Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Materie und unser Gehirn

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Bewusstsein, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.01.2010 um 04:41
Auf dieser Seite
http://www.mpa-garching.mpg.de/galform/presse/
kann man sich die "Millennium Simulation" anschauen, einen Film, der die Verteilung der dunklen Materie im Universum zeigt.

Beim betrachten dieses Films, der auf der rechten Seite unter "Visualisierungen der Simulation" angeklickt werden kann, musste ich unweigerlich an das neuronale Netzwerk unseres Gehirns denken, das folgendermassen aussieht, hier ein Ausschnitt:

/dateien/gw59952,1264477295,{546F7A61-6A9B-4CC1-8B0D-749D9149D34A}Picture

Interessant, oder etwa nicht? Mich regt es zum denken an: Das Universum, ein gigantisches Gehirn?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.01.2010 um 08:05
Es sieht schön aus, wunderschön sogar :)
Es scheint so, als wären an bestimmten Punkten die Ausdehnungen sehr viel geringer als an anderen. Aber die Parallelen sehe ich auch muss ich zugeben ^^
Es wirkt wie ein wachsender Organismus.

Sagt ja keiner, wir könnten kein "Atom" sein im "Gehirn" eines großen Wesens :)

Wobei, dumm wäre dies schon :(
Wenn der große Kerl in dem wir uns befinden sich nun die Kugel gibt, könnte dies für uns ganz fies enden :/ Und das obwohl "Er" nur sein eigenes Leben beenden wollte.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wie viele Pantoffeltierchen etc man ermordet, bevor man sich dem Freitod hingibt ><


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.01.2010 um 08:36
Die Ähnlichkeit ist wirklich sehr groß..


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.01.2010 um 08:51
Seit wann hat man denn Indizien dafür, wie dunkle Materie aussehen könnte, beziehungsweise wie es verteilt sein könnte?

Das Konstrukt, was Ihr als neuronales Netzwerk seht, ist einfach ein Gebilde was eben auf Grund der Ähnlichkeit zu unserem Gehirn so abgebildet wird.

An und für sich ist das Prinzip recht einfach:
Man sucht für etwas, was man nicht kennt, das wohl komplizierteste Gebilde was man bisher kennt und fertig ist eine Darstellung unseres Gehirns.

*blubb*


1x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.01.2010 um 09:21
@datrueffel du hast das nachdenken & fleißig grübeln vergessen :P

Davon abgesehen, wissen wir ja, das es keine "Aufnahme eines Satelliten" o.Ä. ist :D
Keine Sorge an dieser Stelle :) Es ist wohl eine Grafik die auf Berechnungen beruht - von mir unbekannen Faktoren x)

Muss erst pennen, lese mir dann die Links genauer durch ^^


Gute Nacht :)


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.01.2010 um 16:15
Was is eigdl dann helle Materie, wenn wIr zuvor aber das Licht ausknippsen? :D


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.01.2010 um 19:32
Hrhr, um es nochmal zu veranschaulichen (vllt weckt es ja Inetresse ;>):

"Dunkle Materie bezeichnet in der physikalischen Kosmologie eine hypothetische Form von Materie, die zu wenig sichtbares Licht oder andere elektromagnetische Strahlung aussendet oder reflektiert, um direkt beobachtbar zu sein. Diese Eigenschaft teilt die Dunkle Materie mit der Dunklen Energie. Dunkle Materie macht sich durch gravitative Wechselwirkung mit sichtbarer Materie bemerkbar. Ihre Existenz würde das Problem der Dunklen Materie lösen, das sich unter anderem in zu schnellen Umlaufgeschwindigkeiten der Randbereiche von Galaxien äußert."


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

26.01.2010 um 19:35
Bin auch für die Mikro und Makrokosmos Theorie...............

Ja, manche Menschen haben wirklich viel Dunkle Materie im Gehirn :)


melden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 00:18
Lieber viel dunkle Materie im Gehirn, als gar keine. :)


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 16:59
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Seit wann hat man denn Indizien dafür, wie dunkle Materie aussehen könnte, beziehungsweise wie es verteilt sein könnte?
Wie sie aussieht nicht aber den gravitativen Einfluss kann man nachweisen.
Die Galaxien stehen durch die DuMa im ständigen Kontakt zueinander.

/dateien/gw59952,1264607962,brain-cell-universe-1

links Gehirnzelle - rechts helle wie dunkle Materie.


1x zitiertmelden
SirMaunz-A-Lot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 17:51
Die Ähnlichkeit ist einfach unglaublich verblüffend.
Zitat von foursafoursa schrieb:Die Galaxien stehen durch die DuMa im ständigen Kontakt zueinander.
Was einem zu denken geben könnte, wenn man meiner These folgen möchte. Ich behaupte jedoch nicht, dass die richtig ist.


3x zitiertmelden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 18:13
Gehört ein Stück Kohle eher zu der Kategorie dunkle Materie? Sorry, bin grade erst in der 5 Klasse :)


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 18:15
Weil meine Lehrer haben mal gesagt, dass man Materie grundsätzlich anfassen kann :)


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 18:33
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Was einem zu denken geben könnte, wenn man meiner These folgen möchte. Ich behaupte jedoch nicht, dass die richtig ist.
Behauptungen entstehen im Gegensatz zu Enthauptungen meistens aus Kopflosigkeit hehe

Naja zumindest ähnelt sich die Netz- bzw. Matrixstruktur.
Ob das für Galaxien bzw. Supercluster eine übergeordnete Rolle spielt mit Hintz und Kuntz in Verbindung zu stehen ist unbekannt.

Dennoch, ohne die Einflüsse der dunklen Materie wäre unser heutiges Dasein unmöglich gewesen, da sich die helle Materie erst in den Schwerefeldern der duMa sammelte (die zeitlich vorher da war). Die Gravitation der hellen Materie hätte nicht ausgereicht, um der allgemeinen Expansion entgegen zu wirken und die Gasansammlungen kollabieren zu lassen.

DuMa hätte assoziativ Ähnlichkeit mit Zellwänden bzw. Haut also eine stabilisierende Funktion auf die helle Materie bzw. Energie in Form von heller Materie. Natürlich verhält es sich nicht exakt so aber es hilft vlt. zum veranschaulichen.


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 18:40
Interessant das mal zu sehen..... Wahrscheinlich Zufall , aber
Vielleicht ist ja wirklich ALLES ein riesengroßer "Kreislauf" ...


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 18:57
@Allbam
Nicht zwangsläufig Luft ist auch Materie aber ziemlich schwer anzufassen.
Dunkle Materie ist noch anders die reagiert nur auf Schwerkraft und sonst nichts und wirklich gar nichts. Die Geht durch alle anderen Arten von Materie durch.^^

@Langolier
Ist auch wirklich eher Zufall.

Mfg Matti15


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 19:00
Natürlich sind die Superhaufen wie ein Spinnenetz von dunkler Materie verbunden:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,536901,00.html

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/119179/index.html


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 19:08
Zufall? LOL

Das ist der klassische Fall von "wie im Großen, so im Kleinen." Und keineswegs Zufall.
Zufall ist wenn mir eine Taube auf den Kopf scheisst. Und da bin ich mir noch nicht mal sicher.


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 20:44
Es scheint als arbeite dieses Netz aus dunkler Materie wie ein neuronales Netz. Statt biochemischen Informationen, wie sie unser Gehirn aufnimmt und verarbeitet, so verarbeitet das Dunkle Materie Netz (DMN) die Informationen von Elektronen und Protonen. Nun bekommt das DMN haufenweise Energieeinträge übermittelt die entweder hemmende oder verstärkende Wirkung haben, ganz wie beim neuronalen Netz im Gehirn. Die Komplexität des Systems kommt zustande, weil verschiedene Systeme ablaufen, die von kalter dunkler Materie oder von heisser dunkler Materie abhängen, von den Verknüpfungsorten und den jeweiligen Wirkungen. Sehr interessant das ganze. Das Universum als riesiges Gehirn ist nicht abwegig. Analog zum Menschen kann es sein, dass es nicht das einzige Universum ist. Woher hat das Universum seinen Bauplan? Die Universum DNS sozusagen. Wurde es ebenso gezeugt wie wie Menschen gezeugt werden? Von einem männlichen und einem weiblichen Universum? Eine Evolution des Universums liegt hier sehr nahe.

Als Literatur habe ich zum großteil diese beiden Quellen zur Interpretation genutzt.
Natürlich kann ich auch gänzlich falsch liegen.

http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/psychologie/physio/Schaefergru/Allgemeine%20Neuroanatomie.htm#Nervensystem (Archiv-Version vom 18.02.2010)

und

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=4&ved=0CA8QFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.phil.chillsofa.de%2FPhysik%2FHausseminar.pdf&rct=j&q=dunkle+materie+neuronen&ei=MIhgS9-6HJiImgONsOXIDA&usg=AFQjCNE1bX8whUtjjdD6jpDV6zcv7jgAFA


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 20:59
Dendritische Strukturen sind in der belebten und unbelebten Natur nichts ungewöhnliches. Aus der organischen Chemie sind beispielsweise sogenannte Dendrimere bekannt, selbstorganisierende und selbstähnliche verzweigte Strukturen, die sich aus einfachen Ausgangsmolekülen bilden und dabei komplexe und stark verästelte Makromoleküle erzeugen.

/dateien/gw59952,1264622395,dendri

Das sich diese Form sehr häufig in der Natur wiederfindet, ist also keineswegs ein Wunder oder ein Anzeichen dafür, das ein Universum, wie ein Gehirn funktionere oder umgekehrt.


melden

Dunkle Materie und unser Gehirn

27.01.2010 um 21:02
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Das Universum, ein gigantisches Gehirn?
Sehr guter Gedanke :D
Aber dunkle Materie, gibt's die überhaupt?


Anzeige

melden