Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Sonnensturm, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.09.2010 um 14:02
@matula

klasse website, mit den deutschen erklärungen zur sonne ..... danke

Anzeige
melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

09.09.2010 um 18:15
Glück gehabt !!!

Das Ereignis in der Sonnenfleckenregion 1105 wurde von Satelliten festgehalten

Wissenschafter haben in der Nacht auf Donnerstag eine heftige Sonneneruption beobachtet und mit Hilfe des Satelliten "Solar Dynamics Observatory" Aufnahmen gemacht. Die Eruption ereignete sich in der aktiven Sonnenfleckenregion 1105 genau in jenem Moment, als sich die Region von der Erde wegdrehte.

EARTH DODGES ANOTHER BULLET: Just as sunspot 1105 was turning away from Earth on Sept. 8th, the active region erupted, producing a C3-class solar flare (peak @ 2330 UT) and a fantastic prominence. Here is a snapshot from the Solar Dynamics Observatory:

11105flare stereo

The eruption also hurled a bright coronal mass ejection (CME) into space: SOHO movie. The expanding cloud is heading into a part of the solar system not currently occupied by any planet--it's going to miss everything, including Earth. If such a CME did hit Earth's magnetic field, it would probably trigger strong geomagnetic storms. Maybe next time...

Update #1: Two new movies of the eruption are available from the Solar Dynamics Observatory--a http://spaceweather.com/swpod2010/09sep10/bullet304.mpg?PHPSESSID=dtvvk1ph2tqrromt8jdi53p1e1 in black-and-white and a

http://spaceweather.com/swpod2010/09sep10/bullet_3color.mov?PHPSESSID=dtvvk1ph2tqrromt8jdi53p1e1 in three extreme ultraviolet colors.

Update #2: NASA's STEREO-Ahead spacecraft is stationed almost directly above sunspot 1105. A http://spaceweather.com/swpod2010/09sep10/11105flare_stereo.gif?PHPSESSID=dtvvk1ph2tqrromt8jdi53p1e1 shows a shadowy "solar tsunami" wave racing away from the blast site.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

09.09.2010 um 18:37
wir euch vielleicht interressiert es euch:

http://www.n24.de/news/newsitem_6315285.html?id=946558&autoplay=true (Archiv-Version vom 13.09.2010)

hier gibt es ein Video, was nach einem emp-bomben angriff(atombomben explosion oberhalb der atmosphäre) mit dem angegriffenem gebiet geschieht.
Dabei wird genau der selbe effekt präsentiert, den auch ein sonnensturm verursachen könnte, also zerstöhrung aller stromnetze.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

09.09.2010 um 20:03
@tarikce

Größenordnungen? Energiedichte?


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

09.09.2010 um 22:54
@OpenEyes
du kennst doch bestimmt denjenigen mann mit der gelben armbinde und den drei großen
schwarzen punkten und den langen taststock,genau so fühle ich mich in der computerwelt.
bin noch nicht in der lage deine miteilungen zu beantworten.das mit dem schulmeister bezog sich nicht auf deine mitteilung an mich,sondern auf den vorgänger im thread.
tschuldige.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

09.09.2010 um 23:52
Der aktuelle CME, war genau wie der Masse Auswurf von 1105, war eine C3-Klasse Sonneneruption. Zwar sehr schön anzusehen, aber in dieser Stärke, weder bedrohlich für Mensch noch Technik.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.09.2010 um 10:33
Hier kann man eine C3-Klasse Eruption vom 1.August sehen:( geht mit Quicktimeplayer,oder VLC-Player )

http://science.nasa.gov/media/medialibrary/2010/08/03/eruptingfilament.mov (Archiv-Version vom 08.09.2016)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.09.2010 um 13:17
@tarikce

die doku ist äußerst interessant und zeigt die möglichkeiten aus militärischer sicht, welche jedoch bei einer grossen sonnenerruption, sicherlich auch in gleicher oder ähnlicher form möglich ist.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.09.2010 um 13:45
@tarikce

sorry , ... hatte erst die hälfte der DOKU gesehen und etwas zu früh geschrieben ... diese DOKU ist sehr gut und ehrlich gemacht und zeigt unmißverständlich, welche folgen solch eine katastrophe hätte .... danke dir für diesen link


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

12.09.2010 um 03:31
Hi Interessierte :)

ich hab euch einen Link mitgebracht, der einfachste Präventivmaßnahmen aufzeigt, um einen Stromausfall für mehrere Tage halbwegs komfortabel zu überstehen :)

Hier der Link ist leider auf Englisch aber Googletranslator leistet bei dem Text keine allzuschäbige Arbeit.
Lohnt sich aber nur für Leute die kein Englisch können.

Nun der Link:

http://www.ontariotenants.ca/apartment_living/blackout.phtml


melden
melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

12.09.2010 um 10:54
@wissenschaft
... vorweg , ich mag den freistetter, allerdings...

inwieweit dieser Florian Freistetter ,welcher gerne als deutsche variante zur erklärung jedes astronom. Problems offeriert wird , jedoch wirklich die technischen, wirtsachaftlichen und ggflls. poltischen konsequenzen erklären, überschauen und wissenschaftlich geprüft untermauern bzw wegdiskutieren kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Wissenschaftl. Institute, seriöse wissenschaftler, ja verschiedene regierungen, per sonden etc, selbst die NASA kümmern sich seit lasngem um diese problematik, da ist eine basis für etwaige irdische probleme , so nicht ganz von der hand zu weisen.

Das die sonne schon seit jahrmillionen dieses so oder so ähnlich macht, ist völlig korrekt, allerdings hat sich auf unserer erde in den letzten jahren etwas völlig verändert - die technisierung in den bereichen der elektrotechnik, computern, halbleitertechnik, chips usw .
.... unsere technisierung auf der erde, basierend auf schaltkreisen, verknüpft und einander in abhängigkeit stehend ... ist eine neuerung in unserer milliarden alten irdischen geschichte.

ich hoffe nur, dass tatsächich energieunternehmen, kraftwerksbetreiber, pipelininhaber, usw. usw. usw, die vielen, wichtigen stützen der gesellschaft auf dem planeten erde, lieber vorsorge betreiben, als einer überraschung zu unterliegen


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

12.09.2010 um 11:24
@axgouk

Ich habe Freistetter aus dem Grunde erwähnt, weil er mit relativ einfachen und überschaulichen Wörtern und Begriffen sehr verständlich und nachvollziehbar diverse Phänomene und Gegebenheiten erklärt.
Die Materie an sich wird anhand von Beispielen gut erklärt.

Sonst wandert man da zu sehr ins Fachchinesisch im Bereich der Astronomen, die das Ganze wieder schwer verdaulich machen ^^


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

12.09.2010 um 11:46
@wissenschaft

wie gesagt, ich habe überhaupt nichts gegen den freistetter und seine astronomische erklärungen sind in jedem falle interessant.

aber auch sein teleskop und seine computer laufen nur bei einer funktionierenden Elektronik.

Der film von tarkice (etwas höher ist der link ... DIE EMP -bombe ... zeigt sehr wohl , wo die grundlagen liegen und was daraus resultieren könnte. Der film teilt sich in die militärische nutzung und deren konsequenzen, aber auch zum thema sonne und den möglichen auswirkungen auf der erde ... sehr spannende DOKU !!


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

12.09.2010 um 15:14
@wissenschaft
Ich mag dem Freistetter seine Berichte nicht besonders, er schreibt fuer meinen Stil zu arrogant und hochmuetig und mit einem gehoerigen Schuss Sarkasmus. Man koennte alles, was er glaubt und zu sagen hat generell mit weniger Emotionen rueberbringen. Anyway, was er in Bezug auf die Sonnenaktivitaeten sagt, finde ich zutreffend und gut. Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie eindeutig zu apokalyptisch.
Allerdings kann auch Freistetter nicht voraussagen, was denn wirklich passieren wird, wenn unsere heutige Hightech Welt einem Extrem-Sonnensturm ausgeliefert ist, weil wir das einfach so noch nicht wirklich erlebt haben. Man arbeitet zwar an der Technik, die entsprechenden Anlagen zu schuetzen oder voruebergehend in Ruhezustand zuversetzen, aber noch fehlen uns einfach die entsprechenden Erfahrungen mit der Materie. Die Zukunft wirds zeigen, die Welt wird deswegen jedoch sicher nicht untergehen.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

12.09.2010 um 17:09
@habiba

ein untergang der welt ist ja auch völliger unsinn. Also die erde wird sich 100 % - ig weiterdrehen, da bestehen keine zweifel, die frage wäre halt nur, in welcher form mit uns und mit welchen kurz- und mittelfristigen konsequenzen für uns.
Sollte der strom tatsächlich über einen längeren zeitraum ausfallen, wäre das wohl zweifelsfrei ein gigantischer bruch zu dem, was wir ansonsten als normalen tagesablauf kannten.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

23.10.2010 um 11:13
hab grad zufällig bei http://www.spaceweather.com/ vorbeigeschaut und gesehn, dass um den 25./26. Oktober ein Sonnensturm erwartet wird. Wird dieser strark ausfallen?, da ich mein, dieses Sonnenloch (oder eher gesagt dieser Riss) ganz schön gewaltig ist, und deren Folgen nicht zu unterschätzen wären.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

24.10.2010 um 17:24
Wie wäre es, wenn wir wirklich von heftigen Sonneneruption bedroht wären, gab es dann auf Planet Erde einen sicheren Ort, wo wir uns von kosmischer Strahlung schützen konnte? Wenn ja, wo befindet sich dann dieser Ort?

Ich denke, es ist da, wo die Magnetfeldlinien nicht so dicht sind, irgendwo am Äquator, oder vlt. in Israil, wo Jesus geboren war,..


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

24.10.2010 um 18:03
@Neverland

Generell passiert dir nichts, in jedem Haus hast Du ausreichend Schutz. Das Problem ist die Überlastung des Stromnetzes. Die Schäden wären so stark, das eine schnelle Wiedergerstellung der Energieversorgung nicht möglich wäre. Die Folge wäre ein totaler Zusammenbruch der Infrastruktur und damit verbunden der Weltwirtschaft. Ohne Strom würden wir in kürzester Zeit ins Mittelalter zurück versetzt. Persönlich fände ich das nicht so witzig ...


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

24.10.2010 um 18:25
@Kehna

hi,

durch den solaren wind dieses coronalen loches ist die sind wir schon oft
durch sollte wohl nichts passieren!

spannend wird es wenn wir mal direkt die energie eines coronalen massenauswurfs,
eines x class flares oder stärker, ausgesetzt sind und parallel dazu dem solar wind des coronalen loches!



naja die sache bleibt spannend...

mfg matula


Anzeige

melden