Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absolute Höchsttemperatur?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Urknall, Temperatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:14
das hab ich doch schon die ganze zeit gesagt und gemeint

Anzeige
melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:17
@tribetype

dann hast du dich aber extrem beschissen ausgedrückt...


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:17
Sry doppel post
aber er hat es ganz anders erklärt was mich ja erst zum googlen gebracht hat und wodurch der Kaudawelsch meines Lehrers auch Sinn gefunden hat. das das vakuum und desen folgendes Reibungsgesetz bezüglich der nicht verhandenen Reibung Sinn ergibt wusste ich ja schon von anfang an


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:20
es gibt halt sachen die kann man in Deutsch nicht ausdrücken jedenfalls sind die wörter die ich dazu brauche noch nicht erfunden ;) aber bei sowas kann man sich auch schnell auf falsche spekulationen verrennen


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:27
@tribetype

Also die Hitze bei einem Flug durch die Erdatmosphäre ensteht durch Reibung und natürlich musst du Energie aufbringen um diese Hitze zu erzeugen(auch wenn die Hitze gar nicht dein Ziel ist), denn schliesst brauchst du umso mehr Energie, je schneller du dich in der Atmosphäre fortbewegen willst. (Und dementsprechend nimmt auch die Reibungshitze zu)

F = 1/2 *p * v^2 * A * Cf

F=Kraft des Strömungswiderstandes
p=Dichte des Mediums(beispielsweise Wasser oder Luft),
v^2= Geschwindigkeit zum Quadrat
A= Umströmte Fläche
Cf= Widerstandskoeffizient(hängt von Form des Objektes ab, wird im Windkanal bestimmt)


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:29
@tribetype

es gibt halt sachen die kann man in Deutsch nicht ausdrücken jedenfalls sind die wörter die ich dazu brauche noch nicht erfunden

Nimm es nicht persönlich, aber es liegt eher an deinen Deutschkenntnissen ;) In welcher Sprache könntest du dich denn besser ausdrücken?


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:30
das kann ich nachvollziehen. mein physiklehrer war auch so, und er hatte so viele haare in der nase das man ihn kaum verstanden hat aber zum glück konnter schreiben...

und das wir wegen der "reibung" im all nicht mit mach 5 fliegen stimmt so auch nicht.

1 rechnet man es nicht in mach sondern in kms bzw mps weil es kein positiven druck gibt um das mach zu messen.

2 ein satellit im gs-o "fliegt" mit einer geschwindigkeit von etwa 8 kms was deutlich schneller ist als mach 5.


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:30
Und man braucht erneut Energie um die Geschwindigkeit zu drosseln also muss die aerodynamik für beide Verfahren ausgebaut werden
schöne formel^^


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:34
außerdem muss man die Höhe mit der Geschwindigkeit vergleichen so ist ein ganz bestimmtes Solarflugzeug was zwar nicht schnell ist dafür aber hoch fliegt komfortabler als ein Flugzeug mit höherer Geschwindigkeit und niedrigerer Höhe


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:35
@tribetype

wie kommst du zu deiner letzten aussage?


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 03:37
ist mir nur wieder durch den kopf gegangen als ich an Aerodynamik dachte hat aber nichts mit dem Thread zutuen das weis ich ^^


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 06:53
@Topic

die zum zeitpunkt des urknalls
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist möglich. Du kannst also die Temperatur bist in die Unendlichkeit steigen lassen.
nein


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 20:11
@RaccoOn_

Ich denke der Threadersteller will einen genauen Wert haben :)

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf einen Temperatur von 10 hoch 13 Kelvin gekommen, der 10 hoch -4 Sekunden nach dem Urknall geherrscht haben soll :)


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 21:31
@tribetype
Nimm es mir nicht übel, aber Du faselst wirres Zeug. Alles was Du mal gehört hast, haust Du zusammenhanglos durcheinander.
Ich möchte nicht der Lehrer sein, der aus Deinem Geschreibsel irgendetwas Bewertbares rauslesen soll.
Zwei Fragen, wenn es erlaubt sei:
Ist Deutsch Deine Muttersprache?
Wie sind Deine Noten in Physik bzw. Naturwissenschaften allgemein?

Sorry für OT, aber sowas interessiert mich einfach.


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 22:24
Jepp, das würde ich auch gerne erfahren. Nur so nebenbei, ist ja überhaupt nicht wichtig, ne.


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 22:42
Interessantes Thema, ich hab auf Wikipedia dazu was gesehen aber da ich in Sachen Mathe eine totale Null bin, eine Frage ob das hier jemand auch für Doofe erklären kann!



* 2.022 K (1.749 °C) - Siedepunkt von Blei
* 2.792 K (2.519 °C) - Siedepunkt von Aluminium
* 2.840 K (2.567 °C) - Siedepunkt von Kupfer
* 3.023 K (2.750 °C) - Siedepunkt von Eisen
* 3.695 K (3.422 °C) - Schmelzpunkt von Wolfram
* 4.488 K (4215 °C) - Schmelzpunkt von Tantalhafniumcarbid
* 5.700 K Oberflächentemperatur der Sonne
* 5.828 K (5.555 °C) - Siedepunkt von Wolfram
* 30.000 K Lufttemperatur um einen Blitz
* ≈ 15.000.000 K = 1,5·107 K - Kerntemperatur der Sonne
* ≈ 100.000.000 K für Kernfusion benötigte Temperatur bei irdischem Druck
* ≈ 1015 K - Vereinheitlichung der elektromagnetischen mit der schwachen Wechselwirkung
* ≈ 1028 K - Temperatur der Vereinheitlichungsenergie aller physikalischen Grundkräfte
* 1,41679 · 1032 K - Planck-Temperatur





Alles ja schön verständlich bis Siedepunkt von Wolfram aber dann hörs bei mir auf. Der Rest würde mich natürlich auch sehr interessieren!

Liste ist von hier.

Wikipedia: Größenordnung (Temperatur)


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 22:55
@raupi

Was genau verstehst du denn nicht, vielleicht könnte ich dir ja helfen :)


1,41679·10 hoch 32 K, das ist, sofern ich die Bedeutung der Planck-Temperatur nicht missverstanden habe, die höchste mögliche Temperatur, die im Rahmen der uns bekanntent Naturgesetze erreicht werden kann.


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 22:56
Genau das... also wieviel °C das jeweils sind...


* 30.000 K Lufttemperatur um einen Blitz
* ≈ 15.000.000 K = 1,5·107 K - Kerntemperatur der Sonne
* ≈ 100.000.000 K für Kernfusion benötigte Temperatur bei irdischem Druck
* ≈ 1015 K - Vereinheitlichung der elektromagnetischen mit der schwachen Wechselwirkung
* ≈ 1028 K - Temperatur der Vereinheitlichungsenergie aller physikalischen Grundkräfte
* 1,41679 · 1032 K - Planck-Temperatur




Denn das steht da nur noch in Kelvin.

Und mich würde die Gradzahl interessieren !


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 23:01
Ach, das ist kein Problem, du musst nur einfach nur von dem Kelvin Wert 273,15 abziehen, dann hast du den C° Wert


melden

Absolute Höchsttemperatur?

09.01.2010 um 23:10
29726,85 wäre dann also die Lufttemperatur um einen Blitz



Und wie sieht es damit aus ?

≈ 15.000.000 K = 1,5·107 K - Kerntemperatur der Sonne


Irgendwie bin ich dann zu doof die Planck-Temperatur auszurechnen, denn da kommt nicht wirklich eine hohe Zahl raus. :(


Anzeige

melden