Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Energie, Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

05.09.2009 um 20:23
https://www.youtube.com/watch?v=LXf_GMhIg4M
( hier wird erwähnt, dass DE angeblich eine Konstante sei )

Warum sollte das so sein ?

Anzeige
melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

05.09.2009 um 20:36
Was soll denn Dunkle Energie überhaupt sein?


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

05.09.2009 um 20:46
Das erfährst du in der obigen Dokuserie, einfach mal von 1-5 anschauen - lohnt sich!


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

05.09.2009 um 20:48
Kann ich leider nicht, denn ich kann die Videos nicht ansehen, da ich das Firmenlaptop hier hab.


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

05.09.2009 um 23:00
die uns bekannte energie und die dunkle bzw, negative energie ist nur ein teil einer ganzen energie, die sich beim urknall verteilt hat, würde man beide energien wieder vereinen, so würde das wieder zu einer singularität werden, also der urkraft wie vor dem urknall


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

05.09.2009 um 23:40
@SOAK
eigentlich beschreibt dieser film das wir den wende punkt des tohowabows vor ca 5 Milljaden jahren erreicht haben.
und wir nun auf die andere seite des ALL zu gezogen von der "dunklen energie"....iregent wo hin. wos kalt und einsam ist
Nartürlich räzeln die herren, mit hemd und brille, noch...wohin die reise gehn soll aber klar bleibt das die einzelnen galaxien zusammen bleiben.

@Peal
ich weis nicht mal ob eine supanova wirklich immer gleich hell ist!?
Nun wenn man/frau stillschweigent davon aus geht das es sich um gravitation einens anderen unbekanten feldes gehören dann kan man/frau auch davon aus gehnen das es konsant ist.


1x zitiertmelden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

06.09.2009 um 02:53
@Mividaloca
war das nicht die Antimaterie die sich zusammen mit der Materie zur singularität entwickelt? vertausche ich wohl :/


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

06.09.2009 um 12:34
Über die genaue Natur der dunklen Energie kann derzeit nur spekuliert werden. Die einfachste Lösung ist, einen geeigneten Wert einer kosmologischen Konstanten zu postulieren und als gegebene und grundlegende Eigenschaft des Universums hinzunehmen.

Ein Vorschlag ist, die dunkle Energie als Vakuumenergie, die in der Quantenfeldtheorie auftritt, zu verstehen.


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

06.09.2009 um 13:00
@BunterPilz
ob materie oder energie, das ist egal, alles war mal eins


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

06.09.2009 um 15:31
Warum sollte die Dunkle Energie Konstant sein, also die Kraft, welche für die Expansion verantwortlich, war seit dem Urknall gleich stark? Warum ? Warum sollte Sie das sein, finde nirgends eine Antwort!


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

06.09.2009 um 15:44
Zitat von PealPeal schrieb:Das erfährst du in der obigen Dokuserie, einfach mal von 1-5 anschauen - lohnt sich!
na sowas kommt hier immer ganz gut.. :|


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

06.09.2009 um 15:45
@Peal
ich glaube die dunkle energie ist das gegenteil der von uns bekannten gravitation, wären beide kräfte gleichstark, hätte jedes elemetarteilchen einen partner und könnte wieder zu einer kraft werden, da aber die dunkle energie größer ist, kann keine geordnete ordnung mehr entstehen, wir leben in einer entropie (unordnung der krafte und stoffe)


1x zitiertmelden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

06.09.2009 um 17:09
@Mividaloca
ja aber scheinbar aus einem Nichts ohne Raum und Zeit.
Und dann soll es bumm gemacht haben.
Entweder ist das ganze zu subtil oder übersteigt tatsächlich unseren Horrizont.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

07.09.2009 um 00:50
@Mividaloca
Warum sollte es das Gegenteil sein? Nur weil es zu einer Expansion führt?
Zitat von MividalocaMividaloca schrieb:wären beide kräfte gleichstark, hätte jedes elemetarteilchen einen partner und könnte wieder zu einer kraft werden
Demzufolge wärem wir schon längst gameover, diesen Schnittpunkt gab es ja bereits.
Zitat von nimbusnimbus schrieb:eigentlich beschreibt dieser film das wir den wende punkt des tohowabows vor ca 5 Milljaden jahren erreicht haben.
Wir sehen das der Raum sich ausdehnt trotz Dunkler Materie, welche ja ein stabiles Gitternetz sein könnte. Aus irgend einem Grund driftete aber alles auseinander und das angeblich aufgrund der sog. Dunklen Energie, welche Konstant sein soll?

Warum ist die Stärke der Expansion konstant gleich ?


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

07.09.2009 um 17:01
Ich denke "konstant" ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort... und deswegen auch der Ausdruck "Konstante".

Im Grunde beschriebt der Ausdruck "Dunkle Energie" doch bloß u.a. die Expansion des Raums... weil der Raum sich ausdehnt - und wenn alle Kräfte die daran wirken bereits bekannt wären, dann dürfte der Raum das einfach nicht tun.

Dazu kommt, dass die Expansion ja keinesfalls "konstant" ist, sondern sich mit zunehmender Distanz beschleunigt.

Es ist daher denk ich eher so, dass man da eben diese Kraft erkannt hat; man sieht sie wirken. Aber man weiß nicht woher sie kommt oder was sie genau ist.

btw: Die DE wirkt ja nicht nur an der Expansion des Raums, sondern macht auch ganz unanständige Sachen mit den äußeren Bereichen einer Galaxis; wo sich die äußeren Bereiche schneller drehen, als sie sich drehen dürften, wenn die Gravitation die einzige Macht wäre, die sie bewegt...

wie gesagt; es ist eine Macht, die man erkannt hat; die man sogar in der Wirkung beschreiben kann... aber deren Ursache für uns (noch) im Dunkeln liegt


1x zitiertmelden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

07.09.2009 um 17:44
@gunslinger
Hi :)
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:Es ist daher denk ich eher so, dass man da eben diese Kraft erkannt hat; man sieht sie wirken. Aber man weiß nicht woher sie kommt oder was sie genau ist.
Sehe ich ja genau so!
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:Dazu kommt, dass die Expansion ja keinesfalls "konstant" ist, sondern sich mit zunehmender Distanz beschleunigt.
Ja ,weil die Wirkung der Dunklen Materie Nachlässt, denn diese hatte die DE zu Beginn des Universums angeblich im Zaun gehalten.
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:btw: Die DE wirkt ja nicht nur an der Expansion des Raums, sondern macht auch ganz unanständige Sachen mit den äußeren Bereichen einer Galaxis
Da vertust du dich, das ist wiederum die DM, ich vertue mich an dieser Stelle aber auch meistens ;)

Im Film wird auch gesagt das Sie "scheinbar" konstant ist. Ich sehe das auch so wie du, wir sehen der Raum dehnt sich aus bzw. es entsteht neuer Raum Punkt. Mehr haben wir dazu ja nicht. Und nur weil Einsteins "Esellei" seine Kosmische Konstante ursprünglich postuliert wurde um ein Statisches Universum zu erklären heisst es ja nicht das dies nun die DE ist, vor allem weil es ja gerade kein Statisches Universum ist.

Ich denke nicht das die DE eine gleich bleibende Energie ist. Aber es wird sehr oft in vielen Dokus behauptet sie Sei Konstant und ich kann nie nachvollziehen warum sie dies sein sollte.


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

08.09.2009 um 12:43
@Peal
Konsens ist doch sch... :D

nee, aber wir sehen das ja ungefähr gleich... um zu behaupten, irgendetwas sei "konstant", sollte man erst einmal eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, WAS das eigentlich ist, was da Konstant sein soll...
Jetzt kann man natürlich sagen, dass alle anderen Naturkonstanten natürlich auch nicht wirklich dahingehend von uns verstanden werden, dass wir genau sagen könnten woher sie kommen... Aber immerhin "weiß" man da, was man misst und dadurch, dass die Werte dieser Messungen "konstant" bleiben, kann man zumindest plausibel postulieren, dass es sich dabei um "Konstanten" handelt. Aber bei der DE weiß man ja noch nicht mal so genau, WAS man eigentlich messen soll, um sehen zu können, ob es konstant oder variabel ist.

Soweit ist die Einstufung der DE als Konstante - wenn überhaupt - nur Raten.

btw: ne kleine Klugscheißerei ;)
Ich muss gestehen, dass ich mir die Doku, die du verlinkt hast, nicht angeschaut habe; fehlte mir bislang die Zeit... mein "Wissen" über die DE rührt vor allem vom Lesch her ;)
Aber wird da wirklich gesagt, dass die DE "SCHEINBAR" eine Konstante ist?
sprachlich bedeutet das nämlich - im Gegensatz zu "anscheinend" - dass es zwar so aussieht, als sei das so; es aber in Wirklichkeit nicht ist ;)

btw2:
Was die Wirkung an den Rändern der Galaxien betrifft hast du Recht, da hab ich mich verhaspelt... das "soll" natürlich die DuMa sein...


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

08.09.2009 um 15:02
@gunslinger
Supernova 1a ist der Faktor an denen die sich orientieren, das Licht einer Supernova 1a strahlt immer gleich stark, daher können sie diese Punkte im All als Anker nutzen. Was sie sehen ist das sich egal welchen Abstand sie messen, die Ausdehnung "scheinbar" gleich konstant ist (Ich hatte gestern ne Diskussion mit nem Physiker).

Ich muss mal googeln ob das so stimmt ...

Demzufolge wäre ja nicht die Wechselwirkung der Galaxien dafür verantwortlich, sondern vielmehr eine Allgegenwärtige Energie, hmmmmmm³


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

08.09.2009 um 15:09
ich denke das hier einiges ganz schön durcheinander gewürfelt wird :|


melden

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

08.09.2009 um 15:18
@Peal
So, wie ich dich gerade verstehe, würde sich alles von allem mit der gleichen Geschwindigkeit weg bewegen... das widerspricht doch aber allen Beobachtungen, nach denen die Geschwindigkeit der Expansion in Relation zur Entfernung zweier Punkte gestellt wird, oder?


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Dunkle Energie eine Konstante ?

08.09.2009 um 15:22
@canpornpoppy
Dein Pauschal Humor ist nicht schecht, aber damit kommst du keine Frauen ins Bett...
Jetzt haste aber was angerichtet, nun musste auch konsequent sein - klär uns auf!


Anzeige

melden