Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Universum ein Fraktal?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Fraktale, Aufbau Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 17:34
Ist das Universum eine Fraktale Blase oder ein unendliches Fraktal...vom kleinsten
in das grosse, immer wiederkehrende Formen wie hier bei den Neuronen
und dem Universum:

/dateien/gw60966,1267634056,016c28958aab

Fraktale:
Fraktal ist ein von Benoît Mandelbrot (1975) geprägter Begriff (lat. fractus: gebrochen, von frangere: brechen, in Stücke zerbrechen), der natürliche oder künstliche Gebilde oder geometrische Muster bezeichnet, die einen hohen Grad von Skaleninvarianz bzw. Selbstähnlichkeit aufweisen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Objekt aus mehreren verkleinerten Kopien seiner selbst besteht. Geometrische Objekte dieser Art unterscheiden sich in wesentlichen Aspekten von gewöhnlichen glatten Figuren.
Wikipedia: Fraktal
Fraktaler Romanesco, ein Gemüse das auf der Erde wächst:

/dateien/gw60966,1267634056,180px-Romanesco

Ein Akrtikel aus dem Newscientist, über den Aufbau des Universums
in einer Theorie:
When they returned to the US, Hogg and Eisenstein applied the fractal team's methods to a sample of 55,000 luminous red galaxies mapped by Sloan. They found that the galaxies do form a fractal pattern, but as they looked at bigger and bigger scales, the pattern appeared to disintegrate and smooth out at just over 200 million light years - a scale far larger than most cosmologists had expected.
Je weiter man rauszoomt, um so mehr wird ein Fraktaler Aufbau sichtbar,
bis ca. 200Millionen Lichtjahre....

/dateien/gw60966,1267634056,25941601
But Pietronero and Sylos Labini are not convinced. Instead, they believe that if astronomers could continue to zoom out and look at even larger scales, they would find more clustering. They suspect that the apparent smoothness at 200 million light years is not real, but rather an illusion created by statistical effects due to the limited range of the Sloan survey.
Wenn man weiter rauszoomt müssten wieder Fraktale sichtbar werden....
http://www.newscientist.com/article/mg19325941.600-is-the-universe-a-fractal.html

Zusammengefasst in einem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=QlgLI0tW7lQ

Mandelbrot Fraktal:
/dateien/gw60966,1267634056,62b9de5d7657Original anzeigen (0,1 MB)
So würde eine 3 Dimensionale Fraktale Blase aussehen.

Zoom in ein 3D Mandelbrot:

/dateien/gw60966,1267634056,fe9ebe789ca0


http://www.skytopia.com/project/fractal/mandelbulb.html

Video mit Zoom in ein Mandelbrot auch in 3D:

Youtube: Mandelbrot to Mandelbulb - 3D Infinity
Mandelbrot to Mandelbulb - 3D Infinity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
In physical cosmology, fractal cosmology is a set of minority cosmological theories which state that the distribution of matter in the Universe, or the structure of universe itself, is fractal. More generally, it relates to the usage or appearance of fractals in the study of the universe and matter. A central issue in this field is the fractal dimension of the Universe or of matter distribution within it, when measured at very large or very small scales.
Wikipedia: Fractal cosmology#Fractals in theoretical cosmology

So gesehen, erscheint das Universum unendlich...
...ist aber nur das was wir warnehmen, vom grossen bis in das kleine

/dateien/gw60966,1267634056,8a35d2a933fe

Was wir nicht sehen sind zb. Magnetfelder um uns und um Planeten, Galaxien
und wahrscheinlich wird es diese auch um Universen geben, sie bilden Tori.
Der Torus ein


Wikipedia: Torus

/dateien/gw60966,1267634056,e6dac5c9fa1aOriginal anzeigen (0,3 MB)

Kann man das Universum also eher als Fraktalen Torus beschreiben?
Steckt hier evt. die Formel die alles beschreibt?



Weiterführende Literatur:
Wikipedia: Fractal cosmology
Wikipedia: Fractal cosmology#Fractals in theoretical cosmology
http://www.fractaluniverse.org/v2/ (Archiv-Version vom 28.02.2010)
http://www.fractal.org/Bewustzijns-Besturings-Model/Chris-King-fractal-universe.pdf
Wikipedia: Fractal cosmology
http://www.newscientist.com/article/dn14200
http://www.euclideanrelativity.com/idea/index.asp (Archiv-Version vom 05.05.2010)
http://www.fractaluniverse.eclipse.co.uk/ElectroFractalUniverseWebVersion.pdf
http://www.theresonanceproject.org/ (Archiv-Version vom 04.03.2010)

Anzeige
melden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 17:45
Was mir aufgefallen ist, ist... es scheint Formen im Universum zu geben, die irgendwie häufig auftauchen. Sacred geometry..

man findet sie ÜBERALL.. egal ob hier auf der erde in der natur.. oder ob im universum in planetensystemen etc.


1x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 18:10
wow?
interessanter artikel,
danke.
ist echt spannend sowas zu lesen.
besonders wenn's so uebersichtlich gepostet ist.
Das ganze universum ist so unglaubich komplex, wir verstehen warscheinlich nicht mal einen bruchteil dieser existenz.
Trotzdem, wenigstens versuchen wir es.

mal sehen was noch so auf uns zukommt an infos.


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 18:10
@maxtron

Ich bin der Ansicht das unser Universum ein zyklisches Universum darstellt und in einer erweiterten Zeitansicht sich physikalisch genauso darstellt wie unser kleinstes bekanntes Atom > nämlich das einfache Wasserstoffatom.
Dabei ist Deine Frage durchaus berechtigt und ich kann mir sehr gut vorstellen das dann aus unzähligen Universen die wiederum den gesamten bekannten physikalischen Prozess der einzelnen Elemente und Moleküle durchlaufen > anschliessend Fraktale entstehen.

fg


2x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 18:16
mir ist gerade eingefallen das es doch auch bestimmte zahlen gibt die immer wieder auftauchen?
irgendwas mit dem goldenen dreieck oder so oder triangel,
lol, bin mir nicht sicher wie es hiess kannn mich aber an einen arikel erinnern daruber.


3x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 18:31
@maxtron

Ich musste lachen als ich das Bild mit dem Romanesco gesehen habe, da ich beim letzten Mal, als es dieses Gemüse zu Mittag gab ne ganze Zeit lang gestaunt hab und ich ihn mir genauer angeschaut habe, weil ich ihn so spannend fand ;)

Ich denke es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit Parallelen zwischen dem ganz Großen und dem ganz Kleinen, denn wieso sollten sich bestimmte Strukturen, Formen oder ähnliches nicht überall und in verschiedenen Größen vorhanden sein, wenn sie funktionieren.
So lässt sich bestimmt einiges was wir im Ansatz im Mikrokosmos erkannt und verstanden haben auf den Makrokosmos übertragen.

Den Ansatz von einem Fraktaluniversum finde ich interessant. Vielleicht ist das Universum auch ein zusammengesetztes Konstrukt aus den verschiedensten geometrischen Formen, die alle in einer gewissen Art miteinander wechselwirken/interagieren.

/dateien/gw60966,1267637518,fibrillen1

Hier hab ich auch noch ein Beispiel aus der Natur in der kleinere Strukturansammlungen eine nächstgrößere Struktur ergeben, das hat mich ein bisschen an eins deiner Bilder erinnert :)


2x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 18:54
ja, die idee hatte ich schon lange bevor ich überhaupt wusste was ein fraktal ist... intuitiv würde ich sagen, dass da was dran ist


melden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 21:42
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich bin der Ansicht das unser Universum ein zyklisches Universum darstellt und in einer erweiterten Zeitansicht sich physikalisch genauso darstellt wie unser kleinstes bekanntes Atom > nämlich das einfache Wasserstoffatom.
Nur das diese Atome auch wieder aus kleineren Teilen bestehen, diese
werden auch wieder aus kleineren Teilchen bestehen....bis es für
uns nicht mehr sichtbar oder unscharf wird....
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Dabei ist Deine Frage durchaus berechtigt und ich kann mir sehr gut vorstellen das dann aus unzähligen Universen die wiederum den gesamten bekannten physikalischen Prozess der einzelnen Elemente und Moleküle durchlaufen > anschliessend Fraktale entstehen.
Dann ist unser Universum wieder in was grösseres eingebettet, für
uns auch wieder nicht sichtbar... ;)
...es scheint für uns nur einen warnehmbaren Bereich zu geben.


melden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 21:45
@kickboxer85
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:mir ist gerade eingefallen das es doch auch bestimmte zahlen gibt die immer wieder auftauchen?
irgendwas mit dem goldenen dreieck oder so oder triangel,
lol, bin mir nicht sicher wie es hiess kannn mich aber an einen arikel erinnern daruber.
Der goldene Schnitt? Der taucht nur in einigen Gesetzmässigkeiten auf, wie
die Masseverteilung bei mehren Monden, evt. noch bei anderen ähnlichen
Masseverteilungen... ;)


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 21:54
Wie im Kleinen so im Großen.

Ich denke schon, dass an der Theorie vom schalenförmigen Torus was dran sein könnte.
Übergeordnte Sphären, die für unsere Art von Energie - also die Umwandlungsform von Materie - ein nicht zu überwindenes Hindernis darstellen.


3x zitiertmelden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 22:05
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich musste lachen als ich das Bild mit dem Romanesco gesehen habe, da ich beim letzten Mal, als es dieses Gemüse zu Mittag gab ne ganze Zeit lang gestaunt hab und ich ihn mir genauer angeschaut habe, weil ich ihn so spannend fand
Das lässt sich auch bei anderen Pflanzen finden, könnte was
mit dem Elektromagnetismus zu tun haben und der Eigenart der Teilchen
auf Frequenzen zu reagieren, ist leider alles nicht so erforscht...aber da
gibt es nette Experimente....
....Achtung, bitte die Lautstärke anpassen...es könnte in den Ohren wehtun... ;)

Youtube: Resonance Phenomena in 2D on a Plane
Resonance Phenomena in 2D on a Plane
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
2x zitiertmelden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 22:11
@Alphavortex
Zitat von AlphavortexAlphavortex schrieb:Ich denke schon, dass an der Theorie vom schalenförmigen Torus was dran sein könnte.
Übergeordnte Sphären, die für unsere Art von Energie - also die Umwandlungsform von Materie - ein nicht zu überwindenes Hindernis darstellen.
Unsere Wellenlänge? Sehr gut... ;) ...ähnlich müsste es dann auch
bei den Dimensionen sein? Höherschwingende Materie die auf
einer anderen Frequenz sichtbar ist, für unser Auge nicht
existent, aber trotzdem da...


1x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 22:48
Ich glaube auch , dass das Universum ein riesiges Fraktal ist .
Ich finde schon seit langem den Gedanken faszinierend , dass unser Universum auf einer grösseren Ebene , für " riesige " Intelligenzen , vielleicht das kleinste Teilchen darstellt - ein Subquark , oder ein Wasserstoffatom . Eine Raumzeitblase eben , die wie das Wasserstoffatom aus untergeordneten Strukturen ( Proton , Quarks , Subquarks , Elektron ) besteht : Galaxien , Sonnensysteme etc .

Manchmal stelle ich mir vor , wenn ich meine physische Existenz verlasse , wandere ich in den Stahl von Ecodrill . Was dann anfangs als eine undurchdringbare , harte , glänzende Oberfläche erscheint , wird im Laufe meiner Reise zu einem Kosmos aus Atomen mit riesigen Abständen zueinander - Sterne im Dunkel der Nacht .

In der Stringtheorie gibt es die Annahme , dass bei " engest zusammengeschnürten
" Strings ( Fäden , die analog zur Atomtheorie die Teilchen verkörpern ) , wieder das Allergrösste erscheint - weil bei " straffen " Strings die Energie am grössten ist . Wie bei einer fest gespannten Schnur .
Dasselbe sagte vor einigen Tausend Jahren schon der Hinduismus : Wenn alle Grössenordnungen durchlaufen sind , erscheint im Unendlich Kleinen wieder das Universum als ewig wiederkehrender Ausgangspunkt .

@maxtron , danke für diesen schönen Thread . :)
Wenn ich das Zeitliche segne , werde ich all diese wunderschönen Strukturen sehen und verstehen ...


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 22:51
Zum Glück schreibt ihr immer, dass ihr es "glaubt". Die Wissenschaft, die Milliarden dafür ausgibt und Jahrhunderte an der Erforschung tätig ist, geht von etwas anderem aus.


3x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 23:08
@maxtron

Sei gegrüßt :>
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:ähnlich müsste es dann auch
bei den Dimensionen sein?
Die Dimensionen gehen vllt. ineinander über und sind jederzeit koexsitent - ohne reale Übergange - sondern wie unsere 4 Dimensionen fließend.

Ob da Außerirdische drin rumfliegen bezweifel ich aber im weitesten Sinne eine Struktur der "Matrix", Zellenstruktur oder Hyperraum von oben, die wir selbst nicht wahrnehmen können wie dunkle Materie.

Das Blut in den Venen weiß nicht, dass es rot ist - im Idealfall.
Danach ist es meistens für Hilfe zu spät.

Wie im Großen so im Kleinen ;)


1x zitiertmelden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 23:17
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Vielleicht interessant zu dem Thema
Und was machen wir wenn es keinen Urknall gab und
die Rotverschiebung einen anderen Grund hat, das
All sich nicht ausdehnt sondern nur alles in Bewegung
ist? Alles, so scheint es, ist Energie...

https://www.youtube.com/watch?v=2eDqDcZm9EA


melden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 23:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was mir aufgefallen ist, ist... es scheint Formen im Universum zu geben, die irgendwie häufig auftauchen. Sacred geometry..
Häufig und immer wiederkehrend, vom kleinen bis ins da Grosse...
...das ist schon einigen in der Frühzeit aufgefallen.
Dargestellt in Metatrons Würfel:

Youtube: Sacred Geometry 101E: Metatron's Cube
Sacred Geometry 101E: Metatron's Cube
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 23:23
@maxtron
yoshi18 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist... es scheint Formen im Universum zu geben, die irgendwie häufig auftauchen. Sacred geometry..

Häufig und immer wiederkehrend, vom kleinen bis ins da Grosse...
...das ist schon einigen in der Frühzeit aufgefallen.
Dargestellt in Metatrons Würfel:
Ich frage mich echt, was es sich mit diesen immerwieder auftauchenden Formen auf sich hat.

Was sind eigentlich unsere Wahrnehmungen?

Ich meine, was sind die Menschen die wir täglich rumlaufen sehen? Was sind die Bäume die Wolken die Planeten?

Mir erscheint das alles wie ein gigantischer traum..


melden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 23:28
@Morgen
Zitat von MorgenMorgen schrieb:Zum Glück schreibt ihr immer, dass ihr es "glaubt". Die Wissenschaft, die Milliarden dafür ausgibt und Jahrhunderte an der Erforschung tätig ist, geht von etwas anderem aus
Sie geht von was anderem aus, interessant....
...von was den? Sie geht von dem Fraktalen Aufbau des Universums aus....
....glaubst Du nicht? Na dann schau mal:
Modern cosmological observations clearly reveal that the universe contains a hierarchy of clustering. However, recent surveys show a transition to homogeneity on large scales. The exact scale at which this transition occurs is still a topic of much debate. There has been much work done in trying to characterise the galaxy distribution using multifractals. However, for a number of years the size, depth and accuracy of galaxy surveys was regarded as insufficient to give a definitive answer. One of the main problems which arises in a multifractal analysis is how to deal with observational selection effects: ie `masks' in the survey region and a geometric boundary to the survey itself.
http://arxiv.org/abs/astro-ph/0703492
Deswegen auch die vielen Quellen oben in der einführung....
Hier sind noch 1000 auf arxiv.org:
http://arxiv.org/find/all/1/all:+fractal/0/1/0/all/0/1


melden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 23:41
@Alphavortex
Zitat von AlphavortexAlphavortex schrieb:Die Dimensionen gehen vllt. ineinander über und sind jederzeit koexsitent - ohne reale Übergange - sondern wie unsere 4 Dimensionen fließend.

Ob da Außerirdische drin rumfliegen bezweifel ich aber im weitesten Sinne eine Struktur der "Matrix", Zellenstruktur oder Hyperraum von oben, die wir selbst nicht wahrnehmen können wie dunkle Materie.
Also doch eher die Menschliche Warnehmung, was wäre wenn sich etwas
ausserhalb unserer Warnehmung in den 3 Dimensionen bewegt....
....Strahlung macht so etwas, aber wie wäre es wenn es ein Lebewesen
tut...schneller als wir es Warnehmen können...
Die Menschliche Warnehmung scheint eine Illusion zu sein oder ist die Umwelt
selber die Illusion... ;)


2x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

03.03.2010 um 23:51
Das Weltall ist nicht nur fraktal: Es lebt auch. Denn die Gesetze, welche Elementarteilchen zu Atomen und Atome zu Molekülen zusammenkoppeln, diese Gesetze sorgen auch dafür - auf einer höheren Ebene - dass Zellen sich zu Zellverbänden und zu Organen zusammenfügen, Organe zu Körpern, Körper zu Gruppen, Gruppen zu Sozialverbänden, usw. Und im Weltall geschieht das gleiche: Sterne bilden Galaxien, Galaxien formen lokale Haufen, lokale Haufen schließen sich zu Super-Haufen zusammen, Super-Haufen zu Super-Super-Haufen, diese wiederum zu Kosmischen Zellen ... ad infinitum. Mit anderen Worten: Es gibt keine Grenze der Organisation, doch niemand ist allein für alles verantwortlich. Jeder Teil des Weltalls, auf jeder Skala, entfaltet sein eigenes Leben in seiner eigenen Vielfalt, und wir alle profitieren davon. Das fraktale Universum als Sinnbild einer kosmischen multikulturellen Gemeinschaft ...

http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id543.htm (Archiv-Version vom 27.09.2010)


Anzeige

melden