Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planet ERDE - der wachsende Erdball

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Plattentektonik, Erdexpansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 17:28
habe eine wunderbare Dokumentation von ARTE gesehen, welche sich mit der Erdexpansion und der heute eher geläufigen Plattentektonik befasst

Hiernach gibt es verschiedene Auffassungen

die Erdexpansion Wikipedia: Erdexpansion
sowie
die Plattentektonik Wikipedia: Plattentektonik

der bekannte Prof. Haberer hatte hierzu im dt. Fernsehen eine eindrucksvolle Dokumentation über die Erdexpansion dem dt. Publkikum vorgeführt, welche mittlerweile von den Geologen nicht mehr beachtet wurde, numehr aber immer weiter ins Licht der Öffentlichkeit tritt ....

ich empfehle jedem Interessierten aus den Bereichen (Erde, Kosmos, Vulkane, Physik , kosmische Strahlung, Tesla, Erdgeschichte usw. usw. ) - gerne auch Nibiru eso´s und sonstigen allmysterynutzern, diese wirklich phantastische Dokumentation von ARTE sich anzuschauen und dann hier leidenschaftlich das "für und wieder" zu vermitteln und zu diskutieren .
Da wir ja nunmehr in einem zeitalter leben , immer wiederkehrender Vulkanausbrüche, tsunamis, Katastrophen und jeglicher weltuntergangsszenarien, aber auch phantastischer NEUENTDECKUNGEN aus den Bereichen Physik, Astronomie und der Geschichte der ERDE, ist diese DOKU ein absolutes MUSS .... um den wissenschaftlichen Horizont eines jeden zu erweitern ...


viel spass beim anschauen und diskutieren

Youtube: Und sie bewegt sich doch - Arte  1/5
Und sie bewegt sich doch - Arte 1/5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 17:56
Erstaunlich @axgouk
...ein 18 Stunden Tag?!

Schaue mir die 5 Folgen zuerst mal an bevor ich was sagen kann dazu.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 18:00
interessante Doku, in jedem Fall. Hab jetzt nur Teil 1 angesehen


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 18:06
@shadowsurfer
@DonFungi
...... na dann schnallt euch schon mal an, für die anderen teile ... echt die beste Doku, die ich je gesehen habe


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 18:15
interesannter Film, da fragt man sich schon ob es nicht ein politikum ist, weswegen die Erdexpansion aus den Lehrbüchern verschwunden ist. die frage wird hier leider auch nicht geklärt.


1x zitiertmelden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 18:45
@poker
... die zeit wird hoffentlich noch viele neuerungen in wissenschaftlichen fragen bringen, vor allem in Bezug auf das gegenseitige Verhältniss irdischer und kosmischer Zusammenhänge und deren auswirkungen mit- und gegeneinander. Denn dass die Erde im Weltall nunmal kosmischen gesetzmäßigkeiten unterliegt, die wir dann auch auf der erde zu spüren bekommen (postiv wie negativ) ist bekannt, aber dieses Wissen scheint sich stetig zu erweitern. Ich finde eine tolle Doku ...
Zitat von pokerpoker schrieb:weswegen die Erdexpansion aus den Lehrbüchern verschwunden ist
... tja man wird wohl scheinbar wieder umdenken müssen ... für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar, warum diese these aus den lehrbüchern verschwand ...


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 20:20
@axgouk

Danke für's reinstellen !


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 20:35
@taothustra1
@Doors

gern geschehen .....


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 20:42
BS ist diese Diskussion mit Sicherheit nicht !

Hauptsache, die Theorie des wachsenden Erballs soll nicht für die "Notwendigkeit der wachsenden Wirtschaft" herhalten und ist deshalb in "Politik" eingestellt ?


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 22:28
@eckhart
habe ich auch schon mitbekommen, war keine absicht .... vielleicht wächst ja tatsächlich die wirtschaft mit .... :)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 23:29
.... findest Du das etwa schelcht ... ???? ...rrrhhhhh !!!!

Ich denke du wirst gerade negativ von äusseren Einflüßen stimuliert *hehehehe *:)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

11.05.2010 um 23:35
:) ..... diese neutrinos haben aber auch keinen Respekt vor ein bißchen privatsphäre .... immer diese beeinflussung, wo soll dass noch hinführen .....:)


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.05.2010 um 11:31
@axgouk

Schönes Thema hast du dir da gewählt ! ^^

Ich habe mir nun den ersten Teil angesehn, und werde mir die restlichen Teile morgen zum Frühstück zu Gemüte führen. Aber mit den groben Preozessen über die gestritten wird, ist man ja so oder so durchaus vertraut.

Mein erster Gedankengang: Warum streitet man sich deswegen? Okay, der eine geht von einer ständig gleichgroßen Erde aus, der andere von einer, die ständig wächst. Aber ich habe mir das immer schon als eine Mischung von beiden vorgestellt - und zwar als wechselseitiger Prozess.

Zum Beispiel, als die Erde entstand, ist das ja durch gewisse Prozesse die gerade den Rahmen sprengen, aus dem Sternenstaub um die Sonne herum, hat sich da ein Kern gebildet und durch dessen Anziehung immer mehr vond en Staub abgegriffen, der um ihn rum flog und ist so gewachsen. Würde man das mit einer Pflanze vergleichen, wäre das die Keim- und Sprießphase. Druch mehr Masse erhielt sie mehr Anziehung, was dazu führte, dass sie mehr Masse von aussen bekam und dadurch noch größer wurde. Der Prozess ging dann so lange, bis sich die heutigen Planeten gebildet haben und kein externes Material mehr in großen Mengen vorhanden war. Damit war dann, meiner Idee nach, die "große Wachstumsphase" abgeschlossen. Das in dieser Zeit schon Kontinente usw gab, glaube ich eher weniger (ich stelle mir das immer als eine Feuerlandschaft mit dicker luft vor, weils zu heiß für flüssiges Wasser war.) Soweit verständlich?

Dann folge eine Periode der Abkühlung, Wasser kondensierte und es bildeten sich Ozeane, vorher natürlich erstarrte die Erdkruste usw. Seit dem treiben diese Erdplatten wie Eisschollen auf einem Lavameer und kanten ständig hier und da mal an, schieben sich untereinander, falten sich zu gebirgen auf (denn nicht vulkanische Gebirge kann man glaube ich nur so erklären) und die Erde mag jedes Jahr von mir aus gerne ein klitzekleinesbisschen wachsen, wegen Ausdehnung bestimmter Sachen (ich glaube das Volumen von reinem Magma und Magma das im Wasser erhärtete, mit vielen kleinen eingeschlossenen Gasblasen usw.). Auf sehr sher lange Sicht, sagen wir die erwähnten 900 Millionen Jahren kann sich das durchaus zu einer ganz schönen Menge summieren. Und so schiebt und wächst die Erde eben vor sich hin. Einziger Punkt, bei dem ich mit der Meinung auseinander gehe, ist, dass die Erdumdrehunggeschwindigkeit. Ich denke da zumindest an die allgemeinen Theorien, von wegen schwerer Kometeneinschlag -> Mondbildung -> schiefe Erdachse deswegen... dass das ein Prozess war, das Ide Erde sich früher schneller gedreht hat, vielleicht auch mit einer wechselwirkung mit dem Mond zusammen, das dieser Kraftimpuls recht lange angehalten hat.

Wobei ich da nun zugeben muss, das ich in Physik einer absolute Niete bin und gar nicht weiß, ob das, was ich hier verzapfe, überhaupt physikalisch möglich ist :)

Wenn ich aber diese "Mini-Erde" im ersten Modell mit Pangäa sehe, da frage ich mich - wo kommt das ganze Wasser her? Auf der Minierde ist, wenn wir mal größzügig sind, ca. ein viertel erdoberfläche Wasser. Heute sinds etwa zwei Drittel. Finde ich ein wenig unstimmig.


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.05.2010 um 12:07
danke und schön, das Dir das thema gefällt ... die weiteren 4 teile sind wirklich toll ....

ich finde die abhandlung von Dir sehr gut .... na schau einfach den rest der doku, macht auf keinen fall dümmer ....
PS... ein bißchen vulkane und Sintflut habe ich auch drin versteckt ... lach , lach :)

soviel wasser heutzutage--- stammen auch vorallem durch spätere meteoriten, bzw. kometeneinschläge ....


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.05.2010 um 12:44
@axgouk
Die Theorie, dass das viele Wasser auf der Erde erst nachträglich durch Meteoriteneinschläge auf die Erde kam ist meines Wissens nach widerlegt... das hat irgendwas mit dem Anteil an "hartem Wasser" zu tun, der in Meteoren deutlich höher ist, als er auf der Erde sein dürfte, damit dabei eine erwähnenswerte Menge Meteorwasser eine Rolle spielen könnte... bin gerade zu faul, das nachzuschauen.

Ansonsten sehe ich das genauso wie nachtloewe:
Die Erde wächst sicherlich auf die ein oder andere Weise an... selbst an Meteoritenstaub fallen täglich einige Tonnen auf uns herab; Über die Jahrmillionen kommt da einiges zusammen.
Der Massezuwachs erfolgt so oder so aber in Zeitskalen, die derart lang geraten, dass ich für meinen Teil auch nicht so ganz verstehe, was das mit Politik im Allgemeinen zu tun hat...


melden

Planet ERDE - der wachsende Erdball

12.05.2010 um 12:50
@gunslinger
.... das das thema in politik steht war ein versehen ....

aber wenn staubteilchen die erde mit zum wachsen bringen, sind es dann nicht auch die anderen botschaften und geschenke aus dem all, z.b. wasser welches hier von aussen mit eingebracht wird .. aber das mag natürlich sein, dass es völlig überholt ist


Anzeige

melden