Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch näher als angenommen!

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Schwarzes Loch, Kollision ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 18:55
Guten Abend liebe Leute!
Wie gehts wie stehts? Ich bin erschrocken als ich das hier gesehen habe:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/schwarzes-loch-der-erde-naher-als.html

In dem Artikel wird berichtet, dass das nächstgelegende Schwarze Loch von uns aus 7800 Lichjahre entfernt ist, was nur die Hälfte der Entfernung ist, wie zunächst vermutet.
Außerdem rast es mit 40km/sec durch das All.

Google sagt, ein Lichtjahr sind mehr als 9 Billionen km, das ganze mal 7800 ergibt eine ziemlich hohe Zahl.
Aber trotzdem ist doch - solange nicht ein anderer Einfluss die Welt zerstört - das Sterbedatum der Erde festgelegt. :I

Ich bin nicht sehr gut in Mathe - mein Bildungsstand ist gerade bei den Stammfunktionen
Ich würde gerne wissen, wie viele Jahre noch hin sind, bis die Erde auf das Loch trifft (wenn überhaupt!), und was ihr dazu sagt.
:)

Anzeige
3x zitiertmelden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 18:58
Hmmm... hört sich echt erschrecken an!

Wusste gar nicht, dass sich schwarze Löcher bewegen.

Vlt. is an 2012 doch was ran.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 19:02
Zitat von kokospapayakokospapaya schrieb:Ich würde gerne wissen, wie viele Jahre noch hin sind, bis die Erde auf das Loch trifft
Ungefähr 58,5 Mio. Jahre.


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 19:02
also für eine billion km braucht es schon fast 29 000 tage wenn ich mich nicht vertippt habe, das dann mal 7800. Naja,,,, gibt nen langen weißen bart wenn wir warten


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 19:03
@Yoshi

Warum sollten sich schwarze Löcher nicht bewegen. Nach derzeitigem Wissensstand ist alle Materie im unserem Universum in Bewegung.

@kokospapaya
Das Sterbedatum unseres Planeten Erden steht im Grund fest. Und zwar spätestens dann, wenn unsere Sonne ihren Brennstoff verbraucht hat und sich zum roten Riesen ausdehnt.

Das wird passieren, noch bevor die Erde von dem schwarzen Loch absorbiert wird.

Davor brauchen wir keine Angst haben, weil wir bis dahin eh schon tot sind.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 19:04
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Ungefähr 58,5 Mio. Jahre.
Und das natürlich unter den extrem vereinfachten Voraussetzungen, dass sich das Schwarze Loch konstant mit 40km/s direkt auf die Erde zubewegt.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 19:05
also ich komm auf 624 000 jahre. ca alles aufgerundet rechenfehler inbegriffen :-)


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 19:07
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:also für eine billion km braucht es schon fast 29 000 tage wenn ich mich nicht vertippt habe, das dann mal 7800.
Lichtgeschwindigkeit ungefähr 300.000 km/s, Schwarzes Loch 40 km/s

Damit ist das Schwarze Loch ca. 7500mal langsamer als das Licht.

Das Licht braucht 7800 Jahre für die Entfernung, das Schwarze Loch 7500mal so lang, macht 58,5 Mio. Jahre.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 19:11
9 billionen km. 1sec 40 km... 2400km in einer minute ... 144000 in einer stunde

3456000 in 24h 364 t hat das jahr..... taschenrechner und rechnen :-) @Tommy137


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 19:12
das ergebniss natürlich mal diese 7800 lichtjahre


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 19:15
@Tommy137

Hey danke dafür! Dann bin ich ja doch beruhigt, dass ich nicht verschluckt werde :P


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 22:59
1 tag = 3600 * 24 = 86400 sek
1 jahr = 86400 sek * 365 = 31536000 sek

1 licht Jahr = 9,5 * 10^12 km

Die Entfernung bis SL beträgt:

9,5*10^12 * 7800 = 741* 10^14 km

Die Zeit, welche das SL braucht, um die Erde zu erreichen ( falls es sich zur Erde geradelinieg bewegt hätte )

741*10^14 km : 31536000sek = 2.349.695.586 Jahren


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:03
oder, 2,35 milliarden jahren,
also, keine angst, bist dahin sind wir so oder so tot.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:34
Na dann,Glück gehabt. :D


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:37
Thread closed!


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:38
@Tommy137 ist unser Prophet er hat das genaue Datum des Weltuntergangs errechnet

all hail Tommy!


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:44
Es wird bestimmt fast 100%ig verfehlen.
Solche Kollisionen sind so unglaublich selten und noch seltener da wird nix passieren.

Mfg Matti15


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:45
@matti15

uns bleibt wohl nichts anderes übrig als knapp 60 milliarden jahre zu warten


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:48
@Winni78
Was Du falsch gemacht hast konnte ich nicht erkennen. Wenn Du das nochmal genau aufschreibst lässt sich das aber sicher klären.

@jelena
Wenn Du km durch sek teilst kann da keine Jahreszahl herauskommen, Du hast die 7800 fache Lichtgeschwindigkeit berechnet.

Die Strecke, die schon richtig ist musst Du einfach nur durch die Geschwindigkeit 40 km/s teilen. Also:

7,41*10^16 km / (40 km/s) = 1,85*10^15 s

Jetzt noch durch die Anzahl sekunden pro Jahr teilen:

1,85*10^15 s / (31536000 s/Jahr) = 58,7 *10^6 Jahre also 58,7 Millionen Jahre

Kleiner Tipp: Um nachzuprüfen ob man die richtigen Größen miteinander verrechnet hat, einfach erstmal die Einheiten verrechnen und schauen ob was sinnvolles dabei rumkommt.


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:48
armes gw ;__;


melden

Schwarzes Loch näher als angenommen!

16.12.2009 um 23:50
hab ich was überlesen? steht denn überhaupt irgendwo in dem artikel, dass das schwarze loch sich auch nur annähernd in unsere richtung bewegt?

"... und es mit einer Geschwindigkeit von 40 Kilometer pro Sekunde durchs All rast..."

damit ist es nichtmal doppelt so schnell wie unsere erde

Wikipedia: Erde
"...Die Bahngeschwindigkeit beträgt im Mittel 29,78 km/s, im Perihel 30,29 km/s und im Aphel 29,29 km/s; somit legt der Planet eine Strecke von der Größe seines Durchmessers in gut sieben Minuten zurück...."


Anzeige

melden