Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mars besiedelbar?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Besiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 15:58
Ich hab mir die Tage mal Gedanken gemacht ob theoretisch in einem längeren Zeitraum die Besiedlung des Mars möglich wäre. Ich rede natürlich nicht von ein paar Jahren sondern in mehreren Hundert, wenn nicht auch tausend Jahren.

Erstmal, warum eigentlich den Mars besiedeln?

Die Erde wird in Zukunft nicht mehr fähig sein ein weiteres Bevölkerungswachstum aufzunehmen. ich denke bei maximal 15 - 20 Milliarden Menschen ist Schluss. Die Wirtschaft kann sich nicht soweit vergrößern um dann alle Menschen zu versorgen + Der Klimawandel macht die Lebensbedingungen immer menschenfeindlicher.
Der Mars liegt als erdnähester Planet auf der Hand und bietet von der Größe, der Schwerkraft und der Zusammensetzung die beste Möglichkeit.

Aber wie können wir den roten Planeten menschenfreundlich gestalten?
Die größten Probleme sehe ich ich in der Atmosphäre und bei dem Wasser.

Wikipedia sagt zu der Atmosphäre des Mars:
Die Marsatmosphäre besteht zu 95,3 % aus Kohlendioxid. Außerdem kommen noch 2,7 % Stickstoff, 1,6 % Argon, geringe Anteile an Sauerstoff (1300 ppm) und Kohlenmonoxid (800 ppm) sowie Spuren von Wasserdampf (210 ppm) und anderen Verbindungen oder Elementen vor
Also kaum Sauerstoff. Dort setzten meine Überlegungen an.
Ich weiß das es technische Verfahren zur Gewinnung von Sauerstoff gibt doch für einen nachhaltig nutzbaren Planeten bietet sich doch die Methode an mit der auch auf der Erde der Sauerstoff entsteht: Photosythese durch Pflanzen.

Theroetisch müsste man versuchen kleine Gewächshäuser auf dem Mars anzulegen. nährstoffreicher Boden und Wasser müsste zwar von der Erde gebracht werden und mir ist klar das mit heutiger Technik die Masse die transportiert werden kann sehr gering ist doch deshalb würde das Projekt auch sehr lange dauern. Mit fortschreitender Technik kann das Verfahren optimiert werden und eine größere Menge produziert werden.Von außen wird teilweise Kohlenstoffdioxid eingepumpt und der überschüssige Sauerstoff in die Atmosphäre geblasen. Mit ständiger erweiterung dieser Anlagen würde es zwar immer noch Jahrhunderte dauern, doch irgendwann würde sich doch die Atmospäre des Mars verändern oder? Bis schließlich die Atmosphäre Erdähnlich ist und man auf dem Mars atmen könnte.

Zum Thema Wasser habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht doch kam mir schon eine Idee... Gibt es nicht Kometen die aus Eis bestehen? Wenn man einen solchen mit dem Mars kollidieren lassen könnte, hätte man weningstens etwas Wasser.

Meinungen dazu sind sehr gewünscht

PS: Von der Finanzierung eines solchen Projektes möchte ich erstmal nicht diskutieren denn ich weiß das es fast nicht zu realisieren Wäre, also alles rein theoretisch.

Allmyboy

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 16:16
@mods
Ich möchte ja besonders über die Besiedelbarkeit des Mars diskutieren und vor allem die Frage nach Wasser näher besprechen. Falls Ideen hierzu vorhanden sind würden sie mich brennend interessieren.

Es wurde doch nachgewiesen das an den Polen Eis vorhanden ist, weiß man denn schon um wieviel es sich handelt?


melden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 16:25
Schau dir mal die Durchschnittstemperaturen auf der Oberfläche des Mars an und dann überleg, welche Pflanzen bei -56 Grad im Durchschnitt überleben.

Für deine Gewächshäuser bräuchtest du also noch die Energie, um das ganze aufzuheizen.

Und dann kommt noch das Problem, dass der Sonnenwind die Marsatmosphäre gerne wegbläst, da der keine Magnetosphäre besitzt wie die Erde.

http://www-users.rwth-aachen.de/matthias.paetzold/ssj/Mars310101.html (Archiv-Version vom 23.06.2011)


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 16:34
Jetzt wollte ich gerade schreiben, das ich vor Jahren mal eine Doku sah, die darlegte, welche Schritte man unternehmen müsste, um den Mars zu "terraformen".
Es fing damit an, das der Mars erstmal erwärmt werden müsste (mit Millionen Spiegeln), aber wenn
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Und dann kommt noch das Problem, dass der Sonnenwind die Marsatmosphäre gerne wegbläst, da der keine Magnetosphäre besitzt wie die Erde.
zutrifft, kann man ja ewig versuchen, die Marsatmosphäre aufzuheizen, wenn sie immer wieder weggeblasen wird, hat das alles wohl keinen Sinn. :D


melden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 16:39
@allmyboy
Wird mal wieder Zeit für ein gutes Buch

Wikipedia: Die Mars-Chroniken


melden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 17:06
@allmyboy

schau mal hier: http://www.astrobio.de/terraforming.html (Archiv-Version vom 05.03.2010)

Scheint zwar nicht alles so ganz richtig zu sein, ist aber mal ein Anfang!


melden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 17:11
@Quimbo

Durch eine dichtere atmosphäre würde sich die starken Temperaturschmwankungen doch auch aufheben oden?

Also hat der mars ein schwächeres Magnetfeld?
hmm kann man dagegen was tun?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 17:14
@allmyboy

Du kannst den Mars nicht terraformieren

Er ist zu klein
Dehlab
Kaum Gravitation + Kein Magnetfekd zum Schutz vor Sonnen wind

Er haelt die Gase die Lebewesen zum Leben brauchen bei Temperaturen bei denen sie leben koennen einfach nicht ...

Momentan ist der Atmosheren Druck auf dem Mars nicht mal ein zehntel dess Druckes auf der Erde...

Wenn du Gase einfuehrt werden sie weggeblasen
Wenn du den Mars aufheizt verliert er nur noch Schneller seine Atmoshere.

Auf dem Mars wird man unter Glaskuppeln leben... Oder uebrhaupt nicht


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 17:44
Der Mars ist nicht viel lebensfreundlicher als der Raum um ihn herum. Er hat keine Nennenswerte Atmosphäre und kein nennenswertes Magnetfeld. Man hat halt Boden und ist damit einseitig vor Strahlung geschützt.
Besser wäre man auf einer Art Raumstation in einer frei wählbaren Umlaufbahn um die Erde oder die Sonne aufgehoben.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 18:10
Wenn der Mensch auf den Mars ziehen würde, wären das nur halbunterirdische Kuppelstadtbasen, mit Kunstatmosphäre und sonstigen technikabhängigen Leben.

Welcher Mensch will sowas? Wer zieht freiwillig von einem Paradies in die Hölle? Solange der Erde keine Existenzgefahr droht, werden solche Pläne nie eine Chance haben.
Der Mensch strebt nach einem angenhmen Leben und nicht nach Kargheit und Mühsal. In 500 Jahren wird der Mensch immer noch auf der Erde kleben und in 5000 Jahren das Sonnensystem auch noch nicht verlassen haben. Meine Begründung: Irdische Krisen und Zerstrittenheit werden der größte Hemmklotz sein.

Das einzige was wirklich vorstellbar ist, ist das der Mond zur Rohstoffquelle für die Erde wird. Und es werden wohl die Chinesen mal sein, die dort die rote Fahne hochziehen und einen Run auf die Bodenschätze des Mondes auslösen werden. Und der Mensch wird da auch kaum in Erscheinung treten, dass wird "rovermässig" ferngesteuert, das hält die Kosten niedrig. Maschinen brauchen keine Biosphäre.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 19:14
http://www.drg-gss.org/typo3/html/index.php?id=34 (Archiv-Version vom 19.07.2012)

hier ein paar Infos und Konzepte


melden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 20:59
ok Also ist der Mars sehr schwierig besiedelbar..
Nach meinen Kenntnissen wird doch zurzeit nach einem Erdähnlichen Planeten gesucht oder?
Nehmen wir mal an es wird ein Planet mit passendem Magnetfeld, Temperaturen und gravitation gefunden, wäre das Konzeptder Treibhäuser dann sinnvoll? Oder wie würde man die trockene Wüste am besten in eine lebensfreundliche Welt verwandeln?


melden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 22:30
@allmyboy
Erdähnliche Planeten zu finden ist eine Sache, auch eine sehr einfache mit Infrarotteleskopen.
Aber wie sollen wir da hin gekommen? In unserem Sonnensystem ist jedenfalls kein geeigneter Planet.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

08.06.2010 um 22:38
@allmyboy
exoplaneten wurden schon unzählige gefunden...angenommen es wird wirklich einer wie die erde egfunden sagen wir mal so wie pandora aus avatar. dann werden wir nur nie dahinkommen...
das würde tausende jahre dauern...und wenn wir so einen planeten sehen könnten würden wir auch nicht wissen, wie er "jetzt" aussieht.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 02:18
nö isser nicht


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 03:12
Ich denke wenn wir jemals einen Planeten besiedeln werden, würd es Titan sein. Denn bis wir soweit sind, wird die Sonne weiter wachsen und die Temperaturen dort angenehm sein. :)


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 11:54
@allmyboy
Die Besiedelungsfrage stell ich mir nicht.

Die Erde - und auch die restlichen Planeten haben nen Kreislauf. Im Laufe vieler tausend/millionen Jahre schwanken die Planeten (deshalb enstehn auch Eiszeiten). In dieser Zeit stirbt der Großteil der Erde durch das Eis - im Anschluss kann sich die Erde wieder regenerieren.. sobald sie wieder weit genug zurück geschwankt is, entwickelt sich wieder Leben, das Eis taut auf und alles fängt von vorn an.


Bei den anderen Planeten wird das ähnlich sein. nur kennt man ja ihr tatsächliches Alter nicht - somit weiß man nicht ob sie einfach schon "erloschen" sind, was das mögliche Leben betrifft - oder ob sie weiterhin in Bewegung sind und eines Tages wieder Leben ermöglichen.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 14:04
Äh, doch das Alter der Planeten im Sonnensystem kennt man doch einigermaßen

und der Mars wäre der einzigste der noch Sinn machen würde.

Bis die Venus kalt genug wäre, naja.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 14:10
@Fedaykin
Ich mein damit, dass man nicht bestimmt weiß, wie sich die anderen Planeten im Laufe der nächsten Jahrmillionen verändern. Mutmaßen? Ja. Wissen? Nein.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 15:32
würde mich mal interessieren ob der mars im inneren erlöschen ist oder ob sich noch flüssiges magmar im tiefen befindet.


1x zitiertmelden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 16:36
Die besiedlung des Mars, egal in welcher Form, hängt schlussendlich nur von einem Faktor ab: dem Transportmittel! Unsere Raumschiffe müssten schneller werden, da eine Reise zum Mars schon seine Zeit braucht. Ausserdem müsste sie bei einer Besidlung sicherlich auch unmengen an Baumaterialien und Lebenmittel transportieren können, vom Sauerstoff ganz abgesehen...


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 17:08
Zitat von kagekage schrieb:Die besiedlung des Mars, egal in welcher Form, hängt schlussendlich nur von einem Faktor ab:
Geld ! ;)


Anzeige

melden