Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 21:56
Beschreibung:

Das ist ein ,,Spin off Thread“ aus ,,Ist die Zeit eine Illusion"

-http://www.allmystery.de/themen/gw58450 -

Da wir dort, so finde ich, die Grenzen des Threads sprengen, möchte ich das Thema hier weiter führen.
Die allgemein Realität haben wir dort als Illusion identifiziert, und sind bei der frage wie könnte man Bewusste Wahrnehmung und Bewusstsein definieren innerhalb eines Illusorischen Zustandes....


Wir möchten hier alle einladen welche die Illusorische-Realität erkannt haben um über Dinge zu sprechen, wie:

Ist Bewusstsein eine Illusion? Was ist Illusion? gibt es hinter der Illusion eine Wahrheit?... (Wenn man von ,,hinter“ überhaupt sprechen kann?)



Uns geht es darum zu ergründen, ob noch mehr Menschen genauso denken wie wir, nämlich dass unsere ich´s reine Einbildung sind.

Es soll auch darum gehen, inwieweit man ,,Illusion“ als solche definieren darf und muss. Denn wir erleben sie als ,,Realität“. Da das Thema also ziemlich umfangreich ist, bitte ich in einem gewissen Rahmen diese Sache auch ganzheitlich zu Betrachten.


Ich freue mich auf eine auf- und anregende Diskussion, und bin gespannt in wie weit es ähnliche Ansichten gibt, und ob man einen Konsens erreichen kann.....

Anzeige
4x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 21:58
@scheitler
Ja sicher,
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:Wir möchten hier alle einladen welche die Illusorische-Realität erkannt haben um über Dinge zu sprechen, wie:
und was ist dann eurer Überzeugung nach Wirklichkeit?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:00
Gratuliere, zum neuen thread!

also irgendwas ging verloren, ich versuche zusammen zu fassen:
sind wir ein konstrukt der phantasie des nichts? ist das nichts alles, bin ich das nichts? entstehen wir durch die möglichkeit des unmöglichen?" .... das waren super fragen, von wem waren sie bloss?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:00
das allnichtige ganze :-)

die unmöglichen möglichkeiten und das nichts

:-)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:03
@Naturell

hmm "wirklichkeit" also das was wirklich ist?

das ist für mich das nichts


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:05
@ nehtefa

ich glaube von mir - bauchkratz, brustklopf ;-)) -


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:07
@Naturell


Wirklichkeit ist ein anders Wort für Realität. Und ich z.B bin der Auffassung das es abhängig vom Glaubensmustern ist, was für uns wirklich(Realität) ist.


@du_selbst

Du solltest vielleicht mal erklären wie Du das ,,nichts“ siehst? Ist es die Erfahrung der Illusion für dich?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:09
Genau, wie es der titel sagt,

wirklichkeit, oder realität, ist die universelle illusion des bewusstseins. Das heisst alles ist illusion, ausser dem nichts, das nichts ist das einzig wirkliche, das einzige das wirklich ist. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:12
ich denke wir sollten nun mal begriffliche klarheit schaffen.

ich schlage vor:

realität - die menschliche wahrnehmung in der wir menschen mit uns und unserer umgebung interagieren.

illusion - die realität, phantasie der wirklichkeit

die wirklichkeit - die reine energie, nirvana, das nichts, kosmisches bewusstsein

bewusstsein (individual-bewusstsein) - der empfänger der uns von der wirklichkeit trennt.

wie findet ihr das?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:13
@anybodyx

ich sehe das nichts in allen dingen, wenn ich mich umsehe, sehe ich lauter nichts, alles temporäre manifestationen des nichts, alles illusion und das betrachtende ist das nichts selbst.

Ich werde jetzt mal ins nichts eintauchen und eine runde schlafen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:14
edit

die wirklichkeit - die reine energie, nirvana, das nichts, kosmisches bewusstsein, das einzige das ausserhalb der illusion ist


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:15
@du_selbst

Wenn alles Illusion ist, so auch das ,,nichts“ oder? Wenn das ,,nichts“ ebenso Illusion, so nur die Illusion Real die sich im Bewusstsein spiegelt?

Der Titel sagt meiner Ansicht nach aus, Bewusstsein immer eine absolute Form von Betrachtung einnimmt, die man dann als Realität erfährt. Erfahren kann...

Ich bin wirklich gespannt ob man einen Konsens hinkriegen kann.... :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:19
das nicht - das fehlen der illusion, möglichkeiten und unmöglichkeiten

das alles - die ganzheit der illusion, möglichkeiten und unmöglichkeiten


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:25
@scheitler

Dann wäre das ,,nichts“ Deiner Ansicht nach das wahrnehmen einer absoluten Realität?

Aber dann bezieht sich das nichts, nicht auf seine Bedeutung von ,,absolut-nichts"!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:27
@anybodyx
@scheitler

Tja.. dann hoffe ich für euch, dass ihr nie in die Situation kommt, wo ihr am Erfrieren, Verdursten oder Verhungern seid.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:27
Guten Abend @scheitler ,

Ah ja... lol...
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:Die allgemein Realität haben wir dort als Illusion identifiziert,
Ich wußte es nicht...
Die Frage wäre: Was ist Illusion und was ist Realität?....
Alles ist gleichzeitig Illusion und Realität...
Zitat von scheitlerscheitler schrieb: Ist Bewusstsein eine Illusion?
Also was sie als bewußtsein nennen, ist das „ich“ (in Grieschich EGO)...
Es ist eine Projektion.
Zitat von scheitlerscheitler schrieb: Was ist Illusion?
Dasselbe als Realität
Zitat von scheitlerscheitler schrieb: gibt es hinter der Illusion eine Wahrheit?
Es gibt das LEBEN

Schönen Abend,

M.M.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:29
wir kriegen einen konsens hin bestimmt, aber nicht mehr in diesem jahr, ich brauch schlaf, morgen muss ich arbeiten ...

mal überlegen, wenn alles illusion ist, dann ist nichts wirklich, also ist das nichts wirklich, das nichts ist demnach keine illusion.


Mit anderen worten:

Wenn das leben illusion ist, dann ist der tod wirklich, der tod ist demnach keine illusion, ok, ich selbst bin mit dem nicht einverstanden aber es klingt gut ;)

gut nacht, guten rutsch, und bis bald, ich bleib morgen wohl zuhause.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:29
Guten Abend @Naturell ,

ich weiß nicht, ob du mich nachvollziehen wirst... Also du trägst gut dein Pseudo... wenn man sieht, mit welchen "Rasse" von Teilnehmen wir hier zu tun haben :-)...

Pink Floyd sagte: Welcome to the machine.... :-)

Schönen Abend,

M.M.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:30
@ ja das nichts ist das fehlen der illusion, somit auch absolute wirklichkeit


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:31
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:,,Tja.. dann hoffe ich für euch, dass ihr nie in die Situation kommt, wo ihr am Erfrieren, Verdursten oder Verhungern seid.“
Warum?

Es sind Erfahrungen!
Wie alles was das Bewusstsein macht....

;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

30.12.2009 um 22:31
@Missmoraya
Ganz ehrlich gesagt, ich muss jetzt raten wie du das meinst.
Aber ich denk mir mal nichts böses. :)


Anzeige

melden