Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Universum ein Fraktal?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Fraktale, Aufbau Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Universum ein Fraktal?

08.03.2010 um 13:39
hier der Urkontinent Pangäa,verglichen mit einem Embryo...auch hier sind meiner Meinung nach Ähnlichkeiten vorhanden

/dateien/gw60966,1268051997,pan bed
/dateien/gw60966,1268051997,embryo 400h

Anzeige
5x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

08.03.2010 um 13:41
/dateien/gw60966,1268052066,pangaea
/dateien/gw60966,1268052066,gw609661268051997embryo 400h


melden
maxtron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein Fraktal?

08.03.2010 um 22:11
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:hier der Urkontinent Pangäa,verglichen mit einem Embryo...auch hier sind meiner Meinung nach Ähnlichkeiten vorhanden
Falscher Thread?


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

09.03.2010 um 12:02
jo,stimmt...hier ist ja das universum gemeint :)


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

09.03.2010 um 21:10
trotzdem beemrkenswert (-er zufall)...


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

16.03.2010 um 17:28
Ich gehe sogar soweit zu behaupten,das die leben die wir führen auch auf fraktale ereignisse zurückzuführen sind!
Habe da einige parallelen bei meinen vorfahren entdeckt,und habe das letzlich mal mit den erkenntnissen verknüpft die ich so über die Jahre im Netz errungen habe ^^.
AUch was das holografische universum etc angeht,2d-3d-4d-etc.

( http://home.vrweb.de/~gandalf/VWT/navi.htm (Archiv-Version vom 20.04.2009) ; http://home.vrweb.de/~gandalf/dimension4/dim-neu.htm (Archiv-Version vom 12.03.2009) )

Zbsp gibt es den komischen Zufall,das mein Opa seinen Vater im selben Alter wie ich verloren hat.
Väterlicher seits,also hat quasi mein Uropa das selbe Schicksal wie mein Vater erlitten,nur unter anderen umständen.
Um nur ein krasses bsp zu nennen.
Andere Dinge sind eher kleingkeiten.
Habt ihr auch solche "fraktale" Ereignisse in euren Leben,zu vorfahren,oder in den verschidensten lebenssituationen?
Über sowas könnte ich mir Stundenlang den Kopf zerbrechen,echt super Artikel von Dir!
Achja, um mal auf gandalfs seite zu kommen,meint ihr nicht ,das die 4te dimension (in diesen Modell ist die 4te dimension nicht die Zeit..die ist quasi hinter allen anderen dimensionen) einfach der blick vom Weltall ,auf die galaxien (oder schon auf ein planeten oder sonnensystem) ist? ^^.
Von dort oben sehen wir ja quasi wie "screenis" aus.
Wie er schon sagt,sehen wir vor lauter bäumen den Wald nicht? ^^
Und das sonnensystem spiegelt ja auch fraktal ein atomkern wieder,auch wenn die flugbahnen der neutronen ein wenig anders sind ^^.
Ich hör ma lieber auf,es artet schon wieder in alle Richtungen aus .
Aber überlegt mal ob ihr Fraktale "lebensereignisse " entdecken könnt.
Gruß

NetAA!


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

16.03.2010 um 17:30
Noch ein "fraktal" was im Leben häufig vorkommt:
Übergewicht liegt meist nicht ander ernährung,sondern wird zu 80% vererbt!
In meiner Familie sind zbsp alle schlank,und ich kann einfach nich zunehmen,egal was ich anstelle.


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

28.04.2010 um 16:18
Ist das Universum ein Fraktal?
Ich denke die Fraktale die man erzeugen kann sind nur eine Abstraktion möglicher realer Materie Strukturen. Die Realität entspricht wie immer nie vollständig einer Theorie. Das gilt für alle Theorien die man über das Universum aufstellt. Auch ein Fraktal ist eine mathematische Formel die visualisiert ist, es gibt viele andere mathematische Formeln die andere physikalische Theorien in Zahlen beschreiben.

Bei allen handelt es sich um ein reduziertes Weltbild. Die Komplexität die wir im Universum vorfinden versuchen wir immer zu vereinfachen und überschaubare Regelwerke zu definieren.

Die Griechen schufen die Euklidische Geometrie um die Struktur der Welt zu erklären.

/dateien/gw60966,1272464295,vlcsnap2010042815h38m54Original anzeigen (0,5 MB)

/dateien/gw60966,1272464295,vlcsnap2010042815h39m19Original anzeigen (0,2 MB)


Auch die euklidische Geometrie ist eine Abstraktion der realen Welt und wir können damit arbeiten und Vorhersagen in der Realität machen die dann zutreffen weil wir es mit euklidischer Geometrie berechnet haben.

Die euklidische Geometrie lässt sich mathematisch auch beliebig skalieren bzw. beliebig tief rein zoomen, wie bei den Fraktalen, nur bringt es nicht die fazinierenden Strukturen die Fraktale haben.

Die Fraktal Abstraktion der Welt mag vielleicht eine der Realität näher kommende Theorie sein doch auch sie ist wie gesagt nicht perfekt.

Es sind nur Abstraktionen wie alle Theorien, ein Modell das der Realität nur nahe kommt in groben Strukturen:

Fraktal: Pythagoras-Baum
/dateien/gw60966,1272464295,180pxpythagorasbaumfill

Realität: Afrikanischer Baum
/dateien/gw60966,1272464295,giraffeundeinbaumthumb6

Wikipedia: Pythagoras-Baum



Ein Fraktal Blatt:
/dateien/gw60966,1272464295,farn

Brennnessel Blätter:
/dateien/gw60966,1272464295,11240318699lvhm



Fraktale sind grobe Abstraktionen realer Strukturen, ich finde daher lässt sich nicht sagen das das Universum ein Fraktal ist, aber es besitzt fraktale Strukturen, es entspricht aber eben nicht vollständig den mathematischen Modellen womit man visuelle Fraktale erstellt.

Ich finde Fraktale haben gleichmäßige bzw. in Relation perfekt stehende Strukturen. Die Realität ist da anders.
Es bedeutet vermutlich das dem Fraktal Prinzip etwas fehlt um wirklich ein vollständiges Modell der Wirklichkeit zu repräsentieren zu können oder das dem noch näher kommt.
In Fraktalen fehlt mir ein bisschen das Chaos das Abweichungen in den Relationen erzeugt, reale Strukturen haben immer kleine oder große Abweichungen. Wie ein Brennessel Blatt, es ist nicht so perfekt in seinen Relationen wie das fraktale Modell es beschreibt.


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

04.10.2012 um 00:28
@Lightstorm @netaa @apollonios @LoggDog @Groschengrab @Parmount @Alphavortex
ich halte pangäa - embryo für zufall, weil die dns des lebens nicht wissen kann wie vulkane die geologie der erde geformt haben, aber vieleicht basieren fraktale ja auf zufäll. bzw zufals-fraktal.

was ist wenn jedes super schwarze loch in seiner singularität ein anders universum erschaft,
ich weiss wir sehn keine neuen universen entstehen,
aber was ist wenn in dem supermassereichen schwarzen loch ab einen gewissen punkt inplodiert, und sich in die unendlichkeit verkleinert, vieleicht verkleiner wir uns ja auch.

ein fraktal multiversum, könnte so ausehn


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

04.10.2012 um 16:07
Die gesamte Existenz ist ein Fraktal.


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

08.09.2015 um 01:59
Ich glaube dass das Universum ein Fraktal ist. Man kann unendlich weit herauszoomen und unendlich weit herein, und wir leben gerade auf dieser Größe und trotz Teleskope und Teilchenbeschleuniger können wir doch nicht weit hinein und hinaus schauen. Das Mandelbrot-Fraktal wird aus bestimmten Variablen gebildet, so auch das Universum und all seine Aspekte, nur das die Variablen hierfür weitaus komplexer sind, manche aber auch nicht. Dar physikalische oder chemische Prozesse und Sachverhalte gleiche oder zumindest ähnliche fraktale Eigenschaften besitzen wie lebendige Organismen (also sich mindestens eine Variable teilen) fühlte ich mich veranlasst nicht mehr von Lebendem und Nicht-Lebendem zu unterscheiden. Weil beides auf dem selben fraktalen Fundament gebaut ist, dem letztlich alles zugrunde liegt, kam ich zu dem Schluss das alles Leben ist, sowohl die Galaxien als auch das Wasser. Alles hängt kollektiv miteinander zusammen und da wir leben kann das Universum kein Nicht-Leben sein. Und um an kaltefüsse's Beitrag anzuknüpfen denke ich ebenfalls das Schwarze Löcher aus eingesaugter Materie ein neues Universum schaffen können mit vielleicht ganz anderen fraktalen Eigenschaften. So würden auf viele Tiefen ebenen unseres Universums andere Universen entstehen (wie es zum Beispiel auch auf Quantenebene der Fall ist), welche unser Universum verlassen und vielleicht wieder neue formen. So webt sich das schier undurchsichtige Gefüge im Werden, Sein und Vergehen unendlich fort.


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

08.09.2015 um 09:35
nicht ausgeschlossen.


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

17.03.2017 um 22:15
Ich habe mal ein Thread dazu schon erstellt, aber der wurde gelöscht. Fraktale sind für mich extrem spannend und ich gehe auch davon aus, dass jegliche Struktur von Materie bzw. von Sachen, der fraktalen mathematik folgt. Seh dir ein Baum an. Ein Baum ist nicht mit der normalen Schul-Mathematik berechenbar. Er ähnelt einem Fraktal.

Das ganze Universum ist für mich ein Gebilde aus Fraktalen mathematischen Formeln. 

Ich bin selber Fraktal-Künstler


4x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

17.03.2017 um 22:40
Als ich als Kind zum ersten Mal in der Schule von Atomen hörte und ihren Aufbau sah, fand ich es faszinierend, wie sehr das doch unserem Sonnensystem gleicht!
Seitdem finde ich es immer wieder interessant, solche "Spiegelungen" wie ich sie nenne, des große Universums bzw eines Teils davon, im banalen Alltag wiederzufinden.
https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-bcf821211056f7b78a74e3d945c739e6-c
Besonders das Auge hat mich vom Hocker gehauen, da es ja, wie wir wissen völlig individuell ist und es so kein Augenpaar gibt, das einem anderen gleicht. So unglaublich vielfältig ist das Universum.
Es ist echt mind-blowing in was wir hier leben :D


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

17.03.2017 um 23:36
epic screenshotqjs0zOriginal anzeigen (1,1 MB)

Also das bin ich z.B. gerade am rendern ^^


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

20.03.2017 um 22:01
Die Idee mit den Fraktalen gefällt mir sehr.
Oftmals/überwiegend scheint das auch zu passen.


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

30.03.2017 um 09:43
Auch, wenn es schön klingen mag, dem ist nicht so. Zudem Fraktale nur eine Möglichkeit sind, einen mathematischen Zusammenhang zu BESCHREIBEN. Sämtliche Naturgesetze sind nichts weiter als Beschreibungen der Wirklichkeit, Modelle um zu beschreiben und Vorhersagen zu treffen und je präziser die Vorhersagen sind, desto besser ist die Qualität des Modells.

Das Eingangsbeispiel Romanesco ist eines der wenigen Beispiele,  für selbstähnliche Strukturen in der Pflanzenwelt. Wenn ich meine Grünlilie auf in meinem Büro anschaue, hört es schon wieder auf mit der Fraktalromantik.


2x zitiertmelden

Ist das Universum ein Fraktal?

02.04.2017 um 02:09
Zitat von ObrienObrien schrieb:Fraktalromantik
Ein schönes Wort.


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

02.04.2017 um 11:28
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb am 17.03.2017: ... der fraktalen mathematik folgt.
Und was genau ist Fraktale Mathematik ?
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb am 17.03.2017:Ein Baum ist nicht mit der normalen Schul-Mathematik berechenbar.
Ich kann mich nicht mal was unter dem Begriff "einen Baum berechnen" vorstellen ? Meinst du die Topologie eines Baums ?
Aber wenn du ja sagst das geht mit "fraktaler Mathematik", dann mach doch mal ein Rechenbeispiel :)
Zitat von ObrienObrien schrieb am 30.03.2017:Fraktalromantik
Ich muss @TerracottaPie zustimmen, der Begriff trifft es sehr gut. Viel Fantasie, Romantik und wenig Ahnung von
Mathematik, eine gute Kombination !

Ich habe selbst schon ein paar Mandelbrot-Sets visualisiert, allerdings nicht mit einem fertigen Tool sondern mit OpenGL und
eigenständiger Berechnung.
Fraktale sind nur willkürlich gewählte Visualisierungen für mathematische Funktionen, sie zeigen höchstens dass die Mathematik
Struktur (eher die entsprechenden Funktionen) hat. Und natürlich findet man solche Strukturen auch in der Welt bzw. dem Universum,
schließlich ist die Mathematik irgendwo auch eine Abstraktion der Realität


melden

Ist das Universum ein Fraktal?

02.04.2017 um 18:04
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb am 17.03.2017:Ein Baum ist nicht mit der normalen Schul-Mathematik berechenbar. Er ähnelt einem Fraktal.
Fraktale Gemoetrie ist Bestandteil der "Schulmathematik". Alles andere ist mystizistisches Blabla.


Anzeige

melden