Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Böse erkennen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Böse erkennen

17.01.2010 um 13:01
Schaut und liest euch bitte mal folgendes an:

http://www.myvideo.de/watch/4231564/Galileo_Mystery_Das_Boese_Teil_1


http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/psychologie/verbrechen/tid-7131/gedankenforschung_aid_69979.html


Was glaubt ihr ist es möglich das
Böse zu erkennen?

Immerhin ist dieser Artikel von Focus und scheinbar echt

Anzeige
melden

Das Böse erkennen

17.01.2010 um 14:02
Jeder Mensch hat das Potenzial Böses zu tuhn und sofern alle Hindernisse entfernt werden ist es ganz schwer Nett zu bleiben den die Meisten geniessen es Macht über Andere zu haben.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 00:20
Verdammt schwierige Frage !

Im Märchen gewinnt am Ende immer das Gute. Deswegen heißt es wohl Märchen.

Ich glaub, in der Realität ist es oft anders aus, aber manchmal eben auch nicht.

Was ist gut?
Was ist böse?
Hat das Gute auf Dauer überhaupt eine Chance gegen das Böse?

Gruß Senkel


melden

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 01:35
Sagte nicht irgendwer mal: "Ohne das Böse würden wir das Gute niemals erkennen"?


melden

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 02:25
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt.
Wilhelm Busch :D


melden

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 02:26
Das Gute und das Böse - nie wird es das eine ohne das andere geben...

Merlin;)


melden

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 02:58
P1: Böse= nicht Gut
P2: Gut= Leute nicht ständig überwachen und kontrollieren

S1: Wer Leute ständig überwacht und kontrolliert ist Böse :P


1x zitiertmelden

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 07:02
Das Stromexperiment ist ja nun warlich nicht neu.
Es beweist, das böse, nicht mehr als böse interpretiert wird, sobald es von einer autoritären Stelle legalisiert wird.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 13:30
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:P1: Böse= nicht Gut
P2: Gut= Leute nicht ständig überwachen und kontrollieren
S1: Wer Leute ständig überwacht und kontrolliert ist Böse :P
S2 Politessen und Zugschaffner und Polizisten boese, weil sie staendig Leute kontrolieren und Uebrwachen?

Ehrlich ich kann mir schlimmeres vorstellen...


melden

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 14:15
@JPhys
Ich nehme mal an, dass Du damit ausdrücken möchtest, dass Du S2 als falsch ansiehst. Welche Prämisse ist denn dann falsch?


1x zitiertmelden

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 14:34
ich denke der mensch selbst entscheidet erst was böse und was gut für ihn is ein beispiel :


Ein Mann hat eine hungernde familie und stielt bei der bank dabei verletzt er einen menschen. So die die es in der zeitung lesen werden jetzt sagen uhuuuuuu wiso tut er das is ja böse aber die die wissen wiso er es getan hat werden es verstehn damit will ich jetzt sagen das jeder mensch eigentlich entscheidet was böse is und was nicht also kan man auch nicht wirklich sagen das man das böse erkennnen kan ;)


melden

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 14:36
"Was glaubt ihr ist es möglich das
Böse zu erkennen?"

Die Frage ist ein wenig seltsam. Was soll denn das "Böse" überhaupt sein? Niemand ist einfach nur "böse" oder "gut". Da sind menschliche Vorstellungen von Dingen die einfach sind wie sie sind.

Jeder "Gute" kann jederzeit "Böses" tun und umgekehrt.

Ich denke, daß alle Menschen alle Eigenschaften in sich tragen. Sie sind potenzielle Engel, ebenso auch Mörder.

MfG


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 14:38
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Ich nehme mal an, dass Du damit ausdrücken möchtest, dass Du S2 als falsch ansiehst. Welche Prämisse ist denn dann falsch?
Beide

1)Boese ist was nicht gut ist schreibt ein duales Wertungsyste das vor das dem menschlichen Handlen nicht angemessen ist...
Es gibt nicht nur Boese udn Gut sonderen noch eien Menge dazwischen
Was sich in der Menschlcihen Entscheidunsgfreiheit manifestiert

Es ist Boese zu alles zu verbieten was nicht gut ist...Weist du..

2) Ad 2 Manchmal ist ein gewssies Mass an Ueberwachung und Kontrole notwenig umd Leute davon abzuhalten schlimmeres zu tun.
Geseschaftliche Nowehr gewissermassen.

Oder moechtest du allen erstes auf Polizei verzichten?
Diese Institution dient nur dazu zu uebrwachen udn zu kontrolieren
Trotzdem ist es gut einen Polizei zu haben im Vergleich dazu keine zu haben.


1x zitiertmelden

Das Böse erkennen

18.01.2010 um 15:14
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Oder moechtest du allen erstes auf Polizei verzichten?
Nicht wirklich. Eigentlich wollte ich auf die Falschheit von 1 aus. Allerdings war 2 so ungeschickt formuliert, dass in diesem Fall "beide" eher richtig ist. Das Einflechten des Kompromisses zwischen Kontrolle und Privatsphäre, wäre sinnvoller gewesen.

Ging mir auch eigentlich vor allem um die Aussagen von @Agent_Elrond
und @22aztek
die meiner Ansicht nach eben nur im Lichte von P1 Sinn ergeben. Ich brauche nicht zwingend das Böse um das Gute zu erkennen, eben weil die Welt nicht schwarz-weiß ist, sondern bunt.

Die Aussagen beinhalten quasi, ohne weiß kann ich schwarz nicht erkennen. Woran erkenne ich aber rot oder grün? ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Manifestieren - Durch Gedanken beeinflussen
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 16.02.2017 von Issomad
sacrum_lux am 29.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 16.02.2017 »
Wissenschaft: Dualitäten
Wissenschaft, 74 Beiträge, am 03.06.2006 von mastermind
mastermind am 02.06.2006, Seite: 1 2 3 4
74
am 03.06.2006 »
Wissenschaft: gut und böse
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 02.05.2006 von ali.e.n.
senedjem am 30.01.2005, Seite: 1 2 3 4
76
am 02.05.2006 »