Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Licht Spiegeln

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Licht Spiegeln

01.04.2010 um 11:53
Ist es möglich mit Licht als Spiegel, ein anderen Lichtstrahl zu Reflektieren..?
Also Spiegelstrahl kurze wellenlänge, und der zuspiegelnde Strahl hat eine längere wellenlänge.
mfG
Peikert

Anzeige
melden

Licht Spiegeln

01.04.2010 um 12:20
@PEIKERT

Ich glaube nicht, die Photonenstrahlen würden sich vielleicht nur gegenseitig durchdringen.
MfG,
the Crusader


melden

Licht Spiegeln

01.04.2010 um 12:23
Physikalisch unmöglich.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht Spiegeln

01.04.2010 um 13:50
@PEIKERT
"Ist es möglich mit Licht als Spiegel, ein anderen Lichtstrahl zu Reflektieren..?
Also Spiegelstrahl kurze wellenlänge, und der zuspiegelnde Strahl hat eine längere wellenlänge."

Nein
Lichtstraheln durchdringen einander ungestoert.

Licht-Licht wechselwirkungen gehen nur ueber den Umweg ueber Materie.


melden

Licht Spiegeln

01.04.2010 um 14:02
Man kann aber wenn man ganz geschickt ist und die passenden Apparaturen hat,Licht mit Licht aufheben ^^


melden

Licht Spiegeln

01.04.2010 um 15:29
@PEIKERT
Vielleicht versuchst du erst einmal herauszufinden, wie ein Spiegel funktioniert.
Also, was passiert mit einer elektromagnetischen Welle, wenn sie auf ein spiegelndes Material trifft ? Warum spiegeln Isolatoren nicht ? Ist es die gleich EM-Welle, die nur um 180° gedreht wurde, oder stammt sie aus der Emission des Spiegelmaterials ?

Danach kannst du die nötigen Eigenschaften eines Spiegels mit der des Lichtes vergleichen und hast deine Antwort.


melden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 21:38
Interessant wäre auch die Frage, ob es einen perfekten Spiegel geben kann, mit dessen Hilfe man Licht einfangen könnte


melden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 21:40
"Spiegel" und "Licht einfangen" versteh ich im zusammenhang nich sow


melden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 23:07
Zum Beispiel eine Kugel, deren inneres perfekt verspiegelt wäre. Wenn man da jetzt noch irgendwie Licht reinbekommt, müsste es ja darin eingesperrt sein.


melden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 23:15
Zum Beispiel eine Kugel, deren inneres perfekt verspiegelt wäre. Wenn man da jetzt noch irgendwie Licht reinbekommt, müsste es ja darin eingesperrt sein.
Nur wenn du diese Kugel schneller zu bekommst,als die Licht Wellen wieder entweichen können,also schneller als Lichtgeschwindigkeit.
Und das schaffst Du nicht. :)


melden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 23:15
Wie Quote ich bei euch? Ist nicht der Standard Befehl wie ich sehe. :)


1x zitiertmelden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 23:20
hab schon gefunden. ;)

["ZITAT"]hab schon gefunden. ;)["/ZITAT"]


melden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 23:21
@unbihexium

Oder man erzeugt das Licht erst in der Kugel. Dabei darf aber keine restmaterie entstehen, die das Licht wieder "nichtspiegeln" könnte. Nja, ich bezweifel trotzdem dass das irgendwann mal möglich ist.


1x zitiertmelden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 23:22
@unbihexium
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Wie Quote ich bei euch?
nennt sich hier "zitieren" und das geht so:
Links neben dem Texteingabefeld stehen die namen der beteiligten user. Willst du jemanden bestimmten anreden, klickst du auf dessen nick.

Dann klick auf Zitieren und "TEXT" gegn den zu sitierenden Satz austauschen.


melden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 23:25
Zitat von lightlight schrieb:Oder man erzeugt das Licht erst in der Kugel. Dabei darf aber keine restmaterie entstehen, die das Licht wieder "nichtspiegeln" könnte. Nja, ich bezweifel trotzdem dass das irgendwann mal möglich ist.
So eine Art perfekter Energiekreislauf wäre das dann ja,solange bis irgendetwas Energie braucht oder der Spiegel nicht perfekt ist.
Ich denke das ist nicht zu schaffen. Als erstes müsste man ja einen Perfekten Spiegel haben und alleine hier sollte das ganze schon scheitern. :)


melden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 23:27
Ja. So ziemlich alles "perfekte" ist unmöglich. Auf jedenfall wenn man es auf irgendwelche materiellen Sachen bezieht.

Die perfekte Kugel
Das perfekte Dreieck
Das perfekte Paar
ect


melden

Licht Spiegeln

06.04.2010 um 23:27
@onuba,
jop danke dires funktioniert. Ist nur gewöhnungsbedürftig das der Quote Befehl mal auf Deutsch gegeben werden muss . :)


melden

Licht Spiegeln

07.04.2010 um 15:12
Ich glaube es war hier mal sie Diskussion über einen Würfel, dessen Wände aus Spiegeln sind. Diese Spiegel würden dann nur auf einer Seite Licht durchlassen. Somit kann das Licht nur in den Würfel rein und nicht raus.
Das wäre dann auch so etwas wie ein Lichtspeicher.


melden

Licht Spiegeln

07.04.2010 um 16:41
@unbihexium ;)

Mann könnte eine Blendgranate mit Timer in die Kugel legen. Die Kugel müsste nur etwas expandierbar sein.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht Spiegeln

08.04.2010 um 19:40
Durch eine Wandlung des Mediums durch den Lichtstrahl vielleicht, aber nicht durch das Licht selbst, bzw. nicht im Vakuum.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 687 Beiträge, am 30.05.2019 von Arrakai
rene.eichler am 27.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
687
am 30.05.2019 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Teleportation mit Licht
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 17.12.2017 von Abahatschi
Zeitmaschine78 am 16.11.2017, Seite: 1 2
39
am 17.12.2017 »