Andreas Steppat
Wer findet den Fehler? Da sieht man mal wieder, auch Physiker ist nicht gleich Physiker.

Anzeige
melden

Relativitätstheorie am Ende?

02.09.2009 um 21:39
@drecksbängel

Der Mann hat einfach den Unterschied zwischen beobachteter und tatsächlicher Geschwindigkeit vernachlässigt?


melden

Relativitätstheorie am Ende?

02.09.2009 um 21:49
des is noch zu hoch für mich!!!


melden

Relativitätstheorie am Ende?

02.09.2009 um 22:05
@drecksbängel


Rein logisch klingt seine Theorie korrekt.

Kläre uns doch mal auf, welchen Fehler er gemacht hat?


melden

Relativitätstheorie am Ende?

02.09.2009 um 22:12
Nochmal zu dem Eingangspost:

Wissenschaftler beweisen Wert für Raumkrümmung
Wissenschaftlern ist es nun mit einem Zusammenschluss mehrerer Radioteleskope gelungen, den Raumkrümmungswert der Sonne zu messen.

Nach Einsteins Berechnung müsse der Wert genau eins sein. Im Falle einer Abweichung wäre seine Relativitätstheorie falsch.

Mit Hilfe von Messungen an umliegenden Quasaren konnten die Forscher den Wert berechnen. Er lag nahezu bei eins.

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=785236
-------------------------------------------

Der Wert liegt nahezu bei eins!

Und wenn es die kleinste Abweichung gibt, ist diese Theorie also falsch.

Nun ja, die Abweichung ist offiziell da.


4x zitiertmelden

Relativitätstheorie am Ende?

02.09.2009 um 22:19
@Reason
Zitat von ReasonReason schrieb:Und wenn es die kleinste Abweichung gibt, ist diese Theorie also falsch.
Leider falsch. Messfehler sind in der Physik unausweichlich. Du kannst bestenfalls Fehlergrenzen berechnen.


melden

Relativitätstheorie am Ende?

02.09.2009 um 23:01
Ich persöhnlich finde, dass die Theorie, von Andreas Steppat, Schwachsinn ist.
Der einfache Gegenbeweis:
Du und dein Freund stehen exakt in der Mitte eines Zuges. Beide laufen gleichzeitig los und haben die gleiche Schrittfolge. Wer ist zuerst da ? Natürlich beide. Da beide die gleiche Strecke zurücklegen müssen. Die Strecke ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Denn in einem Zug bewege ich mich mit dem Zug mit. D.h. die Geschwindigkeit ist irrelevant, solange ich im Zug bin. Ich meine jeder der schonmal Zug gefahren ist wird wissen das die Strecke nicht länger wird, wenn der Zug rollt. Wäre aber echt lustig, wenn man bei der Fahrt schneller einen Sitz hinter sich erreicht als einen der sich im gleichen Abstand vor einem befindet.....

Die Theorie ist korrekt, wenn ich außerhalb des Zuges bin. Stellen sich 2 in die Mitte eines Zuges (auf den Bahnsteig, außerhalb des Zuges) Jeder will wieder zum Ende laufen...(gleiche Geschwindigkeit usw.) und wer ist zuerst da ? Na kla.. der nach hinten will, weil der Zug ja losfährt... Und der eine ja dem Zug hinterher muss und beim anderen der Zug quasi entgegen kommt... (Strecken verschiebt sich) ...wenn man im Zug ist ist das ja nicht der Fall, weil man sich ja mit dem Zug bewegt und die Strecke gleich bleibt.

Glaube ein Beweis wäre auch ein Ball in einen fahrenden Zug zulegen. Der dürfte dann meiner Ansicht nach auch nicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung rollen, sondern einfach liegen bleiben. Habs noch nie gemacht ^^

Hoffentlich versteht das jeder,was ich meine...^^


melden

Relativitätstheorie am Ende?

02.09.2009 um 23:17
@kati0301

jo versteh schon, deine sicht der dinge gilt für alltagsgeschwuindigkeiten, also geschwindigkeiten viel kleiner als lichtgeschwindigkeit :)

der ball den du in den zug legst, bleibt nur dann liegen wenn der zug gleichmäßig schnell fährt :)

beim beschleunigen rollt der ball richtung zugende, bei bremsvorgängen rollt er nach vorn, bei kurven in die entsprechend entgegengesetzte richtung :)

aber wenn der zug nur geradeaus fährt und weder beschleunigt noch bremst und es nich holprig wird, kannst du bequem bei 400 km/h im zug tischtennis spielen ^^


melden

Relativitätstheorie am Ende?

03.09.2009 um 10:40
Dieser Steppat ändert einfach seine Betrachtung und Koordinationslinien so, dass er alles in Frage stellen kann! Ein 30iger Lineal ist natürlich NICHT länger wenns mit einem ZUg fährt; woher hat er den Schrott überhaupt her?


melden

Relativitätstheorie am Ende?

03.09.2009 um 10:40
Der Typ ist echt der Wahnsinn. Die RT gibts bald seit 100 Jahren und er glaubt, er hätte mit einer der ersten Schlussfolgerungen daraus jetzt irgendwelches Neuland entdeckt.

Zunächst einmal tut er so, als würde das Michelson-Morley-Experiment die RT widerlegen. Das genaue Gegenteil ist aber der Fall, die ganze spezielle RT baut auf diesem Experiment auf. Und natürlich klingt das ganze erst mal nach Bockmist. Aber es ist nunmal einfach so:

Situation Ende 19. Jhdt: Es hat sich ein schönes physikalisches Weltbild etabliert, fast alles passt zusammen, und alle sind zuversichtlich, dass die paar beobachteten Seltsamkeiten, die noch übrig sind, sich auch bald einordnen lassen.
Irgendwann um 1900: Michelson und Morley führen ein Experiment durch, das dem etablierten physikalischen Weltbild widerspricht. Die Konsequenzen aus diesem Experiment würde jeder auf Anhieb erst mal als Bockmist einstufen, so auch obiger Professor. Unglücklicherweise lässt sich das Experiment nicht wegdiskutieren. Es wurde oft wiederholt und ist einfach eine Tatsache.
Einige Jahre später: Einstein befasst sich systematisch mit den Konsequenzen. Da das Experiment selbst ja dem gesunden Menschenverstand zuwiederlaufende Ergebnisse brachte, muss dies natürlich auch für die Naturgesetzt gelten, die dahinterstehen. Einstein erforscht diese und erhält unter anderem die Zeitdilitation, die Längenkontraktion, die Abhängigkeit der Masse von der Geschwindigkeit, die unüberwindlichkeit der Lichtgeschwindigkeit sowie, was obiger Professor wohl übersieht, die Relativität der Gleichzeitigkeit.
Noch mal einige Jahre später: Viele Wissenschaftler sind immer noch skeptisch, aber es trudeln immer weitere Beweise für die RT ein, wie z.B. der Krümmungsgrad von Lichtstrahlen an der Sonne oder die Tatsache, dass die Bahnstörungen des Merkur exakt zur RT passen.
Situation heute: RT ist unter Wissenschaftlern allgemein anerkant, bei Teilchenbeschleunigern ist die Arbeit damit Alltag und GPS wäre ohne sie nicht realisierbar.

Der tolle Professor steht dabei gerade ungfähr auf dem Stand von 1900, als viele spontan meinten: "Das ist doch Bockmist, siehr ja jeder fünfjährige!"


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativitätstheorie am Ende?

03.09.2009 um 10:42
@drecksbängel
"Wenn die Lichtblitze beide Waggonenden gleichzeitig erreichen (Michelson Morley) wird ein Schuß ausgelöst:"

Gleichzeitigkeit ist relativ

Wenn man die sensorik so einstellt dass beim gleichzeitigenerreichen der Schuss ausgeloest wird...
Sieht es fuer einen dazu bewegten Beobachter eben so aus als waere er nicht gleichzeitig ausgeloest wurden....

Das Gedankenexperiment ist nicht neu....
Taucht immer wieder bei Leuen auf die meinen die reltivitaetstheorie nicht zu verstehn sei ein guter Ausgangspunkt dafuer sie zu widerlegen


melden

Relativitätstheorie am Ende?

03.09.2009 um 13:57
Meiner Meinung nach ist der Fehler, dass bei diesem Gedankenexperiment der Lichterzeuger aus dem Bezugssystem des Wagons herausgenommen wurde. Desweiteren würde der Beobachter von außen auch das gesammte Bezugssystem des Zuges beobachten und nicht nur den Lichtstrahl.


melden

Relativitätstheorie am Ende?

04.09.2009 um 17:33
@drecksbängel
was denkst du eig. über diese ganzen mails von steppat, wenn du es schon mit allmystery verlgeichst?!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: