Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unidentifizierte Radiostrahlung Aus Dem Jupitersystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 09:25
Graz - Eine vorerst unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem hat ein internationales Forscherteam unter Führung des Grazer Instituts für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften entdeckt. Als Quelle dieser Strahlung mit bisher unbekannter Periodizität kämen weder Jupiter selbst noch der Jupitermond Io infrage, sagte Helmut Rucker, der wissenschaftliche Direktor des IWF, am Montag.
klingt irgendwie sehr nach "2001" bzw "2010" ^^


http://derstandard.at/1269448427903/Astronomie-Unidentifizierte-Radiostrahlung-aus-dem-Jupitersystem <- hier der ganze bericht

Anzeige
melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 09:54
Finde alleine den ersten Kommentar schon wieder toll:

Michel de Nostredame
Nibiru ist da!

... und in 2 1/2 Jahren wird er die Erdumlaufbahn erreicht haben.


lol... :D


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 13:41
@InExtremo
Gibt es den Radiostrahlung natürlicher Art im All?


1x zitiertmelden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 13:46
@Pumpkins

Klar gibt es die.

Jeder Planet hat eine eigene Persönliche.

Bei youtube kannst du dir zum beispiel die Erde "anhören" oder den Jupiter.


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 13:46
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Gibt es den Radiostrahlung natürlicher Art im All?
Ja:

http://www.iwf.oeaw.ac.at/de/forschung/sonnensystem/planeten/jupiter/jupiter-forschung/jupiter-radio-bodenbeobachtungen/jupiter-dekameter-radiostrahlung.html

http://www.iwf.oeaw.ac.at/de/forschung/sonnensystem/planeten/saturn/cassinihuygens/cassini/cassini-datenauswertung/saturn-radiostrahlung.html


Wikipedia: Radiowellen#Vorkommen in der Natur

http://www.mpifr-bonn.mpg.de/public/cvh/seite2.html (Archiv-Version vom 20.01.2010)


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 13:48
@voidol
@Hammelbein
Danke für die Infos und die Links!

Ich glaub dahinter verbirgt sich nix Alien mäßiges oder sonst etwas; viell kommt der Planet nur in Stimmbruch


melden
melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 13:49
@Pumpkins

Und die Erde

https://www.youtube.com/watch?v=5AVHXMLDvWA (Video: How Earth Sounds from Space)


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 13:54
@Hammelbein
OMG krasse Sound die hab ich schonmal angehört wusste net dass die nen Radioursprung haben xD
Da wird einem ganz Angst und Bange bei den Geräuschen!

Aber die Forscher werden dem eh noch nachgehen woher sie kommen


kommt Zeit kommt Rat


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 15:40
heftig die erde! der jupiter klingt viel angenehmer


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 16:13
naja; es gibt ja noch einige Monde mehr, die die Strahlung aussenden könnten. Sicherlich interessant. Solange es neue "Phänomene" in diesem Bereich (und dann auch noch direkt vor der Haustür) gibt, fließen auch die Gelder in diesen Bereich; was ich generell gut finde!

Auch dieses Phänomen und seine vermutlich sehr nüchtern wissenschaftliche Erklärung helfen uns, den Horizont in diesem Bereich zu vergrößern


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 17:29
Im Gegensatz zu den beiden anderen finde ich ist das Radiosignal sehr bemerkenswert Ryhtmisch!

was sagt ihr dazu?


https://www.youtube.com/watch?v=WIJLM2oZip8


1x zitiertmelden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 17:30
*... das radiosignal DER SONNE.......


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 20:36
@Hammelbein

das komplette tonalbum ist wirklich bemerkenswert.


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 20:38
@thorloki

Ja Allerdings... ich hab es mal in einer lauen stunde laufen lassen.

Interessant aber Nervig nach der Zeit!


aber faszinierend wie Kosmische Töne unseren Syhntetischen gleichen!


1x zitiertmelden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 20:48
@Hammelbein

*g* kann mir vorstellen, dass das auf dauer nervig ist. dennoch: jupiter hat etwas sehr meditatives. da kann ich mich schon länger reinfallen lassen. die erde ist irgendwie nervig. vielleicht sollte man da mal tempo rausnehmen.

dass sie so klingen wie unsere synthetischen töne, mag vielleicht darin liegen, dass wir bei der transformation der wellen auf die gleichen "instrumente" zurückgreifen müssen. die töne sind ja für unser gehör umgestaltet worden.

aber faszinierend ist das allemal.


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 20:56
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Im Gegensatz zu den beiden anderen finde ich ist das Radiosignal sehr bemerkenswert Ryhtmisch!

was sagt ihr dazu?
Das ist der Herzschlag unseres Systems! :)


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 21:05
hammer! Vorallem das vom Jupiter!!! Klasse!


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 21:21
Faszinierend ^^
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:aber faszinierend wie Kosmische Töne unseren Syhntetischen gleichen!
Hierbei schliesse ich mich vollkommen thorloki an. Dadurch das wir die Töne mit unseren Computern, mit unseren Instrumenten hörbar machen, hört es sich natürlich an wie unsere Instrumente ^^. Das lässt sich wohl auch niemals ändern.

Ob es sich also nun wirklich so anhören würde, wenn man den Ton direkt so erfassen könnte, wie er wirklich ausgestrahlt wird, wage ich hier mal zu bezweifeln.

Welche Töne gibt es eigentlich noch so?

Jupiter, Erde und Sonne haben wir ja schonmal ^^.
Ein Schwarzesloch müsste normal Geräuschlos sein, da Radiowellen nicht über den Ereignisshorizont entkommen können. Aber wie mag sich wohl ein Netronenstern anhören, dessen Rotationsgeschwindigkeit mehrere 100.000 Umdrehungen pro sekunde ist? Logisch gesehen könnte, müsste oder sollte es vlt ein recht hoher Ton sein oder nicht?
Gibts da vlt aufnahmen von?

Gruß


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 21:43
Gut-Sehr Gut!
Gruß Atonal


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

31.03.2010 um 21:48
Haben die Töne auch was mit der Schuhmannresonanz bzw. Frequenz zu tun?


melden

Unidentifizierte Radiostrahlung aus dem Jupitersystem

01.04.2010 um 13:47
Wie die technische Umsetzung im Einzelnen genau funktioniert, weiß ich auch nicht; aber natürlich ist es so, dass wir die empfangenen Signale in einer Art transformieren, die unserer gewohnten Art entspricht... daher klingen uns die Töne natürlich auch auf eine hintergründige Art vertraut.
Trotzdem allemal sehr interessant und faszinierend, da "zuzuhören" :)


Anzeige

melden